aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Titer Antikörper reichen nicht! *heul*

FrankundMone am 16 Jul 2010 13:33:12

Moin Moin,

nun planen wir unseren Urlaub in Schweden und eben ruft mich die Tierärztin an, dass die Antikörper bei Merlin nicht ausreichend sind. Kein Schweden!! Klar könnte man auf Risiko fahren, letztes Jahr krähte auch kein Hahn danach aber dafür bin ich zu schissig! :eek:
Muß nächste Woche nochmal zur Tierärztin, sie wollte sich nochmal schlau machen aber selbst mit Nachimpfung und nochmal Titer bestimmen, kommen wir weit in die geplante Urlaubszeit hinein. Och das ist so ärgerlich!!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Beduin am 16 Jul 2010 14:10:24

Och Mensch............und das wo ihr euch doch so gefreut habt :troest: ich würde aber auch nicht einfach "so" rüber fahren

Gast am 16 Jul 2010 16:49:11

Hallo Mone, wir kennen das Theater. Hat 2 Jahre gedauert, bis unser Jagdterrier endlich 2002 den ausreichenden Titer für Norwegen hatte. Wir sind dann ei Jahr später über Südnorwegen nach Schweden gefahren um uns das Geschiss für Schweden zu ersparen, denn ist das Tier erst einmal in Skandinavien gibt es keine Kontrollen mehr an den inneren Grenzen.
Wir fahren nun seit 2005 regelmäßig nach GB (Titer wurde noch einmal neu betimmt)
Aber tröste Dich: ab Januar 2012 entfällt in der gesamten EU dieses Prozedere. Vielleicht hast Du noch soviel Geduld.

Liebe Gerd

Anzeige vom Forum

Maxima am 16 Jul 2010 17:03:59

gerd243 hat geschrieben: Wir sind dann ein Jahr später über Südnorwegen nach Schweden gefahren um uns das Geschiss für Schweden zu ersparen, denn ist das Tier erst einmal in Skandinavien gibt es keine Kontrollen mehr an den inneren Grenzen.
Aber tröste Dich: ab Januar 2012 entfällt in der gesamten EU dieses Prozedere. Vielleicht hast Du noch soviel Geduld.

Hi Gerd,

heißt das, dass man über Südnorwegen ohne dieses Procedere generell einreisen kann?

Woher weißt Du, dass ab 2012 damit Schluß ist. Wenn das stimmt wäre das eine tolle Nachricht.

Tipsel am 16 Jul 2010 17:08:49

Ich denke, dass evtl. die Kontrolle dort nicht stattfindet. Dies setzt aber nicht die Vorschrift außer Kraft.
Sollte irgendwas vorkommen und der Hund wird kontrolliert, hat man schlechte Karten. Und dieses Risiko würde ich keinesfalls eingehen wollen.

Das Thema hatten wir früher schonmal. Da gings um Einreise von Hunden aus Schweden. Also schwedische Hunde.
Für deutsche Hunde besteht weiterhin die Nachweispflicht von Titer und Wurmkur, soweit mir das bekannt ist.

lucy05 am 16 Jul 2010 19:30:19

Ich würde das Risiko auch nicht eingehen... Der Titer sinkt ja ab Impfung kontinuierlich. Manche Tierärzte mögen bereit sein, den Test etwas nach zu datieren (bzw. die Impfung vor zu datieren), damit der Mindestabstand zwischen Impfung und Titer-Bestimmung auf dem Papier gewährleistet ist und der Titer ausreicht :wink: . Wobei generell die Frage ist, was bringt das impfen (und der vorgeschriebene Impfabstand), wenn die Hunde so extrem unterschiedlich drauf reagieren und bei einigen schon nach wenigen Monaten kaum mehr was an Antikörpern nachzuweisen ist...?!

Wir haben mit unserem Rüden ein ähliches Problem: für die Wiedereinreise in die EU (also Titer-Bestimmung ein Monat nach Impfung) war der Titer so gerade noch ausreichend. Nächstes Jahr wollten wir nach Norwegen, aber die verlangen 3 Monate Wartezeit. Das können wir wohl knicken...

Gast am 16 Jul 2010 20:01:04

gerd243 hat geschrieben:Wir sind dann ei Jahr später über Südnorwegen nach Schweden gefahren um uns das Geschiss für Schweden zu ersparen, denn ist das Tier erst einmal in Skandinavien gibt es keine Kontrollen mehr an den inneren Grenzen.
......

Liebe Gerd

@ Gerd,
ich hab zwar keinen Hund, kann aber Deine Argumentation nicht nachvollziehen. Norwegen ist nicht Mitglied der EU, manchmal möchte ich sagen, Gott sei Dank, hast Du vielleicht übersehen :( .

Ausserdem finde ich die Regelung sehr intelligent, die wollen die üblichen Tierkrankheiten eben nicht importiert. Da finde ich auch nicht gut, wenn man sein Tier quasi schmuggelt und ggf. eben diese dann doch nach Skandinavien bringt.

@Frank und Mone,
tut mir echt leid für Euch, ich kann nachvollziehen, wie so etwas ist, wenn man sehr lange plant und dann doch nichts daraus wird. Unsere Skandinavienrunde sollte im Mai 2009 stattfinden, dann verstarb meine Mutter. Aus wars mit Skandinavien. That´s life. Ich wünsche Euch viel Glück, dass sich die erforderlichen Titer irgendwann dann doch bestätigen lassen und Ihr Eure Tour fahren könnt.

Gast am 16 Jul 2010 21:55:08

Maxima-one hat geschrieben:
heißt das, dass man über Südnorwegen ohne dieses Procedere generell einreisen kann?

Moin moin,

es ist doch allgemein bekannt, das die Einreisebestimmungen für Tiere in Norwegen UND England die Schärfsten überhaupt sind :!:

dagegen ist Schweden noch human :!:

Gast am 17 Jul 2010 11:24:22

Hallo, das mit den erleichterten Einreisebestimmungen habe ich vor Kurzem in der Süddeutschen Zeitung gelesen. Die Regelung sollt bereits 2011 in Kraft treten. Bin sicher, dies war keine Ente! Evtl. wissen Tierärzte schon bescheid.
Richtig, Norwegen ist nicht in der EU, aber die skandinavischen Länder haben untereinander eigene Regelungen.

Gerd

Gast am 17 Jul 2010 13:45:27

gerd243 hat geschrieben:Hallo, das mit den erleichterten Einreisebestimmungen habe ich vor Kurzem in der Süddeutschen Zeitung gelesen. Die Regelung sollt bereits 2011 in Kraft treten. Bin sicher, dies war keine Ente! Evtl. wissen Tierärzte schon bescheid.
Richtig, Norwegen ist nicht in der EU, aber die skandinavischen Länder haben untereinander eigene Regelungen.

Gerd

hallo Gerd,

sei mir nicht böse, aber ich halte so eine Vorgehensweise, wie von Dir zunächst vorgeschlagen, trotzdem nicht für akzeptabel. Aber letztlich muss das jeder Einzelne für sich entscheiden, wie er sich in einem solchen Fall, wie von Mone beschrieben, verhält.

Ich halte halt nichts davon, sich über Einreisebestimmungen eines Gastlandes selbst nach 2011 hinwegzusetzen. Wo steht z. B. geschrieben, dass sich auch Norwegen dann an diese dann neue EU-Einreiserichtlinie gebunden fühlt?

zeus am 17 Jul 2010 21:36:28

Meine Tochter ist dieses Jahr kontrolliert worden. Ich konnte es nicht glauben, da wir noch nie kontrolliert wurden. Als wir dann dieses Jahr in Trelleborg ankamen, wurden auch wir kontrolliert. Sie hatten eine Extraschlange aufgemacht für Hundebesitzer. Es wurde auch nur der Hundepass sorgfältig kontrolliert.
Zu der Titerbestimmung kann ich nur sagen, dass ich glaube, die wollen sich daran eine goldene Nase verdienen. Der Titer soll 0,5 sein, er war beim erstenmal bei Zeus 0,49 und wir mussten erneut impfen, wieder 3 Monate warten und erneut den Titer bestimmen lassen (7,5!). Bei Lilly haben wir gleich eine zusätzliche Boosterung durchführen lassen, es ging gut.
Ich wünsche Euch viel Glück,
liebe , Hildegunde

FrankundMone am 18 Jul 2010 15:49:29

Moin Moin,

habe gehört, dass mit dem Nachimpfen soll gar nicht so ungefährlich sein. Wenn z.B. zuviel Impfstoff dann gegeben wird, wird der Hund erst so richtig krank. Meine derzeitige Tierarztvertretung ist nicht sehr vertrauenserweckend also dann verzichte ich wirklich lieber ganz auf Schweden als auf meinen Merlin!!
Habe noch ein Angebot bekommen über einen dänischen Tierarzt, der dann wohl was drehen würde aber ich bin eine zu ehrliche Haut - mir sieht man ein schlechtes Gewissen an.
Also wenn der Tierärztin morgen abend nicht noch andere Sachen einfallen sollten, wovon ich mal ausgehe, dann wars das halt. Dann machen wir Bayern unsicher! :D

Murmeli am 18 Jul 2010 20:55:45

Hallo zusammen,

einer Freundin von mir ging es auch so (allerdings wollte sie nach GB), ihr Hund wurde jahrelang regelmäßig geimpft und der Titer reichte trotzdem nicht, erst nachdem ein andere Hersteller genommen wurde hat es gereicht.

gerd243
wenn der Hund aus D kommt ist es egal aus welchem Land er einreist es ist und bleibt ein Hund aus Deutschland und für Ihn gelten die Reisebestimmungen von D nach S.

Frank und Mone,
ich hätte auch zu viel schiss. Bei uns war damals keine Menschenseele am Grenzübergang, wir haben uns dann einen Grenzer gesucht um den Stempel zu bekommen(man will ja auch wieder mit dem Hund raus) 8)

Bärbel

matro am 18 Jul 2010 21:47:29

uns hatte der tierarzt von vornherein vorgeschlagen, (und so haben wir es auch gemacht), dass wir eine zusätzliche tollwutimpfung gemacht haben, die nicht im ausweis eingtragen wurde, und dann 3 wochen später die tieter-bestimmung.....hat auch prima geklappt.

kontrolliert hatte uns aber eh keiner...

gruß
matthias

Maxima am 18 Jul 2010 22:39:09

FrankundMone hat geschrieben:habe gehört, dass mit dem Nachimpfen soll gar nicht so ungefährlich sein. Wenn z.B. zuviel Impfstoff dann gegeben wird, wird der Hund erst so richtig krank. Meine derzeitige Tierarztvertretung ist nicht sehr vertrauenserweckend also dann verzichte ich wirklich lieber ganz auf Schweden als auf meinen Merlin!!

Hi Mone,

das stimmt, ich habe schon einige Male gehört, dass Hunde bei zuviel Impfstoff sehr krank geworden sind. Ich habe den Verdacht, dass die Pharmaindustrie bei diesen ganzen Bestimmungen ihren Daumen drauf hat, genau wie bei den Entwurmungsorgien. Ich habe bei all unseren Hunden regelmäßig den Kot nach Würmern untersuchen lassen und so gut wie nie Entwurmungstabletten gegeben, nachdem mir ein Hund an diesen Dingern schwer krank geworden ist. :roll:
Hunde sollen ja jedes Jahr gegen Tollwut geimpft werden, wobei der Schutz tatsächlich zwei Jahre hält, natürlich ein schlechtes Geschäft für die Hersteller dieser Impfstoffe.
Solange die Bestimmungen der nordischen Länder so restriktiv sind verzichte ich, die Gesundheit meines Hundes ist mir in jedem Fall wichtiger.
Es gibt auch andere schöne Reiseziele.

Gast am 18 Jul 2010 23:13:07

Maxima-one hat geschrieben:Hunde sollen ja jedes Jahr gegen Tollwut geimpft werden, wobei der Schutz tatsächlich zwei Jahre hält,

Moin moin,

wie ich schon mal schrieb, unser Hund bekommt die " 3 Jahresspritze " hat uns unser Tierarzt sogar drauf aufmerksam gemacht daß es so etwas gibt.

Maxima am 18 Jul 2010 23:18:38

Hi Hennes,
unsere Fellnase wurde gerade geimpft, der Tierarzt hat im Impfpass die Impfung für das nächste Jahr eingetragen sagte aber, dass der Schutz zwei Jahre hält.
Welcher Zeitraum für die nächste Imfpung wurde in Deinem Hundeimpfpass eingetragen?

Tipsel am 18 Jul 2010 23:20:31

Bei uns ist die Impfung ebenfalls 3 Jahre gültig.

Maxima am 18 Jul 2010 23:22:55

Und das steht auch so im Impfpass?

Tipsel am 18 Jul 2010 23:25:39

Ja, das steht auch so drin.
Vor 4 Jahren gabs schon diese Drei-Jahres-Impfung. Hab ich hier im Forum erfahren und die Tierärztin drauf angesprochen.

Tipsel am 18 Jul 2010 23:28:14

Habs gefunden:

--> Link

Maxima am 18 Jul 2010 23:46:34

Christel, danke für die Info!
Mir hat die Hitze die Sinne verwirrt, im Impfpass ist die nächste Imfpung 2013 eingetragen. :roll:Bild

RG Regalbau am 19 Jul 2010 00:28:20

Hallo,
wir werden unseren Hund nicht unnötig mit zusätzlichen Impfungen und Blutabnahmen für die Titerbestimmung belasten.
Wenn der europäische Heimtierausweis mit den Basisimpfungen zum Einreisen in ein Land nicht ausreicht, fahren wir dort nicht hin.
Meine Ansicht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hundegeschwistertreffen
Giftköder Alarm
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt