xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alkoven hemmt das Nuevi - und nun ?

chrisb am 19 Jul 2010 08:28:37

Hallo,

Kurz vor unserer ersten langen Reise im eigenen mobil "spinnt" das Navi ( Garmin Nuevi 1320); es verliert häufig den track und hat einen offset von ca. 200 m, der nur durch neustart zu beheben ist.
Liegt das am Alkoven ( unser Aufbau ist ein weinsberg orbiter, die maschine 'ne fiat ducato) ??
Leider haben wir nur wenig Zeit für Recherche etc.

Sind über Eure Erfahrungen und Hinweise dankbar.

Gutes " altmodisches" Kartenmaterial besorge ich dennoch ;).

Danke,
Christiane und Stephan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 19 Jul 2010 08:35:54

mit Alkoven, kann es schonmal Empfangsprobleme geben.
Funktioniert es denn wenn Du dich vor das Womo stellst, oder im PKW ?
Viele haben sich zur Lösung des Problems eine zusätzliche GPS Maus besorgt, die man ans Navi anschließen kann, die gibt es auch für Bluetooth(kabellos).Ob es bei Deinem funktioniert weiß ich nicht.

eva b. am 19 Jul 2010 08:46:27

Hab in meinem PKW ein ähnliches Problem, weil die Frontscheibe mit irgendwas beschichtet ist, das den Empfang stört. Der Navifuß klebt nun an der Seitenscheibe und alles klappt.

Anzeige vom Forum

BOWO am 19 Jul 2010 08:54:27

Auch wenns oft mit normalen Navis klappt sind die Geräte mit externer GPS-Maus immer noch am besten für Alkovenmobile. Fast alle Hersteller bieten solche Geräte an. Eine externe GPS-Maus kostet ca. 10 Euro und mit mittels Magnet an der Stoßstange o.ä. befestigt. :razz: :razz:
Bei Navigon ist es z.B. das Modell 8410 mit der Möglichkeit zum Anschluss der GPS-Maus.

Gast am 19 Jul 2010 08:56:35

Die Frage ist, ob das Navi überhaupt richtig funktioniert.
Man hört wohl hier und da, dass es Probleme mit dem Alkoven gibt, aber ich hab noch nie gehört, dass ein intaktes Navi Probleme mit einer PKW-Windschutzscheibe hat.

901red am 19 Jul 2010 08:58:50

hatten wir bei unserem alkoven auch. extrene gps antenne ins fenster gelegt und schon ging es wieder.
grüße
o.

BOWO am 19 Jul 2010 09:00:46

@Gast:
Gibt es tatsächlich. Gerade bei den hochpreisigen PKWs ist manchmal die Windschutzscheibe mit Metall bedampft um die Wärmeentwicklung / Sonneneinstrahlung zu reduzieren. Die Metallbedampfung stört aber den Empfang der mobilen Navis. :D

Gast am 19 Jul 2010 09:01:56

BOWO hat geschrieben:@Gast:
Gibt es tatsächlich. Gerade bei den hochpreisigen PKWs ist manchmal die Windschutzscheibe mit Metall bedampft um die Wärmeentwicklung / Sonneneinstrahlung zu reduzieren. Die Metallbedampfung stört aber den Empfang der mobilen Navis. :D

Ah, okay, wußt ich gar nicht.

chrisb am 19 Jul 2010 14:55:50

Danke für die vielen Hinweise ...

Im PKW funktioniert das Navi einwandfrei ...
Wir werden es mal mit der bluetoothmaus versuchen -

Vielen Dank für die Antworten.
Chrsitane und Stephan

howard54 am 19 Jul 2010 18:36:55

........... und vergiss die Straßenkarten nicht!

howard

chrisb am 19 Jul 2010 23:31:55

@howard54

ich schau schon fleißig rein - der Navi-freund ist eher mein Mann :)

:)

Christiane

dieter2 am 20 Jul 2010 09:50:30

Hallo Christiane und Stephan

Unser TomTom XL hat absolut keine Probleme mit unseren Alkoven,der ist auch aus Alu.

Das Navi ist nicht an der Scheibe sondern am Armaturenbrett,ich mag diese Fensterhalterungen nicht..
Noch nie einen Aussetzer gehabt,hinter Tunnels hat er nach ein paar Sekunden wieder einen Fix.

Im PKW liegt das Ding meistens neben mir auf den Beifahrersitz.

Dieter

Poldi am 20 Jul 2010 10:13:10

Wir haben ganz unnötigerweise eine rel. teure Antenne besorgt, um dann festzustellen, dass die Suche nach dem Signal genau so lange dauerte wie ohne.
Wir haben ein Becker Traffic-Assist, das ist die untere Preiskategorie und kann außerdem nicht viel. Da wäre wohl mal was Besseres fällig. :roll:

Poldi

chrisk am 20 Jul 2010 10:28:45

Becker Z205, gar keine Empfangsprobleme, allerdings ist der Alkoven auch kpl. aus GFK, was gegenüber Aluaufbau sicher auch etwas Navifreundlicher ist.
Ein Bekannter hat mit dem gleichen Navi in einem Alu-Knaus aber auch keine Probleme.

beagler am 20 Jul 2010 14:45:57

Meinen TomTom GO 740 habe ich in Griffweite auf dem Armaturenbrett angebracht. Null Empfangsprobleme durch den Alkoven im Frankia 680

Schatzsucher am 20 Jul 2010 15:19:37

Unseren TomTom haben wir an der Frontscheibe ganz links angebracht. Hatten das Gefühl, dass er an der Seite etwas besser empfängt.

Bernd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Meine DVB-T Lösung
mit Surfstick ins Internet in ganz Europa
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt