|
Hallo,
als Besitzer eines Wohnmobils ohne Schadstoffplakette würde mich mal interessieren, ob schon jemand verbotenerweise in eine Umweltzone gefahren ist und ob er kontrolliert wurde? Ich möchte nömlich demnächst nach Stuuttgart und Ludwigsburg und werde es wohl einfach mal riskieren einzufahren! Hallo Wohnifahrer,
ja, wir (keine Plakette) sind mal durch Herrenberg durchgedüst, ohne Folgen. Da war nur ne Warnung dass eine Zone im Kernbereich kommt, dann 300m später waren wir drin, also Augen zu und durch da es keine Wendemöglichkeit gab. Ich glaube dass die Chancen in flagranti erwischt zu werden sehr klein sind. Wenn man steht schon größer. Aber ich habe auch schon Womos ohne Plakette auf zB dem SP in Ulm gesehen, der in der Zone liegt - scheint manche Leute nicht besonders zu stören. Habe mir diese Karte mal gespeichert: --> Link
Sind letztes Jahr auch durch Ulm zum Stellplatz an der Donau, haben gar nicht gemerkt daß wir in einer U-Zone sind... Ohne Plakette.. @ al,
Hi "Wohnifahrer",
Grundsätzlich lässt sich diese Frage nicht beantworten. Das liegt daran, dass die "Überwachung" den Kommunen unterstellt ist. Da handelt Stuttgart sicher anders als Köln. "Kommunal" heißt, städtische Bedienstete überwachen Parksünder und auch "Umwelt-Schädiger", jedoch lediglich aus dem "ruhenden Verkehr" heraus. Ich stehe (über Nacht, tagsüber, gar mehrere Tage) zum Beispiel in einer bestimmten Stadt (ich nenne sie mal "XY") immer in einer "Umweltzone"; ich habe auch keine Plakette. Allerdings wähle ich lediglich Parkplätze ohne jegliche Einschränkung. Und zwar deshalb, weil die städtischen Bediensteten ja nur den zubezahlenden Parkraum überwachen (Knöllchen-Jäger). Damit sind sie so beschäftigt, dass für die wenigen "extra Umweltwelt-Sünder" keine Zeit bleibt. In "XY" ist es zudem so, dass die Polizei ebenfalls nicht extra (tägliche) Jagd auf "Umweltsünder" macht, weil ja (fast) alle "XYler" eine Plakette bei der Stadt erworben haben. Die wenigen aufzustöbern, die nicht bezahlt haben, würde den Kontrollaufwand nicht rechtfertigen.
Ja, ich bin schon einmal durchgefahren, allerdings ohne anzuhalten. Die Polizei kümmert sich nicht darum, nur die Politessen und in deren Zuständigkeit landet man erst beim Parken. Poldi Bin bis Juni 2009 jede Wo nach FFm, und hatte das Womo ca 3-5 Std in FFm stehen.
Bis Dato, war da nix. mani Uns ist es auch Pfingsten in Ulm passiert. Wir hatten noch keine Plakette. Wir konnten auch nicht mehr umkehren und sind dann blöderweise auch noch geblitzt worden (statt 50 km/h knappe 60 km/h). Wir haben aber nur einen Bescheid für das zu schnell Fahren bekommen. Wir sind dann einfach weiter durch gefahren. hin und wieder in berlin, ohne plakette.
wenn du dort an einer strasse entlang gehst (mitte/prenzlberg/kreuzberg...) dann haben geschätzte 50% der dort geparkten berliner autos keine plakette! ich habe den eindruck, das interessiert dort die meisten genausowenig, wie das rauchverbot in kneipen...-mir solls recht sein! grusz hartmut Hallo,
mir ist bisher keine Umweltzone bewußt geworden. Habe keine Plakette. Fahre aber überall hin, Düsseldorf, Köln, Ruhrgebiet. Bis dato keinerlei Kontollen erlebt. Werde auch weiterhin dahin fahren, wo ich möchte. Hallo,
bin mit meinem PKW, gelbe Plakette, in Berlin gewesen. Man hat ja keine Chance irgendwo zu parken und mit der S-Bahn reinzufahren. Außerdem mußte ich zu einem Kunden und hatte Sachen im Auto die ich bei der Besprechung brauchte. Aufgefallen ist mir, dass in Berlin alle mit grüner Plakette fahren, egal ob alt oder jung. Es gibt für einige Fahrzeuge keine DPF, die haben trozdem grün.... :roll: Uli Als Stuttgarter, der in einem gehobenen Stadtteil wohnt, und sieht, was täglich "ohne" an ihm vorbeifährt und parkt, kann ich dich beruhigen - komm ruhig in unsere schöne Stadt, da kontrolliert keine S...
Fahren in Wildwestmanier ist an der Tagesordnung, auch das bleibt völlig ungestraft. Unsere Trachtentruppe scheint den Großteil des Tages mit Kaffeetrinken beschäftigt zu sein... Alle Benziner haben sowieo grün oder irre ich da?
oder mit dem Häusle baue? alle g-kat benziner haben grün!
grusz hartmut Sowas würde ich nie im Leben tun..... :oops:
bertel laut bisherigen Informationen werden die Plaketten nur im "ruhenden Verkehr" kontrolliert und da dürfte es schwerfallen, den Punkt zu vergeben, denn "wer ist denn gefahren?" Und die vierzig Euro? - da muss man mich erst 100 mal erwischen, dass es sich rechnen würde, beim 1997er Ducato den Pirellifilter einzubauen...
LG Peter Du vergisst den "Punkt" :? und wenn du notorisch tust was du nicht darfst kann das keine schöne Konsequenzen haben :?
"Ich trinke auch viel Kaffee" :wink: :) Bußgeld gäbe es nur, wenn auf frischer Tat ertappt. Fahrer muss von der Behörde überführt werden.
Halterhaftung wie beim Parken greift nicht. Würde auch nur 15 Euro kosten, muss aber nicht bezahlt werden. m. Mal eine ganz andere Frage dazu. Ich wohne in (Süd)Frankreich :blume: und dort gibt es solche Plaketten nicht. Muss ich auch mit französischem Kennzeichen eine Umweltplakette haben um z. B. nach Stuttgart zu fahren :?: Und wenn ja, wo bekomme ich die :?:
klar! Wir müssen F ja auch Straßenmaut bezahlen und dürfen so ohne weiteres nicht in die City von London. Man sollte wieder aufs Pferd umsteigen.... m. O
klar! Wir müssen F ja auch Straßenmaut bezahlen und dürfen so ohne weiteres nicht in die City von London. Man sollte wieder aufs Pferd umsteigen.... m. O
Auch ausländische Fahrzeuge brauchen eine Plakette, entweder du rufst mal beim Amt für öffentliche Ordnung an oder du fragst in einem Autohaus, z.B. bei Fiat wenn du einen Fiat fährst. Bin durch Köln und Bonn gefahren und hat nicht weh getan ... und interessiert hat es auch keinen. Sonst nimm "meine" ...
m. Ic h hab das in HH schon gemacht, keine Probleme.Habe allerdings
einen Bierdeckel grün lackiert und von innen an die Scheine geklebt, so als "Halbtarnung". Wenn das Auto erst auf dem SP steht haben die Politessen eh geloost. Arno Vorsichtig wäre ich in Bremen, die scheinen genug Zeit und Personal zu haben, sich mit so etwas zu beschäftigen. Was ist eine Umweltzone ? Ich fahre nur noch mit der schwarzen Plakette 8) 8) 8)
Hat bisher gut geklappt :D Peter
Gerade das Amtsgericht Bremen hat entschieden, dass es keine Politessen-Halter-Parkverstoß-Haftung beim Plakettenverstoß gibt. Was sagste dazu!? In Bremen gilt das, was ich sage, also gerichtlich abgesegnet. m. PS: Grüner Bierdeckel finde ich gut :daumen2:
Bremen ist wohl noch einer der freundlichsten Orte für uns Womos ohne Plakette! Mich interessiert das ansonsten aber nicht wirklich mir dem Aufkleber. Ich fahre dahin wo ich will, dass wird sich auch nicht ändern. Hallo ...
in Bremen liegen sämtliche Stell/Campingplätze außerhalb der Umweltzone. Lediglich der Platz Am Kuhhirten kann leider nur angefahren werden, wenn man durch die Umweltzone fährt, liegt aber selbst außerhalb der Umweltzone. Link: --> Link Ansonsten bin ich auch schon mal in eine Umweltzone gefahren (in Münster), weil ich zum Zoo wollte. Ich habe keine Plakette am Womo. Augen zu und durch, war meine Devise. "Ist schon jemand verbotenerweise in eine Umweltzone gefahren"
Antwort:Ja, habe auch schon mal im Parkverbot geparkt, bin durch Anliegerstraßen gefahren ohne anzulegen, habe im Überholverbot überholt, habe die Geschwindigkeitsbeschränkung überschritten, usw. usw. -aber, Höhen- und Breitenbegrenzungen halte ich immer ein. :D :D Leser
Frag Wikipedia! Die erklärt das sehr gut. Den Link darf ich leider nicht posten - habe noch zu wenige Beiträge verfasst. Und leider weiß ich auch nicht, wieviele Beiträge ich verfasst haben muss, um es zu dürfen. Danach zu fragen, ist leider auch verboten... Ich fahre gelegentlich durch die Umweltzone der großen Stadt, parke auch dort (immer seltener...), und habe auch schon darin übernachtet. Bisher ist nichts passiert. Hallo,schliesse mich eurem protest an und habe mir die plakette
von "mueckenstuermer" ausgedruckt falls ich doch mal in eine U - zone rein zufällig reinfahren sollte, das ist genauso wenn jemand nach dem besten Stellplatz nachfrägt und sich dann wundert das dort soviel Womos stehen :-o .Wenn das noch richtigschön breitgetreten wird mit den Plaketten dann tut sich da bestimmt bald was und dann ist das gejammer groß :-o
Ernie Na, das ist dann ja mal erfreulich, ich kenne in Bremen noch die Damen, die nicht nur den Parkschein akribisch untersucht und bemängelt haben.
Vielleicht daher das Urteil? Danke Mückenstürmer,
jetzt habe ich auch eine grüne Plakette !! , Hartmut :daumen2: :daumen2: Bis jetzt war ich so dickfällig und bin immer ohne grüne Plakette in Berlin rein , selbst durch Stuttgart , wo ich mich mal verfahren habe -> Egal .Ich habe noch keinen Strafzettel bekommen und auch noch nicht gehört , das jemand einen bekommen hat ..... Selbst wenn man immer korrekt handeln will -> Du kannst oft gar nicht ,mehr umdrehen und musst ein kurzes Stück durch ....... Ich bin mir der Strafe bewusst die ich bekomme ,wenn man mich anhält -> ist aber im Vergleich zu einem "Grünen Plaketten" Fahrzeug Peanuts . Ob sie nun demnächst die Rosa Plakette einführen oder wie auch immer -> Der Umwelt zu liebe haben die das nicht gemacht !Messungen ergaben doch , das alles nichts gebracht hat -> wie denn auch , die reinmüssen fahren mit Sondergenmigungen und in meiner Firma wurden 2 Uralt T3 gekauft ,die keine Plakette brauchen geht doch auch so . Tolle überflüssige, unsinnige ,Umwegplakette :twisted:
Na, da kann ich ja mal wieder meinen Heiligenschein als perfekte Auto- und Wohnmobil mit grüner Plakette- fahrerin putzen. Von all den Dingen, die du da aufführst, habe ich noch nie etwas getan. (Außer dass ich natürlich auch auf Höhen- und Breitenangaben achte). Warum sollte ich auch??? Gebote und Regeln sind ja nicht dazu da, mich zu ärgern, sondern (auch dich) zu schützen und sie gelten eigentlich für alle und nicht nur für die, die sie für richtig halten. Mir geht ohnehin jegliches Verständnis für Leute, die sich beswusst und absichtlich über Regeln und Gesetze hinweg setzen, ab. Ich gehöre wahrlich nicht zur Fraktion der Duckmäuser, aber als soziales Wesen habe ich mich so zu verhalten, dass ich die Grenzen meiner Mitmenschen nicht überschreite und wenn ich eine grüne Plakette brauche, dann besorge ich sie mir eben, oder ich fahre nicht in die Umweltzone. Aber egal, jeder nach seinen Vorstellungen. Ich wünsche euch einen guten Start in ein gesundes, erfolgreiches und politessenfreies Neues Jahr. Markgräfin Liebe Markgräfin,
sicherlich hast Du nicht unrecht. Aber ich würde das doch auf Vorschriften beziehen, die wirklich der Sicherheit (Geschwindigkeit) oder dem Verkehrsfluss (Parkverbot, Überholverbot) dienen. Aber ab nächste Woche darf ich nicht mehr in meine vertraute Werkstatt fahren und muss von meinem Hallenstellplatz zu mir nach Hause einen Umweg von 20 km fahren, um keine Umweltzone zu berühren. Und da bin ich dann schon bereit, die Gesetze zu übertreten. Für eine notwendige Umrüstung kann ich viele Straftickets bezahlen. Diese Vorschriften dienen weder der Sicherheit noch dem Verkehrfluss sondern ausschließlich unserer Autoindustrie. Der mit Abstand beste Umweltschutz ist doch, alte Fahrzeuge möglichst lange weiter zu fahren, damit dafür nicht ein anderes, neues Fahrzeug mit hohem Material- und Energieaufwand produziert werden muss. Und wenn wir unsere im Durchschnitt 12 Jahre alten Wohnmobile abgeben, dann sicher nicht beim Schrotthändler. Die verschwinden dann in einem Land, wo die Umweltgesetze nicht so streng sind, puffen dort also die gleichen Abgase in die Luft wie bei uns.
Ein großer Anteil der Umwelthysterie ist reine Geschäftsmacherei. Das fängt bei Wärme-Solarkollektoren an und hört bei der "Umwegplakette" lange noch nicht auf. m. Letze Woche fuhr ich mit meinen Bekannten, der in Peru lebt, aber in seiner Ex-Heimat noch ein Auto angemeldet hat, gemeinsam mit seinen Auto und gelber Plakette in die Innenstadt von Hannover. Wir parkten dort und nach zwei Stunden war auch schon eine Politusse fleißig gewesen und wir hatten einen Hinweis auf der Windschutzscheibe, wegen Umweltzonenverstoß würden wir angezeigt.
Ich habe meinen Bekannten meine Erkenntnisse, auch dank Mückestürmer, weitergegeben. Schau´n wir mal weiter, was nun passiert. Ich werde weiterberichten. Viele
Genau so ist es, und dazu noch so einfach. Wer das nicht begreift, gehört eigentlich in die Anstalt. Nur dann müsste man ja tüchtig anbauen, an den Anstalten. Albert |
Anzeige
|