xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neigungswinkel einer Satanlage

toyota am 16 Jul 2010 12:39:53

Hallo
Hab mir eine Mobile Satschüssel (60 cm ) mit Stativ und Satfinder Ersteigert.Wo kann ich mir die Einstelldaten für den Neigungswinkel Runterladen?Oder hat jemand von euch Daten und kann mir gegen Bezahlung eine Kopie Schicken.Hab im Netz noch keine Tabelle gefunden.Der Neigungswinkel ist doch bestimmt in Trier anders als in der Schweiz oder Österreich?Möchte nicht auf einem Stellplatz Stunden verbringen um für unseren Sohn ein Bild zu Empfangen
Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 16 Jul 2010 12:46:56

Wenn du einen Satfinder hast dauert es keine Stunden.
Mit der Zeit weißt du genau wie steil deine Schüssel stehen muss. Und so gravierend sind hier innerhalb Deutschlands die Unterschiede nicht. Auch bei Bodenunebenheiten musst du evtl. paar Millimeter nachbessern. Da gewöhnt man sich dran.

a.miertsch am 16 Jul 2010 13:04:35

@ Jürgen,
der Neigungswinkel aus der Tabelle nützt Dir nicht viel. Müsstest ja erstmal den Stativmast senkrecht ausrichten.
Mach Dir keine Sorgen, schau mal wie in etwa dem Nachbarn seine Schüssel steht, der Rest ist Feinarbeit. Grobe Richtlinie: In SWH steht die Schüssel etwa senkrecht. Nach Norden neigt sie sich etwas nach vorn(unten), nach Süden zu legt sie sich nach rückwärts, aber immer nur ganz wenige Minuten/100km. Hast den Bogen sehr schnell raus. Wichtig ist noch, das Stativ zuerst fixieren, kannst dann besser mit der Schüssel navigieren. Stell das Stativ möglichst so auf, dass Du von da aus den Fernseher sehen kannst. Dann muss die Nachbarschaft nicht an der Sendersuche teilnehmen. :D
Viel Glück
Albert

Anzeige vom Forum

Georg350 am 16 Jul 2010 15:21:52

Schau mal hier zum Ausdrucken:
--> Link

Hat immer gereicht.

Georg350

Räucher-Helmut am 22 Jul 2010 15:30:04

Winkel bekommst Du zum Ausdrucken hier:

--> Link

Und in Verbindung mit einem GUTEN Kompass steht die Schüssel nach max. 5 Minuten.

Helmut

friedhelm28 am 22 Jul 2010 15:44:48

Hallo Jürgen

Mittags zwischen 11 + 12 Uhr, wo da die Sonne steht, genau da ist der Astra-Satellit den Du benötigst. :wink:

puget am 22 Jul 2010 16:02:21

. . . kannst halt nur bei Sonnenschein fernsehen . . . :-) :-)

friedhelm28 am 22 Jul 2010 16:46:24

puget hat geschrieben:. . . kannst halt nur bei Sonnenschein fernsehen . . . :-) :-)

Hallo Horst

Bei einer Sonnenuhr weist Du auch nur bei Sonnenschein wie spät es ist. :wink:

toyota am 22 Jul 2010 16:58:39

Danke

klink_bks am 22 Jul 2010 17:00:10

:D Saubere Antwort Friedhelm ! :D

Achim

s-48 am 22 Jul 2010 17:00:26

Moin und Hallo.Ich habe meine Campingsatanlage in Neumünster gekauft,wohne dort auch in der Nähe.In der Anleitungstand .:Schüssel Senkrecht stellen,nach Süden ausrichten und vorsichtig suchen.Das war minimal nach links und rechts 5mm.nach 10 Min hatte ich den astra sateliten.
Ernie

homa am 22 Jul 2010 19:26:51

Schau doch mal hier. Dort kannst Du Deinen Standort bestimmen und unter anderem den Elevationswinkel ablesen. Klick Dich mal durch.

--> Link

toyota am 11 Aug 2010 09:10:55

Urlaub zu Ende.Mit dem Ausrichten hat super funktioniert,ohne Satfinder.Einfach nach der Ausrichtung anderer Schüssel geschaut und in max.2 Minuten Astra gefunden.Liegt Bestimmt an der 60 er Schüssel.Und ich hab mich ein paar Jahre mit der kleinen Campinganlage geärgert.Die hat mich ein paar Jahre meines Lebens gekostet..Danke für eurer Tips

audiquattro20v am 15 Aug 2010 10:15:43

Toll das ihr TV empfang habt.
Ja ich habe es geschafft nach etwa 3/4 Std. einen guten Digitalen Empfang zu bekommen.
Aber bei der weiterreise habe ich auf keinem Stellplatz nach 1 Std. Erfolg gehabt.
Seit dem Tausch der Analogen gegen die Digitale ist das echt ein krampf
den Punkt genau zu treffen
:steinigung: :steinigung: :steinigung: :steinigung:
Ich habe ein Katrein Schüssel. Dh. dieses eckige Ding wo der LMB integriert ist.
Diese billigen Sat Finder taugen ja nun gar nichts. Gibts da nicht etwas bezahlbares gescheites ?

Holger

Gogolo am 15 Aug 2010 10:27:24

audiquattro20v hat geschrieben:
Diese billigen Sat Finder taugen ja nun gar nichts. Gibts da nicht etwas bezahlbares gescheites ?

Holger

Mit den billigen SF habe ich auch nichts oder nur ganz schwierig gefunden. Habe mir jetzt einen Satfinder von Schwaiger (bezahlbar, aber nicht billig) zugelegt, da geht es ganz schnell und easy - besondes deshalb, weil der Name des Sateliten mit angezeigt wird. Ich habe vorher zwar immer einen Sateliten im Empfang gehabt - aber es war stets ein "verkehrter".

Goggle mal nach "Schwaiger SF 9000 plus"

Habe die Ehre

Gogolo

homa am 15 Aug 2010 10:36:26

audiquattro20v hat geschrieben:Toll das ihr TV empfang habt.
Ja ich habe es geschafft nach etwa 3/4 Std. einen guten Digitalen Empfang zu bekommen.
.........

Holger

Neuere Receiver haben meistens ein Menue mit dem Du die SAT-Einstellungen durchführen kannst. Wir haben so einen digitalen Mini-Reiver, der etwas größer als eine Zigarettenschachtel ist.
Es wird der Satelit, die Empfangsstärke und die Empfangsqualität angezeigt. Aber man braucht schon "gaaanz sensible Finger", wenn man eine freistehende Antenne ausrichten will. Ich habe mir sogar an meinen Mast im Kleiderschrank einen ca. 30 cm langen Hebel per Schelle angeschraubt. Damit geht es erheblich leichter, weil man die Haft-Reibung des Mastes in den Lagerstellen besser "im Griff" hat.

toka am 15 Aug 2010 13:04:08

ich habe mir eine DVBT Anlage gekauft, das langt uns und fürs Ausland gehe ich halt auf die suche mit der Sat-Schüssel, man kann ja sehen wie die anderen stehen.

zeus am 15 Aug 2010 13:11:22

Ach, wie angenehm, dass ich auf den Knopf drücke und die Antenne alles automatisch macht! Früher haben wir das auch manuell gemacht - und uns immer gestritten.
Liebe , Hildegunde

beagler am 15 Aug 2010 13:19:50

bei der BAS 60 war eine Tabelle dabei, hier kann man den Neigungswinkel für den jeweiligen Standort ablesen und entsprechend einstellen. Meinen alten Analog Receiver benutze ich als "Sat-Finder", zum fernsehen schalte ich dann auf den Digital Receiver um :D

Gast am 15 Aug 2010 17:38:08

naja-> meine war auch Digital ...
Auch der billige Sat finder reichte (der aus dem Campingkoffer :D )
Schüssel Senkrecht aufstellen und Richting Südost (Kompass aus dem Spielzeugladen :kuller: )Bis auf einmal immer empfang bekommen :!:

Und wenn der Sat-Finder mal irgendwo lag, wo ich ihn nicht fand ,kann man(n) im Menue jedes Digitalen Receivers die Signalstärke und Qualität ablesen ,dann klappt es schon ------>>> natürlich Schwierig wenn die Antenne auf dem Dach befestigt ist und per Hand von oben bestätigt werden muß ,dann auf Signalton umstellen -> je lauter er piept um so besser der Empfang .

Bei mir hat es wie gesagt immer geklappt :!:

Beim nächsten WoMo ,werde ich mir aber die Vorzüge einer Vollautomatischen gönnen :!: :top:

famous am 17 Aug 2010 12:17:44

Hallo,

wer mit dem Kompass arbeitet und für den jeweiligen Standort die genauen Daten braucht sollte sich diese Seite mal ansehen, ist mit Google Maps Anbindung.

--> Link

Einfach Ort raussuchen, Satelliten aussuchen und schon hat man die genauen Werte am jeweilen Ort, man spart sich die Tabelle, ist auch als App für Android oder iPhone mit GPS Positionsermittlung zu haben, kostet aber.

Weiß einer wieviele Grad der Shapeg Mast pro Umdrehung macht, ich hab mal gelesen 12 Grad° ?

Bei 32.4° wären es dann z.B.: 90°-32.4° = 57,6° / 12° = 4,8 U

Matthias

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

KW-Empfang
Enox LCD Autoradiolautsprecher an Köpfhörerausgang?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt