|
seit gestern bin ich aus skandinavien zurück, war 9 wochen dort und bin 12.000 km gefahren und als resumee aus dieser reise habe ich folgendes gezogen:
1. ich werde niemals wieder in der saison fahren, denn die länder norwegen und schweden waren restlos überlaufen, 2. ich werde niemals wieder zu angeblichen sehenswürdigkeiten fahren, denn die haben mich zum grossen teil nur enttäuscht und 3. das preisgefüge in norwegen ist doch recht heftig und wenn ich in zukunft dorthin fahre, denn das werde ich wohl öfter mal für 3 bis 4 wochen im jahr machen, um zu angeln (das war, neben der schönheit der landschaft, das einzig positive an dieser reise), werde ich mein fahrzeug mit allen erforderlichen lebensmitteln beladen. ansonsten hatte ich sehr viel schlechtes wetter. positiv an dieser reise war, dass ich esskaa (stefan) und seine frau mutzel241 (gabriele) in brönnöysund kennenlernen konnte und mit ihnen 2 tage zusammenstand; siggi-Wolfgang erschienen abends auch auf diesem platz, aber leider kam die erkenntnis einen tag zu spät, um wen es sich handelte, da waren beide schon fort Du hast recht, die größte Sehenswürdigkeit in den skandinavischen Ländern, v.a. Norwegen, ist die Natur.
Zur Hauptsaison teile ich vollkommen Deine Meinung. Aus Schweden weiß ich, dass dort fast alle Schweden bevorzugt in der Hauptsaison Urlaub machen, auch wenn sie keine schulpflichtigen Kinder haben. Die Betriebe machen Ferien, die Bevölkerung wünscht das allerdings auch so. Traditionell fahren sie dann auch im eigenen Land - und gern in Campingurlaub. Liebe , Hildegunde Hallo,
ja so kann es schon mal vorkommen.daß drei aktive forumsmitglieder zufällig auf einem stellplatz zusammenstehen und nichts voneinander wissen,erst wenn einer im forum postet wo er gerade steht und der andere das zufällig liest und dann auch noch zufällig aus dem fenster schaut und dann eventuell kontakt aufnimmt ist ein kennenlernen möglich - muß so aber auch nicht sein - oder??? einiges zum wetter - in diesem jahr ist der bisherige sommer bis jetzt jedenfalls total verregnet in Norwegen - bei uns maximal 2 schönwettertage und dann wieder regen,regen regen,und von badewetter und badewassertemperaturen können wir nur träumen bei welchen " sehenswürdigkeiten" wart ihr denn,wo die enttäuschung so groß war ?? Hallo,
auch ich kann Euch nur vor Norwegen warnen. Mücken so groß wir Tauben! :D Straßen eng, kurvig, Schlaglöcher, echt gefährlich! Lebensmittel unverschämt teuer! :) Tankstellen sehr selten und Diesel zum Literpreis wo man in anderen Ländern ein ganzes Fass bekommt! :D Fähren teuer und unsicher! :) Überaus strenge Zollkontrollen bei Ein- und Ausreise! :D Geschwindigkeits- und Alkoholkontrollen an jeder Straßenecke und Bestrafung die meistens mit Gefängnis endet! :) Bewohner die nur unfreundlich Touristen abzocken! :D Und deshalb starten wir am Freitag zum wiederholten Mal (mit Aufkleber) Richtung Norden um festzustellen ob sich etwas daran geändert hat. :wink: coole Idee. Nichts unüberprüft lassen :D Hallo,
schade, daß du enttäuscht bist. Wir waren letztes Jahr im August dort (siehe auch den Reisebericht --> Link) und fanden es nicht überlaufen. Und die Natur ist, wie schon oben gesagt, die größte Sehenswürdigkeit. , Jean-Marie
servus genau so ist es ! und deshalb fahren wir nächstes Jahr wieder, so wie letztes Jahr und die 20 Jahre davor.... NORWEGEN: Der Weg ist das Ziel ich finde es ganz interessant, wie unterschiedlich die erlebnisse sein können.
mit ausnahme preis niveau haben wir exakt gegenteilige erfahrungen gemacht. aber - dass muss auch gesagt sein - ich habe schon orte im mai / juni gerne besucht , die ich im juli / august nicht wiedererkannt habe und, hätte ich sie so kennengelernt, auch niemals mehr besucht hätte. am ende ist saison oder nicht saison, schönes oder schlechtes wetter dann wohl doch entscheiden für gute oder nicht so gute erlebnisse. grüße aus kroatien o. - der gewöhnlich auch nicht in der saison fährt Hallo
für uns war die Nordkappreise die schönste die wir gemacht haben...Land,Leute..und die Schönheit des Landes... haben Walter mit Frau in Selbu besucht....die Sehenswürdigkeiten waren klasse. ( Siehe Reiseverlauf Nordkappreise Robbe )..nichts war überlaufen....keine Mücken....CP waren waren klasse..nicht so viele Womos unterwegs,und vorallem tolles Wetter..so das wir im Februar wieder oben sein werden.. um die Sehenwürdigkeiten auch mal im Schnee zu erleben... Polarlichter..Hundeschlittenfahren etc.... uns hat die Reise tief beindruckt...liebe Hallo,
schade, aber jeder macht andere Erfahrungen. Wir können erst immer im August fahren, da wir Bayern so spät Ferien haben. Weder in Norwegen, Schweden, noch in Finnland ist da noch viel los. Man sieht nur noch ein paar Deutsche und Italiener. Unseren schönsten Urlaub hatten wir vor 4 Jahren in Finnland, da hatten wir 4 Wochen Sonnenschein mit Badewetter und bei den langen Tagen sind wir sogar noch um 23.00 Uhr Baden gegangen. Letztes Jahr waren wir auf die Lofoten, die natürlich schon etwas kalt waren, aber landschaftlich so traumhaft, da kommt für mich kein Strand in Italien bzw. Griechenland mit. So viel Mücken wie wir dieses Jahr in Bayern hatten und haben, haben wir noch nie im Norden erlebt. Aber die Geschmäcker und Erfahrungen sind verschieden und das ist gut so. Viele Hallo Dieter,
schön dass du gesund und munter (hoffe ich doch) wieder zurück bist. Deine negativen Eindrücken haben einen Teil ihrere Ursache garantiert in deiner Vorliebe für dein bisheriges Urlaubsland Frankreich und den dort gemachten Erfahrungen. Uns geht es jedenfalls so, dass wir alles was wir so im Urlaub sehen mit dem vergleichen was uns Frankreich bietet und leider schneiden da die meisten Länder eher schlecht ab. Vielleicht schaffst du es ja im nächsten Frühling, Sommer wieder nach Süden zu reisen- ich würde es dir wünschen. Gibt´s trotzdem ein paar Fotos von der Reise in den Norden? bloss nicht bange machen lassen; Schweden, Finnland, Norwegen wunderbar und immer ein Grund dort hinzu fahren; wenn man sich die Hauptreisezeit aussucht, selber schuld; Norwegen ist teuer, zweifelsohne, aber man kann seine Geldausgaben doch eigentlich selber steuern, dann ist es "nur" noch halb so schlimm; wir waren dort im Mai, Juni 2010 und haben viele Anregungen aus diesem Forum ausfgegriffen, 4 Wochen wunderbar; guckst Du hier --> Link Hallo
wir sind leider noch auf die Ferien angewiesen und müssen halt so fahren. Wir hatten einen wunderschönen Urlaub in Norwegen und Schweden und werden wieder fahren. Das es in Skandinavien teuer ist, war uns vorher bekannt und haben gut vorgesorgt. Wir haben nette und hilfsbereite Womofahrer kennengelernt und einen schönen Abend verbracht. Das es dermaßen überfüllt war überall kann ich nicht sagen, da habe ich ja auch immer so meine befindlichkeiten. Das Wetter können wir gottseidank nicht beeinflussen. Wir sind meistens bei schlechterem Wetter gefahren und kamen bei Sonnenschein am nächsten Etappenziel an. Für uns steht Skandinavien auf alle Fälle wieder auf der Reiseliste LG iggemigge Heute telefonierte ich mit meiner Tochter in Schweden und erzählte ihr von diesem Thread. Sie meinte, Skandinavien macht besonders im Juli selbst Urlaub. In August wird es schon wieder besser.
Also, nicht abhalten lassen. In unserem ersten Skandinavienurlaub habe ich auch ständig an Frankreich gedacht und wir sind dann auch erst mehrfach wieder dort hingefahren. Wenn meine Tochter nicht nach Schweden gezogen wäre, hätte ich den Versuch nicht noch einmal gemacht. Gott sei Dank gab es einen Grund, doch noch einmal, und jetzt immer wieder dort hinzufahren und die Schönheit Skandinaviens zu erleben. Aber ich habe Euren Berichten entnommen, das es bei Euch im Wesentlichen auch so ist. Liebe , Hildegunde Hallole,
ich lese momentan alles, was ich über Norwegen und Schweden hier finde und würde im nächsten Jahr sehr gern auch dort hin fahren. Wir sind nicht auf die Ferien angewiesen, aaaaber.... und jetzt kommt es, wenn ich Bilder von den Straßen in Norwegen sehe, bekomme ich extremes Muffensausen. Es sieht aus, als wären sie supereng und hätten keinerlei Begrenzung zu unglaublichen Abgründen. Bitte sagt mir, dass dem nicht so ist, und dass die Straßen gaaaar nicht gefährlich sind. Oder nein, sagt mir lieber, wie es wirklich ist. Andere trauen sich ja auch und vielleicht bin ich im nächsten Jahr dann doch so mutig. Liebe Markgräfin hallo markgräfin,
die strassen sind nur in ausnahmefällen so, wie nachfolgendes bild zeigt; die norweger fahren sehr zivilisiert und hier vor allen dingen die brummi-fahrer. mit etwas zurückhaltung in der fahrweise sind die norwegischen strassen problemlos zu fahren in der tat, diese strassen gibt es sind aber wirklich die ausnahme.
insg. kann ich nur beipflichten: fahren in norge ist höchst entspannt. viel rücksicht. viel umsicht. alles problemlos, auch wenn das foto anderes vermuten lässt. grüße o. Hallo
solche Straßen sind wir in Norge überwiegend gefahren..wenn man zum Nordkapp fährt sind es nur solche Straßen,man muss schon ein wenig aufpassen was einem entgegen kommt....man kann die Landschaft und die Fjorde einfach geniesen und es sind nicht so viele LKW dort unterwegs...liebe
die strasse oben auf dem foto ist auf den versteralen und zwar von nykesund, sie ist ungeteert und nur einspurig, also nicht typisch für norwegen. ich würde sie auch als ausnahme bezeichnen.
Das ist nun wirklich nicht erforderlich. :D
Das ist meist nicht der Fall. Allerdings wenn die Straße tatsächlich mal eng sein sollte: Wo ist das Problem? Wenn Du in den rechten Außenspiegel siehst, kannst Du doch erkennen, wie weit Du noch vom Rand entfernt fährst (vorausgesetzt, dass das Ding richtig eingestellt ist). Das kann man auf unkritischen Strecken vorher schon mal probieren (sollte man sowieso, weil es überall - nicht nur in Norwegen - mal eng werden kann und man dann wenigstens darauf vorbereitet ist) um ein Gefühl für das Fahrzeug zu bekommen.
Die Straßen sind gaaar nie nicht gefährlich! Gefährlich wird es nur, wenn man mit dem Fahrzeug nicht umgehen kann. ;) Also, wenn Du Dich unsicher fühlst: Üben!! Klaus
eben. ich habe meine freundin einfahc ins Womo gesetzt und sie durch berlin gescheucht. danach noch aufn parkplatz ruff und rückwärts parkhäfen treffen. fertig. und wenn mal ne enge straße oder stelle kommt, einfach nicht bange machen lassen. wenn da nen 40 tonner durchkommt, dann kommt da nen womo 2x durch. das sieht immer erstmal alles enger aus, als es dann wirklich ist. mfg Hallole,
nachdem ich heute, nicht so ganz absichtlich (meine Co-Pilotin hat versagt :roll: ) durch die engen Straßen von Feldafing und Starnberg gekurvt bin und dann auch noch auf einem Miniparkplatz, der eigentlich sooo groß sein sollte, rückwärts wieder raus musste, glaube ich, kann mich nichts mehr erschüttern. Dann schaffe ich auch norwegische Ministraßen, auf denen mir vielleicht ein LKW entgegen kommt. Bis nächstes Frühjahr habe ich ja noch ein bisschen Zeit zum Üben. Allerdings werde ich um Starnberg und Feldafing und Herrsching gleich mit, zukünftig einen Bogen machen. Markgräfin Schade, daß wir schon wieder unterwegs waren. Wäre doch sinnvoller ein Aufkleber vom WM-Club am Auto zu kleben, dann erkennt man sich Sind wieder in Schweden Uddevalla und haben ca 14000 km hinter uns. Jeder km war schön. In Norwegen sind die Straßen ein wenig holpriger, aber man gewöhnt sich daran. Essen hatten wir genügend von Deutschland mitgenommen. Das Wetter ging, haben auch sehr schöne Tage gehabt Nordkapp, Bergen, Oslo, Lofoten usw. Der Regen hatte uns nicht so gestört, da wir auch von der Schönheit abschalten mußten. Sind bald 3 Monate unterwegs. Im November geht es weiter nach Gran Canaria/Lanzarote. Vielleicht treffen wir Rundefan in Trelleborg. Hast du schon alles gepackt? Wir sind gerade seit Anfang Juli in Norwegen unterwegs und ich muss feststellen: ich habe in Italien schon engere Straßen befahren! Klar, auch hier in Norwegen waren einspurige und unbefestigte Straßen mit dabei, aber es gab niemals Schwierigkeiten - auch nicht im Gegenverkehr. Die Eingeborenen sind sehr defensive Fahrer und sehen es meistens am erschrekten Gesicht des Gegenverkehrs an, dass es besser ist, wenn sie ausweichen.... :D :D :D
Habe die Ehre Gogolo wer interessiert ist und einige fotos von meiner norwegen-reise sehen möchte, kann dies über meine homepage tun
--> Link mit den reiseberichten dauert es noch etwas, erstmal muss das wohnmobil wieder startklar gemacht und wäsche gewaschen werden :wink: schön gemacht, schade mit den Wetterkapriolen... Wir waren vom 19.6. bis 7.8.2010 in Norwegen und sind uns jetzt nicht sicher, ob wir im gleichen Land waren. Auf unserer Reise haben wir nur freundliche Menschen kennengelernt . Teuer war es- zugegeben, aber dafür haben wir die CP - Kosten gespart, weil wir mit Zustimmung der Norweger teilweise auf deren Grundstücken stehen konnten.Was das Wetter betrifft, so hat es unsere Erwartungen total übertroffen, denn Adria -Wetter haben wir in Norwegen nicht vorgestellt! Ansonsten gefällt uns der Beitrag von Walter. Nur nicht hin fahren, man wird infiziert. Uns ist das passiert und wir müssen nächstes Jahr wieder hin.
von Rodja[/b]
wir werden schon im gleichen land gewesen sein, denn hier hat niemand auch nur andeutungsweise geschrieben, dass es in norwegen nur unfreundliche menschen gibt. übrigens zu den bildern; sobald die bilder erscheinen, auf "diaschau" klicken, dann läuft alles von alleine ab Viele Mücken hatten wir in Norwegen nur an 2 Stellen. Beide waren höher gelegene Sumpfgebiete, denen wir aber sofort den Rücken kehrten. Ein paar Kilometer weiter war nichts mehr mit Mücken. Kann ich also nicht nachvollziehen. Und wir waren gut 5000km in Norge unterwegs.
Wenn du mal Mücken sehen willst, musst du nach Nordfinnland und Nordschweden fahren. Diese Gegenden scheinen nur aus Mücken zu bestehen. Dort war es oft nicht möglich das Womo zu verlassen, ohne sofort von Schwärmen hungriger Mücken angepiekst zu werden. Die Landschaft dort ist dermaßen langweilig und die Infrastruktur für Camper so gut wie nicht vorhanden, dass ich bei der Rückfahrt zweimal drauf und dran war, wieder nach Norwegen abzubiegen um lieber dort Richtung Süden zu fahren. Nur die Mehrkilometer konnten mich davon abhalten. Norwegen ist unschlagbar. Der Nordmax super Anregungen für unsere Reiseplanung 2011!
Wir sind nun in Pension und wollen zum ersten mal mit dem WOMO in den Norden! Wir planen für Mai - Juni 2011 eine Reise Südnorwegen - Südschweden. Von Bergen fahren wir am 30.5.2011 mit den Hurtigruten nach Kirkenes und zurück. Kann uns jemand einen günstigen Abstellplatz für unser Womo in der Nähe von Bergen für die 11 Tage empfehlen? danke und liebe aus den Bergen/Zell am See/Österreich
Ich kenne nur den Stellplatz direkt in Bergen am Hafen : Damgardsveien 99. Kostet allerdings 170 NKK (ca. 21 €) incl. VE und Strom pro Tag. Vielleicht kennt ja jemand etwas Günstigeres.
Ich denke, dass die ca. 300 Euro bei dem Preis der wunderschönen Reise nicht mehr so stark ins Gewicht fallen. Für den Fall, dass man anschließend mit dem Womo die Runde auch noch auf dem Landweg nachfahren möchte, wäre das doch nahezu ideal. Nebenbei, entscheidet man sich für eine höhere Kabinenqualität, ist man ja auch schnell über diesen "Parkgebühren". Ich könnte mir vorstellen, dass man mit dem Stellplatzbetreiber unter Schilderung der Situation mit der Hurtigroutenreise sicher über den Preis reden kann. Man benötigt in dieser Zeit ja nicht den Luxus der täglichen V+E und ob Strom notwendig ist, kann "fkoes" nur selbst wissen. Ich würde jedenfalls verhandeln. Also ich würde mein WoMo nicht 11 Tage alleine auf diesem Platz stehen lassen. Wir waren dort. Kein Platzbetreiber weit und breit, dafür seltsame Gestalten, die dort rumschlichen. Wir sind dann am frühen Abend lieber wieder weitergefahren und haben ausserhalb Bergen einen Stellplatz gefunden.
der platzbetreiber war im sommer jedenfalls immer da und es liefen auch keine dunklen oder seltsame gestalten auf dem platz rum. ich bin sicher, du hast auf einem anderen platz gestanden, der offizielle bobil-platz in bergen ist jedenfalls empfehlenswert; nicht billig, aber centrumsnah und mit schöner ausicht auf den fjord und die gegenüberliegende industrie ;-) hallo WOMO Freunde!
Danke für die Tips! Ich denke, wir werden einige Tage früher im Raum Bergen sein und uns da bei CP s umschauen. Von dort können wir sicher mit Öffis oder Taxi zum Kai fahren. Bitte um Empfehlung! Wichtig ist mir, unser WOMO mit einem guten Gefühl zurückzulassen. Da wir von Mittersill sicher schon 3 Wochen und ca. 2500 km unterwegs sind, freuen wir uns darauf, die Küste Norwegens vorweg gemütlich vom Schiff aus zu betrachten. Da werden wir dann entscheiden, ob wir nur bis Trondheim oder bis zu den Lofoten hoch fahren und dann Richtung Schweden abbiegen. Ein frohes Weihnachtsfest wünscht euch Franz @oldie202
ich meine den Platz unter der Brücke, genau nach der Zahlstelle. Wir waren im September da. @ fkoes:
warum fragst Du nicht mal bei Hurtigrouten nach, ob Du Dein Womo nicht auf einem Ihrer Parkplätze am Hafen stehen lassen kannst? Du bist schließlich nicht der Einzige der sein Fahrzeug irgendwo lassen muß.... grüße kjlaus Hurtigruten hat mir auch den Platz empfohlen:
Uns ist nur eine Parkmöglichkeit in Bergen für Wohnmobile bekannt, allerdings befindet sich diese nicht gerade in Hafennähe: Bergen Bobil Senter Damsgårdsveien 99 Tel: 0047-55340500 --> Link liebe Franz
ich war im juni dort und ich war sehr zufrieden, ich hatte einen platz vorne in der ersten reihe und einen wunderbaren blick auf den fjord Danke - hätte da noch eine Frage:
ist es sinnvoll, die Fahrräder mitzunehmen? Mir scheint, dass die meisten keine Fahrräder dabei haben!? Liebe , Franz Wir sind eigentlich Radverrückte ( besitzen Renner,Reiseräder und Mounties, haben im August_Oktober aber erstmalig nur Falträder für City-Touren eingepackt. Die standen in der Garage.
Ob Ihr mit Mounties durch die Landschaft wollt, könnt nur Ihr entscheiden, eigentlich ist das nur von der persönlichen Fitness und Präferenz fürs Radfahren abhängig. Daher werde ich auch keine Empfehlung für oder gegen Radmitnahme abgeben, für uns ist eine Reise ohne Fahrräder unvorstellbar. ich war im september 20`10 in bergen ohne uebernachtung. durch eine grosse Bst mitten in der stadt kam ich nicht zum hafen, nur bis zu kontoren /
bueros. habe allerdings den off. CP besucht leer/unbesetzt. preise sind heftig, plaetze auch nicht sooviele. also in der saison wird es sicher schwierig ohne anmeldung. ich war oben an dem aussichtspunkt, die touristengaststaette war zu, ein samenzelt war zu, der riesige parkplatz war fuer mich alleine. von dort geht ein rundwanderweg aus . den weg findet man auch ohne schild statt zum CP links faehrt man rechts hoch zu den neubauten - am ende ist das restaurant. i wann vollende ich meinen reisebericht, dann sind da auch von bergen ein paar bilder dabei. mfg Rainer |
Anzeige
|