|
hallo
ich bin jetzt fündig geworden, was ein Womo angeht! doch leider kann ich hier kein link posten, was mir sehr komisch ist? Doch leider hat das womo einen Wasserschaden. Wie viel Geld und zeit müsste ich in das womo ungefähr investieren? und da wir mit dem womo eine Deutschland tour machen wollen wolen wir alles überflüssige rausbauen. wie sieht es dann aus wenn wir eine Couch und andere Sachen rein machen wollen mit dem TÜV?? gruß david hallo
Ich auch :smilingplanet: toll :top: David
Verstehe meine Antwort nicht ganz so provokativ -> so wie Du so schreibst fühlen sich "Alte User" hier bedient ! Schreib doch einfach was Du gefunden hast (Marke zb.) Wo der Wasserschaden ist und alter bzw. Bj.. damit Dir geholfen werden kann ... Nichts für ungut :wink: ok tut mir leid!
es ist ein Fiat Elnagh 535 LX bj: 1988 der wasserschaden ist um das dachfenster herum! hier ist der ausschnitt der beschreibung. FIAT Ducato Wohnmobil Elnagh 535 LX Das Wohnmobil kommt aus der Schweiz, verzollt und versteuert, deshalb braucht es nur Vollabnahme beim TüV. Technisch ist es voll in Ordnung, Motor und Getriebe OK, voll Fahrbereit. Wasserschaden kommt vom Dach, die Deckenplatten und Seitenwände im Wohnkabine müssen ausgetauscht werden. Am besten alles raus und wieder neu aufbauen. so wie das da sthet muss man ja nur die sachen austauschen und dann habe ich ruhe oder was? Wenn es mit Austausch der Verkleidung getan wäre....
Aber da glaube ich nicht richtig dran, denn hinter der Verkleidung ist ja ebenfalls noch Holz, das bestimmt auch in Mitleidenschaft gezogen wurde. Bemühe doch mal die Suche und schau dir Wasserschäden / Torf an, damit du ein ungefähres Bild bekommst, was auf dich zukommen kann. Das könnte dieses sein:
Link zum eBay Artikel Auktion wurde am 31.10.2010 beendet. Sieht für mich so aus, als wenn das Dach bald von selber runter kommt. Angaben vom Verkäufer:
Kabine vom Außen voll in Ordnung, Polster OK, Möbel teilweise beschädigt, Toilette und Bad hat es keine, aber gibt´s großes Schrank der, man zur Toilettenraum umbauen kann. Wir haben original Wohnmobil Verkleidungsplatten (Aufpreis), und verschiedene Möbelteile Neu (Aufpreis) Am 30.10.10 hat der Verkäufer die folgenden Angaben hinzugefügt: keine Heizung!!! Ich würde die Finger davon lassen. Die Kosten für den Aufbau sind, Bad, Toilette usw. werden bestimmt deinen Geldbeutel sehr belasten.
na geht doch :D Sieht erst mal ganz übel aus :eek: Die Dachverkleidung muß komplett ab ! Wenn Motor /Getriebe iO. sind ,wird sich eine Reperatur nur in Eigenleistunglohnen . Traust Du dich da ran :?: Ich habe es bei meinem ersten auch gemacht -> hat sehr viel Arbeit gemacht und 2 Monate gedauert bis er fertig war (der Geldwert war überschaubar !)und es war bei mir "nur "die Heckwand ! Handwerkliches Geschick ist aber sehr von nöten -> Die meisten würden Dir hier abraten :!: Ich auch :!: -> aber Du hast ja schon gekauft . klar aber wir wollen das womo für unsere tour umbauen.
da brauchen wir eh kein Klo und Wasser!! wir müssen nur viele Leute unterbringen können!! klar sieht der schaden schlimm aus! aber das wär doch machbar wenn nur das Fenster undicht wäre, mit einem Zimmermanns Lehrling und einem Orgelbau meister an der seite und ich als Elektroniker. oder ????? was meint ihr? gruß david Sollen die Leute auch mitfahren?
Dies ist ja nur möglich, wenn gesicherte Sitzgelegenheiten da sind. Wäre es nicht einfacher einen Kastenwagen zu kaufen und ihn für eure Bedürfnisse herzurichten? Der ist wenigstens dicht. ich denk auch das so ein alter 508er daimler als bus geeigneter wäre-vom 3,8liter motor ganz zu schweigen-der läuft noh wenn die karosse schon in die ewigen jagdgründe eingegangen ist
Michel also wir haben uns eigentlich für ein womo entschieden, da man viel mehr platz hat. man kann rum laufen und und.
@ Carsten ich habe das womo nicht gekauft ich habe es in mobile gefunden und mich gewundert als du mir den link aus Ebay geschickt hast. ich habe die frau gleich darauf angeschrieben, und werde mir mal ein bild von dem womo mach vielleicht schon am Montag!! David ja Michel da hast Du Recht
Du hast ih nnoch nicht gekauft wie ich gelesen habe --> Finger weg und warte bis Du was anderes gefunden hast , dies ist eine Torfhöhle -> Der Link stammt von artischocce und aus ebay .... mal eine frage wer oder was ist "artischocce"
gruß
Rumlaufen? Während der Fahrt? Vergiß es! Wenn der nicht genügend gesicherte Sitzplätze hat, geht der Fahrer aber ein sehr großes Risiko ein, wenn es mal zum Unfall mit Personenschaden kommt. Kauft lieber einen Kastenwagen in Kleinbusausstattung. LG Wolfgang
Einfach eine Couch reinstellen wird nicht gehen, denn die Sitzplätze müssen mit Gurten gesichert sein und die Anzahl der Plätze ist eingetragen. Da wird der TÜV ein Auge drauf haben. Deshalb hatte ich gefragt, ob die Leute auch mitfahren sollen. Wenn sie sich am Zielort nur drin aufhalten wollen, dürfte es egal sein.
Bettina -> weiter oben im Posting :D schau mal : --> Link mehr wird nicht gehen für dein Budget ! (als WoMo) und der sieht noch ganz gut aus . das womo steht leider zu weit weg ich wohne in Freiburg!
und Bettina hat mir ein sehr verlockendes Angebot gemacht sie will nämlich ihr womo verkaufen. David Mich schüttelt es schon, wenn ich den Anzeigentext lese.
LG Wolfgang @ david - und der von artischocce (bettina) wär nix für euch-sind etliche neuteile verbaut und ich glaub der wasserschaden is kleiner :-o mußt mal schauen der is grad in den annoncen drin
Michel
wär ne Alternative -> mit dem WoMo aus Deiner Beschreibung wirst Du nicht glücklich ,glaube es mir ,ich würd den auch nicht mal als Ersatzteilspender kaufen :!: ist auch ein user. ich poste dann mal ein paar Angebote und ihr könnt mir dann mal mich beraten!! :D :D :D :D sorry, von mir ist nen falscher text drin. wie der dahinkommt, weiss ich auch nicht.
aber zum thema. wieviele fahren mit. also gesicherte sitzplätze. da hast du in der regel nur vier, max. fünf. gewicht.rechne mal personen plus reisegepäck. dann das leergewicht des wagens. dann wasser, sprit und gas. Trotzdem hast du noch nicht geschrieben, wie viele Leute mitfahren.
Ohne diese Angaben kann dir ja niemand raten. Was nützt dir ein Womo mit nur 4 Sitzplätzen wenn 6 Leute mit müssen. es kommt darauf an wieviele mit kommen mindesten 4 leute aber wenn 6 leute mit kommen müssen halt zwei im zelt pennen!!
und wir bauen eh klo und gas raus!! und wenn das fahrzeug noch einen ahk hat nehmen wir noch einen mit!! @ dethleffsmichel dein link funktioniert nicht! und ich kann eh noch kien links posten :-o :-o wie lange geht das bis ich link posten kann?? gruß david Ich glaube, dass wir noch immer aneinander vorbeireden. Wenn du nur 4 eingetragene Sitzplätze hast, kannst du keine 6 Leute mitnehmen.
Also kommt bei 6 Leuten wohl nur ein Alkovenfahrzeug in Frage. Dort hast du eine Volldinette mit 4 Sitzplätzen. Allerdings passt da keine Couch mehr rein, auch wenn du Klo und Heizung ausbaust. Hallo ...
nur so am Rande... so weit ich weis, braucht man bei einer Beförderung von mehr als 8 Personen den Führerschein der Klasse ... D 1 ... Und wie siehts mit einem Hänger aus? Darf man das mit dem normalen Führerschein mit 18 J ? Kenn mich da nicht aus.
Ich denke, da gibt es noch viel zu bedenken. klar! Macht auf alle Fälle einen besseren Eindruck. Aber max. 5 Sitzplätze tät ich sagen.
Couch ist nicht, rumlaufen auch nicht, ja klar aber besserer eindruck nciht so eingeängt wie in einem auto und sonst top
+ ahk!!!! Im Hänger darf aber auch keiner mitfahren. schon klar aber Gepäck, schlafen und sonstiges !! ich weiß ich habe schon seit einem Jahr den Führerschein!!!!!!!!!! :D habs Geburtsdatum gelesen, deshalb sag ichs ja vorsichtshalber :wink: ok klar dann setzte ich mich die tage mit dem Besitzer in Verbindung. ich berichte dann ausführlich!! frohes fest!
gute nacht gruß david
Für einen Anhänger brauchst Du die Erweiterung des Führerscheins! Ausserdem wäre für euch ein Transporter besser als ein Wohnmobil wenn ihr das Bad und die Küche entfernen wollt.Sieh mal im Internet unter VEBEG nach, da kannst Du entsprechende Fahrzeuge oft sehr günstig erwerben. Arno
Glaub bis 750 kg nicht. Dieter |
Anzeige
|