xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reisemobile mit LPG Antrieb...

bauchladen am 28 Jul 2010 19:41:25

Ein ganz vorsichtiges Hallo...
Ich bin heute neu und werfe mich selber ins kalte Wasser. Meine direkte Frage. Welches Wohnmobil (Fahrzeug) wird mit LPG angetrieben. Gibt es Anbieter?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

renato100 am 28 Jul 2010 19:56:49

Also, Wohnmobile mit LPG Antrieb sind sehr selten, das liegt einfach daran, dass die meisten Womos mit einem Dieselmotor unterwegs sind. Und LPG funzt mit Diesel ( noch ) nicht.

Bei vielen benzinbetriebenen Womos ( in erster Linie die grossen Ami`s ) sieht man das dann schon eher. Die lassen sich einen Gastank einbauen und können so die Kosten für`s Fahren halbieren :!: :D

CarlosW am 28 Jul 2010 20:34:27

Mit Ergas gibts einen Ducato

--> Link
Auszug:1700 Euro (netto) günstiger ist ab sofort der Fiat Ducato Natural Power Minibus zu haben, dessen 100 kW / 136 PS leistender Vierzylindermotor für den vorrangigen Betrieb mit Erdgas ausgelegt ist.

Anzeige vom Forum

matthiast4 am 28 Jul 2010 20:41:08

Erdgas für ein Reisemobil, na klar, und alle 150 km tanken... .

Da ist LPG schon besser. Aber serienmäßig und vielleicht noch monovalent gibts das nicht, alles Nachrüstlösungen für Benziner.

Mat.

ahd250 am 28 Jul 2010 20:52:44

Halloundso,

LPG für´s WoMo lohnt sich m.E. nicht.
Erstmal braucht ein Benzinmotor gegenüber dem Diesel schon mal 3-4 liter mehr (wenn man damit überhaupt auskommt), und dann nochmal ca. 20% rauf (Mehrverbrauch LPG) und dann hast Du die gleichen Spritkosten wie beim Diesel. Einzig bleibt ein bisschen Steuerersparnis und natürlich die heißgeliebte grüne Plakette. Dafür aber der Nachteil des Benzinmotors, nämlich weniger Kraft bei niedriger Drehzahl. Also immer schön hochdrehen, die Maschine, damit Du vernünftig vorwärts kommst, und bergauf noch´n Gang mehr runterschalten.

Jobelix am 28 Jul 2010 21:53:27

Hallo Olaf,
sorry, aber das sind Stammtischparolen und Weisheiten von vorgestern.
Ein gute eingestellter professionell ausgerüsteter Turbo wie der Fiat Ducato CNG haben Kraft und Durchzug wie Diesel und laufen um ettliches geschmeidiger und leiser als unsere Räppelchen.
CNG sind deutlich preiswerter/km, aber das Tankstellennetz ist noch dünn, also ist Erdgas für Reisemobile bedingt einsetzbar. Aber so ein Ducato CNG Turbo müsste sich ab Werk mit extrem geringen Aufwand auf LPG umbauen lassen, wie das IMHO auch Hymer schon mal gezeigt hat. Dann hätte man ein leises, kostengünstiges Womo das zu erträglichen Kosten durch Europa bewegt werden kann. Mit entsprechen großem LPG Tank könnte man auch gleichzeitg Heizung, Kühlschrank, Herd und veilleicht einen kleinen Gasperini befeuern und wäre der Autarkie noch enen großen Schritt näher gekommen.
Das man dabei extrem umwelfreundlich unterwegs ist, wäre ein erfeulicher Nebeneffekt.

Leider beschränkt sich die Branche lieber auf neue Polsterstoffe, komische neue Grundrisse oder neues Baddesign als auf echte Innovationen. :roll:

Da heißt es warten...

ahd250 am 29 Jul 2010 19:48:07

Halloundso,

@ Jobelix:
meiner Meinung nach ist der Dieselmotor für Nutzfahrzeuge z.Zt. der effektivste Antrieb. Sicher hat sich auch auf dem Benzin/LPG Sektor einiges getan, aber denen fehlt halt das Drehmoment bei niedriegen Drehzahlen, es sei denn, Du verbaust einen sehr großvolumigen Motor, (Obwohl :P , ein V8 könnte mir im WoMo auch gefallen) aber dann steigt der Verbrauch auch weiter. Was die Umweltfreundlichkeit betrifft hast Du mit Sicherheit Recht.
In meinem PKW fahre ich LPG. Verbrauch so ca 10,5 bis 11,5 Liter. Ein vergleichbarer Diesel würde vermutlich keine 6 brauchen. Und richtig losziehen tut er erst oberhalb von 3000 UpM. (Da ist bei meinem WoMo schon fast Schluß). Ist aber auch "nur" ein 1,6 Liter Motor.

Jobelix am 01 Aug 2010 21:55:21

Hi Olaf,
fahr bitte mal einen Passat CNG Turbo mit 150 PS oder den besagten Ducato, Du wirst Deine Meinung ändern. :wink:
Das Drehzahlniveau ist natürich etwas höher. Beim Diesel ist bei 4k Schluss, das Drehzahlband ist beim Turbobenziner ähm Turbogaser ungaubich breit und damit sehr entspannend. Entsprechend gefahren sind Diese auch sehr sparsam.
Ich fahre selber einen Erdgas Ford Focus mit 1,8 Sauger, auf den treffen bezgl. der Leistung alle Vorurteile zu, aber sparsam ist er. 4kg CNG reichen ihm auf 100km

pkeller am 02 Aug 2010 16:41:47

Ich bin Jahre lang meinen selbst auf GPL umgebauten Bedford gefahren. Er lief extrem fein, stinkte nicht und die Spritkosten waren vergleichbar mit einem modernen Diesel. Mit GPL hatte er aber gering weniger Kraft.

Ein CNG auf GPL umbauen, scheint mir allerdings etwas umständlich. Bei Erdgas arbeitet man mit viel höherem Druck im Tank!

Es gibt übrigens auch Firmen die Dieselfahrzeuge auf GPL-Teilbetrieb umbauen.

Heute habe ich aber auch einen Diesel! GPL war für mich eher der Weg ein altes benzingetriebenes Fahrzeug wirtschaftlich zu betreiben.

Peter

Gast am 02 Aug 2010 18:55:02

hier ein link zu Gasotronik - die bauen dieselmotoren für einen betrieb mit einem mix aus diesel und LPG um: --> Link

fr-brandt am 02 Aug 2010 18:56:57

Goldschmitt Baut Diesel auf Gas um. Zur zeit noch Probe

--> Link

lg frank

Gast am 02 Aug 2010 19:10:36

ja, goldschmitt ist auch dran. ich habe im vergangenen jahr mit herrn bloemer auf dem caravansalon sprechen können und er meinte, dass es zunächst nur für die hersteller der am häufigsten genutzten fahrgestelle einen umbau geben wird. die übrigen werden also vorerst leer ausgehen. gasotronic scheint da schon weiter zu sein. ich verstehe offen gestanden nicht, was goldschmitt da neu erfinden bzw. entwickeln will. es sei denn, gasotronic baut nur trucks um und nicht auch transporter. man müsste die werkstätten fragen, die das gasotronic-system verbauen. ich werde mich jedenfalls darum kümmern, wenn mein Womo vom ausbauer kommt.

oberstdorfer am 02 Aug 2010 19:11:15

Mercedes hat den 3/4/516 NGT schon lange im Programm aber Wohnmobilanbieter habe ich noch keine gesehen die das Fzg. nutzen.

Ebenso gibt es den 3/4/524 Benziner V6 schon umgerüstet mit LPG zu kaufen aber die Resonanz ist ebenso nicht da.

Gast am 02 Aug 2010 19:15:27

das ist sicher eine frage der amortisation. bei benzinern dürfte sich das schneller lohnen als bei dieselmotoren. erdgas ist m.E. für uns womofahrerInnen keine alternative - zu dünn das tankstellennetz und zu hoch die anforderungen an die die tanks (erdgas braucht wesentlich höhere drücke als LPG).

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Da ist das Ding (würde Oli Kahn sagen!)
Tec tower mit Backofen/Grill?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt