rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Brennstoffzelle 1, 2

hansbecker96 am 23 Mär 2010 17:41:08

Hallo zusammen:
Hat jemand erfahrung mit Brennstoffzellen, oder wer hateine???
Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hwh1301 am 23 Mär 2010 18:49:26

Hallole,

wir haben seit kurzem eine Efoy 1200, mit der wir sehr zufrieden sind. Gerade im Winter gleicht sie den erhöhten Strombedarf, der vor allem durch die Heizung/Beleuchtung anfällt, aus. Zur "Sonnenzeit" liefert eine nicht übermäßig dimensionierte Solaranlage den beiden Aufbaubatterien Strom. So gesehen sind wir autark und kaum abhängig von Landstrom, was uns beim Freistehen entgegenkommt.

Brennstoffzellen kommen hier im Forum wegen der Kosten oft schlecht weg, einen etwas günstigeren Moppel wollten wir uns wegen der Geräuschkulisse trotzdem nicht zulegen. Bei der Gelegenheit muss man fairerweise sagen, dass eine BZ aber auch nicht lautlos arbeitet.

Wir haben alles richtig gemacht!

LG Hans :D :D :D

maxe am 23 Mär 2010 19:21:23

Wir haben auch ein 1200er und sind zufrieden. In Verbindung mit Solar einfach genial. Gräusche hören wir fast keine, die Efoy ist im doppelten Boden.

Anzeige vom Forum

saelen am 23 Mär 2010 19:25:55

Hallo, in meinem Neuen war eine Efoy 1600 plus Solaranlage vom Vorbesitzer eingebaut. Sie ist im Standby geschaltet, d.h. sie läuft selbständig an, wenn die Spannung der Aufbaubatterien unter einen definierten Wert sinkt. Ich war bisher zur BZ auch skeptisch, hätte mir selber schon wegen der Anschaffungskosten keine gekauft, aber nach den Erfahrungen ( allerdings hat erst seit drei Wochen und einigen kurzen mehrtägigen Ausfahrten ) bin ich sehr zufrieden. Man hat trotz mangelnder Sonne immer zuverlässig Strom für Heizung, TV usw. wenn man frei steht ohne Netzanschluss. Es ist ein sicheres Gefühl.
Klar, der Betriebsstoff ist nicht billig, aber man muss wissen was es einem persönlich wert ist.
Die BZ steht bei mir hinten in der Garage und ist bei Betrieb eigentlich nicht zu hören. Es muss schon "totenstill" sein, dann hört man ein leises Brummen.

anderqv572 am 23 Mär 2010 21:58:31

Hallo Jürgen

Wir haben seit Sommer letzten Jahres eine Efoy 900 drin. Solaranlage habe wir keine. Den Einbau habe ich selber gemacht, hat etwa 2 Stunden gedauert, und sie läuft seitdem Problemlos.

Selbst im Winter 2 Wochen in der Normandie nur auf Efoy, hatten wir immer genug Strom. Wir hatten Fernseher, Mediaplayer, Licht und Heizung laufen. Zwischendurch kann man auch mal das Notebook laden.

Wir haben in den 8 Wochen Betrieb seit dem Einbau ungefähr 1 Kanister Methanol verbraucht.

Im Sommer machen wir sie Nachts aus, da sie ganz leise brummt, bei Tage aber nicht zu hören. Im Winter ist der Lüfter der Heizung lauter.

Für uns eine der besten Investitionen in unser Reisemobil.

aus Luxembourg, André

Fribu am 23 Mär 2010 22:40:27

Hallo ,
in unserem Flair, den wir gebraucht gekauft haben, war eine Efoy 1600 eingebaut. Wir haben dazu noch eine 60 Watt Solarzelle installiert.
Obwohl ich am Anfang große Bedenken hatte sind wir sehr zufrieden. Wir sind auch im Winter unterwegs und stehen zu 80 % frei. Die Brennstoffzelle schalte ich erst zu, wenn absehbar ist, dass die Batterie leer ist bevor wir weiterfahren. Zu meiner Überraschung kommen wir so mit ca. 10 Liter Isopropanol pro Jahr aus. Es ist äußerst angenehm, dass man nur auf einen Knopf drücken muss wenn der Strom knapp wird. Allerdings muss man etwas vorausschauend planen, da es ca. 15 Minuten dauert bis Strom fließt, da die Lebenserwartung höher ist wenn man die Brennstoffzelle langsam hochfährt. Die Brennstoffzelle ist in der Garage montiert, dass Summen ist zwar hörbar aber nicht störend. Unser Kind, das über der Garage schläft hat das Summen nocht nicht mal beim einschlafen als störend empfunden. Der einzige Nachteil, den diese Kombination im Winter hat, zeigt sich, wenn wir den Fön mit Inverter benutzen und anschließend weiterfahren wollen. Da beim Betrieb mit starken Verbraucher (bis 1000 Watt) die Batterien ziemlich voll sein müssen, müssen wir die Batterie teuer aufladen, obwohl wir anschließend weiterfahren und die Batterie wesentlich billiger geladen werden könnte. Aber da dieser Spezielle Fall nicht oft vorkommt sehe ich hier auch kein großes Problem. Da wir mit dem Bordstrom keine Klimaanlage betreiben müssen sind wir mit dieser Lösung zufrieden und würden dies wieder so machen. -Komfortabel, leise und umweltfreunlich-

Signo am 24 Mär 2010 10:20:26

Hallo,
in meinem neuen Hymer ist auch eine Brennstoffzelle Efoy 1600 eingebaut. Ich bin sehr zufrieden damit. Im Betrieb ist nur nachts ein leises Brummen zu hören. Man merkt es eigentlich kaum.
Der besondere Vorteil der Brennstoffzelle ist, dass man immer Strom hat. Ich hatte im vorherigen Wohnmobil eine 150 Watt Solaranlage montiert, die aber nur von Mitte März bis Anfang November genug Strom lieferte.

Bei Frost sollte man die Brennstoffzelle möglichst ausbauen und an einem frostsicheren Ort lagern, da sich bei Temperaturen um den Gefrierpunkt die Einfriersicherungsfunktion einschaltet, die zwar Methanol verbraucht, die Betriebsstunden erhöht, aber keinen Strom erzeugt.

@ Fribu
Fribu hat geschrieben:Allerdings muss man etwas vorausschauend planen, da es ca. 15 Minuten dauert bis Strom fließt, da die Lebenserwartung höher ist wenn man die Brennstoffzelle langsam hochfährt.

Wie kann ich denn die Brennstoffzelle langsam hochfahren? Bei meiner Brennstoffzelle gibt es nur einen Knopf zum ein- und ausschalten.

Signo

christine w am 24 Mär 2010 11:29:38

Wir haben .
die 1600 seit Sommer 2009
Kann Signo in allen Punkten zustimmen.
Wir hatten sie auch übern Winter ausgebaut. Aber noch nicht wieder eingebaut.
Wir sind rundum zufrieden, da wir aus versch. Gründen nur in Deutschland unterwegs sein können. Solar war aus unserer Sicht nichts für uns zum jetzigen Zeitpunkt.

hwh1301 am 24 Mär 2010 11:30:53

Hallole,

hier geht´s sicher um das langsame Auftauen bei Frost! Das erübrigt sich, wenn die BZ bei Minustemperaturen ausgebaut und frostfrei gelagert wird. Ansonsten ist es richtig. Die Zelle verbrennt Brennstoff, um ihren Standby-Zustand aufrecht zu erhalten, ohne dass Strom erzeugt wird.

Jetzt habe ich aber doch noch eine Frage: Betreibt tatsächlich jemand eine BZ mit Isopropanol? Ich dachte immer, Methanol sei das Maß aller Dinge!

LG Hans :bahnhof:

kassiopeia am 24 Mär 2010 14:12:58

@Signo:
wenn die Solaranlage von Maerz bis November genug Energie liefert, und die Brennstoffzelle genau in der restlichen Zeit wegen Frostschutz ausgebaut wird, wo liegt dann fuer dichder Vorteil der BZ?

hwh1301 am 24 Mär 2010 14:33:54

Hallole,

man baut die BZ natürlich nur aus, wenn man das Womo nicht nutzt. So muss man sie später nicht langsam auftauen. Frost tut ihr, wie ich gehört habe, ohnehin nicht gut.

LG Hans :juggle:

Signo am 24 Mär 2010 14:53:27

kassiopeia hat geschrieben:@Signo:
wenn die Solaranlage von Maerz bis November genug Energie liefert, und die Brennstoffzelle genau in der restlichen Zeit wegen Frostschutz ausgebaut wird, wo liegt dann fuer dichder Vorteil der BZ?

Hallo kassiopeia,

habe mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.

Wenn ich im Winter unterwegs bin, habe ich das Wohnmobil beheizt. Die Brennstoffzelle befindet sich im beheizten Doppelboden und liefert Strom. Frostgefahr besteht da nicht.

Wenn ich das Wohnmobil zuhause abstelle und nicht beheize, baue ich die Brennstoffzelle aus und lagere sie im frostsicher im Keller. Ich brauche da ja keine Brennstoffzelle im Wohnmobil.

Wenn ich in der Winterzeit mit dem Wohnmobil unterwegs bin, baue ich die Brennstoffzelle wieder ein und habe ich jetzt Strom aus der Brennstoffzelle.

Mit der Solaranlage hatte ich eben in diesem Zeitraum keine ausreichende Stromversorgung wenn ich unterwegs war.

Vielleicht noch zur Ergänzung.

Die Frostschutzsicherung wird von der Software der Brennstoffzelle nur eingeschaltet, wenn kein Strom angefordert wird. Wenn von der Brennstoffzelle Strom angefordert wird (Spannung unter 12,3 V) dann wird die Frostschutzsicherung der Brennstoffzelle nicht aktiviert, da durch den Betrieb genügend Wärme erzeugt wird.

Viele

Signo

Gast am 24 Mär 2010 15:51:50

Wenn das dann der Standard sein soll, ausbauen, einbauen für einen Haufen Geld. Dann ist die Alternative zur ordentlichen Solaranlage und im Winter ein ordentliches Moppel wirklich keine erreichte Unabhängigkeit. Denn bei den Preisen bekomme ich mittlerweile 120 bis 200 Wp Solar verbaut udn einen Honda-Generator. Und beides ist nicht so sensibel wie die Brennstoffzelle.
Oder gleich einen Gasgenerator kostet mit Einbau auch soviel wie eine Brennstoffzelle.

Jörg

hwh1301 am 24 Mär 2010 16:02:45

Hallole,

Brennstoffzelle oder Moppel, das ist eine Glaubensfrage, wie SOG oder nicht SOG. Nichts für ungut, aber ich wollte keine unnütze Diskussion hier anfangen.

LG Hans :abgelehnt:

anderqv572 am 24 Mär 2010 17:55:05

Dazu muss mann vielleicht sagen daß der Einbau der BZ keine 5 Minuten dauert. Einmal Gurt Festschnallen, 2 Stecker und den Methanol Schlauch rein, mehr ist es nicht.

Einen 13 Kilo Moppel im Winter bei Schnee oder Regen auspacken und anschliessen, ist wesentlich aufwendiger.

André

Fribu am 25 Mär 2010 09:45:08

Hallo Hans,
sorry Du hast recht die BZ wird mit Methanol betrieben, habe es verwechselt, ich brauche für ein anders Gerät Isopropanol.
Hallo Signo,
die Geschwindigkeit für das hochfahren wird werksseitig eingestellt für eine optimale Lebensdauer.
Friedrich

hwh1301 am 25 Mär 2010 14:24:37

Hallole,

was zahlt ihr für den 5 bzw. 10 Liter-Kanister Methanol zur Zeit? Mein freundlicher Händler verlangt knapp 30 Teuros für das 10 Liter-Gebinde, der kleine Kanister ist unverhältnismäßig teuer.

Danke schon jetzt für die hoffentlich zahlreichen Antworten!

LG Hans :fahrrad:

Roadrunner1278 am 25 Mär 2010 23:31:49

Hallo,

beim Spritverbrauch von 0,3 Liter/h eines 100Euro Stromerzeugers komme ich auf 2,23 € pro KW Strom. Die Brennstoffzelle erzeugt Strom für 3€ pro KW. Was spricht dann für die Anschaffung eines 2200-5000 Euro teuren Gerätes, wo Spezialsprit braucht ?

Bei unserem Stromverbrauch, würde die Zelle pro Tag einen Liter wegschlüfen. Da finde ich die Anschaffung der Solaranlage mit 680Wp für 2000 Euro besser, denn die hat keine laufenden Kosten. Aber leider nur von Februar bis Oktober zu gebrauchen. Im Winter muss dann der Moppel alle paar Tage herhalten.

Ich will keinem die Brennstoffzelle madig reden, aber wenn es um günstige Stromerzeugung geht, gibt es bessere Möglichkeiten. Es ist ein reiner Luxusartikel in meinen Augen. So wie es manuelle Sat Anlagen für 60€ gibt und Automatische für über 2000 Euro. Fernschauen kann man mit beiden ...

robbe am 25 Mär 2010 23:53:42

Hallo

hatten uns auch mal für eine Brennstoffzelle interresiert...wo wir dann die Lebenszeit der BZ und der hohe Anschaffungpreis uns ausrechnen ließen...hatte sich das Thema wieder erledigt...Man sollte genau lesen wie lang so eine Lebensdauer der BZ bei ständigen Betreiben anhält...und zusätzlich die Kosten für das Mittelchen damit sie läuft...für die enormen Kosten gibt es bessere Alternativen...und die halten länger....liebe

Signo am 26 Mär 2010 12:49:09

hwh1301 hat geschrieben:Hallole,

was zahlt ihr für den 5 bzw. 10 Liter-Kanister Methanol zur Zeit? Mein freundlicher Händler verlangt knapp 30 Teuros für das 10 Liter-Gebinde, der kleine Kanister ist unverhältnismäßig teuer.

Danke schon jetzt für die hoffentlich zahlreichen Antworten!

LG Hans :fahrrad:

Hallo,

die 10 Liter-Patrone Methanol kostet wohl überall knapp 30 Euro. Da sind sich die Händler wohl alle einig. Habe aber bei der Frühjahrsmesse im Freistaat in Sulzemoos 10 % Rabatt bekommen und einen Vorrat eingekauft. Denke zum Saisonstart von Fritz Berger gibt es wohl auch einen Rabatt geben. Da kann man sich ja bevorraten. Schließlich "frisst das Methanol ja kein Brot" würde man bei uns sagen.

@ Friedrich

Vielen Dank für den Hinweis auf die werkseitige Einstellung der Hochfahrgeschwindigkeit. Da habe ich ja nichts übersehen.

Signo

dvorak am 11 Apr 2010 00:11:55

Hallo,

habe seit einigen Tagen die 1600 Efoy und kann so noch nichts wirklich sagen. Habe aber vor dem Kauf lange gerechnet, überlegt und gelesen. Mein Fazit rein theoretisch, da die Praxis noch kommt, mit einer großen Solarzelle 175Watt, die ich auf dem Womo habe, zwei ordentlichen Gelakkus mit 170Ah und der Efoy 1600, bin ich für alle Eventualitäten ausgerüstet: Ich kann mir morgens schönen Espresso machen, habe genug Strom zum Notebook laden und habe viel Komfort. Auf die Solarzellen habe ich seit 23 Jahre nicht verzichtet und sehe die Brennstoffzelle auch nur als weiteren Zusatz zum autarken stehen an.

Übrigens gibt es das Methanol im Zweierpack für 50.- bei 20 Litern. Gesehen und gekauft bei --> Link beziehungsweise besser anrufen.

Schöne

dvorak

saelen am 11 Apr 2010 07:15:13

Hallo, ich schätze aber nicht im Versand, oder?

vpower am 11 Apr 2010 08:20:37

Wie lange hält denn so eine brennstoffzelle da sind doch keine verschleißteile dran oder doch?

dvorak am 11 Apr 2010 20:17:26

@saelen

Doch, im Versand. Ich weiß das ist sog. Gefahrgut, aber ich habe es so bekommen.

@vpower

Stimmt nicht ganz,was die Verschleßteile angeht. Es ist mindestens eine Pumpe für das Methanol und ein Lüfter für die Abluft und oder Zuluft vorhanden. Das teuerste sind wohl die Stacks. Aber am Besten auf deren Homepae mal nachschauen.

SFC gibt bei Onlineregistrierung noch ein Jahr zur gesetzlichen Garantie dazu = 3 Jahre oder 3000 Betriebsstunden. Danach ist die BZ aber lange nicht am Ende, nur die Leistung nimmt ab. SFC hat mir auf exakt diese Frage wie folgt geantwortet:

"Die erwartete Lebensdauer einer EFOY-Brennstoffzelle beträgt bei durchschnittlicher Nutzung in etwa 8 Jahre. Um auf Ihre Frage zu kommen, diese Aussage bezieht sich auf die Anwendung bei einem Reisemobilisten der sein Fahrzeug im Urlaub nutzt, also nicht im Dauerbetrieb (ca. 300 - 400 Betriebsstunden/Jahr)."

Für mich bedeutet das bei Nutzung mit Solarzellen, eine Lebenserwartung von bestimmt mehr als acht Jahren, sagen wir um es leichter zu rechnen 10 Jahre. Macht ohne Betriebsstoff eine jährliche, gerundete Summe von € 365.- oder € 1.-pro Tag.
Das ist mir der Komfort wert. Wenn man bedenkt, was ein Reisemobil heute kostet, sind diese Kosten für eine Efoy zwar nicht zu vernachlässigen, auch ich habe keinen Dukatenesel, aber ernsthaft betrachtet nicht die Unsummen. Und das Argument eines Stromgenerators kann man nicht wirklich gelten lassen. Der Gestank und vorallem die Lärmbelästigng sind immens, vom Auf - und Abbau ganz zu schweigen - die Efoy brummelt im Automatikmodus von selbst und lädt.

Schöne

dvorak

vpower am 11 Apr 2010 22:03:05

ja klar wenn man nur in urlaub fährt ist das richtig.ich nutz mein fahrzeug ganzjährig auch führ übernachtungen an der arbeit.da sind oft keine steckdosen vorhanden(abgelegene Bahngelände)

eichhorn am 11 Apr 2010 23:16:01

Ich verstehe nicht, warum die Solarzellen über Winter keine Leistung bringen sollen.......
Also wir waren über Ostern für genau 1 Woche in den Bergen zum Snowboarden.........und standen auf über 2700m.....frei.....
Wir haben jeden Abend den Fernseher angehabt, jeden Tag ca. 1/2 Stunde eine Schuhheizung (400W) und was man halt sonst noch braucht, wenn man mit drei Personen jeden Tag duscht usw.
Unsere Solaranlage (240Wp mit MPP-Regler) hat in der Zeit 554Ah geladen und unsere Batteriekapazität ist von 420Ah auf 300Ah gesunken.......
Warum sollte ich mir eine soooo teure BZ anschaffen???
In der Heckgarage fährt seid ca. 4 Jahren ein Honda EU20i mit und durfte erst ca. 1,5 Stunden raus.......
Bei den sinkenden Solarzellenpreisen kaufe ich doch lieber noch ein paar Zellen......
Werde für Freunde demnächst eine Anlage montieren wobei der Zellenpreis für 85Wp monokristallin bei 299,-€ liegt........das ist doch ein Wort!!

Eichhorn

kassiopeia am 12 Apr 2010 00:04:17

eichhorn hat geschrieben:Ich verstehe nicht, warum die Solarzellen über Winter keine Leistung bringen sollen.......

Hallo Eichhorn,

du hast deine Frage selbst beantwortet:

Also wir waren über Ostern für genau 1 Woche in den Bergen zum Snowboarden.........und standen auf über 2700m.....frei.....

Ostern liegt in der Sommer-Jahreshaelfte, was den Sonnenstand angeht (also nach der Tag-Nachtgleiche)
Daher ist die Sonneneinstrahlung ein Mehrfaches im Vergleich zum Dezember/Januar, wenn die Panele waagerecht auf dem Dach liegen macht sich das umso mehr bemerkbar.

Und auf 2700m hat man ideale Bedingungen, da der dichteste Teil der Atmosphaere fehlt und die Panele schoen gekuehlt werden.

viking92 am 12 Apr 2010 10:37:02

OT on:

eichhorn hat geschrieben:Ich verstehe nicht, warum die Solarzellen über Winter keine Leistung bringen sollen.......

Komm mal im November bei Schmuddelwetter hier hoch in Norden......kannst Solar vergessen. :D

OT off

Wenn die BZ Technologie von der Lebendauer vielversprechender wäre, was bestimmt auch irgendwann passieren wird, wäre es für uns eine sinnvolle Alternative zu Batt.-kapazität & Solar.

Friedrich am 12 Apr 2010 14:03:27

Hallo,
wer das nötige Kleingeld für eine Bz. hat, findet dazu keine Alternative.
Alternativen sind entweder laut oder zur Accuaufladung sind 2-3 ? Stunden Fahrt notwendig. Hier stellt sich die Frage der Umständlichkeit. Und, wo gibt es auf Wunsch Festnetzanschlüsse?
Schade dass in meinem alten WoMo kein Platz für eine Bz. vorhanden ist.
Frieder

Gast am 12 Apr 2010 14:18:12

Wenn Brennstoffzellen nur 20 - 30 % kosten würden, gäbe es diese Diskussion nicht. Dann hätte die Masse eine drin.
Bis dahin dauert es eben noch etwas.
Und solange nur ein Anbieter für diesen engen Markt arbeitet werden die Preise auch nicht sinken.

Übrigens habe ich vor kurzen in der pm eine Kombi von Mastervolt gesehen. Wo Generator, Ladegerät, Umformer und Wechselrichter reingepackt waren, für schlappe 9 k€.
Das ist aber realer als eine Efoy für 3,5 k€ ohne alles. die dazu noch eine Verfallsdatum zu haben scheint.

Jörg

peterhubertus am 12 Apr 2010 20:03:57

Signo hat geschrieben:... Bei Frost sollte man die Brennstoffzelle möglichst ausbauen und an einem frostsicheren Ort lagern, da sich bei Temperaturen um den Gefrierpunkt die Einfriersicherungsfunktion einschaltet, die zwar Methanol verbraucht, die Betriebsstunden erhöht, aber keinen Strom erzeugt. ...

Danke für diese gute Information. Ich hatte schon über eine BZ nachgedacht.
Peter

dvorak am 12 Apr 2010 23:46:47

Wenn Brennstoffzellen nur 20 - 30 % kosten würden, gäbe es diese Diskussion nicht. Dann hätte die Masse eine drin.
Bis dahin dauert es eben noch etwas.
Und solange nur ein Anbieter für diesen engen Markt arbeitet werden die Preise auch nicht sinken.

Soweit ich weiß, sind die Preise schon ganz schön gepurzelt. Klar leider von sehr hohem Niveau und da es bislang keine Alternative gibt, Truma kommt auch nicht in die Pötte mit seiner Gasbrennstoffzelle, bleibt eben nur Efoy in Kombination mit viel Solar und viel Akkukapazität...
Ich habe für die 1600 "nur noch" 3.300.- € geblecht. Ohne Einbau.

Wenn ich dran denke, was die ersten PC's mal gekostet haben, Irrsinn und jetzt? Ich denke die Massenproduktion wird den Preis schon noch senken. Hoffen wir es wenigstens.
Schöne

dvorak

Friedrich am 13 Apr 2010 12:18:56

Ein Rat an signo,
entscheide Dich erst, wenn Du das nötige Wissen von Winterkämpern über Bz. hast.
Frieder

alexonline am 13 Apr 2010 16:09:53

Hallo,

die Brennstoffzelle arbeitet absolut zuverlässig und lässt jeden Gedanken an den Stromverbrauch in den Hintergrund treten. An alle "Altbesitzer" kann ich nur die Empfehlung aussprechen unbedingt das Update einspielen zu lassen. Bei uns hat sich damit der Methanolbedarf sehr stark minimiert.

Gerade im Winter ist es nicht mehr nötig sich an einen Stellplatz mit Strom zu stellen. Ich möchte auf diesen Luxus nicht mehr verzichten. Rechnerisch gibt es sicher günstigere Möglichkeiten an Strom zu kommen. Ich möchte nicht das Geschrei erleben wenn auf einem voll besetzten Platz der Generator ausgepackt wird. Daher wäre dieser für mich nicht brauchbar. Wie sich für einen normalen Nutzer finanziell ein Wohnmobil rechnen kann ist für mich ein Rätsel. Warum soll dies dann für die Brennstoffzelle gelten?

Viele

Alex

h.w. am 13 Apr 2010 17:09:52

Hallo Alex,
ich muss dir voll und ganz zustimmen, gerade im Winter hat sich die Bz bei mir bewährt, leider hat sich bei meiner Bz nach 340 Betriebstunden der Stack verabschiedet, welcher aber auf Garantie ersetzt wurde.

Mich würde mal interessieren ob jemand schon ähnliche Defekte gehabt hat.

Bitte beachten auf jeden Fall die Zelle bei Efoy registrieren und sich somit die 3 Jahresgarantie sichern!!!

Der Verbrauch ist auch bei mir nach der neuen Software zurückgegangen, wurde deswegen von Efoy angeschrieben.

Signo am 13 Apr 2010 17:55:37

Friedrich hat geschrieben:Ein Rat an signo,
entscheide Dich erst, wenn Du das nötige Wissen von Winterkämpern über Bz. hast.
Frieder

Hallo Frieder,

vielen Dank für deinen Rat. Für was soll ich mich denn entscheiden?

Ich hatte die Bz. diesen Winter in Betrieb und bin ganz zufrieden damit. Ich habe lediglich meine Erfahrungen, was im Winter zu beachten ist, weitergegeben.

Oder hast Du mich vielleicht verwechselt?

Signo

Friedrich am 13 Apr 2010 20:19:06

Ohh, tut mir leid signa.
An dieser Stelle wollte ich den Zweifler wegen Frostgefahr auf die Verwendungsmöglichkeit auch im Winter hinweisen.
Bitte sehr höfrlich um Nachsicht.
MfG Frieder

vpower am 14 Apr 2010 22:00:06

Aber so lange man sein Womo in betrieb hat kann man doch auch die zelle nutzen und in betrieb lassen?
und wie weit darf die BZ von den Batterien weg sein(akkus sind unterm Beifahrersitz und die BZ wäre in der garage)?
Kann Methanol Alt werden oder riechen?

Signo am 15 Apr 2010 09:20:34

vpower hat geschrieben:Aber so lange man sein womo in betrieb hat kann man doch auch die zelle nutzen und in betrieb lassen?
und wie weit darf die BZ von den Batterien weg sein(akkus sind unterm Beifahrersitz und die BZ wäre in der garage)?
Kann Methanol Alt werden oder riechen?

Hallo,

selbstverständlich kann man die Zelle nutzen und in Betrieb lassen, wenn man das Wohnmobil nutzt. Nur wenn das Womo unbeheizt im Winterlager steht, empfielt es sich aus Spargründen die BZ auszubauen und frostfrei zu lagern.

Ich denke, dass es kein Problem sein dürfte, die BZ in der Heckgarage zu verbauen. Hymer macht dies auch bei einigen Modellen werkseitig so. Man müsste allerdings auf einen genügend großen Leitungsquerschnitt achten. Die Efoy 1600 läd z.B. mit 5,4 A Ladestrom.

Die Methanolpatronen haben ein MHD. Ich habe kürzlich eine Methanolpatrone gekauft, die hatte noch ein MHD von 2 Jahren. Ich kann mir aber nicht vorstellen, was da altern sollte. Ich denke, es ist so wie beim MHD von Mineralwasser in der Glasflasche, das kann man auch noch trinken obwohl das MHD schon lange abgelaufen ist.

Da sich das Methanol in verschlossenen Patronen befindet, kommt man nicht mit dem Methanol in Berührung und riecht folglich auch nichts.

@ Frieder nichts für ungut, jetzt ist das Missverständnis geklärt.

Signo

anderqv572 am 15 Apr 2010 09:47:45

Hallo

Von Efoy gibt es eine 8m Verlängerung für die Stromleitung als Zubehör.

Für den Anschluss am Elektroblock gibt es auch eine Verlängerung von 8m. Diese gibt es mit 2 verschiedenen Anschlüssen (Aufpassen).

Beim Kauf sollte man dran denken diese mitzubestellen

André

dvorak am 15 Apr 2010 16:58:36

anderqv572 hat geschrieben:
Von Efoy gibt es eine 8m Verlängerung für die Stromleitung als Zubehör.

Für den Anschluss am Elektroblock gibt es auch eine Verlängerung von 8m. Diese gibt es mit 2 verschiedenen Anschlüssen

Hi,

ich habe die Verlängerung mitgekauft, beide. Senseleitung und Powerleitung, sehr sehr teuer: über 60.- Euro und sie war noch zu kurz! D.h. ich musste doch verlängern. Wie die auf diese Preise kommen ist mir echt schleierhaft. Ich denke man kann diese Stecker auch bei Bosch oder ATU bekommen und dann entsprechend selbst die Länge konfektionieren. Klar was wichtig ist, ist der Querschnitt, nicht zu klein dimensionieren!

Efoy empfiehlt um ohmsche Verluste zu minimieren folgende Querschnitte:

< 5m 2,5 mm2
5-10m 4 mm2
10-15m 6 mm2

Wichtig ist aber auch, um nicht zu sagen lebenswichtig, die Verbindung der Akkus untereinander oder aber mit einem Wechselrichter.
Habe z.B meine beiden 85 Ah Akkus untereinander als auch mit dem Wechselrichter mit ehemaligen Starthilfekabeln verbunden 25mm2 !! Das Womo soll ja schließlich nicht abrauchen...

Schöne

dvorak

vpower am 15 Apr 2010 20:58:18

Für die beiden DG80 unterm sitz habe ich mir bei ATU fertiege massekabel geholt ich glaube die haben sogar 30mm²,die serienzuleitungen sind etwas dünner haben wohl 25mm².
Die kabel von der solaranlage haben nur 2,5mm²,ist das jetz schlimm?

viking92 am 15 Apr 2010 21:16:23

vpower hat geschrieben:Die kabel von der solaranlage haben nur 2,5mm²,ist das jetz schlimm?

Hy,

kommt auf die Länge & die max. Leistung der Solar an.
2,5mm² dürften aber schon grenzwertig sein.

maximus am 23 Apr 2010 22:18:30

Brennstoffstellensystem VeGA- eine geniale Neuentwicklung.

Hallo zusammen, ich komme gerade von der Industriemesse, Hannover, und habe dort die neueste Entwicklung von Truma kennen gelernt. Eine Brennstoffzelle für Camping, vornehmlich für Reisemobile.
Und was ist das Besondere? Die VeGA BZ arbeitet mit dem Primärenergieträger Flüssiggas. Sie wird also wie eine Heizung direkt an das Gasversorgungssystem angeschlossen (Propan oder Butan). Die BZ hat eine Nennleistung von 250W und eine Ladekapazität von 6kWh/Tag. Ausgangsseitig wird sie natürlich direkt an das 12V Bordnetz angeschlossen. Die BZ arbeitet absolut vollautomatisch. Sinkt die Batteriespannung unter einen bestimmten Wert, so schaltet sie sich automatisch zu und bei nahezu voller Ladung wieder ab. Sie ist wartungsfrei, und man benötigt kein separates Methanol.

Der Verbrauch wird mit 0,5€ / kWh angegeben oder mit vergleichbar 100g Gas pro Stunde Nennlast.

Abmessungen: 70*47*29 cm
Gewicht: 30kg

Und was ist der Wermutstropfen? Der Preis soll bei 6000,- € liegen!!

Natürlich ist diese BZ nachrüstbar. Das Geschäftsmodell sieht allerdings vor, dass Truma direkt mit Wohnmobilherstellern ins Geschäft kommt, sodass der Kunde diese Option gleich beim WoMo- Kauf als Option bestellen kann mit perfektem Einbau und in Kombination ggf. mit Solarzellen.

Und wie funktioniert dieser Stromerzeuger?
Das Gas wird in der ersten Stufe entschwefelt, geht dann über ein Reformersystem zu einer HT-PEM Brennstoffzelle. Zusammen mit Luftzufuhr erzeugt die Zelle Strom (10A max.). Über einen Ausgangs- DC/DC Wandler wir die Spannung geregelt, geeignet zur Ladung üblicher z.B. Gel Batterien.

Weiterhin werden geringe Emissionswerte (Lärm, Abgas) genannt und das Produkt sei völlig witterungsunabhängig sowie geeignet für Dauerbetrieb.

Zur Markteinführung hat man mir lediglich versichert: sehr bald! Allerdings gibt es schon ein Datenblatt.

Mal abgesehen vom (noch) hohen Preis: Was haltet Ihr davon?

Albert

Gast am 23 Apr 2010 23:20:38

Hallo,

die Vega geistert schon etliche Jahre durch die Messen, ohne daß man das gute Stück je hätte kaufen können. Der Preis von 6000 € wurde auch auf der CMT uin Stuttgart genannt, er orientiert sich halt am Preis/Ampere der Efoys.

wenns um den reinen Gasbetrieb geht, bekommt man mit einem Gasparini ET mit 20A Leistung für weniger als die Hälfte, da es aber so gut wie keine Nachfrage danach gibt ist das wohl auch noch zu teuer

dashalb gebe ich der Vega, außer im Marktsegment jenseits der 200k€ keine Marktchance

grüße klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wechselrichter richtig anschliessen
Stromerzeuger anschließen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt