|
Hallo,
ich interessiere mich für das Garmin Nüvi 1390Tpro. Es soll im PKW und im gemieteten Reisemobil eingesetzt werden. Im Forum las ich, dass Nutzer mit einem ähnlichen Nüvi nicht zufrieden sind ("Zieleinlaufprobleme", Probleme bei der Unterscheidung Autobahn und Bundesstraße). Deshalb bin ich unsicher mit meiner Vorauswahl. Wer hat gute oder auch besondere Erfahrungen mit dem Nüvi 1390Tpro? Würdet Ihr ein anderes Navi wählen? Wo kauft Ihr ein Navi? Danke für alle Antworten! Mit sommerlichen n Peter
Beim Blödmarkt oder Ähnliche wenn die gerade Angebote haben. Habe mein TomTom XL mit 42 Ländern auch da gekauft,war ein super Preis. Dieter Habe mir ein Tom Tom XXL bei E----y gekauft und bin sehr zufrieden Hallo,
vielen Dank an Dieter (dieter2) und Mamfred (assma2). Ich werde mir das Tom Tom ansehen. Gibt es hier keine Erfahrungen mit dem Garmin Nüvi 1390Tpro? Ich habe mir Garmin auch wegen der Kartenaktualisierung ausgesucht. Wie geht diese bei Tom Tom und was kostet es? Viele Peter seit januar2010 unterwegs mit Garmin 1390 T...und schwer enttauscht !!
So sehr enttauscht das ich momentan auf der suche bin nach ein gebrauchtes Mio 710 oder 520 um damit ( mit IGo d'rin ) wieder ohne Stress unterwegs zu sein. Selbst mit meine "lifetime update" dabei, womit ich 4 Mahl im Jahr Kartenaktualisierung bekomme, ist reisen mit diese Garmin eine Tragödie !! Einstellung schnellste Weg, kurzeste, ....egal, .. die Fehler sind unglaublich. Täglich spaziere ich mehrmals durch ein Naturreservat ( Schotterstrasse ) und nun verstehe Ich warum mindestens einmal in die Woche ein LKW oder Kurierdienst 2 km im Rückwertsgang zuruckkehrt Ich habe manche Fehler hier im Gegend an Navteq und Garmin gemeldet, und ein Antwort " dankeschön" bekommen....leider, die mach(t)en nichts damit ! Ich bin sicher das Garmin selbst gute Apparaten baut, aber das Kartenmaterial ist Schuld. Nicht nur in Belgien habe ich Schwerigkeiten , auch in Frankreich wahrend der Rally von Monte Carlo auf beschnete Landesstrassen hat er mich manchmlal im Feld, oder Waldwegen geschickt - auch bei Einstellung: " kein Schotter". Dies war mein erste und auch letzte Garmin. Und ich dachte damals "der Rolls vom GPS Geräte" gekauft zu haben :oops: :oops: Schon 14 Tage nach Ankauf hatte ich das Apparat beim Verkaufer angeboten und vrgestelltt um bei einen Verlust von 50 Prozent vom Preis ein neue TomTom oder Mio zu kaufen. Leider machte er das nicht. Positiv am Apparat: Fahrspurbegleitung sehr gut. Auch die Funktion " wo bin Ich", und von dort aus alle Tankstelle, Polizei, Hospital usw. So das war meine persönliche Meinung. Viele Freunde von mir sind/waren mit Garmin unterwegs; und sehr zufrieden damit. Wenn ich meine Erfahrungen damit erzähle glauben die mich nicht. Einmal wenn ich frage HIER im Gegend einige Bestimmungen einzugeben, sehen die zum ertsten Mal die "Kreativität" und gehen die Augen offen. Darum ein Rat: ein GPS immer testen im eigenen Kreis ( wo sie selbst die Strassen kennen ) so kann man sofort sehen wo er gut oder falsch entscheidet. Robert Ich habe mein Falk F10 bei Amazon gekauft. Den Kundenservice von Amazon kann ich nur empfehlen. Bei einem Defekt bekommt man meist sofort ein Neugerät ohne lange Reparaturarbeiten. :D
Selbst als ich Anfang des Jahres einen 4 Monate alten großen LCD-TV reklamierte wurde das Gerät mit Spedition kostenlos abgeholt und ich habe den vollen Kaufpreis zurück erhalten da das Modell nicht mehr im Programm war. Jetzt würde ich von den aktuellen Navis das Navigon 8410 mit Campersoftware kaufen. Das Navi hat die LKW/Campernavigation gegen Aufpreis und Kartenupdates für 2 Jahre inclusive. Außerdem besteht für Alkovenfahrzeuge die Möglichkeit zum Anschluss einer externen GPS-Antenne. :) Hallo,
wir waren gerade 3 Wochen in der Normandie/Bretagne mit dem Navigon 2410 unterwegs und das Ding hat uns ein paar Mal so derbe vera...- wollte es schon aus dem Fenster schmeißen :twisted: Vor dem nächsten Urlaub müssen wir unbedingt noch mal in ein taugliches Navi investieren; es sollte unbedingt auf mautfreie Straßen programmierbar sein und unser Alkoven-Wohnmobil als "Zwischending" PKW und LKW respektieren. Gibt es das also wirklich, ein Navi mit "Campermodus"? An alle Experten im voraus tausend Dank für jede Antwort.[/b] Habe mir das 1390 pro gekauft und bin damit eigendlich zufrieden bis auf das es kurz vom Ziel dich durch Gassen schickt die man garnicht lang fahren möchte und man die Fahrroute nicht gut einstellen kann.
Ausschlag für den Kauf war 30 Jahre Software Update . Hätte ich nochmal die Chance ein Navi zu kaufen würde ich mir was anderes kaufen ! Uwe
Genau DAS Problem habe ich mit meinem Garmin 1490Tpro auch ... bin bis heute nicht drauf gekommen, woran das liegen könnte. --> Link Würde mir heute auch was anderes kaufen ... @hantomsteini:
Gucks du hier: --> Link Es gibt aber auch schon umfangreiche Erfahrungsberichte einfach mal Suchfunktion benutzen. :D Hallo,
habe jetzt seit ca. 6 Wochen das Navigon 8410 mit der Campersoftware. Bis jetzt nur Probleme mit dem Gerät bzw. mit der Software. Geräte war jetzt 10 Tage beim Kundenservice, jedoch sind die Fehler nicht behoben. Die Campersoftware ist ein Witz, es schickt mich mit meinem WoMo durch enge Strassen, die würde ich nicht einmal mit dem PKW fahren, auch häufen sich die Fehler bei der Berechnung usw. In zwei Wochen fahre ich damit nach Österreich, bin mal gespannt. Die Hotline von Navigon kann man vergessen, konnten mir bei keinen Problem richtig helfen. Also ich würde mir das Gerät momentan nicht mehr kaufen. Habe zum Glück noch ein Garmin Nüvi 770, hatte damit nie Probleme, leider gibt es dafür keine Camper- oder LKW-Software, sonst hätte ich nicht gewechselt. Austos Hallo!
Ich habe das Navigon 8310 und bin damit sehr zufrieden und würde es jederzeit wieder kaufen! Leider ist die Campersoftware für mein Modell nicht verfügbar, deswegen kann ich dazu nichts sagen. Ich hatte im Pfingsturlaub die Möglichkeit das Navi mit einem aktuellen TomTom zu vergleichen, denn wir waren mit zwei Womos im Konvoi unterwegs. Fazit: Das TomTom und seine Routenführung will ich nicht mal geschenkt! Christian
Jürgen, magst Du das (auch im Hinblick auf die Negativerfahrung von "Austos") mal etwas näher begründen ? Wäre an Deiner Meinung interessiert :) Hallo,
danke an alle, die sich zum Garmin Navi gemeldet haben. Besonderer Dank an Robert robert Uwe Erpelairlines Wolfgang Lancelot auf diesem Weg, da ich noch keine KN schreiben darf. Das Garmin Navü werde ich nicht kaufen. Danke auch an alle die von ihren Marken berichtet haben. Viele Peter Lancelot ich sehe grade, das ich auch das 1490 habe!
Mfg Uwe Aha ... daher haben wir auch das gleiche Problem :(
Hast Du irgendeine Ahnung, woran das liegen könnte ?? Hab jetzt schon (fast) alle denkbaren Einflüsse und Einstellmöglichkeiten durch ... komm einfach nicht drauf :( Nein leider nicht, ABER falls ich es hinbekomme bekommst du ein KN
Uwe Hallo Uwe,
laß es uns doch bitte alle wissen. Ich liebäugle auch mit diesem Navi. Ich benutze seit Jahren GoPal und war bisher damit zufrieden. Allerdings stand ich in diesem Sommer in Spanien erstmalig vor einer Unterführung mit 3 m Höhe und musste einen Umweg von über 20 Km in Kauf nehmen. Da mein Gerät (Medion 470T) nun auch schon etwas betagt ist, plane ich nun auch den Kauf eines neuen Gerätes mit Campersoft. Eigentlich wollte ich auch das Navigon kaufen. Nach allem, was ich dazu bisher gelesen habe (z.B. Downloadprobleme, schlechte Hotline, fehlerhafte Navigation ...) bin ich im Hinblick auf die hohen Kosten des Navigon aber nun auf der Suche nach einer geeigneten Alternativlösung auf folgendes Gerät gestoßen: NavGear Streetmate RS-50-3D Camperedition. Das Gerät ist aber erst ab Anfang August erhältlich. Die Software ist offensichtlich IGO-Primo als OEM-Version. Da noch keine Testberichte vorliegen, werde ich die ersten Erfahrungberichte abwarten. Bin gespannt, ob das eine sinnvolle Alternative zu Navigon ist - vom Preis her ist es in jedem Fall ein Knüllerangebot (199 € 5" Gerät und Software!).
Friedhelm Hallo Friedhelm,
Dann lies mal in den Foren nach, über die Qulität dieser Geräte ... --> Link das wird Dich enttäuschen, dann lieber doch Navigon Gerhard Hallo Friedhelm,
kann zwar nur mit dem 43-3D von Navgear dienen, kann dir aber sagen das wir Top zufrieden sind mit dem Gerät. Die Software ist IGO 8 und die Karten für 43 Länder sind von Navteq. Routenberechnung super schnell und hat uns bisher nicht in die Wüste geschickt. Dein gefundenes steht bei uns auch schon auf der Liste. Unser jetziges ist im dritten Jahr. Ein Kartenupdate haben wir auch schon gemacht welches reibungslos war. POI's kannst du im KML Format hinzufügen. Routenaufzeichnung ist auch möglich. Kordinateneingabe in drei verschiedenen Formaten möglich. Das einzige was man ihm ankreiden kann ist die bescheidene Akkulaufzeit von einer halben Stunde. Aber das stört uns nicht. Dein ausgesuchtes gibt es nun in der Version 2 wo die Probleme der ersten Version beseitigt sind. Udo Hallo Udo,
was man immer hört von diesen Geräten, ist das sie ein sehr miserables Display besitzen. Ansonsten Prsis/Leistungsverhältnis natürlich unschlagbar. Gru Gerhard
Hallo Gerhard, dann les´dir ´mal die Negativberichte zu Navigon in diversen Foren durch. Was die Gerätequalität betrifft gibt es auch zu den Pearlgeräten durchaus unterschiedliche Erfahrungsberichte. Aber es scheint, dass die Software iGO Primo aktueller und besser als die von Navigon ist. Friedhelm Friedhelm Hallo Friedhelm,
stimmt natürlich das es über Navigon auch schlechtes zu Berichten gibt. Nur Schade das man jetzt selbst entscheiden muss wem man glaubt :-( Ich habe zur Zeit nur einen PDA und Navigon 7.4 und bin damit recht zufrieden. Hab auch schonmal Igo8 auf meinem PDa installiert gehabt. War auch ganz Ok. Die Bedienung gefällt mir im Navigon besser. Aber das kann sich ja schon mit dem neusten Igo wieder geändert haben :-) PS: Ich liebeäugle seit langem schon mit den 5'' Navgear-Geräten von Pearl !! Gerhard Hallo Friedhelm,
stimmt natürlich das es über Navigon auch schlechtes zu Berichten gibt. Nur Schade das man jetzt selbst entscheiden muss wem man glaubt :-( Ich habe zur Zeit nur einen PDA und Navigon 7.4 und bin damit recht zufrieden. Hab auch schonmal Igo8 auf meinem PDa installiert gehabt. War auch ganz Ok. Die Bedienung gefällt mir im Navigon besser. Aber das kann sich ja schon mit dem neusten Igo wieder geändert haben :-) PS: Ich liebeäugle seit langem schon mit den 5'' Navgear-Geräten von Pearl !! Gerhard
Hallo Gerhard, sicherlich wird bei einem Gerätevergleich des Pearl mit dem Navigon 8410 das Navigongerät besser abschneiden. Das Hauptmanko bei Navigon besteht aber darin, dass es aktuell kein Gerät mit Camperedition gibt. Man muss sich also z.B. den 8410 (= 300 €) mit normaler Software kaufen und dann die Campersoftware (129 €) zusätzlich kaufen über Internet downloaden und installieren - kauft also die Software zweimal. Zusätzlich muss man die Stellplatzdatei (=20 €) käuflich erwerben - macht 449 € gegenüber 199 € für das Pearlgerät. Dafür kann man schon einige Abstriche in Kauf nehmen. Sofern Navigon den 8410 mit Camperedition zu einem akzeptablen Preis anbieten würde, würde ich auch Navigon bevorzugen. Bleibt abzuwarten, wie die ersten Tests des Pearl ausfallen werden. Friedhelm Hallo Udo,
[quote="ubruesch"] POI's kannst du im KML Format hinzufügen. kannst Du mir sagen, ob man somit auch die Stellplatzdaten des Bordatlas von RMI hinzufügen kann. Das Format ist mir im Moment nicht bekannt. Tach auch,
hatte vorher das Navigon 2410max und war sehr zufrieden. Habe mir zu Weihnachten das Navigon 7310 Europe mit 2 Jahren Fresh Map zugelegt. Wegen der Koordinaten Eingabe. Konnte Fresh Map nicht starten durch eigenen Bedienfehler, der Tel.Support ging mit mir jeden Schritt bis zur Freischaltung durch. Zu Ostern mit einem Freund zusammen Unterwegs in Norddeutschland Er mit seinem Becker Z ? Das Ende vom Lied beide Navis führten uns falsch. Der Gag hintendran gesellte sich noch eine Kollegin mit einem roten Detleffs Navi?. Von der Ausführung ist Navigon wie Nokia wer mal eins hatte kann jedes bedienen. Wie mit allem hat da wohl jeder seine eigene Erfahrung. Ich halte mich mehr an Testberichten wie bei z.b.Chip.de als um subjektive Meinungen. Ralph Hallo luedra
also ich habe im Moment die POI's von: Bordaltlas , da nimmt man die Dateien für Becker. Ist auch IGO und kml und somit lauffähig desweiteren die POI's von --> Link mit den Campingplätzen von Europa. Dort die ASC und umwandeln in KML mit POI Converter(Freeware) Desweitern diie POI's von WomoSP.org --> Link Müssen auch von ASC in KML konvertiert werden. Und alle kannst du dir auch in Google Earth anschauen. Wenn du willst kannst du auch die POI's vom ADAC drauf machen. Hauptsache KML. Alles in einen speziellen Ordner kopieren und NAVI starten. Der erste Start dauert ein wenig länger da die Daten konvertiert werden und dann kann es losgehen. Bin bisher eigentlich mit den drei Quellen gut ausgekommen. :wink: Des weiteren kannst du dir auch deine Reise zu Hause planen und die Route mit den Zwischenstopps in eine Datei als KML schreiben und auch in einen Ordner packen. Diese wird dann vom Navi umgesetzt und fertig. Ich nehme dafür RouteConverter. Ist auch Freeware. Udo Hallo Udo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Klingt ja nicht schlecht. Mal sehen wie die Testergebnisse für das NavGear Streetmate RS-50-3D Camperedition, das ab August im Handel sein soll, ausfallen.
Hallo Friedhelm! Es geht noch 120 € billiger. Du könntest auch auf das Navigon 6310 zurückgreifen. Dieses ist mit der Campersoftware ebenfalls kompatibel. Das Gerät liegt im Augenblick bei ca. 180 € + 149 € Campersoftware inkl. Stellplätze macht 329 €. Immer noch kein Schnäppchen, aber wenn das Pearl Gerät nicht überzeugen sollte... Christian P.S. Ich arbeite übrigens nicht bei Navigon und bekomme auch keine Provision! :wink:
Hallo Christian, das 6310 ist leider nur ein 4,3" Gerät - soetwas habe ich ja schon (Medion 470T) - ich such ein Navi mit größerem Bildschirm (mind. 5"). Friedhelm Hallo nochmal!
Ok - Das war mir nicht so klar! Ich dachte Du legst vor allem Wert auf die Funktionen der "Camper Software" - nur halt nicht zu jedem Preis... :wink: Viel Glück bei der weiteren Suche! Christian |
Anzeige
|