rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank zieht Aufbaubatterie beim Fahren leer

mainzer62 am 10 Mär 2011 14:36:22

Hallo,
habe mit meinem Electrolux-Absorber das Problem, dass er beim Fahren die Aufbaubatterie komplett leer zieht. Hat da jemand Erfahrung mit? Was soll ich kontrollieren?
Schönen ,
Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kassiopeia am 10 Mär 2011 14:57:22

Hallo Stefan,

ich wuerde mal die Spannung bei laufendem Motor messen, dann siehst du ob die Lichtmaschine noch Saft bringt.
Einfach an den Batteriepolen messen, dort sollten deutlich ueber 13V anliegen.

Falls die Lichtmaschine in Ordnung ist wuerde ich die Batterie pruefen, vielleicht ist die hinueber.

lwk am 10 Mär 2011 15:40:08

An einer defekten Batterie kann es eigentlich nicht liegen, da diese während der Fahrt nachgeladen wird. Vermutlich bekommt das EBL zwar das Signal von D+, das Ladespannung anliegt, der Ladestrom kommt jedoch nicht an der Aufbaubatterie an. Könnte eine defekte Sicherung in der Batteriezuleitung der Aufbaubatterie sein oder oxydierte Pole.

Anzeige vom Forum

Helmchen am 10 Mär 2011 15:50:05

Vermutlich lädt die Bordbatterie auch nicht mehr, während der Motor läuft? Dann ist wahrscheinlich eine Sicherung durchgebrannt. Müsste ein ziemlich dickes Ding (40 oder 50 A) sein. Suche mal im Motorraum danach. Beschreibung des Womos könnte auch helfen.

Ralf

fantom am 10 Mär 2011 16:04:23

Leuchtet die Ladekontrolllampe bei laufendem Motor?
Wenn nicht, sollte die Lichtmaschine die Bordbatterie laden. Notfalls mit Multimeter Spannung im Stand und bei laufendem Motor prüfen.
Wenn ja, wär Dir das bestimmt aufgefallen. Es könnte aber auch sein, dass das Kabel von Klemme 15 zur Ladekonrtolllampe defekt ist, dann leuchtet die LKL auch im Stand bei "Zündung an" nicht.
Wenn das geklärt wäre, das Gleiche mit der Aufbaubatterie messen. Wenn dort alles gleich bleibt, wird wohl eine Sicherung zwischen Bordbatterie,Trennrelais und Aufbaubatterie hinüber sein. Dein EBL wird die gehobene Ausführung eines Trennrelais sein. Entweder sind dort Sicherungen verbaut oder/und im Bereich der Bordbatterie sind ziemlich starke Sicherungen zu finden. Die mal checken.
Wenn dort nichts auszusetzen ist vermute ich einen Defekt des EBL.
Frank

volki am 10 Mär 2011 16:24:46

mainzer62 hat geschrieben:Hallo,
habe mit meinem Electrolux-Absorber das Problem, dass er beim Fahren die Aufbaubatterie komplett leer zieht. Hat da jemand Erfahrung mit? Was soll ich kontrollieren? Schönen , Stefan

Da du nicht schreibst ob dein Kühli ein AES-Modell ist?

mir ist folgendes passiert:

Immer am Morgen leuchete die Tiefentladungs-Lampe vom meinen 2 x 130Ah-Aufbau-Batterien. Gemessen ständiger Verbrauch von -9A. Der Tipp auch in diesem Forum war: "DER KÜHLI"

Nach langem Fehler suchen blieb nur noch eine Option übrig:
Kühli ausbauen und AES-Elektonik, hinten am Küli, prüfen.
Nach Ersatz des teueren Dings war der Fehler weg.

bernierapido am 10 Mär 2011 17:12:14

Gut, dass ich meinen Kühlschrank gar nicht erst an 12V habe anschließen lassen. Der steht immer auf Automatik und bekommt nur Gas oder 230V.

mainzer62 am 10 Mär 2011 18:14:33

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Also: Solange der Kühlschrank nicht an ist, funktioniert alles problemlos. Beide Batterien werden während der Fahrt geladen. Es muss der Kühlschrank sein. Der kühlt übrigens alles andere als überzeugend auf 12V. Habe den Eindruck gehabt, dass er auf der Rückfahrt vom Skiurlaub vorgestern (bei Außentemperaturen von 5 Grad) kaum gekühlt, sondern nur isoliert hat. Im Gefrierfach waren es jedenfalls nicht mehr unter Null Grad.

,
Stefan

Sellheimer am 10 Mär 2011 18:15:12

Hallo,

schau mal hier --> Link

Hatte ähnliches Problem.

Sellheimer

juppes am 11 Mär 2011 15:50:27

Hallo Stefan

So wie Du schreibst, würde ich auf den Kühli tippen, da ja alles bestens „läuft“ wenn er Aus ist.

Fehlereingrenzung: Liegt das D+ - Signal an? Liegt es nicht an, erkennt der Kühli nicht ob er auf die 12 V- „Fahrspannung“ umschalten muss. Liegt das D+- Signal an, prüfen ob das Umschaltrelais im Kühli defekt ist (hängt) und die Umschaltung (12 V Batt auf 12 V Lima) vornimmt. Wenn die Umschaltung nicht erfolgt, zieht der Kühli Deine Aufbaubatt. leer.

Allerdings: Eigentlich dürfte die nicht leer werden, da ja im Fahrbetrieb geladen wird. Da wäre der Fehler im EBL zu suchen. Schaudt hat da bereits eine Umschaltung drin.) Schau mal im Funktionsschaltbild des EBL nach. Zumindest kann man da den „Stromverlauf“ innerhalb des EBL nachvollziehen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank Dometic RM 7655L läßt sich nicht ausschalten
Gelbatterie kompatibel ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt