rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thema: S I C H E R H E I T

Wulf am 26 Jun 2003 22:49:39

Hallo zusammen!
Was macht ihr gegen die Einbruchsgefahr? :flehan:
Mein Hymer hat ein dünnes Türchen, welches mit einem lächerlichen 08/15-Drehschlößchen gesichert (?) wird. Wer kennt das nicht?
Was gibt es an intelligenten, einfachen, nicht zuuu teuren Maßnahmen, die Einstiegstür besser zu sichern, so daß man sich - vor allem auch nachts beim Schlafen - wohler fühlt? :versteck:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

[Admin] am 26 Jun 2003 22:59:56

Was macht ihr gegen die Einbruchsgefahr?

immer grimmig dreinschaun, das Womo mit Natofarbe lackieren und ansonsten ziemlich bösen Metal aus den Boxen brüllen lassen

OK, ist nicht jedermanns Sache - funktioniert aber bestens 8)

Mickie am 27 Jun 2003 06:55:27

es gibt z.B. von Fiamma Klappbügel mit Schloss, die von außen angebracht werden. Schau mal im Campingzubehör oder:
--> Link

Beste

Mickie

Anzeige vom Forum

Wulf am 04 Aug 2003 00:43:58

Danke für die z.T. auch humorvollen Antworten!

Den Fiamma-Bügel kann jeder Igel mit seiner linken Hinterpfote knacken;
taugt leider nichts, da der Hebel zu groß ist. Das Schloß gehört eigentlich mitten auf die Tür und nicht ans Bügelscharnier.
In der Zwischenzeit kann ich selbst etwas zum Thema Sicherheit empfehlen: Ich habe im Baumarkt das "Universal-Zusatzschloß" (ABUS) entdeckt; kostet um die EUR 35,- und ist gut geeignet für Außen-, wie Innenmontage. Die Befestigungs-Gewindeschrauben sollten natürlich durch die ganze Wandstärke gehen und mittels einer Unterlegplatte auf der anderen Seite festen Halt bekommen. Die Montage macht echt Freude!

Mickie am 04 Aug 2003 07:30:19

Fiamma ist nix? Danke für den Tipp, wollte ich eigentlich selbst bald montieren. Sieht doch zumindest abschreckend aus!?
Aber mach doch mal nähere Angaben zum ABUS. Kanns mir nicht recht vorstellen.
Beste
Mickie

HaraldF am 04 Aug 2003 09:45:58

Pitbull Aufkleber, Hundenapf vor dem Auto stehen lassen , Fenster abdunklen , Schlappen vor der Tüt stehen lassen u.s.w. ....
Auch das funktioniert ---

Harald

wolli am 04 Aug 2003 12:16:45

Versuchs mal unter --> Link
Das Ding haben wir eingebaut, ist ganz schön solide.

Wolfgang

Wulf am 06 Aug 2003 00:00:04

heosolution.de gefällt mir gut und sieht auch sehr stabil aus. Leider habe ich an meinem Womo aber das Runde Türschloß (Serie"Europa") und da paßt der Heosafe leider nicht :roll:

Ich bin in den nächsten Wochen beschäftigt, aber sobald ich kann, werde ich das ABUS-Schloß montieren und einige Bilder davon machen.
Also bitte noch etwas Geduld

BerndM am 07 Aug 2003 18:16:15

Hi Wulf,
dieses Experiment interessiert mich auch. Ich war zwar immer der Meinung, dass das eigene Verhalten sehr dazu beiträgt, ob man ausgeraubt wird oder nicht, aber seit im vergangenen November jemand mein Mobil aufbrechen wollte (hat es aber nicht geschafft - mir ein Rätsel), denke ich manchmal auch an mehr Sicherheit. Das mit dem "Abus" klingt gut. Wäre an einem Erfahrungsbericht interessiert.
Viel Erfolg beim Einbau und bis dann
Bernd

Wolfgang am 07 Aug 2003 21:20:13

PASST ZUM THEMA - Presse von heute

Neumünster – Vorsicht bei Übernachtungen im Wohnmobil auf dem Autobahnrastplatz: Allein neun Aufbrüche und Diebstähle aus Caravans meldet die Verkehrspolizeidirektion (VPD) Schleswig-Holstein seit dem Wochenende. Schwerpunkt war die A7. An der A1 gab es zwei Taten.

"Während die Wohnmobilisten im hinteren Fahrzeugteil schlummerten, stiegen die Täter ins abgetrennte Führerhaus ein und ließen Bargeld wie Wertsachen mitgehen", berichtet der Sprecher der VPD, Werner Jaudt. Sechsmal brachen die Unbekannten auf dem Rastplatz Hüttener Berge bei Nacht ein. In Holmmoor, Brokenlande und Aalbek griffen sie dreimal zu. Angaben zu den Tätern konnten die Betroffenen so gut wie nicht machen.

Jaudts Tipp für Wohnmobilisten, die die Übernachtung nicht vermeiden können: "Wählen sie keine abgelegenen, dunklen Stellplätze, parken Sie im beleuchteten Bereich. Vereinbaren Sie mit dem Rastnachbarn gegenseitige Hilfe. Auch wenn es schwer fällt sollten Türen, Fenstern und Dachluken verschlossen sein. Wertgegenstände sollten versteckt oder möglichst am Körper getragen werden. Bei allen verdächtigen Beobachtungen rufen sie unbedingt Polizeiruf 110 an."

Schei... Zeiten.

wolfgang

HaraldF am 07 Aug 2003 22:44:43

Hallo, wir haben die Möglichkeit die Fahrerhaustüren von innen mittels Stahlseilen zusätzlich zu sichern. Eine die Aussenhaut sichernde Alarmanlage kann von innen scharf geschaltet werden ( so kann kein Fenster unbemerkt aufgehebelt werden ). Wir halten bei Übernachtungen die Fenster geschlossen und lüften nur über die Dachluken.
Im Regelfall sollte man auch nicht zu einsam stehen. Eine kleine Wagenburg von mindestens 2 Wohnmobilisten reicht aber meistens aus.
Das dürfte im Normalfall als Diebstahls- und Einbruchsicherung reichen.
Unsere beste Diebstahlssicherung ist aber unser Hund. Der schläft immer auf dem Fahrersitz. Bisher sind wir (bis auf erfolglose Einbruchsversuche, wenn wir nicht da waren) verschont geblieben.

Harald

Rainer Koch am 22 Aug 2003 23:34:10

Hallo Harald bzw. alle anderen. Mit welcher Alarmanlage kann man sein Womo am besten absichern. Wer hat welche Erfahrungen?

Ich muss dazu sagen, dass ich einen alten L608-Eigenausbau habe, also nix mit Zentralveriegelung usw.

, Rainer

Zegu am 23 Aug 2003 08:47:43

Hi,

HaraldF schrob:

:Unsere beste Diebstahlssicherung ist aber unser Hund. Der schläft immer auf dem Fahrersitz

hmm

Wir haben eine Katze und die schläft auch vorn, aber leider auch wenn die Welt unter geht. ;-)

Zum Thema:
Bei unserem CLOU ist die Aufbautür schon recht solide. Mit BKS - Schloß wie zuhause und so richtig massivem Türband. Trotzdem sind alle anderen Sicherungsmassnahmen, wie oben erwähnt, durchaus wirkungsvoll. Vielleicht noch einige markante Aufkleber: ALARMGESICHERT, oder so an allen Öffnungen anbringen, auch wenn dem nicht so ist.

Greets
Frank

achimHH am 23 Aug 2003 12:52:04

Hallo allerseits,
ich habe an den vorderen Türen jeweils einen einfachen stabilen Riegel angebracht der fest verschraubt ist und hinter die B-Säule greift.

Bei der Tür des Aufbaues, einen Riegel und ein BKS Schloss, alles ziemlich stabil.
Zusätzlich habe eine Arlarmanlage, die das Fahrzeug so absichert.

Einen ziemlich gefährlich aussehenden Hund haben wir auch,
jedoch würde der dem, mit den bösen Absichten, warscheinlich schwanzwedeld, ein Spielzeug bringend, entgegenlaufen. :lol:
Er ist einfach nur lieb!
achim

HaraldF am 24 Aug 2003 00:25:18

Hallo Rainer, auch ich fahre einen 608D Selbstausbau. Alarmanlage 1 : Eigenbau über die Türkontakte und Fensterkontakte mittels Schalter (Innenscharfschaltung) , Schaltschloss (Aussenscharfschaltung) und Relais zu gesonderter Hupe geschaltet (Öffnen oder Aufhebeln von Türen und/oder Fenstern führt zu infernalischem Hupen ). Alarmanlage 2 : Billige Wohnwagenalarmanlage (ebay) mit Batterie (2x 9V Block) als reine Innenalarmanlage mit Bewegungsmelder (rundum) und aussen angebrachter Sirene (nerviges Ding). Alarmanlage 3: (Nur im Reise-Einsatz verfügbar) : Sammy , Irish Terrier-Bracke mix, extrem laut und dickschädelig, 1 -2 Dosen Hundefutter/Tag. Für Überfälle (hab gsd noch keinen erlebt !) halte ich immer eine Trillerpfeife und einen Elektroschocker (33000 Volt) bereit. Dann verfügt das Womo noch um eine selbst gebaute Wegfahrsperre. Über ein Schaltschloss wird der Startknopf unterbrochen, so kann das Fzg nicht angelassen werden. (simpel und effektiv !)

Harald
:D

[Admin] am 24 Aug 2003 00:58:54

:?: hast Du Goldbarren geladen :?:

Rainer Koch am 24 Aug 2003 01:00:56

Hallo Harald (und die anderen :) ),

danke erstmal für Deine Tipps. Alarmanlage 3 habe ich auch, und zwar doppelt: 2 Dobies die super gefährlich aussehen, ich aber eher Angst um die hätte, dass sie vergiftet werden oder so ...

Das andere hört sich richtig nach Basteln an. Damit werde ich demnächst auch anfangen dürfen. Hab bisher noch so gut wie keine Plan, aber wird schon werden. Kann man eine der Alarmanlagen aus eBay nehmen (z.B. die mit dem Doppelsensor (oder so ähnlich) - also erst warnen und dann hupen? Schlecht wäre es, wenn die Dinger immer Fehlalarm auslösen (Deshalb auch meine Frage nach Eurer Erfahrung).

Hat von Euch (608-Fahrern) eigentlich jemand eine Motorrad-Rampe am Fahrzeug? Von welchen Hersteller gibt es hier was passendes? Haben die Teile auch TÜV-Zulassung?

Ich habe noch viele weitere Fragen:

z.B.

- Kann ich die Org-Lima gegen eine stärkere Austauschen und wenn ja, welche? (Möchte damit zwei 88 AH (Starter) und eine 150 AH (ev. noch ne zweite damit laden - geht das?)
- Gastank abgelaufen, aber noch halbvoll. Kann ich den selbst abbauen, selbst leerfackeln und anschliesend für die Prüfung verschicken? Muss ich nämlich noch machen bevor ich TÜV bekomme.

Liebe ,
Rainer

HaraldF am 24 Aug 2003 16:25:42

@Dirk : Keine Goldbarren, aber mein Weib hat immer Schiss , wenn wir in der Pampa stehen. :eek:
@Rainer : Nimm keine Alarmanlage, die auf Veränderung der Batteriespannung reagiert, da bei 608ern die Uhr des Fahrtenschreibers ganz ordentlich Strom zieht, und dadurch die Batteriespannung dann den Alarm auslöst. Wenn Du Solarstrom hast, geht das auch nicht. Mein 608er hat ausserdem für den Motorbereich und für Aussenlicht 24V Spannung und im Wohnbereich 12 Volt Spannung. Das war bei der Planung der Alarmanlagen schon ein Problem für sich. Aber auch dafür gabs halt Lösungen. Ich bastel halt gern.
Bei meinen selbstgebauten Lösungen sind Fehlalarme ausgeschlossen.
Da Innen und Aussenalarm getrennt arbeiten und kein Pendelalarm ( gegen Abschleppen - wer schleppt schon einen 6-Tonner ab !) verbaut wurde, sind auch Windboen kein Problem.
Harald
:D

Wulf am 17 Okt 2003 01:41:16

Hallo, alle zusammen!

Das Thema Sicherheit entwickelt sich... :razz:

Ich schrieb am Anfang August:
"Ich bin in den nächsten Wochen beschäftigt, aber sobald ich kann, werde ich das ABUS-Schloß montieren und einige Bilder davon machen.
Also bitte noch etwas Geduld..."

..ich war in der Tat sehr beschäftigt (...sind ja immerhin schon wieder
2 1/2 Monate!) :?
Also, ich will versuchen, drei Bilddateien hochzuladen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das klappen wird..?
..hab's noch nie gemacht..
spannend... :oops:

Wulf am 17 Okt 2003 01:44:55

wouuuwwww!
hat ja geklappt!

Wulf am 17 Okt 2003 01:59:00

....jetzt hätte ich beinahe noch ein Thema vergessen:
habe vorgestern bei pm einen Artikel im Internet gelesen über die erschreckend gestiegenen Überfälle in Schweden auf Wohnmobile des nachts, während die Crew schlief. Die Urlauber wurden alle mit Gas betäubt. Man vermutet, daß eine Bande vom Balkan (Balkanspezialitäten? :twisted: ) im sonst so friedlichen Schweden gezielt Jagd auf Mobilisten und Caravaner macht...
etc.., etc...

---gut so weit. Nun meine Frage:
Welche GASWARNER taugen etwas?
Wer hat Erfahrungen? Gibt es Geräte, die als topfunktionsfähig bekannt sind?

Gast am 17 Okt 2003 21:52:51

1. Wir haben eine WAECO Alarmanlage MS 650. Die Anlage verfügt neben Türkontakten zusätzlich über Ultraschall Sensoren die während unserer Abwesenheit den Innenraum mit absichern. Sind wir im WOMO, so lassen sich auf ganz einfache Weise die Ultraschallsensoren abschalten, damit sind die Türen weiterhin gesichert und es gibt keine Fehlarlarme. Diese Anlage ist genial. Zusätzlich bellt aus dem Inneren im Alarmfall noch ein großer elektronischer Schäferhund :runningdog: .

2. Nachts ist ein k.O. Gas Warngerät von Conrad Electronic (99,95€) aktiv. Ich habe das Ding mit einemNarkosegas und verschiedenen Alkoholen getestet. Subjektiv betrachtet schlägt das Gerät bei Konzentrationen an bevor man im Tiefschlaf liegt.

3. Im Fahrerhaus werden die beiden Türen zusätzlich durch ein selbstgebautes Stahlseil mit Schloss von innen über die Armlehnen zusammengebunden, so dass ein gewaltsames öffnen über die Türschlösser nicht möglich ist.

4. Es werden keine Wertsachen sichtbar hingelegt.

Damit fühlen wir uns überall sicher und morgen früh geht es "On Tour" Richtung "Bella Italia" und dann .........(Griechenland?)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Beschichtete Multiplexplatten - gibts so was??
Heckträger Ford Transit Nugget
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt