xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fragen nach dem Womo Urlaub

Gast am 19 Jul 2010 11:20:23

Hallo, tragen uns seit längerem mit Kaufgedanken, deshalb haben wir dieses Jahr gemietet um noch mal zu testen, wir hatten ein vollintegriertes Womo Marke Pilote Reference. Meine Frage, das Armaturenbrett welches um das originale Armaturenbrett herumgebaut ist hat dermaßen geklappert, geknarzt und gescheppert das es ein Graus war, meine Grage bzw. Bedenken, ist dies ein generelles Problem der vollintegrierten Womos oder hatte ich einfach nur Pech. Überhaupt schien mir der ganze Aufbau wie, als wenn er in der Hinterhofgarage entstanden wäre, bzw. tiefste Manufakturarbeit, das hatte nichts mit standardisierter Massenproduktion zutun. Ich habe nun Bedenken das es ein generelles Problem der vollintegrierten Womos ist und ich frag mich nun wieder ob es nicht besser wäre auf ein teilintegriertes umzudenken, anders herum gefällt mir natürlich der Platz und das Raumgefühl im vollintegrierten Womo. Sind die Qualitätsunterschiede der einzelnen Hersteller eher marginal oder eher sehr groß, sieht man am Preis den Unterschied oder gibt es auch preiswerte gute bzw. teure schlechte Hersteller?

Ich hoffe ihr versteht meine Fragen bzw. Bedenken und bedanke mich für evtl. Gedanken
[/b]

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

regina67 am 19 Jul 2010 12:20:29

Hallo, es gibt so viele verschiedene WM, mit allen mögl. Vorteilen bzw. Nachteilen. Wir haben uns überlegt z. B. ein kleines mit dem wir auf jedem Parkplatz halten können, wieviele Personen, damit jeder Sitz- und Liegeplatz hat und wieviel Komfort. Wenn ich mal einen "Rundblick" will fahre ich z B. zum CARAVAN SALON DÜSSELDORF. Komme mit vielen Eindrücken zurück und gehe dann auf gezielte Suche bei den Händlern. Für mich ist halt Urlaub im WM mein individueller Traum. Viel Spass bei der Suche nach eurem Traummobil. LG Regina

901red am 19 Jul 2010 12:24:45

fahren einen 10 jahre alten hymer b 694, bei uns knarrt nix, ausser wir fahren über marokkanische straßen oder lettische piste, dann kann schon hier und dort mal etwas klappern ;)
grüße
o. - der glaubt dass du pech hattest mit dem mietmobil

Anzeige vom Forum

Plaggehu am 19 Jul 2010 13:49:10

Bei meinem 2 Wochen alten Hymer B 525 CL klappert auch nix (jedenfalls noch nix :D )

Auch bei meinem Flair 8000 i, den ich vor längerer Zeit fuhr, klapperte in dem Bereich nix. Allerdings hatte der viele andere Macken, so daß ich ihn letztendlich zurückgab.

Es scheint also kein grundsätzlich Vollintegrierten-Problem zu sein.

Uli

tgessner am 19 Jul 2010 17:34:29

Hallo Fricki,

unser erstes Womo war ein vollintegrierter Bürstner Aviano. Wir haben ähnliche Erfahrungen gemacht: Zwar war der Möbelbau über jeden Zweifel erhaben, aber gerade im Bereich des Fahrerhauses und des Armaturenbrettes haperte es dann doch gewaltig: Dröhnen und Scheppern als säße man direkt auf dem Motor. Was ja irgendwie auch so ist. Kapselung des Motorraums? Schalldämmung? Fehlanzeige.

Wir sind in diesem Jahr auf einen Alkoven (also mit original Fiat-Fahrerhaus) umgestiegen, einen Hymer Camp. Und siehe da: Jetzt ist Ruhe.

Natürlich vergleiche ich da jetzt ein wenig Äpfel mit Birnen, aber dennoch scheinen gerade günstige Integrierte in dieser Hinsicht Schwächen zu haben. Etwas provozierend gesagt: Man kann halt mit Wohnwagen-Knowhow aus Pappe und Sperrholz kein leises Auto bauen. Und kein sicheres: Airbags und ESP sind bei Integrierten immer noch die Ausnahme.

Meine Lernerfahrung: Auch das zukünftige Wohnmobil sollte vor dem Kauf probegefahren werden. Wenn es da schon brummt und klappert: Finger weg, denn sonst ist man nach dem Kauf schnell genervt.

Viele ,

Thomas

brainless am 19 Jul 2010 19:08:21

Nabend Fricki,

auch wir standen vor etwa einem halben Jahr vor der Kaufentscheidung.
Ohne Zweifel ist das Raumgefühl in einem Vollintegrierten viel großzügiger als im TI oder im Alkoven.
Aber wenn Du Qualität mit standardisierten (und nicht mehr oder weniger "zufälligen") Prozessen identifizierst, kannst Du Dich von der Überlegung Vollintegrierter verabschieden: Die Stückzahlen sind winzig, Qualitätsmanagement wird nicht konsequent durchgesetzt (meine persönliche Erfahrung nach Besichtigung zweier voneinander unabhängiger Produktionswerke).
Vielleicht gibt es eine qualitatativ zufriedenstellende Firma und ich kenne sie nur nicht.
Tatsächliche Manufakturen wie Phönix, Concorde, etc. will ich hier nicht beurteilen.

Der wichtigste Grund, der uns vom Vollintegrierten abbrachte, waren allerdings Sicherheitsaspekte.
Bei den serienmäßigen Fahrerhäusern von Kastenwagen, Teilintegrierten und Alkovenmobilen wurde die passive Sicherheit nachgewiesen.
Wie sieht es da bei Vollintegrierten aus??

Viel Spaß bei Eurer Entscheidung,

brainless :wink:

Gast am 19 Jul 2010 23:17:22

> Wie sieht es da bei Vollintegrierten aus?? <

das stimmt, hatte mal bei besagtem Pilote die Haube aufgemacht, nur Polyester überall, schlimmer als damals bei unserem Trabant.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Temperatur im Womo
Unser Womo ist da!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt