xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Klimaanlage

robbe am 02 Aug 2010 16:35:41

Hallo

wir wollen uns eine Klimaanlage einbauen lassen im Wohnraum.... vorne haben wir ja eine drin...die geht aber nur während der Fahrt bei laufenden Motor...
wer kann eine gute empfehlen...die klein ist und eine gute Leistung bringt...

....liebe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

klauspeter29 am 02 Aug 2010 17:12:02

Hallo,

wir haben eine Silent 5300 H von Telair verbaut
--> Link

Da man damit sogar auf den meisten italienischen Plätzen klar kommt (knapp 700 W Leistungsaufnahme) und man dank der Wärmepumpe in der Übergangszeit auch damit heizen kann.
Trotz der Aufbaulänge unseres Chausson Allegro reicht die Leistung aus, um bei der letzten Hitze erträgliche Temperaturen im Innenraum herszustellen. :daumen2:

wocaraft am 02 Aug 2010 17:16:41

Anlaufstrom 15 Ampere :roll:
Leiser Betrieb!
Was versteht man unter leiser Betrieb? Angabe in dB fehlt.

Anzeige vom Forum

klauspeter29 am 02 Aug 2010 17:33:50

wocaraft hat geschrieben:Anlaufstrom 15 Ampere :roll:
Leiser Betrieb!
Was versteht man unter leiser Betrieb? Angabe in dB fehlt.

Der Anlaufstrom ist nur einige millisekunden lang so hoch, eine träge 3 A Absicherung hat bisher immer gereicht.

Geräusche von aussen leises Säuseln (etwa Flüsterlautstärke), innen Wahrnehmbar aber bei kleiner Stufe nicht störend.
Leider kann ich keine Angaben in dB machen.

Krabbe65 am 02 Aug 2010 18:38:06

Moin Theo :hallo:

wir haben uns vor ein paar Wochen die Dometic 1100S --> Link einbauen lassen.
Und wir haben es nicht bereut.

Von aussen hörste nix :daumen2: Selbst bei volle Pulle. Drinnen wird es dann natürlich ein wenig lauter ;D

Liebe
Tina

robbe am 02 Aug 2010 19:20:31

Moin Moin Tina

:hallo:

schön von euch zu lesen...

danke für den Tipp... wollen auf der Messe mal Ausschauhalten....

die besten zu euch....Theo

robbe am 02 Aug 2010 19:25:46

Hy Peter

danke für deine Info

wir fahren auch Chausson Allegro 94... der Lüfter hinten drin hat ja tolle Dienste getan...aber bei 38-39 Grad kam die Kaltluft nicht mehr vorne an...jetzt mal schauen was der Markt so anbietet... liebe

oberstdorfer am 02 Aug 2010 19:49:29

Hallo Theo

Möchtest du eine aufs Dach bauen oder eine Unterflur in den Doppelboden.
Meiner hat eine Truma im Doppelboden "Saphir kompakt" auf der mittleren Stufe hört man die so gut wie gar nicht. Auf der großen Stufe ist sie zwar etwas lauter aber ich hatte im vorigen WOMO eine Dachklimaanlage die wahr viel lauter. (Ich denke die sind heute aber auch schon leiser.)

In Düsseldorf kann ich dir meine mal zeigen. Die läuft auch 6-8 Stunden mit dem Wechselrichter. Dann ist die Batterie allerdings platt.

robbe am 03 Aug 2010 10:38:33

Hy Jürgen

die sollte schon im Fhz oder hinten in Garage eingebaut werden..vom Platz her...ich glaube Truma bietet da was in Kombination an..liebe
oder ist das die Klima die du hast...??

traveller-71 am 03 Aug 2010 10:46:09

Hallo Jürgen,

oberstdorfer hat geschrieben:Meiner hat eine Truma im Doppelboden "Saphir kompakt" auf der mittleren Stufe hört man die so gut wie gar nicht. Auf der großen Stufe ist sie zwar etwas lauter aber ich hatte im vorigen WOMO eine Dachklimaanlage die wahr viel lauter. (Ich denke die sind heute aber auch schon leiser.)

In Düsseldorf kann ich dir meine mal zeigen. Die läuft auch 6-8 Stunden mit dem Wechselrichter. Dann ist die Batterie allerdings platt.

... 6-8Stunden über Batterie ? :eek:
Wieviel Battariekapazität hast Du denn an Bord??

BRM am 03 Aug 2010 17:34:02

Hallo Tina,

euer WOMO denke ich mal, ist so um die sieben Meter lang. Reicht da die kleine Dometic 1100 für den ganzen Wohnraum aus oder habt ihr sie nur über den Betten.
Wir wollen uns auch eine Dachklima anschaffen, aber unser Händler rät uns zu einer Dometic 2200. Unser WOMO ist 7,40m lang.

Gerhard

Acki am 03 Aug 2010 18:07:56

Ich finde Euer Händler hat Recht!
Ich habe eine Truma mit der selben Leistung und diese braucht es auch bei dieser Grösse und südlichen Aussentemperaturen. Ein Betrieb über Batterie ist dann aber nicht möglich.

Acki

BRM am 03 Aug 2010 20:28:52

Danke Acki,

werd dann die große Dometic nehmen.

Gerhard

Krabbe65 am 03 Aug 2010 23:50:22

Hi Gerhard,

unser Womo ist 7,80 mt.
Wir decken die Windschutzscheibe mit unserer Winterthermomatte ab und da ist dann die "Kleine" für uns ausreichen. Als wir sie einbauen ließen, hatten wir eine Aussentemperatur von 39 Grad. Drinnen waren nette 25 Grad :D

Uns ging es auch darum, das sie relativ wenig verbraucht und nur wenig Amper braucht(3), da wir sehr viel in Südlichen Ländern sind.

Natürlich will jeder Händler seine teuersten Klimas verkaufen. Deswegen haben wir auch gleich mit unserem Werkstattmeister gesprochen, der uns die "Kleine" empfohlen hat. Und er hat recht gehabt :wink:

Man sollte sich aber immer im Klaren sein, das sie nicht die Leistung bringt wie eine Motorklima.

pushbaer am 07 Aug 2010 12:47:35

Schau doch mal im Anzeigenmarkt, habe dort gerade eine gebrauchte aber voll funktionsfähige Frostair 1950 eingestellt.
sie läuft sehr leise (db nicht gemessen), doch hat sie meinen Mittagschlaf nie gestört. auch von Nachbarn habe keine Reaktionen bekommen.

Pushbaer

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anzeige Motorstörung
Umrüstung auf WS3000
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt