rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank Dometic RM 7655L läßt sich nicht ausschalten

Sellheimer am 16 Jul 2010 18:00:22

Hallo,

vorneweg, die Suche habe ich bemüht, aber leider nichts passendes gefunden.

Zur Sache:
Nach heutiger Rückkehr aus dem Urlaub (bis dahin hat alles funktioniert) und Ausschalten des Kühlschrankes in die Stellung 0 läuft dieser weiter auf Batterie und zieht etwa 12 Ampere (das macht die Batterie nicht lange mit!). Auch wenn ich in den Gasbetrieb gehe, zieht er den gleichen Strom. Um ein Leersaugen der Batterie zu verhindern, habe ich jetzt die Sicherung im EBL 101 gezogen. Erst jetzt hörte der Kühlschrank auf zu kühlen. Wenn ich 220 V anlege wird die Batterie wieder geladen, weiß aber nicht, ob nur die fehlende Energie die es aus den Batterien zieht, nachgeladen wird.

Wer hat eine Idee?

Sellheimer

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

matthiast4 am 16 Jul 2010 18:50:26

Da wird entweder das Relais hängen, oder die 'Zentrale' merkt nicht, dass der Motor aus ist.
Wird denn die Verbindung zur Starterbatterie getrennt oder sind die Batterien auch verbunden?

Mat.

Sellheimer am 17 Jul 2010 13:13:21

Ich vermute auch, daß es mit dem Trennrelais zu tun hat. Wer weiß denn, wo das zu finden ist, vielleicht hängt es nur und ich kann mal leicht dagegenklopfen.

Danke

Sellheimer

Anzeige vom Forum

Gast am 17 Jul 2010 13:38:00

schau mal hier --> Link da findest Du das Relais beschrieben

grüße klaus

Sellheimer am 18 Jul 2010 22:09:39

Hallo,

nochmal zur Verdeutlichung

- Kühlschrank auf Gas; 13 Ampere werden gezogen
- Kühlschrank auf 12 V; 13 Ampere werden gezogen
- Kühlschrank auf 220 V; nicht passiert
- Kühlschrank aus; 13 Ampere werden gezogen

wer ist jetzt mein Ansprechpartner?

Firma Hymer für Fahrzeug, Firma Dometic für Kühlschrank oder Firma Schaudt für EBL

Ich tippe auf irgendein Relais. Hat noch niemand von diesem Fehler gehört?

Sellheimer

kintzi am 18 Jul 2010 22:56:54

Hallo, wenn Gewährlstg.noch besteht Dein Händler. Wenn Garantie, der Garantiegeber, meist 2 Jahre wenn nicht abgelaufen(für Fälle v. Gebrauchtwagen nur 1J. Gewährlstg.) Wenn nichts mehr greift, Deine Wahl(was am Nächsten u. gute Referenz). Richi

andwein am 19 Jul 2010 10:03:12

Hallo @Sellheimer,
ich würde mich an Dometic wenden. Den Fehler würde ich im Energiewahlschalter oder in der AES Elektronik suchen. Die 12V Versorgung der 12V Heizpatrone wird anscheinend nicht abgeschaltet.
Da der Kühli auf 12V auch kühlt (Patrone arbeitet) würde ich auch einen Kurzschluß im 12V Teil ausschließen.
Andreas

Sellheimer am 27 Jul 2010 18:12:27

Kurze Rückmeldung:

Der Fehler war eine defekte AES-Elektronik im Kühlschrank.

Neues Teil eingebaut, insgesamt. ca. 300 Euro bezahlt und alles ist wieder o.k.

Auf meine schriftliche Anfrage an die Firma Dometic warte ich leider immer noch auf Antwort.
Für einen Kundendienstmonteur der Fa. Elektrolux war der Austausch und das "Gepfriemel" unter der Kühlschrankblende kein Hexenwerk.

Sellheimer

heinzelmo am 10 Mär 2011 20:47:10

wenn ich mich bei deinem Fahrzeug richtig erinnere hat dieses im Motorraum in der Mitte ungefähr 2 Relais. Das eine für den Kühli und das andere für die Aufbaubatterie, prüf diese doch mal. Ich hatte sowas ähnliches schonmal. Oder hast du vielleicht einen AES nachgerüstet, dann ist wahrscheinlich da der Fehler zu suchen. Ich glaube aber eher das ein Relais nicht richtig arbeitet oder ein Spannungsverlust bei der ladung der Aufbaubatterie die Ursache ist.
vom Heinzelmo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

KIPOR IG1000 Moppel aus Großbritannien
Kühlschrank zieht Aufbaubatterie beim Fahren leer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt