rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neues Womo, aber welches?

markgraefin am 18 Jul 2010 15:26:02

Hallole,
nachdem unser Adriatik sich mehr und mehr als Fehlkauf herausstellt, wollen wir uns in den nächsten drei Monaten ein anderes Wohnmobil zulegen.
Der Händler nimmt unseres für einen anständigen Preis zurück, aber wir sind verunsichert.
Früher hielt ich Hymer für das Beste, inzwschen habe ich so viel schlechtes gehört, dass ich etwas Anderes will, aber was???

Wir brauchen außer dem üblichen Komfort:
Zwei Einzelbetten, oder ein Queensbett, eine große Garage (Rollstuhl, Buggy und Fahrrad).
Außerdem sollte sein: Ein Notbett für eine zusätzliche Person.
Automatik kann sein.
Alles Andere, wie Navi, Tempomat, Markise usw. kann ich nachrüsten.

Was ich so gar nicht brauche, ist Reperaturanfälligkeit.

Ich weiß ja, jeder liebt sein Womo und findet es am besten. Vielleicht teilt ihr eure Erfahrung mit uns? Wäre nett.

von der Ostsee.
Markgräfin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

guenterp_de am 18 Jul 2010 15:31:16

schau mal hier --> Link

Bergbewohner1 am 18 Jul 2010 15:35:41

Das Beste was ich bißher hatte Rapido M Klasse-Tabbert bauen sie leider nicht mehr.

Anzeige vom Forum

markgraefin am 18 Jul 2010 17:58:12

Danke,
aber der hat eben ein Querbett und das kommt für uns nicht mehr in Frage.
Entweder zwei Einzelbetten, oder was ganz Schickes: Ein Queensbett.

Detleffs finde ich übrigens toll.
Nur Ledersitze, die will ich auch nicht.

Markgräfin

fuzzy am 18 Jul 2010 17:59:57

Budget :roll: :?:

ducki-ch am 18 Jul 2010 22:54:44

Also als "Neuer" Womo-Fahrer, mit langjähriger Erfahrung in der Suche eines passenden Womo's, gibt es für mich nur eine Empfehlung:

Schau erstmal nicht auf Namen, wie Detleff, Bürstner, Knaus oder Niesmann, etc.

Sondern nimm Dir genügend Zeit mit und klappere die Womo-Händler in Deiner Region ab, wenn Du Dein Pflichtenheft genau berücksichtigst, wird dann von alleine klar, was Dir gefällt und was für Modelle für Dich in Frage kommen.

Und ob es dann ein Niesmann oder Carthago wird, spielt dann plötzlich keine grosse rolle mehr, hauptsache der Innenraum passt für Dich!
Und wenn dann darunter die erfahrbare Technik auch noch gut in Schuss ist, dann hast Du dein Womo-Typ gefunden. Oder es kann im Internet nach weiteren Baugleichen Typen, des gefunden Herstellers gesucht werden.

Viel spass beim erkunden...

901red am 18 Jul 2010 23:26:57

zitat:
"Niesmann oder Carthago wird, spielt dann plötzlich keine grosse rolle mehr"

:D wie auch, spielen sie doch quasi in der gleichen liga ;)

zur frage:
budget (neu/gebraucht)?
anforderungen?
grüße
o.

Golfspieler am 19 Jul 2010 07:01:57

Interessant wäre auch zu wissen, WAS es denn für Probleme mit dem Adriatik gegeben hat...

Fritz

macagi am 19 Jul 2010 08:25:15

Moin,

warum gerade in den nächsten 3 Monaten? Im Spätherbst sind sie günstiger.....wollt ihr gebraucht oder neu kaufen?

Geh doch mal zu einer der großen Messen, also entweder Düsseldorf im September, oder Stuttgart im Januar. Da kannst du alle möglichen Grundrisse und Marken ankucken.

Gast am 19 Jul 2010 15:10:54

Tja, und wenn Ihr dann tatsächlich nach Düsseldorf zur Messe fahrt, was sich ja sehr empfehlen würde, fahrt doch mal bei der Fa. HEHN in Duisburg vorbei, die können eine menge Wünsche kostenneutral oder für kleines Geld einbauen.
Hätte beinahe vor 3 Jahren einen Alkoven bei ihnen gekauft, leider war der Alkoven für uns zu niedrig.
Kleine Firma ohne Vertriebsnetz aber sehr sorgfältige Arbeit.
Bin weder verwandt noch bekomme ich von denen Provision,war heuer im Frühjahr im Werk und bin begeistert.
lg
peter

Campoverde am 19 Jul 2010 15:21:20

Hallo,

übrigens, warum keinen Hymer? Ich fahre - bis auf eine Ausnahme Rapido - den ich über einen gerichtlichen Vergleich zurückgegeben habe -fast 25 Jahre immer nur Hymer und bin auch sehr zufrieden, auch mit dem Wiederverkaufswert, den man nicht unterschätzen sollte.

Heinz-Campoverde

pilote600 am 19 Jul 2010 15:34:57

Campoverde hat geschrieben:Hallo,

übrigens, warum keinen Hymer? Ich fahre - bis auf eine Ausnahme Rapido - den ich über einen gerichtlichen Vergleich zurückgegeben habe -fast 25 Jahre immer nur Hymer und bin auch sehr zufrieden, auch mit dem Wiederverkaufswert, den man nicht unterschätzen sollte.

Heinz-Campoverde

Warum keinen Ford?

der 2,4l mit ZR ist ein sehr gutes Fahrzueg, Probleme haben alle, auch die Duc.

markgraefin am 19 Jul 2010 16:06:03

Hallole,
danke für eure Antworten.

@ fuzzi: Das Budget liegt bei ca. 40.000 bis 45.000€.
30 davon bekommen wir für unseren Adriatik vom Händler zurück.

@Ducki: Bevor wir gekauft haben, schauten wir ca. 20 Womos an.
Von allen gefiel uns der Adriatik am Besten und wir haben
spontan ja gesagt. leider!

@Golfspieler: Adria finde ich toll und nehme ich auch gerne wieder, aber
der den wir haben, ist eher was für extrem lange Menschen.
Ich komme an die Schränke nur mit Hocker und das allein
ist schon ziemlich doof.
Vor allem aber ist das Heckbett einfach nicht das Richtige
für uns. Muss der hinten schlafende aufs Tö (kommt ja
schon mal vor) :oops: muss er leider den Vorderen
wecken, denn wir sind ja nunmal keine Ballettmäuse mehr
und damit ist das Drüberkrabbeln mehr als beschwerlich. :D

@fretec: Eigentlich stand die Ddf-Messe auf unserem Plan, aber es klappt
nicht.
Duisburg ist mir für den Kauf zu weit weg. Ich ziehe einen
Händler vor Ort vor. Das hat sich beim letzten Kauf und auch
beim jetzigen Übernahmeangebot als positiv herausgestellt.

@Campoverde: Dein Hymer mag gut sein und ich fand bis dato Hymer
auch immer toll, aber seit ein paar Jahren häufen sich die
Klagen über Hymer-Mobile.
Da ich aber nichts weniger brauche, als Probleme, ich
kann schließlich nichts allein machen und muss immer
teure Werksteätten bemühen, verzichte ich auch Hymer.

@pilote: Ford kommt für mich nicht in Frage. Mein Bruder hat lange als
Qualitätskontrolleur (oder so) gearbeitet und stellte immer wieder
fest, dass Ford recht billige Teile einbaute.
Fiat hat auf dem Womo-Markt einfach die größeren Erfahrungen.

@Alle: Mein Händler hat mir heute nochmals zugesagt, ein gutes Auto für uns zu suchen.
Das was er mir vorschlug war allerdings ein neues Womo und mir mit 55.000€ zu teuer.

Was haltet ihr von Detleffs?
Unsere früheren Wohnwagen waren von Detleffs und LMC und wir fanden beide immer gut. Ist das bei den Wohnmobilen auch so?

Markgräfin

pilote600 am 19 Jul 2010 17:39:23

Liebe Gräfin,

die Motoren der neuen Ducs kommen aus der gleichen Schmiede wie die der Ford, und zwar aus dem schönen Königreich!

Aber ich kann dir nur meine Erfahrungen sagen, wie geschrieben (nicht hier) habe ich schon einige gefahren, und jeder hat vor und jeder hat nachteile.

Zu den Teilen an sich:

Ducato nach 3Jahren Schalter für Rückwärtsgang (mit Montage (sehr umständlich) 50 Euro!)
Kundendienst der Duc, so liest man auch hier um den Faktor 2 und mehr teurer als bei Ford!
Ford (2,4l) hat Steuerkette, 2,3l Duc hat (noch) Zahnriemen

jachadria am 20 Jul 2010 14:20:25

markgraefin hat geschrieben:Adria finde ich toll und nehme ich auch gerne wieder, aber
der den wir haben, ist eher was für extrem lange Menschen.
Markgräfin

Na dann nimm doch den Adria 660 SL Coral oder den 670 SL Coral. Und schon hast du ein gutes WoMo, mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis, dass allen deinen Wünschen entspricht.

BOWO am 20 Jul 2010 14:26:10

Ich glaube bei der Fragestellung sind wohl tausend unterschiedliche Antworten möglichen, und alle haben recht!

Hier mein Tip: Schaut euch mal einen Eura Terrestra an. GFK Aufbau und Dach, holzfreie Wände, Doppelboden für viel Stauraum und wintertauglichkeit.
Auch mit zwei Einzelbetten bieten die Chausson / Challenger Mobile für meinen Geschmack viel Technik und gute Optik fürs Geld. Haben auch GFK-Aufbau aber keinen Doppelboden.

Alle der o.a. Mobile gibt es nur auf Ducato, Standart Multijet 130, gegen Aufpreis auch 160.

pedro-09 am 20 Jul 2010 17:50:52

Bekannte von uns besitzen auch einen Adriatik. Es stimmt, die Schränke sind gewöhnungsbedüftig hoch eingebaut.
Wenn Euer "Fehlkauf" nur an den zu hohen Schränken liegt, sieh dir dann doch mal den Adria 660 oder 670 SL an. Einzelbetten, niedrige Bauweise (auch der Einstieg) und an der Verarbeitung und Zuverlässigkeit des Fahrzeuges und Aufbaues gibt es (so sehe ich es!) nichts zu meckern.

nette
Peter

markgraefin am 24 Jul 2010 19:35:55

Hallo jachadria,

Eben den Adriatik Coral 660 DP haben wir ja jetzt.

Die Schränke und Dachfenster sind für uns (1,68m) nur mit einem Hocker zu erreichen. Das ist auf die Dauer schon lästig.
Außerdem brauchen wir Einzelbetten und trotzdem eine große Heckgarage.

Du schreibst von einem guten Preis-Leistungsverhältnis.
Langsam habe ich das Gefühl, unser Händler hat ein bisschen zuviel an uns verdient.

Wir haben für das Auto mit 63.000 tsd km und EZ 2006 ganze 40.000€ bezahlt. Wenn ich diesen Preis mit den anderen Womos vergleiche, liegt er ganz schön hoch.
Ich traue mir aber nicht zu, unseres an privat zu verkaufen und von privat zu kaufen.
Ich fürchte, ich muss mich noch ein bisschen länger umsehen.

Trotzdem, vielen Dank.

Markgräfin

petermann am 24 Jul 2010 20:15:46

markgraefin hat geschrieben:Hallole,
nachdem unser Adriatik sich mehr und mehr als Fehlkauf herausstellt, wollen wir uns in den nächsten drei Monaten ein anderes Wohnmobil zulegen.
Der Händler nimmt unseres für einen anständigen Preis zurück, aber wir sind verunsichert.
Früher hielt ich Hymer für das Beste, inzwschen habe ich so viel schlechtes gehört, dass ich etwas Anderes will, aber was???

Wir brauchen außer dem üblichen Komfort:
Zwei Einzelbetten, oder ein Queensbett, eine große Garage (Rollstuhl, Buggy und Fahrrad).
Außerdem sollte sein: Ein Notbett für eine zusätzliche Person.
Automatik kann sein.
Alles Andere, wie Navi, Tempomat, Markise usw. kann ich nachrüsten.

Was ich so gar nicht brauche, ist Reperaturanfälligkeit.

Ich weiß ja, jeder liebt sein Womo und findet es am besten. Vielleicht teilt ihr eure Erfahrung mit uns? Wäre nett.

von der Ostsee.
Markgräfin

Hallo Markgräfin

Ich weiss zwar nicht was genau eure Bedürfnisse sind , queensbett absolut der Hammer aaaaber das geht Dramatisch auf den Stauraum , wollte mir auch schon mal einen anderen Kaufen mit Queensbett aber kaum noch Stauraum leider, oder mußt dir einen Kaufen im 8-9m Bereich.Mein Favorit war der Challenger Eden aber kaum Stauraum jedenfalls für uns zu wenig.

Peter

markgraefin am 26 Jul 2010 15:15:18

Hallo Peter,
danke für deine Info bezüglich des Queensbettes.

Du hast leider recht, es geht gar nicht, weil wir dringend den "Keller oder Garage" für Rolli und diversen Kram, den Frauen immer so mitschleppen müssen, :D brauchen.

Sehr schade.

Markgräfin

bluestar11 am 26 Jul 2010 15:48:36

Schau dir hier --> Link mal den XLM Luxus an, der hat nen Queensbett, Garage und kostet 40000€. Ob das was ist oder taugt kann ich aber nicht sagen.

Ketzichen am 30 Jul 2010 19:50:22

Hallochen,
wenn nur immer 2 Personen fahren, wäre doch Hymer Van mit Einzelbetten super. Wir sind mit unserem Vanny seit 3 Jahren sehr zufrieden. Wir hatten überlegt: was wollen wir- gut schlafen oder großzügig wohnen- Wir haben uns für das gute Schlafen entschieden und schlafen in den Einzelbetten besser als zu Hause.
Viel Erfolg beim Suchen und Kaufen.
Ketzi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Getränke während der Fahrt fixieren
Kreditkarten und EC-Karten im Auslandseinsatz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt