rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Internet Norwegen

pegor am 17 Jul 2010 16:14:50

Wir sind gerade in Norwegen und es gibt hier in vielen Städten freien WLan Internetzugang. Für die nicht versorgten Gebiete habe ich mir eine SIM Card von TELENOR für mobilen Zugang via UMTS zugelegt. Funktioniert in allen Gebieten. Kosten : Telenor Startpakke 79,20 Kr ( incl. 5 Tage Internet ) sowie weitere 15 Tage für 150,00 Kr. Einfach Kort & Kontant im Mobilfunkladen verlangen. Vorraussetzung ist aber der Besitz eines USB Sticks oder eines Netbooks mit 3G.
Die Karte gibt es aber auch mit USB Stick, ist aber teurer....
P.S. Da heute Dauerregen gute Alternative.....

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

A 800 am 17 Jul 2010 22:26:15

Ich denke als Ausländer bekommt man in Norwegen keine Karten zu kaufen, scheint ja doch zu gehen. Oder hast du irgendwelche Beziehungen

Gerd88 am 23 Jul 2010 12:53:51

Hallo.

Gibt's hierzu noch andere Erfahrungen? Würde mich mal interessieren.

, Gerd.

Anzeige vom Forum

Verratnix am 23 Jul 2010 13:05:20

Gerd88 hat geschrieben:
Gibt's hierzu noch andere Erfahrungen?

Vielleicht hilft das ja?

--> Link

Knuffel am 23 Jul 2010 13:06:48

Hab zwar die LEbara Karte, aber auch kein Problem.

Mover am 23 Jul 2010 17:49:43

In Südnorwegen hieß es in drei Läden, Telenor verkaufe man nicht an Touristen, in Nordnorwegen lächtelten Expert-Verkäufer über diese (Falsch)-Auskunft. Telenor ist wesentlich preisgünstiger als NetCom.

Wichtig: Der Verkäufer soll per Telefon bei der Hotline die neu erborbene Nummer anmelden und Guthabenkarten dazu. Es kann nämlich sein, dass das (NetCom)-System beim Einloggen Namen und (norwegische) Sozialversicherungsnummer verlangt, die ein deutscher Tourist nicht hat.
Also den Laden erst verlassen, wenn die erste Verbindung ins Internet steht. Die norwegische Hotline bietet (natürlich?) ihre Auswahldienste nur in Norwegisch an.

Schöne

Mover

PS. Wer im Browser die Übertragung von Grafiken ausschließt, hat deutlich weniger Traffic und mehr von der gekauften Karte.

Gerd88 am 03 Aug 2010 14:02:43

Danke für die Infos. Sehr hilfreich...

, Gerd

Gogolo am 06 Aug 2010 21:59:43

Wir stehen gerade auf dem Aussichtsberg Varden über Molde (super Aussicht!!! und toller Übernachtungsplatz) und ich habe mit meiner Schnüffelantenne mehrere freie WLANs "erschnüffelt" :D :D :D

Habe die Ehre und viele aus Norwegen

Gogolo

pipo am 07 Aug 2010 11:08:53

Gogolo hat geschrieben:meiner Schnüffelantenne mehrere freie WLANs "erschnüffelt" :D :D :D

Manchmal kommt es mir so vor, als wenn Du für Google arbeitest :baetsch:

Schönen Urlaub noch :!:

Gogolo am 14 Aug 2010 13:02:46

Auch auf dcen Lofoten bei Svolvaer habe ich heute ein freies WLAN gefunden

Habe die Ehre

Gogolo

Mover am 14 Aug 2010 13:29:19

Auch in Hammerfest auf dem kleinen Campingplatz (nicht der am Ortseingang von Süden kommend!) ist ein freies WLAN mit starkem Empfang. Dürfte aus einer Schule kommen.

Schönen

Mover

Gerd88 am 16 Aug 2010 17:20:34

Dann macht es wohl durchaus Sinn, den Laptop oder ein kleines Gerät wie den IPod Touch einzupacken...

Gogolo am 16 Aug 2010 19:05:50

Wir stehen jetzt in Stö auf den nördlichen Lofoten (morgen Wal-Safari) und haben hier am CP ein offenes WLAN.

Habe die Ehre

Gogolo

Mover am 16 Aug 2010 22:51:03

Gerd88 hat geschrieben:Dann macht es wohl durchaus Sinn, den Laptop oder ein kleines Gerät wie den IPod Touch einzupacken...

Meine Erfahrung in gut einem halben Dutzend Ländern: Nicht oder - sondern UND.
Der Empfangspegel bei meinen Netbook zeigt zwei Strich weniger an. Wo das Notebook noch WLAN/WiFi-Kontakt hat, streikt das Netbook manchmal ganz.

Guten Empfang!

Mover

Gast am 16 Aug 2010 23:14:38

@ gogolo,

Klugsch....modus an: Stö liegt auf den Vesteralen :D , Klugsch..modus aus

Hallo Gogolo, vielleicht trifft man sich in der Finnmark. Ich debnke, wir werden etwa ab 25.8. in Kirkenbes, bzw. an der Grense Jakobselv, dem nordöstlichten Teil Norges sein, um dann langsam in Richtung "Süden" zu starten.

rundefan

nordmax am 20 Aug 2010 02:13:25

Hallo Leute,

Freies Wlan gibt es fast überall in Norge. Wir sind mit einem Wlan-Sniffer auf dem I-Pod unterwegs gewesen. Bei jedem unverschlüsselten Wlan gab der ein "Dong" von sich. Manchmal kam der aus dem "gedongel" gar nicht mehr raus. Hin und wieder haben wir einfach an irgendeinem Haus angehalten, um nach Geokoordinaten bei GoogleEarth zu schauen, um die dann auf unser Navi zu übertragen. Selbst wo manchmal nur Wald und Wasser zu sehen waren, gab es hier und da ein Wlan. Wahrscheinlich irgendeine Hütte im Wald, die man nicht sehen konnte. Die Campingplätze haben fast alle freies Wlan, genauso die Touristinfos, Flugplätze, Schulen usw. Auch wenn man nicht auf den Campingplatz will, kann man sich ja davor kurz mal hinstellen und testen.
Fazit: eine Simkarte zum surfen braucht man definitiv nicht.

Der Nordmax

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Das Gogolobil unterwegs auf Wal-Safari
Preise 2010 f. Lebensmittel Fähren und Campingplätze
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt