xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

KW-Empfang

woslomo am 27 Jul 2010 10:11:06

Hallo,
meinen KW-Empfänger habe ich schon fast weltweit im Einsatz gehabt um bei den heimatlichen Nachrichten einigermaßen aktuell zu bleiben.
Allgemein fällt auf, dass die DW ein recht schwaches Signal im Vergleich mit anderen deutschsprachigen Sendern liefert.
In den letzten Jahren kommt auf den Frequenzen der DW hinzu, dass sehr oft, zufälligerweise?!?! exakt mit dem Beginn der Nachrichten, entweder der Sender bis zur Unverständlichkeit schwindet, andere Sender überlagert werden oder massive Störungen den Sender unterdrücken. Exakt mit dem Ende der Nachrichten sind die Störungen wieder verschwunden. Die Absage kann man wieder einwandfrei verstehen. Zuletzt habe ich es im Juni in F (Loire) festgestellt.
Da hilft auch die zugehörige Wurfantenne nichts.
DW hat mir mitgeteilt, dass ihnen keinerlei Störungen zu meinen Empfangsberichten bekannt sind.

Kennt jemand Ursachen für diese Störungen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 27 Jul 2010 10:30:30

Hallo @woslomo,
Die Aussetzer sind wahrscheinlich sogenanntes "Fadding" und sind bei Kurzwelle normal. Allerdings ist es abhängig von Empfangsort, Jahres- bzw. Tageszeit. Sollte es wirklich nur zu Zeiten der Nachrichten sein wäre es sehr seltsam.
Probier doch einfach eine andere Frequenz der DW.
Die Frequenzen sind: 03995, 06130, 05875, 05970, 09545 und 13810 khz.
Die Nachrichten kommen allerdings auf den verschiedenen Frequenzen zu unterschiedlichen Zeiten.
Andreas

woslomo am 27 Jul 2010 19:32:52

@andwein,
Wenn das Fading immer nur bei den Nachrichten auftaucht und sonst die restliche Zeit nicht, dann könnte man schon auf manche Ideen über die Ursachen kommen.
Es ist nicht frequenzabhängig. Ich habe dieses Zufallsfading von Japan bis USA und in Nordafrika auf den verschiedensten Frequenzen erleben dürfen.
Die Theotie und die Problematik der KW-Wellenausbreitung ist mir bekannt.

Anzeige vom Forum

Leuchtfeuer am 27 Jul 2010 21:47:48

... in Zeiten des"Kalten Krieges" wurden häufig Störsender eingesetzt, die eben den Zweck hatten, Nachrichtensendungen unhörbar zu machen. Mit Fading hat das weniger zu tun, das ist eher eine Eigenschaft der Kurzwelle.
Ich denke mir meinen Teil dabei...
Liebe ,
Leuchtfeuer
:wein:

macagi am 28 Jul 2010 07:39:18

Moin,

was habt ihr denn für Empfänger? Ich habe vor 10 Jahren meinen kleinen Sony verkauft, und bereue es nun fast schon. Gibt es inzwischen schöne kleine Empfänger die vielleicht schon die Sendefrequenzen eingespeichert haben? Vielleicht wie der alte Sony mit extra aktivem Empfangsverstärker falls nötig.

andwein am 28 Jul 2010 10:25:48

Hallo @woslomo,
ich wollte dir und deinem Wissen nicht zu nahe treten, war halt wenig Info in deinem Beitrag.
Schreibe doch mal Radiotyp, Frequenz und Nachrichtenzeitpunkt auf, vielleicht kann man es nachvollziehen ??
Ich besitze einen Sony ICF 7600CS und habe keine Aussetzer bei den Nachrichten. (nur normales Fadding, je nach Frequenz und Standort)
Andreas

dl3ro am 28 Jul 2010 18:03:58

Hallo,
>Die Theorie und die Problematik der KW-Wellenausbreitung ist mir bekannt.<
dann solltest du auch wissen/warten, geduld haben, bis das sonnenflecken minimum vorbei ist.....
gut dx

batchman99 am 28 Jul 2010 23:04:56

macagi hat geschrieben:Moin,

was habt ihr denn für Empfänger?

Mein "KW-Empfänger" ist zwar schön klein und handlich, dafür aber nicht gerade ein Schnäppchen :-(

--> Link

Ausserdem noch diesen Winzling aus früheren Tagen

--> Link

macagi am 29 Jul 2010 07:40:42

batchman99 hat geschrieben:Mein "KW-Empfänger" ist zwar schön klein und handlich, dafür aber nicht gerade ein Schnäppchen :-(

--> Link

Nett, kann der auch FM Stereo?

batchman99 hat geschrieben:Ausserdem noch diesen Winzling aus früheren Tagen

--> Link

Hatte den Vorgänger, SW1, in der Box mit dem aktiven Vorverstärker. Habe den aber vor vielleicht knapp 10 Jahren verkauft weil ich dachte : den brauchste im Zeitalter von digital und Internet nie wieder......

Nett wäre ein Gerät das die Sendefrequenzen der internationalen KW Sender schon gespeichert hat, auch FM Stereo kann, auch mal aufnehmen kann (wie das ICOM Gerät).

Gibt es übrigens auch auf KW eine digitale Revolution? So á la DAB oder DVB-T (wir Deutsche sind ja zu blöde um da Radio einzuspeisen).

singlefreiheit am 29 Jul 2010 08:19:52

macagi hat geschrieben:Gibt es übrigens auch auf KW eine digitale Revolution? So á la DAB oder DVB-T (wir Deutsche sind ja zu blöde um da Radio einzuspeisen).

Hallo,
das gibt es schon seit über 10 Jahren und nennt sich DRM (Digital Radio Mondiale).
--> Link und --> Link und --> Link und --> Link
Es sind damit etliche Sender (auch die Deutsche Welle!) auf Mittel- bzw. Kurzwelle in UKW-Qualität empfangbar.
Man benötigt dazu einen modifizierten MW/KW-AM-Empfänger, einen PC (mindestens Pentium III) mit Soundkarte und eine kostenlose Software namens DREAM.
Der Kurzwellenempfänger muss aber einen stabilen und rauscharmen Oszillator haben, mit einem 10€-China-"Weltempfängel" wird das nix.
Wer schon einen hochwertigen Kurzwellenempfänger und einen PC hat, kann also fast ohne weitere Kosten auf digitalen KW-Empfang umsteigen.
Zum Umbau:
Die letzte ZF (meist 455kHz) muss auf 12kHz umgesetzt werden und dann in die Soundkarte eingespeist werden, z.B. so: --> Link oder so: --> Link
Ich konnte damit in Griechenland schon vor 5 Jahren z.B. den Sender "bit express" aus Erlangen problemlos in bester Stereoqualität empfangen. --> Link
Immer mehr KW-Sender stellen auf DRM um, z.B:
Deutsche Welle, Deutschlandfunk, DeutschlandRadio Kultur, Südwestrundfunk, Truck Radio
Inzwischen gibt es auch reine DRM-Radios zu kaufen, sodass man keinen PC zur Decodierung mehr braucht.
--> Link
Man kann einen DRM-Empfänger aber auch selbst bauen:
--> Link
Da benötigt man aber noch einen PC zum Empfang.
Fertig zusammengebaut kostet der hier --> Link 60€
Beste
Thomas

macagi am 29 Jul 2010 10:01:53

singlefreiheit hat geschrieben:Truck Radio

Nicht unbedingt meine Richtung ......Also sobald BBC und sunshine live auch so sendet bin ich im Markt!

singlefreiheit hat geschrieben:Inzwischen gibt es auch reine DRM-Radios zu kaufen, sodass man keinen PC zur Decodierung mehr braucht.
--> Link
Man kann einen DRM-Empfänger aber auch selbst bauen:
--> Link
Fertig zusammengebaut kostet der hier --> Link 60€

Danke für die Info, klingt ja richtig interessant!
Der einzige Nachteil der Sache ist dass die Abkürzung DRM eigentlich schon vergeben ist - Digital Rights Management!

singlefreiheit am 29 Jul 2010 10:14:58

Hallo Manfred,
soviel ich weiss, sendet BBC auch in DRM, zumindest haben sie es geplant.
"Digital Radio Mondiale" war schon lange vor "Digital Rights Management" publiziert worden - ich glaube das war 1995.
Beste
Thomas

singlefreiheit am 29 Jul 2010 11:28:23

Meine digitalen Kurzwellenempfangsversuche in Griechenland hatte ich mit diesem Empfänger gemacht.
Den hatte mir das Fraunhofer-Institut zum probieren geschenkt. Er kann nur die Frequenz 15.896MHz empfangen, ist aber umbaubar :D .
Beste
Thomas

batchman99 am 29 Jul 2010 13:51:11

macagi hat geschrieben:Nett, kann der auch FM Stereo?

Ähm...... noch nie Bedarf gehabt..... ich meine Nein....
Ich benutze den auch weniger zum Rundfunkhören, sondern eher für Funkdienste auf gehobenen Frequenzen...

Gibt es übrigens auch auf KW eine digitale Revolution? So á la DAB oder DVB-T

DRM wurde hier ja schon erklärt. (Thomas scheint da ja ein richtiger DRM-Crack zu sein ;-) )
Wenn du Interesse am digitalen Rundfunk hast und ein paar Euro ausgeben möchtest, ich habe diese Fertiglösung in Betrieb:

--> Link

So ne Art eierlegende Wollmilchsau, die den gängigen analogen und digitalen Rundfunk empfangen kann, auch FM-Stereo mit Radiotext.
Da wurde ein Fertigmodul entwickelt und ein Gehäuse drum gebaut, es gibt auch noch ein "anderes Gehäuse" für das gleiche Empfangsmodul:

--> Link

Haben beide fast identische Funktionen.

Prinzipiell könnte man um dieses Modul, das so klein wie ein Sat-Tuner ist, auch ein Autoradio drumrumbauen, wurde aber meines Wissen nie gemacht, keine Ahnung warum.

Gast am 16 Aug 2010 13:50:38

Ich bin mit einem relativ billigem Teil unterwegs, was aber in der Fachpresse als der Reiseempfänger für die Kurzwelle gehandelt wird.
--> Link
Es handelt sich um einen Roadstar TRA-2350P der so um die 70 Euro rum kostet.
Das schöne an dem Teil ist, dass er auch einen ZF-Ausgang hat. Damit ist DRM möglich.

Welche mobile Antenne(n) verwendet ihr, wenn ich mal fragen darf?

angler01 am 17 Aug 2010 09:28:49

Hallo

Während ich diese Zeilen schreibe läuft bei mir das Programm der Deutschen Welle. Der Empfang ist gut bis sehr gut, auch bei den Nachrichten keinerlei Fading. Frequenz ist 6075 Khz, Empfänger ein Amateurfunktransceiver von Yaesu, FT 920. Als Antenne dient zur Zeit quasi nur das Antennenkabel. Hab auch noch nen Weltempfänger von Siemens(Typ weiß ich jetzt nicht), die Unterschiede im Empfang sind aber schon gewaltig. Natürlich liegen auch die Anschafffungskosten weit auseinander...

Ich hab mal das Programm und die Frequenzen der DW runtergeladen.

73 und immer guten Empfang wünscht Dietmar(DL8NEC)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kabel Deutschland
Neigungswinkel einer Satanlage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt