aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Norwegische Ortsnamen - Navi

lonsome am 02 Aug 2010 22:49:15

Hallo,

einige norwegische Ortsnamen finde ich einfach nicht in meinem Navi, z.B. A auf den Lofoten. Was muss ich tun, damit ich die Orte finde? Wie muss ich das schreiben oder suchen?

Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

walter7149 am 02 Aug 2010 22:53:03

einfach mal die sprache auf "norwegisch" wechseln,dann hast du auch die entsprechenden buchstaben

nordmax am 09 Aug 2010 00:23:03

Hallo Walter,

wenn du GoogleEarth noch nicht auf deinem Computer hast, lade es dir runter und installiere es. Anschließend gehst du auf der Weltkugel dorthin, wo sich dein Ziel befindet und markierst dein Ziel mit einer "Stecknadel", die findest du oben in der Werkzeugleiste. Dann klickst du die "Stecknadel" mit der linken Maustaste an und wählst 'Eigenschaften' aus. In den Eigenschaften kannst du die Geokoordinaten direkt ablesen und in dein Navi eingeben. So findest du auch Ziele die Abseits von Orten und großen Straßen liegen. Wir sind gerade ganz Skandinavien so abgefahren und sind immer dort gelandet wo wir hin wollten, auch wenn es über einen Feldweg ging. Auf die gleiche Weise kannst du auch Zwischenziele eingeben, dann fährst du immer genau dort lang, wo du möchtest, ohne dass dich das Navi immer in den Ortskern leitet.
Unter 'Tools - Optionen' kannst du bei GooglEarth die Art der Anzeige der Koordinaten einstellen, abhängig davon, welche Art von Geokoordinaten du für dein Navi brauchst.

Beispiel:
Dezimalgrad: Breite 67.879282° Länge 12.977073° Ist der Wendekreis in A auf den Lofoten am Ende der E10

Grad,Minuten,Sekunden: Breite 67°52'45.42"N Länge 12°58'37.46"E Ist die gleiche Stelle, nur eben anders geschrieben.

Hängt halt von deinem Navi ab, welche Schreibweise die richtige ist. In der Regel kann man das beim Navi auswählen. Bei unserem Navigon sind wir mit Dezimalgrad gut klar gekommen.

Na dann viel Spaß beim Ausprobieren und viel Erfolg

Anzeige vom Forum

robbe am 09 Aug 2010 07:04:46

Hy Klaus

der Routenplaner von Marco Polo hat fast alle Namen drin ...auch wie sie geschrieben werden...haben ihn auch...so kannst du auch direkt deine Route am Läppi planen..und sie nachfahren....und siehst immer wo du bist...liebe

lonsome am 09 Aug 2010 11:09:01

Hallo,

vielen Dank für Eure Mühen. Ich habe jetzt auch herausgefunden, wo manche Orte stecken: Sie sind schon da, aber z.B. unter "Mosekenes". Ich kann die Orte finden, wenn ich alle Orte auflisten lasse.

Die anderen Möglichkeiten mit Notebook, Google etc. sind eher schwer umzusetzen. Ich plane meine Reisen nach Norwegen nicht mehr so voraus, manchmal ist da einfach die Lust, irgendwo hinzufahren. Und dann ist es ganz praktisch, ins Navi den ort einzugeben und die Entfernung zu sehen etc.. Dann fällt die Entscheidung ob ja oder nein. Oder einfach Lust auf einen Ort, an dem ich noch nicht war.

Klaus

volki am 09 Aug 2010 14:50:46

lonsome hat geschrieben:Hallo,
. Ich plane meine Reisen nach Norwegen nicht mehr so voraus, manchmal ist da einfach die Lust, irgendwo hinzufahren. Und dann ist es ganz praktisch, ins Navi den ort einzugeben und die Entfernung zu sehen etc..
Klaus

Wie recht du hast :eek:

lasse dir an einer Tankstelle ein "gute" N-Karte schenken, ich glaube Statoil hat sowas.

Da sind meist die Ortsnamen so drin, (Norwegisch/Englisch) dass das Navi die auch findet.

Ich habe z.B. eine spezielle SD-Karte mit Griechenland im Navi-Slot, da muss ich ELLINIKO als Land eingeben. Probier es einmal mit NORGE?

erik m am 09 Aug 2010 23:27:41

Probiere "Moskenes" statt "Mosekenes"? :wink:

lonsome am 10 Aug 2010 11:53:32

Hallo,

die guten Karten habe ich schon, nur stehen da Namen drin, die das Navi dann nur schwer findet, meistens wohl als "Unternamen" z.B. von Moskenes (ach, das liebe Tippen ...). Die Karten habe ich auch immer auf dem Klemmbrett am Armaturenbrett, denn ich verlasse mich nie auf das Navi, und schließlich will ich selber wissen, wo ich fahre und bin.

Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erlangen-Trondheim-Hannover
Nordkappreise
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt