aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heki 1 macht Geräusche

gbmuc am 20 Jul 2010 00:15:05

Hallo zusammen,

mein Heki1 klappert bei jeder Bodenunebenheit und bei V über 90 kmh. bei 120 kann man die Finger bei geschlossenem Fenster ins Freie halten. Ist das normal und schafft der Spoiler wirklich Abhilfe?

Danke
GB

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

herb33029 am 20 Jul 2010 00:42:22

Na,ja so wie du es schilderst, würd ich mal sagen es ist nicht richtig verschlossen. Hast du die Kurbel bis ganz zum Anschlag festgedreht? Falls ja, dann muss neu justiert werden.

herb

Tipsel am 20 Jul 2010 01:44:57

Nach dem Anschlag nochmal ne halbe Umdrehung, dann passt das. Die Kurbel muss einrasten, also der Knauf in die Kerbe.

Anzeige vom Forum

gbmuc am 21 Jul 2010 00:47:57

ich habe das Ding auf Anschlag zugedreht. wie kann man das Fenster neu justieren?

Danke
GB

vpower am 23 Jul 2010 19:42:07

Kann es sein das die kleinen riegel links und rechts nicht einrasten

tummetott am 03 Okt 2013 21:39:38

Hallo,
ich hole das Thema mal wieder nach vorn, da ich die gleichen Erfahrungen gemacht habe, wie gbmuc.
Nachdem das Heki verschlossen ist, bringe ich die Kurbel in die Ruhestellung. Bei Geschwindigkeiten über 90 km/h und/oder leichten Fahrbahnunebenheiten oder bei rel. starkem Wind, klappert das Fenster beunruhigend. Ich habe einmal versucht, die Kurbel weiter zu drehen, so dass man schon ein ungutes Gefühl hat und fürchtet, es könnte jetzt irgendetwas reissen.
Dann ist allerdings Ruhe im Karton, nur kann ich die Kurbel dann nicht mehr in die "Ruhestellung" bringen.
Hat vielleicht einer von Euch das Fenster einmal nachgestellt?
Vielen Dank für Tipps.
VG
Tummetott

gordan am 04 Okt 2013 00:38:31

Kurbel ganz zudrehen bis es nicht weiter geht. Mitelschraube am Kurbelabschrauben, Kurbel abnehmen und in die richtige Position (Ruhestellung) bringen. Danach die Schraube wieder rein schrauben und fertig! Beide Gummidichtungen sollen gelegentlich gepflegt werden sonst nichts. Natürlich, Vorausgesetzt dass die Haube richtig eingebaut und abgedichtet ist. HEKI 1 ist nicht nur die teuerste, sondern schon lange auch die beste Dachhaube die man auf dem Markt bekommen kann. Habe seit vielen Jahren zwei Stück davon und noch nie Probleme gehabt.

Gordan :hallo:

tummetott am 04 Okt 2013 08:28:08

Hallo Gordan,
vielen Dank für den Tipp, werde ich am WE direkt mal ausprobieren.
Bin übrigens auch der Meinung, dass das Heki 1 super ist. Hatte mal das Heki 2, welches einen ganz klapprigen Eindruck machte.
VG
Tummetott

viking92 am 04 Okt 2013 11:14:17

Moin,

der Tip von Gordan ist :top:
Ansonsten können die beiden Ösen (li. & re.) am klappbaren Teil noch nachjustiert werden.
Wenn das HEKI nicht mehr richtig schliesst, mal die umlaufenden Dichtungen kontrollieren.
Sind diese "platt", dann entsteht auch dieses Spiel.

Gast am 04 Okt 2013 12:09:09

Beim zukurbeln rastet das Fenster links und rechts in Greifhaken. Wenn ich das Fenster beim runterkurbeln an den Griffen unterstützend nach unten ziehe, schließt es besser. Die Greifhaken sollten gelegentlich mal etwas eingefettet werden, dann gleiten sie besser. Bei meinem Heki hat das geholfen.

vg gerald

tummetott am 04 Okt 2013 22:54:52

Hallo zusammen,
prima, vielen Dank für die weiteren Tipps, insbesondere für die Mühe mit dem anschaulichen Foto, sehr nett. Werde morgen direkt mal in die Halle fahren und das am "Lebendobjekt" nachvollziehen. :ja:
Viele
Tummetott

hymers740 am 05 Okt 2013 17:40:19

Hallo zusammen,

dieses Problem ist bei Dometic bekannt, die Kunstoff - Halter in die die Hacken einrasten gibt es in unterschiedlichen Größen, die neuen sind ca.6mm Breiter.
Bei mir wurden beide getauscht und seit dem habe ich ruhe.

Klaus

tummetott am 06 Okt 2013 22:35:45

Hallo, liebe Gemeinde,
so, habe nun mal die aufhellenden Tipps bei meinem Wohni nachvollzogen. Auf der einen Seite ist die Aufnahme des Hakens ein wenig lädiert. Scheint so, dass der Haken mal zu fest an die Aufnahme gepresst wurde. Ggf. werde ich die Aufnahmen mal austauschen. Mit einer halben Umdrehung mehr als gewohnt, schliesst das Heki aber sehr gut. Daher werde ich zunächst die Kurbel so montieren, dass sie auch wieder in die Ruhestellung gebracht werden kann. Fetten der ganzen Geschichte mit Silikon-Fett kann sicher auch nicht schaden :)
Vielen Dank noch einmal für die Tipps.
VG
Tummetott

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wassereintritt Heki
Wassereinbruch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt