aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Meine DVB-T Lösung

Grisu1965 am 17 Jul 2010 15:50:20

Hallo Forum,

ich lese hier immer sehr viel über die tollsten Klimmzüge die ihr macht um DVB-T zu Empfangen.
Da werden für Anlagen und Antennen, die eigentlich für den Stationären Gebrauch zu Hause, gedacht sind unmengen an Geld investiert bis dann endlich eine einigermaßen zufriedenstellende Lösung gefunden wurde.
Ich möchte euch jetzt mal meine DVB-T Lösung vorstellen mit der ich:

1. Theoretisch bis 200 km/h Tv schauen könnte. ( Bis 160 km/h habe ich es versucht und es klappt bis auf wenige, sehr wenige Aussetzter)

2. Ihr nicht jedesmal einen kompletten Sendersuchlauf machen müsst. Da der DVB-T Tuner sich wärend der Fahrt bereits automatisch abgleicht und die Frequenzen speichert. (Lernfunktion)

Das ganze ist dann ab 220 Euro zu haben und funzt im gegensatz zu vielen Heimlösungen.

Ich habe bei mir einen DVB-T Tuner von Ampire verbaut. Meiner hat allerdings 300 Euro gekostet da er noch so einige Funktionen hat die mir wichtig waren. Ich kann z.B. auf einen USB Stick TV aufnehmen. ( Brauche ich eigentlich nicht) Dadurch habe ich aber einen USB Anschluss den ich sehr vielseitig nutzen kann. So z.B. kann ich MP3 darüber laufen lassen, Urlaubsfotos ansehen, Geräteupdates selber einspielen usw.
Auch bei der Antenne, besser gesagt bei den zwei Antennen, es handelt sich bei den Fahrzeug Tunern immer um Doppeltuner mit zwei Empfangsteilen, hat man es total einfach.
Ich habe innen in der Windschutzscheibe oben links und rechts jeweils eine passiv Antenne kleben die so einen super Empfang bieten das ich halt auch wärend der Fahrt schauen könnte. Toll ist aber z.B. DVB-T Radio wärend der Fahrt zu empfangen.
Das ganze ist zum einen an mein 7" Pioneer Radio angeschlossen und über einen zweiten Ausgang kann ich auch noch einen TV anschließen. Die Bildqualität ist super.
Solltet ihr jetzt Neugirieg geworden sein Schaut mal auf der Seite von --> Link nach.
Investiert einmal richtig und ärgert euch nicht mehr mit schlechtem Empfang herum oder gebt unmengen an Geld für Antennen aus die meist ihr Geld nicht wert sind.
Wenn fragen sind oder wer es mit eigenen Augen sehen möchte kann gerne fragen oder vorbeikommen und sich selber überzeugen.

Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

batchman99 am 18 Jul 2010 01:06:19

Grisu1965 hat geschrieben:Da werden für Anlagen und Antennen, die eigentlich für den Stationären Gebrauch zu Hause, gedacht sind unmengen an Geld investiert bis dann endlich eine einigermaßen zufriedenstellende Lösung gefunden wurde.

Man kann ab 16€ ein TV-Gerät um DVB-T nachrüsten
Link zum eBay Artikel

Wo sind da "Unmengen" ausgegeben? ;-)

1. Theoretisch bis 200 km/h Tv schauen könnte. ( Bis 160 km/h habe ich es versucht und es klappt bis auf wenige, sehr wenige Aussetzter)

Ich frage mich gerade, wie hoch die statistische Wahrscheinlichkeit ist, das jemand in einem Wohnmobilforum bei 160km/h TV kucken will... ;-)

Meine persönlichen Erfahrungen hierzu sehen ganz anders aus, ich hatte mit einem Doppel-Tuner einen störfreien Empfang bis 100km/h bei Sichtkontakt zum Sender.
DVB-T ist technisch eigentlich garnicht für den mobilen Empfang konzipiert...

2. Ihr nicht jedesmal einen kompletten Sendersuchlauf machen müsst. Da der DVB-T Tuner sich wärend der Fahrt bereits automatisch abgleicht und die Frequenzen speichert. (Lernfunktion)

Dazu müßte bei einem Doppeltuner (den man für den mobilen Empfang braucht) immer eines der beiden Empfangsteile ständig im Frequenzsuchlauf sein, den eine Übertragung einer Liste mit Nachbarfrequenzen wie bei RDS gibt es bei DVB-T nicht.
Dann wäre aber nur noch ein Empfangsteil aktiv, damit funktioniert aber kein Diversityempfang während der Fahrt.
--> Link

Ich habe bei mir einen DVB-T Tuner von Ampire verbaut. Meiner hat allerdings 300 Euro gekostet da er noch so einige Funktionen hat die mir wichtig waren.

Naja, als Schnäppchen kann man das nicht gerade bezeichnen, ob die breite Masse bereit ist, das auszugeben... ?

Ich habe innen in der Windschutzscheibe oben links und rechts jeweils eine passiv Antenne kleben die so einen super Empfang bieten das ich halt auch wärend der Fahrt schauen könnte.

Du glücklicher. Für einen perfekten Diversityempfang müßten die beiden Antennen nämlich einen Abstand von 4-6m(!) haben

Toll ist aber z.B. DVB-T Radio wärend der Fahrt zu empfangen.

Das ist aber ausser in Berlin noch ziemlich dünn gesäät, den man will der Totgeburt DAB nicht auch noch das letzte Wasser abgraben ;-)
Wobei DAB wiederum explizit für den mobilen Empfang gemacht ist und grundsätzlich mit einer Antenne sehr gut auch bei höheren Geschwindigkeiten funktioniert.

Grisu1965 am 18 Jul 2010 15:29:51

Was regst du dich denn auf? :D Ich habe nicht behauptet das meine Lösung die einzigste und beste ist sondern ledeglich "meine" Lösung vorgestellt.
Auch wenn du es nicht glauben willst. Sie funktuniert trotzdem einwandfrei bis 160 km/h. Schneller vieleicht auch noch nur habe ich angst das mir mein Midi Heki abhebt wenn ich schneller fahre.
Ist doch immer wieder schön das es hier Leute gibt die meinen sie müssten jeden Beitrag zerpflücken. Dann noch nicht mal den Mut haben ihren Namen unter den Beitrag zu schreiben.
Ich weiss schon warum ich hier so wenig schreiben. Es gibt zum Glück auch noch andere Foren.

Jürgen

Anzeige vom Forum

womo58 am 18 Jul 2010 15:58:25

batchman99 hat geschrieben:
Grisu1965 hat geschrieben:Da werden für Anlagen und Antennen, die eigentlich für den Stationären Gebrauch zu Hause, gedacht sind unmengen an Geld investiert bis dann endlich eine einigermaßen zufriedenstellende Lösung gefunden wurde.

Man kann ab 16€ ein TV-Gerät um DVB-T nachrüsten
Link zum eBay Artikel

Wo sind da "Unmengen" ausgegeben? ;-)

Ich frage mich gerade, wie hoch die statistische Wahrscheinlichkeit ist, das jemand in einem Wohnmobilforum bei 160km/h TV kucken will... ;-)

Meine persönlichen Erfahrungen hierzu sehen ganz anders aus, ich hatte mit einem Doppel-Tuner einen störfreien Empfang bis 100km/h bei Sichtkontakt zum Sender.
DVB-T ist technisch eigentlich garnicht für den mobilen Empfang konzipiert...

Dazu müßte bei einem Doppeltuner (den man für den mobilen Empfang braucht) immer eines der beiden Empfangsteile ständig im Frequenzsuchlauf sein, den eine Übertragung einer Liste mit Nachbarfrequenzen wie bei RDS gibt es bei DVB-T nicht.
Dann wäre aber nur noch ein Empfangsteil aktiv, damit funktioniert aber kein Diversityempfang während der Fahrt.
--> Link

Ich habe bei mir einen DVB-T Tuner von Ampire verbaut. Meiner hat allerdings 300 Euro gekostet da er noch so einige Funktionen hat die mir wichtig waren.

Naja, als Schnäppchen kann man das nicht gerade bezeichnen, ob die breite Masse bereit ist, das auszugeben... ?

Ich habe innen in der Windschutzscheibe oben links und rechts jeweils eine passiv Antenne kleben die so einen super Empfang bieten das ich halt auch wärend der Fahrt schauen könnte.

Du glücklicher. Für einen perfekten Diversityempfang müßten die beiden Antennen nämlich einen Abstand von 4-6m(!) haben

Toll ist aber z.B. DVB-T Radio wärend der Fahrt zu empfangen.

Das ist aber ausser in Berlin noch ziemlich dünn gesäät, den man will der Totgeburt DAB nicht auch noch das letzte Wasser abgraben ;-)
Wobei DAB wiederum explizit für den mobilen Empfang gemacht ist und grundsätzlich mit einer Antenne sehr gut auch bei höheren Geschwindigkeiten funktioniert.

Hallo batchman,
sorry,ich bin absoluter Laie was DVB-T u.s.w. angeht.Hab mich bis dato auch noch nicht drum gekümmert.Ist das richtig das ich das Teil für 16 Euro nur in die Scartbuchse des TVs einstecke und gut ist ?
schönen
Achim

batchman99 am 18 Jul 2010 17:14:16

Grisu1965 hat geschrieben:Was regst du dich denn auf?

Also, ich sehe niemanden, der sich hier aufregt...
Ich habe nicht behauptet das meine Lösung die einzigste und beste ist sondern ledeglich "meine" Lösung vorgestellt.

Ich denke, so ist es hier auch verstanden worden.
Ist doch immer wieder schön das es hier Leute gibt die meinen sie müssten jeden Beitrag zerpflücken.

Sowas nennt man neudeutsch gerne "Tech-Talk".
Dann noch nicht mal den Mut haben ihren Namen unter den Beitrag zu schreiben.

Dann entschuldige bitte meine Unhöflichkeit, hier tippt für dich Achim aus Ludwigshafen.

Ich weiss schon warum ich hier so wenig schreiben. Es gibt zum Glück auch noch andere Foren.

Jürgen, nu mach dich ma wieder n bissl geschmeidig ;-)
Wollte dich nicht "angreifen" oder sonst was.
Wenn du gerne in Foren unterwegs bist, das weißt du ja, das die nicht nur vom Mitlesen leben.
Solange man die Netiquette bewahrt und Beleidigungen vermeidet, darf Kritik angebracht sein, und ich glaube, das Womo-Forum zählt da zu den Vorbildern, oder? ;-)
Ich bin die Woche über in 10-15 Foren unterwegs, in zwei davon als Moderator. Ich denke, das ich das gut vergleichen kann, lach...

Zusammenfassende finde ich deine Lösung zwar exklusiv, aber nicht unbedingt "kostengünstig", was nicht mit "schlecht" gleichzusetzen ist.

Als Funkamateur beschäftige ich mich seit fast 35 Jahren mit allem, was eine Antenne benötigt.
Gerade mit DVB-T und DAB habe ich die letzte Zeit einige praktische Experimente gemacht.
Meine Erfahrungen dienen lediglich zu meine persönliche Meinung und sind keinesfalls ein "Maß aller Dinge" ;-)

Hoffe, ich konnte dich damit ein klein wenig besänftigen ;-)

womo58 hat geschrieben:Ist das richtig das ich das Teil für 16 Euro nur in die Scartbuchse des TVs einstecke und gut ist ?
schönen
Achim

Ich habe dieses Teil im Einsatz
--> Link
aber es dürfte nicht anders funktionieren, kommt einfach in die Scartbuchse rein und TV auf AV schalten.
Der Nachteil ist, das man ein zusätzliches Netzteil braucht, was ich nicht ganz verstehe, den die Scartbuchse liefert ja ein 12V-Signal.
Der Vorteil ist, das der Minireceiver sehr klein ist und Aktivantennen unterstützt.

Die "Knicklösung" bei Ebay wäre mir lieber, den ich habe immer bedenken, das man beim Rumhantieren irgendwann mal das Ding aus dem Scart reißt...
Ausserdem kann das Ebayteil auch noch auf ein USB-Medium aufnehmen.

womo58 am 18 Jul 2010 20:11:57

Ok !
Vielen Dank für die Info.
gruß
Achim

oberstdorfer am 18 Jul 2010 22:08:05

Hier mal ein link zur Netzabdeckung mit DVBT in Deutschland.

--> Link

Grisu1965 am 19 Jul 2010 04:25:36

Ok ok Achim, hab wohl etwas überreagiert. Entschuldigung akzeptiert :D
Zu meinen Beweggründen warum ich solch eine Exklusiv Lösung verbaut habe kann ich nur sagen das alles was ich bisher so an DVB-T hatte nicht ordentlich gefunzt hat.
Es waren aber auch immer DVB-T USB Stiks für den Laptop. Ich wollte einfach eine fest Instalierte Lösung haben die, wenn man sie einschaltet auch sofort ein Bild liefert ohne basteln zu müssen.
Ich kann jetzt sagen das es so funzt wie ich es mir vorgestellt habe. Natürlich gebe ich zu das 300 Euro für einen DVB-T Tuner viel Geld ist wenn mann bereits für 30 Euro einen Tuner kaufen kann.
Wie gesagt gebranntes Kind scheut das Feuer. Nun bin ich im Köln Bonner Raum natürlich auch mit einem sehr gut ausgebautem DVB-T Netz verwöhnt. Wie es sich in den schwächeren Regionen bewährt muss es erst noch beweisen.
In GB jedenfalls hat es bis nach Schottland wunderbar geklappt so das ich wenigstens Fußball schauen konnte :D
Es ging mir um die fest eingebaute Mobile Instalation. Als Monitor nutze ich z.Z noch den kleinen 7 " Monitor der Radios. Am Laptop hatte ich es auch schon versucht jedoch ist die Bildqualität dabei sehr bescheiden. Werde mir also noch einen kleinen 15" TV zulegen.
Eine Schüssel auf dem Dach war auch in der Überlegung jedoch haben wir da bei der Kosten Nutzung Rechnung gesagt das wir darauf verzichten. Ich rede dabei von einer Automatc Schüssel. Wir schauen im Urlaub im Ausland meist eh kein Fernsehen. Bei schlechtem Wetter wird mal eine DVD reingeschoben und gut ist. Bei Kurztripps in Deutschland reicht dann halt DVB-T.

Jürgen

batchman99 am 19 Jul 2010 08:21:20

Stimmt, der Empfang vom "Überallfernsehen" in den ersten Tagen war nicht gerade berauschend.
Als DVB-T startete, habe ich meine ersten Gehversuche mit einem USB-Stick am Klapprechner gemacht, was mehr schlecht als recht funktionierte, weil hier die Sender weiter weg und schlecht zu empfangen war.
Für die Wohnmobiltouren, damals mit dem Mietmobil ohne Satantenne, wollte ich das Notebook nicht mitschleppen und hab mir erst mal eine Fertiglösung für bewegte Bilder gekauft.
Im Ausverkauf habe ich sowas gefunden
Link zum eBay Artikel
damals von 150 auf günstige 99 Ersatzmark heruntergesetzt.
Das Ding dient heute noch im Schrankfach als äußerste Reserve ;-)

Als wir letztes Jahr eine eigene Rollbude bekamen, war bereits eine vollautomatische Satantenne dabei, und so wurde das Interesse an DVB-T erst mal weniger.

Aus mehreren Gründen ist das Interesse an DVB-T die letzte Zeit wieder angestiegen.
Zum einen ist das TV kucken am Notebook günstiger gewerden, und vor kurzem habe ich von einem 15" auf ein 17"-Notebook gewechselt.
Zum anderen gab es hier im Forum eine Diskussion über DVB-T während der Fahrt. Leider finde ich die nicht mehr, sonst hätte ich die mal verlinkt.
Und zu guter letzt sind wir neulich wieder mit dem Womo einfach mal losgefahren, um die Fußball-WM in der Prärie zu glotzen ;-)
Dabei sind wir mal wieder unter einem größeren Baum gelandet, wo kein Satempfang möglich war ;-)

Bei meinen ersten Versuchen mit DVB-T während der Fahrt vor etlichen Jahren ist der Empfang schneller Schrittgeschwindigkeit fast komplett eingebrochen. Damals waren Empfänger mit zwei Antennen für den mobilen Empfang auch noch ziemlich teuer.
Anfang des Jahres habe ich mir einen USB-Stick mit Doppeltuner von PCTV gekauft für 29€ und habe meine Erfahrungen an diese Diskussion angehängt, die ich jetzt nicht finde ;-)
Im Stadtgebiet um 50km/h war der Empfang einwandfrei, wenn die Gassen nicht zu eng und die Häuser zu hoch wurden.
Auf der Autobahn ging es bis ungefähr 100km/h recht gut, wenn man Sichtkontakt zum Sender hat oder dieser nicht allzu weit weg ist.
Möglich, das andere Hersteller gewisse technische Maßnahmen beim Empfang verbessert haben und der Empfang bei noch höheren Geschwindigkeiten möglich ist, aber die Regel scheint das wohl nicht zu sein, wie ich in Fachforen über Hochfrequenzthemen gelesen habe.

Wie schon gesagt, ist die Technik der Datenübertragung bei DVB-T eigentlich nicht für Mehrwegempfang, wie er beim mobilen Empfang vorkommt, optimiert.
Im flachen Norddeutschland, wo man länger Sichtkontakt zum Sender hat, geht das am Besten, aber im hügeligen Restdeutschland ist es schon eine Leistung, während der Fahrt dauerhaft zusammenhängen Bilder zu bekommen ;-)
Ich konnte meine Versuche übrigens im oberrheinischen Flachland Rhein-Neckar-Dreieck machen, eine Tiefebene von 300x40km.

Aber in Grunde genommen kommt es doch hauptsächlich darauf an, das am Stellplatz irgendwas flimmerndes aus der Kiste kommt, und wenn es oft nur die öffentlich-schrecklichen sind... ;-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Navi und Pc für Anfänger
Alkoven hemmt das Nuevi - und nun ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt