aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wechselrichter richtig anschliessen

arco1111 am 20 Jul 2010 11:22:28

Hallo ich bin neu hier und hab meine 1. Frage:

Für mein neues Wohnmobil Eura Terrestra habe ich mir zum Nachrüsten einen Dometic Sinus-Wechselrichter 2.000 W bestellt. Wie wird dieser nun wo richtig angeschlossen? 12 V an die 3 Aufbaubatterien ist klar, 220 V wo einspeissen? Wo wird ein Trennrelais (glaub ich heisst so) benötigt?

Hat jemand damit Erfahrung und kann mir Info geben?
Vielen Dank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

oberstdorfer am 20 Jul 2010 11:26:48

Guckst du hier

--> Link

Wichtig ist das das Ladegerät im Wechselrichterbetrieb abgeschaltet ist und das kein Strom aun der Aussensteckdose und am Kühlschrank anliegt sonst ist die Batterie ruckzuck leer.

arco1111 am 20 Jul 2010 11:55:39

Danke für die Info. Hab zwar die Suchfunktion benutzt, aber nichts gefunden. hab wohl was falsch gemacht. Sorry.
Werde es vom Fachmann anschliessen lassen, ist sicherer.

Anzeige vom Forum

hesida am 20 Jul 2010 12:30:17

Tschuldigung dass ich mich hier einmische, aber ist das denn nicht schon im WoMo bei Kauf eingebaut?
Hesida

arco1111 am 20 Jul 2010 13:14:14

Sicher kann man das beim WoMo-Hersteller gleich mitbestellen oder man lässt es sich individuell nachrüsten. Jeder so, wie es ihm beliebt und was er letztendlich eingebaut haben möchte.

bauchladen am 16 Aug 2010 19:31:34

Meine bescheidene Frage zu diesem Thema,

kann ich meinen Küchenmixer 1500Watt ohne weiteres an mein Bordnetz anschließen und bedenkenlos anschalten? Reicht ein WR von 1000 Ah aus oder sollte es etwas mehr sein?

kassiopeia am 17 Aug 2010 00:56:05

bauchladen hat geschrieben:Reicht ein WR von 1000 Ah aus oder sollte es etwas mehr sein?

Herzlich Willkommen, Bauchladen!

Solltest du 1000 Watt Dauerleistung meinen wird die Kurzzeitleistung vermtl. um die 2000W liegen, und da der Anlaufstrom beim Mixer vermtl. deutlich hoeher als 1500 W sein duerfte wirds knapp selbst wenn der Mixer auf kleinerer Stufe betrieben nur 1kW zieht.

Falls du dagegen 1000 A meinst waere das mehr als ausreichend, einen solchen Wechselrichter wirst du wohl aber kaum bekommen ;)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mobitronic by WAECO Wechselrichter 8100-012 pp
Brennstoffzelle
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt