|
Hallo,
ich möchte die gefahrene Strecke (Track-log) aufzeichnen. (GPS-Datenlogging, Track-logging, Geo- oder GPS-Tracking oder wie nennt man das?) Irgendwo habe ich dazu mal von einem Programm gelesen, das man im Navi unter dem Windows-Betriebssystem laufen lassen kann. Auf meinem BECKER läuft Windows CE und seid ein paar Tagen habe ich auch ausreichend Speicherplatz (entgegen "Beteuerungen" von NAVTEQ und Auskunft v. BECKER läuft eine 4GB-SD-Card). Kennt jmd. so ein Programm? Alternativ ggf. für Windows Mobile: das läuft auf meinem Handy, welches auch einen GPS-Empfänger hat - bisher ungenutzt. Oder gibt es beim MEDIA MARKT, SATURN o. TEVI ein separates preisgünstiges Gerät (Tracker?)? Vielen Dank für Eure Hinweise. Ich habe neben meinem Navigon 8310 auch noch zur Aufzeichnung der gefahrenen Strecke ein Garmin Oregon 300, welches ich natürlich auch noch für diverse Outdoor-Aktivitäten nutze.
Nur zur Aufzeichnung ist es natürlich zu teuer. Aber es gibt ja auch preiswerte Garmin-Geräte, mit denen du die gefahrene Strecke aufzeichnen kannst. Musst dich mal bei Garmin kundig machen. Hallo,
schau mal im Foto-Fachhandel nach Geo-Taggern, sind streichholzschachtelgroß, gibts ab 50 €. (z.B. Foto-Brenner) Als "Nebeneffekt" kannst Du die Geo-Daten mit den Aufnahmedaten Deiner Digitalcamera zusammenfügen und Dir in Google Earth den Aufnahmestandort ansehen grüße klaus Hallo,
es gibt verschiedene Programme zu loggen der NMEA Daten (GPS Koordinaten und zusätliche Infos wie Höhe, Geschwindigkeit usw). Eine (Freeware) ist zB VisualGPSce. Schau mal hier --> Link Diese Software schreibt / loggt das NMEA Protokoll, jede Sekunde ein Wert. Ich lasse diese Software auf meinen PDA parallel zu meiner Navisoftware laufen und zeichne immer die gesamte Strecke auf. Es gibt auch noch andere Programme, welche man konfigurieren kann, dh nicht jede Sekunden loggen sondern in Abhängigkeit von Geschwindigkeit usw. Allerdings als Shareware. läuft super auf meinem iphone ...
und verkaufe daher meinen unbenutzten garmin dakota mit topo deutschland karte und diversen openmaps karten für 60 % meines EK wenns jemand will ... war für mich ein fehlkauf ...aber für geocacher oder wanderer . ideal .klaus Hallo
und schönen Dank schon mal für die Infos. werde ich mal machen, aber in ebay (nur zur Preisinfo reingeschaut) liegen die alle über 70 EUR ... mal schauen, ob ich das leisten will, aber sicher die einfachste Lösung. Auf meinem BECKER PNA (TA 7928) läuft das leider nicht oder muss man was Bestimmtes zur Installation beachten? PDA = win mobile? Da muss ich die Tage noch mal intensiver suchen: ad hoc (ca. 30-50 min) nix gefunden. (Welcher Typ ist das denn?) Nur wenn ich mir die über google schnell gefunden Preise anschaue, dann ist mir das sicherlich deutlich zu teuer. Hallo,
...ja. Bei mir läuft es auf win mobile. In Deinem Fall wäre es für Dein Handy. Irgendwo im Netz habe ich mal gelesen, dass man mit bestimmten Einstellungen auch unter Windows CE zum Laufen bekommt.
tja, so ist das mit den eierlegenden Wollmilchsäuen (=PDAS). Irgendwann kommt man damit zum Ziel (meistens). Schneller kann man seine Strecke betrachten wenn man bei Norma oder Aldi Regale einräumt und und sich für den Lohn was "Spezielles" kauft, aber dann wars halt nicht selbstgemacht grüße klaus
... ich glaube da liegt ein Mißverständnis vor. Mein PDA läuft unter Windows Mobile. Also habe ich nach einer Freeware dafür gesucht, die og Software gefunden, diese installiert und läuft ohne irgendwas zu modifizieren. Wenn irgendwelche User nicht für ihr Betriebssystem die richtige Software suchen und andere Applikationen "verbiegen", dann ist das eine andere Sache. Mir ging es nicht um ein paar Euros, sondern um die Flexibilität, welche man bei einem Navi / Logger auf PDA-basis hat. Aber das ist ein anderes Thema. Und ganz nebenbei bemerkt ... mit der richtigen NaviSofteware zB iGO ist ein sehr leistungsfähiger GPS-Tracker mit dabei. Hallo
ich fahre mit dem Garmin NÜVI 760. (190.- €) Der zeichnet die Strecke auf. Track Lok. Zu Hause am PC oder Schlepptop kann man dann genau sehen auf der Karte (Map Source) von Garmin, wo man wann, wo und wie schnell gefahren ist. Ein Höhenprofile gibt es da auch noch von. Eine schöne Spielerrei. Aber ich finde das gut. Mann kann dann auch die Tour speichern und irgendwann mal wieder abfahren. Hörby Hallo ,
Hallo klaus, Nicht dass wir und da missverstehen! Ich muss a) nicht alles selber machen und b) benötige ich auch keine elWS! Ich mag nur nicht immer so viele Geräte mitschleppen; dazu die Softw. installieren, an Netzteile denken, Halterung, beim Parken alles unsichtbar verstauen ... Also lieber 1 Gerät - oder gemäß meinem Lieblingsspruch: "So einfach wie möglich. Aber nicht einfacher!" Zwischenfazit: einfache Installation, Betrieb … -> separate Geräte, einfach in Form weniger Geräte -> mehr Aufwand bei Recherche, Installation, fehlerfreien Betrieb … (?) OK: beim nächsten Kauf bin ich auch schlauer. Vielleicht. Aber dann gibt es bestimmt andere Wünsche …. Tja, die GARMINs haben mir aus irgendwelchen Gründen nicht Gefallen; hab's vergessen warum. Aber ich nehme dann schon mal zur Kenntnis: - GARMIN-Geräte und - NaviSofteware iGO können Trackaufzeichnung. Die Option werde ich jedenfalls das nächste Mal ins Auge fassen. Leider (?) bin ich nicht so kauffreudig und mein BECKER gefällt mir hinsichtlich des großen Bildschirms (4,8") sehr gut. Dazu war es super preiswert (220 V-Netzteil fehlte) und mittlerweile habe ich die Profile so schön hingebogen, dass die Ankunftszeit bei normalen Verkehrsverhältnissen fast auf die Minute passt. Und das ist mir auch wichtig. Schaun wir mal. Navigon kann's auch, zumindest die Versionen 5 und 6. Man muss dafür die Datei navlib.ini mit einem Texteditor bearbeiten und im Abschnitt [GPS] den Eintrag "Autolog=1" eintragen:
[GPS] Autolog=1 Dann schreibt er in sein Programmverzeichnis bei jedem Programmstart eine Textdatei mit einem Namen wie "GPS_Log_30-7-2010 13-00.txt", wobei Daum und UTC-Uhrzeit des Beginns im Dateinamen stecken. Hallo!
Ich benutze einen PDA mit TOMTOM.
In welchem Format speichert er die Tracks ab. Kann man die Dateien mit anderer Software als VisulaGPS auswerten oder ansehen? Wolfgang Hallo Wolfgang,
die Software speichert die Daten (den gesamten NMEA Datenstrom) in einem Textfile (.txt). Diesen kann Du in verschiedene Formate konvertieren oder mit der richtigen Software direkt nutzen. Ich schaue mir die gefahren Strecke zB in GoogleMaps/Earth an. Konverter findet man auch massig im Netz. Hallo,
VisualGPSCe läuft nur auf WindowsCE Geräten. Becker TA 7928 ist ein solches Windows CE Gerät. Um gleichzeitig die Navigation und die Routenaufzeíchnung laufen zu lassen, brauchst Du einen Port-Splitter, z.B. VirtComNG. Du kannst anstelle von VisualGPSCe aber auch den POIObserver benutzen. Der kann ebenfalls GPS-Logs schreiben, er zeichnet das Original GPS-Signal auf. Du kannst Dich damit auch im freien Gelände nach Wegpunkten routen lassen (Fahrrad, Wandern, Geocaching). Und Du hast auch gleich noch einen Warner vor z.B. Schulen mit dabei. Der POIObserver ist Freeware und Du findest ihn bei den navifriends. Eine Installations-Anleitung und Skript gibt's dort auch. Dirk möge mir die Reklame verzeichen... Hallo,
... das kann überhaupt nicht sein. Wie kommst Du auf die Info??? Auf meinem PDA läuft diese Software unter Windows Mobile 5. Und ich habe nichts modifiziert. Ich verwende Glopus.
Damit speichere ich Plätze als POI. Kann TomTom mit den POI als Ziel aufrufen und dorthin navigieren. Es kann auch Tracks speicher. Habe aber noch nicht richtig damit gearbeitet. Wolfgang Hallo Traveller,
Microsoft führt für das Betriebssystem an sich den Namen mit CE, z.B: Windows CE xxx. Bei Windows Mobile sind noch ein paar Sachen dazugepackt sind, wie z.B. Explorer, Mini-Office usw Schau mal hier: --> Link
Aber so richtig zieht das Microsoft weiterhin nicht durch, deshalb weiterhin 'Mobile'. Für die anderen Benutzer: Windows CE bietet lange nicht die Möglichkeiten wie z.B. Windows XP. Hallo Gerhard,
ich habe im irgendwo im Netz gelesen, dass VisualGPSCe auf WindowsCE Probleme machen soll, auf meinem Win Mobil läuft es super. Wahrscheinlich kommt es darauf an, welche CE Version es ist. Den POIObserver werde ich mal testen. Scheint ein leistungsfähiges Tool zu sein. Hallo Traveller,
das kann schon sein, dass VisualGPSCe auf Geräten, auf denen eine ältere Version als Windows Mobile 2003SE (=Windows CE 4.21) installiert ist, Probleme macht. Da muss man dann eine ältere Version installieren, die jedoch nicht mehr gepflegt wird. Ich kenne den Entwickler und wir haben uns schon gelegentlich ausgetauscht. Ich habe sein Pogramm zum Überprüfen meiner Ergebnisse hergenommen und er nimmt mein VirtComNG und SerialIO her. ... sehr interessant, dass ihr Euch kennt. Dann bist Du wahrscheinlich der Entwickler von POIObserver?!
Was bei Dir übrigens das VirtComNG macht, habe ich als Portsplitter am Laufen. Evtl. werde ich mal Dein VirtCom testen, da ich eine Software habe, welche nicht damit zurecht kommt (benötige sie aber nicht). Auf Windows Mobile 5 läuft VisualGPSCe.
... sag ich doch :D In der Zeit, wo ihr alles mögliche verwurschtelt schalte ich mein altes Garmin 276c ein und gut ist. Das Teil hat kein Stereoradio und auch keinen Staumelder ist kein Handy und kein Laptop, aber hat alle Funktionen die ihr sucht. :roll: Wo sehe ich auf dem PDA welche WIN Mobile Version ich habe?
Danke
... schau mal über Start/Einstellungen/System/Info Da steht bei mir Windows Mobile Version 5.x... Hallo zusammen,
also mal ehrlich, kann mir jemand erzählen, wozu das Strecken Tracking gut ist? Was macht Ihr mit den vielen Daten? Nutzt Ihr diese wirklich oder ist es einfach nur eine Spielerei? Mir ist es wurscht, auf welchen Straßen ich gefahren bin. An den schönen Plätzen hingegen mache ich Fotos, erstelle einmal im Jahr ein Fotobuch mit Kommentaren. Und dieses steht stes greifbar im Bücherregal. Ich bin ziemlich sicher, dass unendlich viele Daten auf Ewigkeit auf irgend welchen Speichermedien sauber abgelegt werden aber dort auf Ewigkeit ruhen und kein Nutzen mehr daraus gezogen wird. Übersehe ich etwas?? Albert Hallo Albert,
für normale Autofahrer ist es weitgehend uninteressant. Für WoMo-Fahrer schon eher: Man hat einen wunderschönen Strand nach vielen Versuchen über holprige Wege gefunden. Auf dem Rückweg zur Hauptstrasse zeichnet man einen Tracklog auf, dreht ihn dann für die nächste Anfahrt um und lässt sich dann dorthin mit geeigneter Software führen. Für die richtig Sportlichen unter uns kann es wirklich interessant sein: Nachverfolgung der Länge der zurückgelegten Strecke, der Höhendifferenzen und der benötigten Zeit. Da gibt's eine ganze Menge Leute, die daraus ihre Fitness berechnen. @ traveller-71
Danke, genau da stehts bei mir auch. Habs einfach nicht gefunden. :oops:
... you welcome :) .... ich mußte mein PDA auch erstmal anwerfen um zu schauen, wo genau es stand. @Albert
Ergänzend zu dem was Gerhard zum Verwendungszweck der Trackdaten geschrieben hat, habe diese Daten schon genutzt um zu schauen, wo ein Foto gemacht wurde. Wir waren zB mal in der Südsee. Dort haben wir die Inseln mit dem Moped erkundet. Zwischendurch sehr schöne Stellen/Strände entdeckt und Fotos gemacht. Wenn man wissen möchte wo das Bild entstanden ist, schaut man auf Datum und Uhrzeit des Fotos, nimmt die Trackdaten und kann in Google Maps die Stelle finden. Ich hatte mein PDA dabei und habe den Tracker einfach im Rucksack mitlaufen lassen. Klar brauch man das nicht unbedingt, aber es sind nette und teilweise sinnvolle Spielereien :wink: Hallo Traveller-71 und Gerhard,
...das sind in der Tat nützliche Möglichkeiten, wenn das handling nicht all zu kompliziert ist. Aber offensichtlich gibt es dazu ja die passend Technik. Albert Guten Morgen,
ich habe mir dieses kleine Teil gekauft, funktioniert einwandfrei und ist super-klein, zum Aufzeichnen lege ich das vorne in die Ablage, einschalten, fertig. Link zum eBay Artikel Über die mitgelieferte Software kann ich dann über Googlemap mir die aufgezeichnete Strecke anschauen und auch meine Bilder werden zugeordnet, wenn ich das will. Ich bin damit zufrieden. |
Anzeige
|