aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Temperatur im Womo 1, 2

psbu am 12 Jul 2010 09:41:49

Hallo,
mich interessiert, welche Temperaturen z.Z. in
Euren Fahrzeugen herschen und wie Ihr es
kühler bekommt.

Paul

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

zack am 12 Jul 2010 10:26:15

...angenehm :) kühl dank Klimaanlage. Ansonsten der Sonneneinstrahlung wenig Möglichkeiten bieten das WoMo aufzuheizen. Sonnenseite Fenster und Dachluken Verdunkelung zu machen.

Gast am 12 Jul 2010 10:54:07

Hallo,

steht zwar nur vor der Haustür und die Klima ist aus, aber draußen 34 und innen 32 Grad. Hatte aber auch die Dachluken offen. Morgen wird gepackt.

Mario

Anzeige vom Forum

schnupp am 12 Jul 2010 11:16:55

Alle Fenster mit Isomatten verdunkelt, die Dachluken auf und die Lüfter an. So gehts einigermaßen. Aber bei dem schönen Wetter sind wir auch eher draußen unter der Markise als im Womo.

jeschu1962 am 12 Jul 2010 11:27:36

Mein Womo steht auf dem Parkplatz. Gestern hatte ich nachgeschaut, Innentemperatur 43,5 Grad Celsius....

Da die Fiat-Klimaanlage es auch nicht kühler bekommt und es sich auf einem Stellplatz eh wieder aufheizen würde, sehe ich derzeit von Fahrten damit ab.

Jens

Golfspieler am 12 Jul 2010 11:46:42

Wir waren letzte Woche in Kroatien, auf einem Stellplatz ohne Schatten.

...und es war ziemlich heiss dort...

Wie das WOMO kühler bringen?

Aussen-Isoliermatten
Fenster und Dachluken offen
2 "Billig-Ventilatoren" um je ca. 10 EUR vom MM-Markt laufen lassen

...war ein angenehmer Temperatur-Unterschied zu den Aussentemperaturen...

Fritz

iwoi am 12 Jul 2010 12:04:27

wir waren am Wochenende unterwegs und in unserem Womo war die Höchstemperatur am Samstag Nachmittag 37,5 Grad. Ines

rena am 12 Jul 2010 12:18:21

Wir waren auch unterwegs und standen in der prallen Sonne.

Mit Verdunklungsrollos auf der Sonnenseite und Fenster geöffnet, Dachluken leicht geöffnet und Fenster auf der Schattenseite ganz geöffnet plus Ventilator hatten wir 35 Grad drinnen. War aber nicht so unangenehm, weil eben Luft durchzog.

Schlimmer kanns in Kroatien in 4 Wochen, wenn wir runterfahren, auch nicht werden.

LG Rena

camperfrank am 12 Jul 2010 12:26:21

jeschu1962 hat geschrieben: , sehe ich derzeit von Fahrten damit ab.

So sehe ich daß zur Zeit auch.
Um die 40 Grad, da habe ich keine Lust zu packen. Im Haus sind es nur 25 Grad.

lilakatze am 12 Jul 2010 12:38:36

camperfrank hat geschrieben:
jeschu1962 hat geschrieben: , sehe ich derzeit von Fahrten damit ab.

So sehe ich daß zur Zeit auch.
Um die 40 Grad, da habe ich keine Lust zu packen. Im Haus sind es nur 25 Grad.

Wir bleiben auch lieber zuhause, da wir keine Klimaanlage im Womo haben. Und nächste Woche in Schweden ist es hoffentlich nicht so heiß wie hier. Ansonsten suchen wir die Meernähe, da geht immer ein Wind und parken im Schatten.

Gast am 12 Jul 2010 12:58:07

Hallo,

vor einiger Zeit habe ich mir die Frage gestellt ob es sich lohnt eine Dachluke mit Lüfter auszustatten, und mir deshalb ein Provisorium mit 4 PC-Lüftern mit je 2,5 W gebaut, das einfach in die Luke geklemmt wird und hinten oben ansaugt und vorne oben rausbläst

Nachdem es jetzt kontinuierlich heiß ist habe ich mal mit und mal ohne Lüfter gemessen, das Ergebnis ist objektiv spärlich, 44 grdC anstelle 46 grdC wurden jeweils gegen 18 Uhr als Maximum erreicht

die 25 grd-Marke wurde ohne Lüfter um 05:20 unterschritten, mit Lüfter bereits um 03:30, also 2 Stunden besserer Schlaf...

subjektiv fühlt man sich allerdings mit Lüfter wohler, weil der leichte Luftstrom quer durchs Womo ein Gefühl der Frische vorgaukelt

grüße klaus

PS: turbokurtla hatte schon mal vorgeschlagen die relativ kühle LUft unterhalb des Womos anzusaugen, mal sehen ob ichs übers Herz bringe ein Loch in den Boden zu sägen

Gast am 12 Jul 2010 13:05:31

willi_chic hat geschrieben:die relativ kühle LUft unterhalb des Womos anzusaugen, mal sehen ob ichs übers Herz bringe ein Loch in den Boden zu sägen

Also das trügt galube ich, denn gerade der Asphalt ist auch recht heiß, so kam es, das wir in Italien voriges Jahr außen höhere Temperaturen hatten wie innen, der Grund ist, das die Funkstation des Thermometers unter dem Fahrzeug sitzt und die gnaze Strahlungswärme des Parkplatzes mitbekam.

Mario

Gast am 12 Jul 2010 13:08:48

mwalter665 hat geschrieben:...denn gerade der Asphalt ist auch recht heiß, so kam es, das wir in Italien voriges Jahr außen höhere Temperaturen hatten wie innen...

danke Mario, damit hast Du mir das Loch erspart !!!

grüße klaus

Knuffel am 12 Jul 2010 13:11:27

Vor dem Loch im Boden muss man auch noch bedenken was man sich da evtl. alles ansaugt ;-)
Sollte man nicht auf Asphalt, sondern auf einem CP oder grüner Wiese stehen kann da noch so alerhand anderes kommen, Pollen, Staub usw... Tiere aber wohl eher nicht.

psbu am 12 Jul 2010 13:13:53

Mein Problem ist immer, das ich bei
hohen Temperaturen nicht in den Schlaf komme.
Manchmal weht auch kein Lüftchen draußen um es Inneren
auf angenehmere Gradzahlen runter zu kühlen.
Nachts 28° ist nicht auszuhalten.
Muß mich wohl doch um eine Klima bemühen.

Paul

Gast am 12 Jul 2010 13:14:03

Muss widersprechen.
Die Luft unter dem Womo anzusaugen macht definitiv Sinn.

Bei unserer Heizung seinerzeit im Wowa konnte man das Gebläse auch laufen lassen, ohne dass geheizt wurde. Angesaugt wurde die Luft unter dem Wowa.
Da es unter diesem eben immer schattig ist, hat das locker ein paar Grad gebracht.
Im Gegensatz zu jetzt, haben wir uns in unserer Wowazeit NIE Gedanken über eine Klima gemacht, weil wir mit diesem Prinzip des Gebläsekühlens nicht mal in Griechenland Problem bzw. schlaflose Nächte hatten.

canter am 12 Jul 2010 13:27:00

Bei uns ist es aktuell ganz angenehm. Truma Lüftung leicht an ( saugt Luft unter dem WOmo das allerdings schon länger da am Fleck steht = Boden nie SOnne ) und Klima ab 9:00 an.
Gegen ein echt aufgeheiztes Mobil hat unsere ( etwas zu kleine ) Coolmann Mach3 keine echte Chance ( diff sind ca. 10° nach 1 1/2 Stunden) bzw. erst gegen Abend.

reisekatze am 12 Jul 2010 15:34:58

Letzte Woche, 3. Juli, in Gießen, aussen 38°C, innen 42°C!

Obwohl die Fahrerklima von Ludwigshafen bis Gießen auf kältester Stufe lief, konnte man sehen, vor allem fühlen, wie nach der Ankunft die Temperatur hochging. Trotz Verdunkelung!

Irgendwann war es nicht mehr auszuhalten, wir haben dann alle Dachluken und auf einer Seite die Fenster aufgemacht, durch den leichten Luftzug wurde es etwas angenehmer.

Wegen einer Party, mussten wir uns sogar in "Schale" werfen, wir hielten uns nicht lange im Womo auf, aber unsere Katze hat sehr gelitten, sie war schon am Hyperventilieren. Wir waren richtig besorgt ihretwegen! Sie hat sich dann auf ein leicht angefeuchtetes Badetuch auf dem Boden gelegt!
Leider konnten wir sie nicht zu Hause lassen!

sterni am 12 Jul 2010 23:30:38

Hallo,
wir hatten noch nie eine Klima im WOMO und haben sie auch noch nie vermißt.
Wenn es tagsüber sehr heiß ist war nach unserer Erfahrung die Außentemparatur immer ähnlich der Innentemparatur. Kein Problem, da wir uns dann eh immer im Freien aufhalten.
Auf was wir lediglich Wert legten, war daß es möglich ist die Temparatur vor dem Schlafen möglichst niedrig zu bekommen. Das hat mit der Fiamma Turbo-Vent Dachhaube immer für uns ausreichend funktioniert.
Wir haben jetzt auch unser neues WOMO bestellt, das leider wohl erst im November geliefert wird. Natürlich wieder ohne Klima, aber mit zusätzlich eingebauter Fiamma Turbo-Vent Dachhaube.

Sterni

Laika695 am 12 Jul 2010 23:59:55

Hatten in unseren alten Womo`s auch nie eine Klima.

Jetzt, in unserem "neuen" haben wie eine Führerhausklima und eine Dometic Aufbauklima. :D

Beides konten wir jetzt in unserem 1. Kroatienurlaub sehr gut gebrauchen.

Die Aufbauklima lief auf kleiner Gebläsestufe und 21 Grad die Nächte durch. Dadurch war es super zu schlafen, im Alkoven sowie auch im Heckbett :gut:
Durch die Führerhausklima konnten wir ein wenig auch nach hinten zu den Kindern leiten.
Nach dieser Erfahrung würde ich bei einer Womo-Neuanschaffung wieder auf eine Aufbau und Führerhausklima achten :!: :!:

Marcus

Gerd-R am 13 Jul 2010 06:50:55

Hallo,

wir haben keine Klimaanlage in unserem Wohnmobil, aber aufgrund unserer letzten Reiseziele in den letzten Jahren (England, Schottland, Normandie, Deutschland, Baltikum) trotzdem kein Problem mit der Wärme, zumal wir nur außerhalb der Sommerferien unterwegs sind.

Sollte es während unserer Reise doch einmal heiß werden, würden wir sämtliche Fenster und das große Heki öffnen. Zusätzlich würden wir das Fahrerhaus mit Isomatten schützen. Wenn es warm ist, sitzen wir aber ohnehin draußen im Schatten.

Wenn es während der Fahrt einmal heiß werden sollte (hatten wir einmal während unserer Baltikum-Tour), bleibt uns nur die Lüftung zu öffnen und ein Fenster (meist Beifahrerseite) halb herunterzukurbeln. Der Alkoven schützt aber auch etwas.

Gerd

Bergbewohner1 am 13 Jul 2010 20:02:05

Wir hatten vorige Woche so um die 40 Grad in Ulica in Wassernähe ohne Schatten. Haben Abends dann einen Ventilator ans Fenster gestellt und kühle Luft reingebasen. Gegen 23 Uhr dann nur noch die Fenster und Luken geöffnet gelassen und dann konnte man schon einigermaßen gut schlafen. Vorausgesetzt es steht kein Egoist neben einem, der die ganze Nacht seine Klima rauschen-blasen läßt und damit seine Mitcamper am schlafen hindert.

Gast am 13 Jul 2010 20:22:01

1.Platz :P :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:

O.k., o.k., die Kiste steht seit Tagen, im Hof, in der Sonne, und ich hatte keinen Durchzug gemacht...... Aber das Thermometer könnte noch mehr!

Peter

euraklaus am 14 Jul 2010 10:01:56

Waldtroll hat geschrieben:. Vorausgesetzt es steht kein Egoist neben einem, der die ganze Nacht seine Klima rauschen-blasen läßt und damit seine Mitcamper am schlafen hindert.

ja ist klar ....man baut sich ne klima ans womo ...schaltet die dann aber nicht ein ....klar ist doch logisch ...

hätte ich ne klima ...da wäre die auch an ... und wenn mich da jemand nachts anpfeifft und rüberbrüllt, statt nett zu fragen , dann bliebe die auch an...kannste glauben. ..

Bergbewohner1 am 14 Jul 2010 18:30:08

euraklaus hat geschrieben:
Waldtroll hat geschrieben:. Vorausgesetzt es steht kein Egoist neben einem, der die ganze Nacht seine Klima rauschen-blasen läßt und damit seine Mitcamper am schlafen hindert.

ja ist klar ....man baut sich ne klima ans womo ...schaltet die dann aber nicht ein ....klar ist doch logisch ...

hätte ich ne klima ...da wäre die auch an ... und wenn mich da jemand nachts anpfeifft und rüberbrüllt, statt nett zu fragen , dann bliebe die auch an...kannste glauben. ..

:wall:
Hast wohl wieder schlecht geschlafen, armer Klaus tust mir langsam richtig leid.............................

oberstdorfer am 14 Jul 2010 18:32:38

Ich hab ne Truma Sapir Vario, die läuft so leise das der Nachbar denkt es währe der Kühlschrank, falls er was hört.

astra1248 am 14 Jul 2010 19:02:27

Wir sind im Moment in Schweden, wo es in den letzten Tagen sehr heiß war.
Draußen waren es bis zu 36 Grad und drinne gefühlt noch wärmer.

Wir fahren dann ans Meer, wo wir dann mal kurz drinne baden, eine echte Abkühlung ;-)

Meisten fahren wir Nachmittags noch und können so nur das Fenster aufmachen, weil wir keine Klimaanlage haben.

Wenn wir irgendwo stehen, setzen wir uns schön raus und genießen die Paar Windböhen :-)

Liebe aus Schweden

Laika695 am 14 Jul 2010 21:37:50

[quote="euraklaus"][quote="Waldtroll"]. Vorausgesetzt es steht kein Egoist neben einem, der die ganze Nacht seine Klima rauschen-blasen läßt und damit seine Mitcamper am schlafen hindert.[/quote]

hätte ich ne klima ...da wäre die auch an ... und wenn mich da jemand nachts anpfeifft und rüberbrüllt, statt nett zu fragen , dann bliebe die auch an...kannste glauben. ..[/quote]

. . . kann Dir zu 100% zustimmen :!: :!:

Aber was solls, Nörgler wird es halt immer geben . . .

Marcus

mauimeyer am 14 Jul 2010 21:48:26

:time:

Waschbaer am 14 Jul 2010 22:21:40

Jeder wie er mag (und/oder kann).

Für mich bedeutet z.B. Griechenland im Sommer u.a.:

Geharzter Wein
Lamm- Joghurt- Schafskäse etc.
Hitze und Schwitzen

Ich könnte aber auch alle Fenster schliessen, den Generator anwerfen und damit die Klima und den Fernseher betreiben, im kühlen Womo mich an den heimischen Wurstdosen und dem Stuttgarter Hofbräu ergötzen :twisted: , tu ich aber nicht.

Ich sagte ja, jeder wie er mag.

Zum Schlafen werden die Seitenfenster geöffnet, die sich genau in Höhe der Matratze befinden, dazu wird das Dachfenster über den Betten geöffnet. Die Frischluft kommt so auf ihrem Weg vom Seitenfenster zum Dachfenster genau bei mir vorbei und bringt ausreichend Kühlung.

Und sollte es immer noch zu warm werden, werfe ich die Bio-Klimaanlage an, ein klein wening feuchte Haut und schon kühlt der Luftstrom ganz erheblich :D

Waschbaer

P.S. Vor kurzem musste ich erfahren, dass diese Rauchmelder auch bei hoher Temperatur auslössen :oops:

Gast am 15 Jul 2010 07:39:19

Waldtroll hat geschrieben:

:wall:
Hast wohl wieder schlecht geschlafen, armer Klaus tust mir langsam richtig leid.............................

Werner, aber er hat doch nicht Unrecht.
Wenn ich mir ne 1000 oder 1200 Klima aufs Dach packen würde, würde ich sie auch laufen lassen.
Wenn jemand FREUNDLICH an mich herantritt und mich auf den Geräuschpegel ansprechen würde, müßten wir eine für beide passable Lösung finden.
Rücksichtnahme bedeutet doch nciht automatisch, dass einer komplett verzeichten muß .

ollybär am 15 Jul 2010 08:16:22

Die beste Maßnahme ist im Schatten zu parken. Bisher habe ich auf den CP immer einen Schattenplatz gefunden, da die meisten anderen Womos wegen ihrer Sat-Anlage in der Sonne stehen wollten.

euraklaus am 15 Jul 2010 10:02:08

Waldtroll hat geschrieben:
Waldtroll hat geschrieben:.

MERKST DU ES IMMER NOCH NICHT ::::: DU BIST DER EGOIST !!!!

aber deine einseitigen Betrachtungen sind ja den usern mittlerweile bekannt ..

heissen tach noch

klaus

kassiopeia am 15 Jul 2010 11:03:12

Klaus, vergallopierst du dich nicht gerade?

Jemand, der seine Nachbarn nicht mit dem Geraeusch einer Klimaanlage beglueckt ist der Egoist?
Versteh' ich nicht, kannst du das begruenden?

Auch erschliesst es sich mir nicht, warum die Tatsache, dass man Geld ausgibt, einem das Recht gibt sich gegenueber seinen Nachbarn ruecksichtslos zu verhalten.
Ich moechte mal sehen was ihr dazu sagt wenn dieser Nachbar die ganze Nacht ueber entsprechenden Krach neben euch macht...

Gast am 15 Jul 2010 11:50:25

kassiopeia hat geschrieben:Klaus, vergallopierst du dich nicht gerade?

Jemand, der seine Nachbarn nicht mit dem Geraeusch einer Klimaanlage beglueckt ist der Egoist?
Versteh' ich nicht, kannst du das begruenden?

Auch erschliesst es sich mir nicht, warum die Tatsache, dass man Geld ausgibt, einem das Recht gibt sich gegenueber seinen Nachbarn ruecksichtslos zu verhalten.
Ich moechte mal sehen was ihr dazu sagt wenn dieser Nachbar die ganze Nacht ueber entsprechenden Krach neben euch macht...

Darum geht es doch gar nicht - hättest mein Posting mal genauer lesen sollen.
Ich verweise nochmal auf den Satz mit der "Rücksichtnahme" und den Satz davor.
Ich denke, wenn JEDER sich ein wenig zurücknimmt, nicht immer seine persönlichen Belange demonstrativ und in erregter Weise kundtut und sich mit seinem Umfeld arrangiert und seinen Nachbar respektiert, findet man für fast alles eine passable Lösung.
Mit "ich war zuerst hier...." oder "...sofort aus das Ding - ich kann nicht schlafen...." beißt man auf Granit, zumindest bei mir und ich finde das auch richtig so.
Allerdings: ICH kann sagen, dass ich in den letzten 15 Jahren solche sich zuspitzenden Ärgernisse kein einzigstes Mal hatte.
Aber das liegt bestimmt daran, dass ich so wahnsinnig viel Glück hatte und immer der richtige Nachbar neben mir war.
Es gilt wie immer im Leben: "Wie man in den Wald schreit.....".
Außerdem, das schrieb ich neulich schon irgendwo, finde ich immer witzig, wie sozial und tolerant und rücksichtnehmend und mitdenkend sich hier ein Großteil der User darstellt.
In der Realität würde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, dann aber doch JEDER User hier seine Klima laufen lassen und warten was passiert - und das ist auch völlig okay - noch besser wäre es, wenn es denjenigen auch selber bewußt wäre.

Ich hatte einmal einen nachbarn, der hatte irgendsoeine komische Standheizung in einem TI.
Als er es sich vor dem Fernseher bequem machte und das Ding losging, war unsere Nachtruhe auch stramm gefährdet.
Ich bin rüber, habe geklopft und gefragt, wie wir das regeln können, weil das ding irgendwie zu laut ist.
Er hat gedreht, wir hörten es immernoch, aber sehr viel leiser. Mich hat es nicht mehr gestört und meine bessere Hälfte hat sich was in die Löffel gesteckt.
Offensichtlich war was defekt - bei ihm im Auto war es ganz leise - aber deswegen haben wir ihm trotzdem keine frostige Nacht abverlangt.

Gast am 15 Jul 2010 13:04:32

Hatten früher im Wohnwagen und dann im alten Womo auch keine Klima drin.
Immer alle Fenster auf, da hatten wir wenigstens immer was mitgebracht aus dem Urlaub in From von Flugsand und Staub.
Haben nun seit März, einen mit Frostair drin. Im Mai war es in Kroatien nachts eher zu kalt als zu warm, und letztes WE in Garmisch standen wir bei der Hitze ohne Stromanschluss. Daher noch nicht gebraucht, aber gut das man eine hat. :D

Was mich aber an der Klima von Dometic stört ist der enorme Lärm der Innenbelüftung, die man nciht auf das säuseln der PKWäKlima bringen kann. Ist eher Fabrikfeeling. :roll:

Aber eventuell brauchen wir sie noch mal, um wenigstens am Abend die Kiste runterzukühlen, und die Kinder können anscheinend auch neben einem startenden Flugzeug schlafen 8)

Jörg

Rosine am 15 Jul 2010 16:05:12

Um mal von den Misstönen abzulenken:

Auf Campingplätzen habe ich kein Problem damit, nachts alle Fenster offen zu lassen, aber auf so manchen Stellplätzen?
Ehrlich gesagt - ich fühle mich nicht allzu wohl, wenn meine mobile Behausung so einladend offensteht. Im Moment jedenfalls ist mir mein kühles Wohnzimmer doch etwas lieber als ein ultrahoch erhitztes Wohnmobil. Aber vielleicht wird er ja noch "normal", dieser Sommer.

an alle Hitzegeplagten
Rosine

Laika695 am 15 Jul 2010 19:10:20

Hand auf Herz: Wer konnte tatsächlich nicht wegen einer laufenden Klima eines Womo-Nachbarn schlafen :?: :!:

Ich war gestern Abend gegen 23:30 Uhr an unserem Womo und habe mal die Klima laufen lassen, der Kompressor lief an und außer einem leisem (meiner Meinung nach) motorischem Geräusch hab ICH draußen nichts gehört.
Anders im Innenraum, da geht`s auf Stufe 2, geschweige auf Stufe 3, schon ganz schön ab. Schlafen geht meiner Meinung eh nur auf Stufe 1.

Von den Innengeräuschen auf Stufe 1/2 drang nichts nach draußen.

Vieleicht sind aber auch ältere Anlagen WESENTLICH lauter.

Sollte aber ein Womo-Nachbar (wie der ein oder andere User hier im Forum) mit einer laufenden Klima ein Problem haben, würde ich sicherlich mit Ihm gemeinsam eine Lösung finden :wink: z.B. :sorry: :bia:

Ein schönes WE
und nix für ungut

Bergbewohner1 am 15 Jul 2010 20:43:57

Das hatte ich geschrieben damit es auch die beiden letzten begreifen:
"Abends ging dann eine sehr laute Klima an, lief Vollast, als ihr Kleinkind in den WoWa zum schlafen gelegt wurde, erlaubte ich mir die Frage, die läuft aber nicht die ganze Nacht, eine abfällige Geste war die Antwort."
Es gibt Klima von Dometic die laufen ausgesprochen leise, damit hätte ich auch kein Problem, woran es liegt das die eine so ausgesprochen laut war, weiß ich nicht, aber auf Grund der Antworten hier, weiß ich nun auch was er sich aus dem Ohr nahm :!:
Auf den meisten CP wird der Strom pauschal erhoben, das heißt der Durchschnittsverbrauch wird auf alle umgelegt,da eine Klima ja ein "Stromfresser" ist, bezahlt der, der keine hat den Strom für die Klimabetreiber mit. Das heißt er hat ein Mitspracherecht.
Wie der in meinem mal genannten Fall, 24 Stunden Klimabetrieb bei der üblichen Abrechnung von ca. 70 Cent pro KW(untertester Wert auf CP mit Zähler), käme der gute Mann pro Tag auf rund 30 €uro und das mal 14 Tage Aufenthalt auf fast 500 Euro, was alle die mit bezahlen die keine Klima haben. So viel kostet fast der Aufenthalt und es würde sich mancher hüten, seine Klima 24 Stunden zu betreiben-was auch nicht notwendig ist.
Wer so handelt ist ein Egoist, denn er denkt außer der Ruhestörung nicht daran, das dritte seinen Stromverbrauch mit bezahlen-also Solidargemeinschaft :D
Ich habe nichts gegen den Betrieb einer Aufbauklima, aber so das keiner davon beeinträchtigt wird.

Gast am 15 Jul 2010 21:32:30

Waldtroll hat geschrieben:...das heißt der Durchschnittsverbrauch wird auf alle umgelegt...was alle die mit bezahlen die keine Klima haben. ...das dritte seinen Stromverbrauch mit bezahlen-also Solidargemeinschaft :D

Das kann doch irgendwie nicht sein, daß jetzt das nächste Faß auf-, und damit der nächste thread zugemacht wird. :!: :?: :!: :?: :!: :?:

Möglicherweise (!) ist hier jemand in seinem Ruhebedürfnis auf einem CP von einem Schuft mit Klimaanlage gestört worden?! Das wäre schade und bedauerlich, auch wenn sich das Mitgefühl von einigen Forumsteilnehmern, aus welchen Gründen auch immer :wink:, in Grenzen zu halten scheint :roll:

ABER DAS KANN HOFFENTLICH NICHT DAZU FÜHREN, DASS JETZT ALLE THREADS, DIE NUR IM ENTFERNTESTEN MIT DEM THEMA DIESER REALEN ODER IMAGINÄREN DEMÜTIGUNG ZU TUN HABEN, GEENTERT WERDEN, UND FRÜHER ODER SPÄTER GESCHLOSSEN WERDEN MÜSSEN, WEIL DEM REAL ODER IMAGINÄR GEDEMÜTIGTEN KEINE MEHRHEITLICHE ABSOLUTION ERTEILT WIRD !

Das kann doch irgendwie nicht sein!?

Oder habe ich die Sanduhr falsch verstanden :oops:

Peter, der keine Klimaanlage hat :cry:

Gast am 15 Jul 2010 21:37:15

Waldtroll hat geschrieben:Auf den meisten CP wird der Strom pauschal erhoben, das heißt der Durchschnittsverbrauch wird auf alle umgelegt,da eine Klima ja ein "Stromfresser" ist, bezahlt der, der keine hat den Strom für die Klimabetreiber mit. Das heißt er hat ein Mitspracherecht.

Werner, wasser wird auch pauschal berechnet.
Darf ich jetzt bestimmen, wie oft Du Dich duscht oder was? :eek:
Also das ist ja mal eine merkwürdige Sichtweise.

adria04 am 15 Jul 2010 22:10:49

:oops: Wir waren am Wochenende auf dem CP Wissumer Berge mit gefühlten Sauna Temperaturen und denken nun über ein mobile Klimaanlage nach.
Denn ohne Wind gibt es auch in der Nacht leider keine spürbare Abkühlung

Eddy am 15 Jul 2010 22:19:36

:adminwatch: :time: :adminwatch:

womowitsch am 15 Jul 2010 23:16:51

Hallo, es stimmt doch, wenn der Strom pauschal abgerechnet wird, kommt zuerst die Kochplatte, Mikrowelle , Heizlüfter und alle möglichen E- Geräte zum zum Vorschein. Da wird dann alles doppelt mitgeführt, nur um Strom zu ziehen. Nicht alle, aber sehr viele. Und, wenn ich eine Klima habe, dann lasse ich sie auch laufen, da ist Meeresrauschen viel lauter.

euraklaus am 15 Jul 2010 23:55:37

stimmt christian ...aber ..

das kw kostet etwa 25 cent ... nutzt du 10 h deine klima mit etwa 1000 w kommen also etwa 2,5 euro zusammen ...was eine strompauschale mit 3 euro ja gut deckt ....mann klimatisiert oder heitzt ja nicht das ganze jahr ...und ein pauschaler anschluss ist fast kostenlos zu realisieren

muss aber erst eine installation mit zählerschrank ,zahlautomat oder personeller kontrolle gezahlt werden , dann werden eben 70 cent pro kw berechnet .... und damt verdreifacht sich der preis ...gerecht aber unnötig ...

ursache für die zähler werden aber in unseren breiten weniger die klimaanlagen , als vielmehr die heizwürfel sein ..

aber was solls ...schlussendlich peennuts ...

klaus

ach ja ...das mit dem mitspracherecht war echt trollig ...äh... Drollig

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Suche Prospekte, Unterlagen für CI International elliot 40 m
Fragen nach dem Womo Urlaub
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt