rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Laderegler funktioniert nicht

MobilIveco am 16 Jul 2010 10:36:52

Hallo,

ich hab' vorgestern meine Solaranlage fertig montiert. Beim Anschluss von Batterie und Solarpanel an den Laderegler Kemo M 174 fiel mir auf, dass keins der 3 LED leuchtet. Im ersten Moment hab' ich mir nichts Böses dabei gedacht, es war schon fast dunkel und kein Ladestrom mehr zu erwarten.
Als ich gestern aus dem Büro nach Hause kam aber das gleiche Bild.
Der Regler hat zwei Batterieanschlüsse die getrennt überwacht werden. Wird eine Batterie geladen, leuchtet jeweils der entsprechende LED grün.
Außerdem signalisiert ein drittes LED ggf., dass alle angeschlossenen Akkus voll geladen sind.
Wird, wie im Moment in meinem Fall, nur ein Akku angeschlossen, muss dieser am Batterieanschluß 2 angeklemmt sein da dieser den Regler mit Strom versorgt.

Ich habe mehrfach kontrolliert ob alles richtig angeschlossen ist und kann keinen Fehler feststellen. Am Solarpaneleingang liegen 19,6V an.
Kann ich irgendetwas falsch gemacht haben? Wir wollten eigentlich Sonntag los fahren und bis dahin werde ich von dem Händler wohl keine Ersatz mehr bekommen. :(

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kassiopeia am 16 Jul 2010 11:39:25

Wenn schon die Minimalkonfiguration mit Panel an Modulanschluss und Aufbauakku an Batterieanschluss 2 nicht funktioniert, und beide richtig gepolt sind, wuerde ich einen Defekt am Laderegler vermuten.

Du koenntest vielleicht mal am Regler selbst messen ob wirklich die Modul- und Batteriespannungen anliegen, wenns ganz bloed gelaufen ist hat vielleicht ein Kabel keinen Kontakt...

MobilIveco am 16 Jul 2010 11:51:31

Modul- und Batteriespannung hab' ich gemessen ( Modul 19,6V Batterie 13,4V).

Es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als das Ding zu reklamieren. Aber das Panel fahre ich dann im Urlaub zum Vergnügen spazieren. Der Händler ist in Wremen an der Nordseeküste, da kann ich nicht mal eben vorbei fahren. Ans Telefon geht auch keiner, ich könnte ins Lenkrad beißen.

Anzeige vom Forum

oldi am 16 Jul 2010 11:59:10

hab das gleiche modul.

hast du die batterie direkt angeschlossen, oder an die ebl?

gruß peter

Gast am 16 Jul 2010 12:01:59

lies mal die beschreibung vom regler die mögen es nicht wenn zuerst die batterie angeschlossen wird und danach das panel

MobilIveco am 16 Jul 2010 12:04:05

Direkt an der Batterie angeschlossen.

Das Modul ist dieses hier: Link zum eBay Artikel

Ich vermute mal du meinst du hast den gleichen Laderegler oder?

MobilIveco am 16 Jul 2010 12:06:03

samide heinz hat geschrieben:lies mal die beschreibung vom regler die mögen es nicht wenn zuerst die batterie angeschlossen wird und danach das panel

Dazu schweigt sich die Anleitung (siehe --> Link ) leider aus.

oldi am 16 Jul 2010 12:37:28

richtig meinte den laderegler.

hast du die anschlüße nochmal auf die richtige polarität getestet?

von rechts. modul -

modul+

minus batterie

plus batterie 1 (starterbatterie)

plus batterie 2 (wohnbatterie)

bild kannst du auf raufklicken vergrößern.

ich würde heinz seinen tip probieren, evtl mit den kabeln anschließen etwas warten, evtl reset.

gruß peter

MobilIveco am 16 Jul 2010 12:53:48

oldi hat geschrieben:ich würde heinz seinen tip probieren, evtl mit den kabeln anschließen etwas warten, evtl reset.

Gut, das werde ich noch ausprobieren. Eine Resettaste oder ähnliches hat der Regler ja nicht. Also einfach durch trennen der Stromversorgung.

Angeschlossen ist alles richtig, genau wie bei dir, nur der Anschluss für die zweite Batterie ist noch frei.

Gast am 16 Jul 2010 13:22:08

klemm beide plus ab und dann zuerst den plus vom panel
anklemmen wenn das nicht funktioniert dann andersrum

kassiopeia am 16 Jul 2010 18:47:47

samide heinz hat geschrieben:lies mal die beschreibung vom regler die mögen es nicht wenn zuerst die batterie angeschlossen wird und danach das panel

bei meinem Regler steht explizit in der Anleitung dass zuerst die Batterie angeschlossen werden soll und danach das Modul...

Gast am 16 Jul 2010 20:25:57

Hallo MobilIveco,
wenn ich die Installationsanweisung richtig interpretiere, soll nur bei einer Batteriespannung kleiner 13,4 V eine LED leuchten. Um Panik-Eingriffe zu vermeiden, würde ich die Batterie einmal richtig belasten, d.h. die Batteriespannung auf kleiner 13,4V ( wie du ja auf Deinem Bild deutlich machst, bringen (Lampen an, Fernseher an, Receiver an, usw.). Dann sollte auch die entsprechende LED leuchten.
Bin zwar kein Experte, lese aber immer die Bedienungsanleitungen (in diesem Fall die hier eingestellte pdf Punkt 5 auf Seite 2 der Anleitung ) dort steht mein Hinweis :D

kassiopeia am 17 Jul 2010 09:05:54

;) sollte die Spannung über 13,4V liegen und du hast weder kürzlich per Landstrom noch per Lichtmaschine geladen, dann weißt du ebenfalls daß der Regler lädt...

oldi am 17 Jul 2010 09:13:16

rundefan hat geschrieben:Hallo MobilIveco,
wenn ich die Installationsanweisung richtig interpretiere, soll nur bei einer Batteriespannung kleiner 13,4 V eine LED leuchten. Um Panik-Eingriffe zu vermeiden, würde ich die Batterie einmal richtig belasten, d.h. die Batteriespannung auf kleiner 13,4V ( wie du ja auf Deinem Bild deutlich machst, bringen (Lampen an, Fernseher an, Receiver an, usw.). Dann sollte auch die entsprechende LED leuchten.
Bin zwar kein Experte, lese aber immer die Bedienungsanleitungen (in diesem Fall die hier eingestellte pdf Punkt 5 auf Seite 2 der Anleitung ) dort steht mein Hinweis :D

hallo werner

das ist mein bild, nicht MobilIveco sein bild. hatte es nur zur anschaung eingestellt. meine funktioniert einwandfrei.

gruß peter

MobilIveco am 17 Jul 2010 09:51:16

Genau, bei mir leuchtet die Anzeige "Akku voll" eben nicht. Inzwischen ist die Spannung in der Bordbatterie auf 13 V abgefallen und es leuchtet kein LED. Unter diesen Umständen müsste er auf "Laden" springen.

Hab' auch versucht alle Plus-Anschlüsse zu trennen (Reset) und dann neu anzuschließen. Nützt nichts.
Inzwischen hat sich der Verkäufer auch gemeldet. Er ist auch der Auffassung, dass der Regler defekt ist und schickt mir einen neuen.
Danke für eure Hilfe, ich hatte halt gehofft, dass ich irgendetwas übersehen habe. Nun hoffe ich, dass der neue Regler am Montag eintrifft.

Gast am 17 Jul 2010 13:11:38

oldi hat geschrieben:hallo werner
das ist mein bild, nicht MobilIveco sein bild. hatte es nur zur anschaung eingestellt. meine funktioniert einwandfrei.
gruß peter

Entschuldige Peter,

war dann ja wohl falsch zugeordnet. Aber GsD hatte MobilIveco ja seine Spannungsangaben ja auch gepostet. :)

Aber mittlerweile scheint sich ja eine Lösung anzubahnen, die hoffentlich noch vor dem Urlaubsstart von MobilIveco eintrifft und eingebaut werden kann. Und dann hoffentlich auch funktioniert!!!

koding am 18 Jul 2010 10:18:38

Hallo!

Bei uns ist auch der Kemo Laderegler eingebaut.
Er ist mit der Wohnraumbatterie (Ausgang 2) und der Starterbatterie (Ausg.1) verbunden. Die Batterien sind durch ein Relais getrennt.

Beim Ladevorgang leuchten die beiden gelben LED`s zusammen auf.

Ist das bei euch auch so? Oder leuchtet nur die LED der Batterie die auch gerade geladen wird?

Mir kommt das komisch vor, da ja immer die Batterie mit der niedrigeren Spannung geladen werden soll.

! :)

oldi am 18 Jul 2010 11:48:13

hallo koding

habe es gerade mal simuliert da meine batterien voll sind.

wenn ich die wohnraumbatterie belaste gehen erst beide led an, ist die spannung der wb von ca.13,2 auf ca. 12,9v gefallen, (starterbatterie bleibt bei 13,2v) geht die led der starterbatterie aus.

mit dem silbernen schalter kann ich die starterbatterie mechanisch von der ladung abklemmen.

dies mache ich wenn ich die wb stark entladen habe und die volle leistung des moduls nur die wb laden soll.

foto siehe obigen beitrag.

gruß peter

MobilIveco am 18 Jul 2010 14:03:29

oldi hat geschrieben:mit dem silbernen schalter kann ich die starterbatterie mechanisch von der ladung abklemmen.

dies mache ich wenn ich die wb stark entladen habe und die volle leistung des moduls nur die wb laden soll.

Guter Tipp!

D.h., wenn du mit dem Schalter die Starterbatterie abklemmst wird die Leitung gleichzeitig auf die Wohnraumbatterie geschaltet?
Denn wenn man eine Batterie mit bis zu 16 A laden will dann sollen ja lt. Betriebsanleitung beide Ausgänge parallel geschaltet werden (immer vorausgesetzt, die Module schaffen überhaupt mehr als 8A. Mit meinem einen 80W Modul muss ich mir darüber wohl keine Gedanken machen).

@ Werner

Danke für die guten Wünsche.

oldi am 18 Jul 2010 14:21:53

hallo

ob die volle leistung von 16A gleichzeig auf einer leitung möglich ist, kann ich der betriebsanleitung nicht entnehmen.
da ich nur 70wp zur verfügung habe überschreitet das in meinem fall nicht die max.8A pro leitung.

obwohl bei der jetzigen sonneneinstrahlung und vollen batterien das alublech worauf der Laderegler geschraubt ist, trotz meiner nur max. 5,5A ganz schön warm wird.

man könnte das auch so verstehen, das man die beiden leitungen manuell zusammenschalten muß um die 16A zu bekommen.

gruß peter

koding am 18 Jul 2010 17:21:54

Mein Kemo-Laderegler wird wohl kaputt sein.
Es leuchten immer die beiden gelben LED.
Ladespannung an beiden Batterien ca 14,2V. Wenn beide Batterien voll geladen sind ca 13,6V (grüne LED leuchtet).
Habe das Kabel zur Starterbatterie mal unterbrochen um zu schauen ob dann nur eine LED (Ausgang 2) leuchtet. Da stieg die Ladespannung der WB auf 16V. Hoffentlich ist sie noch heile :?
Habe sofort unterbrochen.
Dann wieder beide Batterien angeschlossen. Nun lagen wieder 14,2V an beiden Batterien an.

Werde mal versuchen den Laderegler zu reklamieren und hoffe das meine WB noch lange hält (ist gerade ein Jahr alt)

!

oldi am 18 Jul 2010 17:34:19

hallo koding

wenn ich die starterbatterie unterbreche geht die ladespannung kurzfristig(ca 5 sek) auf 15,4, danach aber sofort runter.
das aber nur bei voller batterie, wenn sie etwas leerer ist macht er das nicht.

gruß peter

koding am 18 Jul 2010 18:01:38

...auch nach über einer Minute liegen noch 15,5V-16V an.
Die Spannung geht nicht runter.
Werde die WB heute abend mal belasten und morgen mal schauen was der Laderegler macht.

koding am 26 Jul 2010 08:57:53

Der Laderegler war defekt.
Neues Gerät verbaut, jetzt ist alles wunderbar.

Ladespannung liegt jetzt bei 14,2V.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterien für Photovoltaik
Euramobil: Solarregler zeigt keine Ladung auf dem BordPanel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt