xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Navi und Pc für Anfänger

pulbopeter am 18 Jul 2010 11:55:22

Hallo ,
habe mich im Dezember schon vorgestellt und habe jetzt endlich mein Wohnmobil einen Hymer B 504 BJ 97 gefunden.
Nun soll es nächste Woche losgehen einfach mal nach Norden.
Habe noch nie ein Straßennavi gehabt.
Meine Frage.
1. Welches ist leicht und verständlich zu bedienen.
2. Gut zum ablesen und vielleicht Sprache über Beckerradio
3. Es sollte die Möglichkeit geben Stellplätze und Campingplätze einfach aufzuspielen.
4. wo bekomme ich Stell- und campingplätze her.

Anmerkung kenne mich mit Mapsource von Garmin etwas aus das benütze ich fürs Segeln.
Habe seit Dezember jeden Tag fast alle Berichte gelesen habe für mich aber speziell in dieser Sache nichts passendes gefunden. Ansonsten sehr viel gelernt von Technik und Reiseberichte ohne die Beiträge hätte ich bei der Austattung des Wohnmobils bestimmt viele Fehler gemacht.

Auch der Bericht mit der IE Simkarte und Aldi Surfstick ist toll aber an das trau ich mich noch nicht sonst gehts mir wie einigen im Forum, habe dann das Ding und komm niocht klar.

Also wäre toll wenn ich einige Vorschläge bekommen würde

Pulbo Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

will49 am 18 Jul 2010 12:28:26

also fange ich mal an .

habe mir vorigen monat mein erstes navi - TomTom XL geholt nach langem vergleichen, überlegen etc.

bin 3x damit auf tour gewesen und checke es immer noch als neuling.
während der fahrt verständlich , rechtzeitige ansage des verlaufs, abfahrten etc,

stellplätze habe ich aus dem net runtergeladen auf PC und dann von dort auf
navi speicherkarte . (die hat 2 GB volumen und es ist jetzt nach wie vor noch platz.

soviel als anfänger meine" erfahrungen " . vielleicht hilft es dir ein bissel.

kam übrigens 139,- € hat 44 europaländerkarten und somit mehr als ausreichend für mich.

warum TomTom ? weil du dort auch problemlos USA + kanada dazu bekommst . und da will ich unbedingt mit eigenem Womo hin.

mfg

Rainer

pulbopeter am 18 Jul 2010 14:31:49

Vielen Dank Rainer,
wir sind ungefähr im gleichen Alter, und das mit USA schwebt mir auch noch vor.
Aber gleich eine Frage gibt es da im Netz eien Adresse für Stellplätze vielleicht hast Du mir eine.
Pulbo Peter

Anzeige vom Forum

dieter2 am 18 Jul 2010 15:34:20

Hallo Peter

Hier gibt es CP und SP als POIs fürs Navi.

--> Link

Ich habe auch einen TomTom,da ist es sehr einfach die POIs aufzuspielen.

TomTom ist meines erachtens sehr leicht zu bedienen,die Stellplatz Koordinaten sind in allen Arten einzugeben ohne rumrechnerei.

Dieter

riobode am 18 Jul 2010 18:48:14

dieter2 hat geschrieben: ... die Stellplatz Koordinaten sind in allen Arten einzugeben ohne rumrechnerei.

Hallo,

das finde ich besonders wichtig, nicht bei allen Navis kannst du eine GPS-Position eingeben und dann ansteuern.

Wie Dieter schon sagte, die GPS-Position kannst du bei TomTom in beliebigen Formaten eingeben - können auch nicht alle Navis - z. B. als Dezimalzahl, Grad Minuten Sekunden oder Grad Minuten.

Hast du dir die Stellplatzdaten von z. B. pm oder Reisemobil International (Bordatlas) auf dein Navi geladen, kannst du einen Stellplatz über POI auswählen und ansteuern, musst dann keine GPS-Koordinaten eingeben - einfacher geht's wirklich nicht.

Ich benutze das TomTom GO 930T. Habe aber auch jede Menge Erfahrungen gesammelt mit Navigon PDA-Software ...

pulbopeter am 18 Jul 2010 18:57:40

Danke für die Tips werde Montag mal in den Media Markt gehen und nach einem TomTom umschauen, der link zu den Stellplätzen ist gut da werde ich schon was finden.
Pulbo Peter

pulbopeter am 18 Jul 2010 22:24:52

Danke für die Tips werde Montag mal in den Media Markt gehen und nach einem TomTom umschauen, der link zu den Stellplätzen ist gut da werde ich schon was finden.
Pulbo Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einwahlprobleme mit 3.at Surfstick
Meine DVB-T Lösung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt