rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erstes Mal Kroatien: Istrien? Rundreise oder?

LowCostDriver am 03 Aug 2010 12:03:12

Hallo liebe Kroatienfreunde,

(fast) überall in Europa bin ich schon gewesen, nur merkwürdigerweise in Kroatien noch nicht :?

Nun, im Herbst (September) wird sich dies ändern :ja:

Ich wollte mal die erfahrenen Kroatien- Fahrer um ein paar Tipps bitten:

Anreise:
Ich dachte an die Strecke via Karlsruhe - Augsburg - München - Salzburg, dann Zwischenübernachtung in Österreich, weiter via Villach.
Hierzu gibt es aus dem Westen Deutschland wohl kaum eine Alternative. Vielleicht noch via Kufstein?

Die Hauptfrage allerdings wäre: Wie geht es ab Villach weiter:
Via Ljubljana oder Udine?
Oder in der Mitte durch via Landstraße?

Zielregion:
Für die erste Ausfahrt wollten wir nicht so weit fahren, daher wird es wohl Nordkroatien werden. Wir dachten an Istrien, dort natürlich an die Küstenlinie.
Ich könnte mir aber auch die Kvarner Bucht vorstellen, da sind wir noch nicht ganz sicher.
Wir haben natürlich gehört, dass der Süden von Kroatien schöner sein soll, aber effektiv haben wir 10 Tage vor Ort, da muss man leider Abstriche machen.

Art der Reise:
Da sind wir ebenfalls noch unsicher.
Natürlich wollen wir im Meer baden können und natürlich wünschen wir uns einen CP (ausdrücklich CP, gerne mit ACSI-CC- Akzeptanz :wink: ), der auch nicht zu weit von einer netten kroatischen Städtchen (vielleicht mit altertümlicher Geschichte?) entfernt ist, am besten in Fahrradreichweite.
Allerdings müssen und wollen wir nicht die ganze Zeit auf einem Fleck bleiben, daher dachten wir an folgende Varianten:
1. Splittung: 3/3/4 mit zweimaligem Platzwechsel, damit wir die Zielregion ein wenig bereisen können

2. Volles Lager für die 10 Tage! Wir würden uns dann für 5-7 Tage einen Mietwagen nehmen und Tagestouren unternehmen.
Dieses Konzept haben wir so schon erfolgreich in Frankreich (Cote d'Azur) gemacht, da der Stellungswechsel aufgrund der schlechten Verkehrsverhältnisse an der Cote eher schwerlich ist. Und mit einem Mietwagen ist man einfach besser mobil.

Daher hier insbesondere die Frage, wie so die Verkehrsverhältnisse vor Ort sind und ob es hier ähnliche Zustände gibt. Ist die Küstenstrecke im September hingegen gut befahrbar und wenig überfüllt, sparen wir uns natürlich den Mietwagen und machen die Rundreise mit dem Wohnmobil

Sonstiges:
CP- Tipps, Städtchen, Wissenswertes, Kulinarisches, gute Reiseführer, tolle Internet- Reiseberichte: Wer hier einen Tipp hat, bitte nur immer her damit!

Vielen lieben Dank für eure Antworten!

Björn

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrissidive am 03 Aug 2010 13:02:15

Hallo Björn,

das ist eine gute Entscheidung, Kroatien mal ins Auge zu fassen.
Als zusätzliche Route kann ich Dir die Wohlfühlroute über Passau, Graz und Maribor empfehlen.

Im Kroatienforum (Link darf ich leider nicht, da noch nicht lange dabei. Versuch mal mit forum-kroatien, davor www und danach de) findest Du viele nützliche Infos. U.a. auch Tipps zur Anreise und über die div. Regionen.

Viele von der Ostsee
Chrissi

Gast am 03 Aug 2010 13:38:52

Hallo Björn.
Wir waren schon x-mal in Kroatien und werden auch dieses Jahr (Mitte August) für 3-4 Wochen hinfahren.

Das ist eine gute Wahl.

Du solltest Dich einfach von oben nach unten (oder umgekehrt) durcharbeiten.

Um Porec herum sind etliche Campingplätze. Der Größte wird wohl "Lanterna" sein. Schön ist dieser Gegantenplatz trotzdem. Man merkt eigentlich gar nicht, dass er so groß ist, wie er ist.
Porec selber ist nett und die Orte drum herum auch.
Mietwagen kannst Du in Porec auch leihen (haben wir auch schon gemacht).
Am besten , Du schaust stur auf die Strasse (oder verklebst die Seitenscheiben), weil es rechts und links ständig diese leckeren Spanferkelbuden gibt. ;)
Man kann auch im Hinterland viel anschauen (Info, wie immer in Hülle und Fülle an der Rezeption).
Wenn Du weiterfährst, kommt nach einer Weile ein sehr schöner alter Fischerort mit Namen "Vrsar". auch hier und auf dem Weg dahin gibt es zahlreiche Campings. Wir gehen immer wieder gerne auf den "Porto Sole", weil man u.A. auf einem schönen Stück Promenade direkt ins schöne Örtchen kann.
In der Umgebung gibt es supersaubere, tolle Natur und etliche Sehenswürdigkeiten, wie verlassene, uralte Örtchen oder römische Überbleibsel.
nicht zu vergessen, natürlich der Limski Fjord (Pflicht für Besucher der Region). Diesen kannst Du auf einer tollen Strecke mit dem Auto oder Womo erreichen, oder per Boot (falls Du keines hast, dann mit so einem Touriboot - das lohnt sich) . Ambesten Du machst beides - Auto und Boot.

Von Vrsar ist die Hammerstadt Rovinj ca. 30-45 Minuten weg. Ich bin sicher, dass man auch dort irgendwo stehen kann, aber wir haben es immer von Portosole aus angesteuert.
In rovinj wurden schon zahlreiche Filme und Serien gedreht - das ist echt eine geile Stadt - unbedingt sehenswert.
Mit einem motorisierten Schlauchboot fährt man, vom Porto sole aus, quasi nur einmal um eine Landzunge und ist schon in der Bucht zum Fjord.

Das grandiose an Vrsar und sind (wie auch in den Küstenabschnitten von VRsar weiter südlich) die unzähligen kleinen vorgelagerten inselchen, die besonders vom Gipfel in Vrsar toll zu sehen sind.

Weiter unten kommt dann noch Pula.
Pula ist einen Abstecher wert, auch hier gibt es schöne Römerruinen und Theater. Eine Festung gibts auch. Allerdings ist Pula als Stadt nicht sooo besonders. Aber, wie gesagt, die Sehenswürdigkeiten schon.

Selbstverständlich gibt es auch zwischendrin immer wieder was zu sehen, aber das ist etwas viel jetzt alles aufzuschreiben.

Bei Fragen - fragen (auch gerne per Tel - geht etwas einfacher und schneller).

Übrigens - falls Du über Österreich-Slowenien hin oder zurückfährst, mußt Du UNBEDINGT in Postoyna anhalten und die Grotten anschauen. Da sind die größten Tropfsteinhöhlen der Welt - absolut oberhammer.

Anzeige vom Forum

bärnd am 03 Aug 2010 13:46:27

Besser als Gast kann man es nicht beschreiben.
:!:
Mein Favorit ist auch Rovinj, durch die Gassen hoch zur Kirche zu schlendern ist fast unschlagbar!

Gast am 03 Aug 2010 14:02:43

Björn.
Wenn Du über Karlsruhe fährst, fährst Du quasi , Richt. München, bei mir an der Haustür vorbei. Da hast Du die Option entweder über Ösi - > Italien(Triest) zufahren oder über Ösi -> Slowenien.
Das machte , glaub ich, irgendwas um die 10 km aus.

womo-hof am 03 Aug 2010 14:02:43

Hallo Björn,

auch wir werden, nachdem wir unser neues WoMo am Freitag endlich bekommen, am 8.Sept. nach Istrien starten.

Wir wollten über München>Salzburg>Villach Richtung Udine>Triest fahren.
Wir haben hier in der Stellplatzliste Italien einen schönen offenbar ruhigen See-Stellplatz nördlich Udine gefunden: ALESSO am Lago di Cavazzo (Link hier: --> Link ) vielleicht eine Alternative zur Österreichübernachtung.
Ab Triest wollen wir dann über Landstraße durch Slowenien, spart für die kurze Strecke die Maut. Auch hierzu gibt es viele Infos in Netz (Stichwort: Mautfrei durch Slowenien), z.T. mit Videos oder Fotos zur Strecke, da die Landstraßenabfahrt rechts hinter einem Gebäude etwas versteckt ist.

Alles weitere zu den Sehenswürdigkeiten wurde ja bereits ausgeführt...

Beste und einen wunderschönen Kroatienurlaub wünscht Euch
Christian

null550 am 03 Aug 2010 14:02:43

Hallo Björn,
wir fahren vom 5. bis 24. 9. nach Kroatien, dabei die 1. Woche auf die Insel Pag und dann vermutlich Zadar bis Dubrovnik. Vielleicht sieht man sich und nur für den Fall der Fälle: Solltest Du nach Pag kommen und eine Panne haben, ein guter Bekannter betreibt da eine kleine Autowerkstatt.
, Helmut

Chris_62 am 03 Aug 2010 15:28:34

Dobar dan Björn ,

(das einzigste was man in kroatisch braucht :wink: )

wir waren ja neulich das 1. mal in Kroatien , Reisebericht ist im blog :) .

Den Verkehr kannst nie und nimmer mit der Cote vergleichen ! Höchstens die Autobahn Mailand - Venedig !!! Kein Stau aber volles rasantes Verkehrsaufkommen!
Auch wenn du nur bis Istrien willst , die Kwarner Bucht ist nicht weit weg ! Krk (über Brücke) auch nicht !
Nur dann würde ich nimmer über die Inseln mit den Fähren hopsen , ist ganz schön teuer ...
Die Insel (Otok) Pag hat uns gut gefallen , vorallem bei Elvis auf dem Autocamp (siehe Minicamps:https://www.wohnmobilforum.de/w-t52185.html )

Lieber gemütlich die Küstenstrasse runterfahren ! Ist total relaxt und nichts los!!!
Das nächste Mal wollen wir auch eine andere Strecke nach Kroatien fahren , nicht über die Schweiz und Italien ! Kann dir dazu leider nichts raten!
Auf der Durchfahrt kann ich dir in Jesolo den ACSI CP Waikiki wärmstens empfehlen ! Falls ihr da durch kommt......
:wink: ....siehe blog !

:hallo:

Frank26264 am 03 Aug 2010 21:05:09

Hallo,

da können wir ja fast ein kleines Forumstreffen veranstalten. Wir fahren ab 28.8 noch mal für 2 Wochen nach Istrien. Genaue Reiseplanung haben wir noch nicht festgelegt. Werden wohl einfach mal die Küstenlinie lang und bleiben wo es schön ist.

travelrebell am 03 Aug 2010 21:22:59

wie findest du die Idee: runter bis nach Nordistrien, 2-3 Tage Aufenthalt, dann ab auf die Insel Cres & Mali Losnij dort verbringst du in rel. warmen Klima der Inseln. Dannach entweder Fähre nach KrK und per Brücke weiter über die Plitvicer Seen Richtung Heimat.
Wenn die Zeit zu knapp bemessen ist von Cres aus wieder am Rückweg in Istrien vorbei 2-3 Tage Aufenthalt und retour.
Guter Pausenstop in Übersee am Chiemsee für 10Euro und Selbstgebranntem.

Gast am 03 Aug 2010 21:23:47

Frank26264 hat geschrieben:Hallo,

da können wir ja fast ein kleines Forumstreffen veranstalten. Wir fahren ab 28.8 noch mal für 2 Wochen nach Istrien. Genaue Reiseplanung haben wir noch nicht festgelegt. Werden wohl einfach mal die Küstenlinie lang und bleiben wo es schön ist.

Klar - offensichtlich ist das halbe Forum unten. Wir sind ca. 3,5 Wochen dort. Start ist 14.8.

sloter am 03 Aug 2010 21:41:10

Hallo
Wir fahren am 13.8. auch los Richtung HR zuerst bis zum Chiemsee zum Almfischer,danach nach Rabac CP Olivia.Die restliche Reise ist noch offen.wahrscheinlich Pag-Zadar

Maggie am 03 Aug 2010 21:45:06

travelrebell hat geschrieben:wie findest du die Idee: runter bis nach Nordistrien, 2-3 Tage Aufenthalt, dann ab auf die Insel Cres & Mali Losnij dort verbringst du in rel. warmen Klima der Inseln. Danach entweder Fähre nach KrK und per Brücke weiter über die Plitvicer Seen Richtung Heimat.
Wenn die Zeit zu knapp bemessen ist von Cres aus wieder am Rückweg in Istrien vorbei 2-3 Tage Aufenthalt und retour.

Das ist doch schon die perfekte Route. Genau so würde ich es machen an eurer Stelle. Ok, Plitvicer Seen kannst du dir aufheben für den nächsten Urlaub. Denn den wirst du ganz sicher machen - und dann mit mehr Zeit. Und dann kannst du auch die Seen einbauen. Bringt dir hier dann mehr Erholung vor Ort.

Super, dass ihr endlich auch mal nach Kroatien wollt. Mein absolutes Lieblingsziel - und wie du an den Reaktionen hier siehst, nicht nur meins.

Wenn du nicht über Karlsruhe-Stuttgart-München MUSST, dann würde ich dir auch die Strecke über Passau-Graz-Maribor empfehlen. Wir sind 2x über Salzburg und 2x über Graz gefahren. Die Version Graz war wesentlich angenehmer zu fahren.

Viele
von
Maggie

uschi-s am 03 Aug 2010 23:12:45

Hallo Björn,
wir waren ja im letzten Jahr das erste Mal in Kroatien, uns hat es sehr gut gefallen. Es wird im nächsten Jahr wieder unser Reiseziel sein. Wir sind über den Plöckenpass gefahren, das war landschaftlich sehr schön, ich würde diese Strecke immer wieder wählen. Dann haben wir in Grado kurz Station gemacht und sind dann weiter über Triest und Slowenien (Landstraße sehr gut ausgebaut und toll zu fahren) weiter quer durch Istrien zur Küste, dann Krk usw. (Bericht habe ich geschrieben, ist im Netz). Für spezielle Fragen sind wir immer ansprechbar, obwohl wir natürlich noch keine Kenner sind.

terradoro am 04 Aug 2010 06:50:05

Hallo Björn,

bei uns geht's am 20. August gegen 15:00 Uhr los. München - Salzburg - Tauernautobahn bis Ferlach. Dort wird übernachtet. Nach gemütlichem Frühstück geht's per Autobahn über Ljubljana nach Koper und dann auf den Platz nach Kanegra. Hier lassen wir dann drei Wochen die Seele baumeln. Vielleicht treffen wir uns unterwegs worüber wir uns freuen würden.

Reimund

Gast am 04 Aug 2010 06:58:16

Ich würde mich auch freuen, wenn ich einen der anderen User treffen würde ! ;) :D

901red am 04 Aug 2010 09:21:57

wenn du magst, kannst du auf unserer homepage, nicht blog, einen bericht aus 2005 finden.
sind von oben komplett runter mit inselchen etc 14 tage lang. da man schnell vorankommt ist es kein echtes problem.

istrien war uns auch noch im sept. deutlich zu tourisitisch. deutsch scheint dort die erste fremdsprache zu sein und damit meine ich nicht die grosse anzahl an deutschen urlaubern sondern auch alle restaurants etc. aber das ist geschmackssache. wir mögen das eben gar nicht.

ob man im herbst dort oben noch gut baden kann weiss ich nicht. im sept. konnte man aber hier unten in viganj noch prima ins wasser.

viel spass bei der planung.
o.

hier der bericht:
--> Link

terradoro am 04 Aug 2010 13:13:03

Oh ja, man kann noch sehr gut baden....auch im Norden Istriens

LG

Reimund

Pfeffermann am 04 Aug 2010 21:38:44

Sirena-Camping bei Novigrad ist ein ACSI Camping von dem man bequem abends oder zum einkaufen in den Ort bummeln kann.

Außerdem sehr zentral für Ausflüge nach Porec, Rovinj, Grožnjan, Motuvun, Pula gelegen.

Aber auch die Inseln sind wunderschön. Camping "Kovacine" auf Cres zahlt übrigens bei einer Woche Aufenthalt die einfache Fähre, bei 2 Wochen Aufenthalt Hin- und Rückfahrt. Von dort aus kann man auch zu Fuß ins Städtchen laufen. Wir sind nach Cres von Krk aus übergesetzt, die Inseln sind einfach traumhaft.

Nach Frankreich mein Lieblingsreiseland!
Viel Spaß

bertel am 04 Aug 2010 22:20:16

Hallo Björn,
letztes Jahr waren wir im September in Kroatien.
Fahrtstrecke:
Mainz-München-Kufstein-Kitzbühel-Paß Thurn-Mittersill-Felbertauerntunnel- Kein Pickerl erforderlich. Super schöne erlebnisreiche Strecke. Kurz vor dem Felbertauerntunnel haben wir an der Almhütte --> Link übernachtet. Haben dort super gegessen und waren Nachts total alleine.... :oops:
Nachts hatten wir -2°C
Morgens konnten wir dort duschen und sind über Lienz, Oberdrauburg, Kötschach-Mauthen über den Plöckenpass nach Italien gefahren.
Dann für ein paar Euronen über die italienische Autobahn bis Triest. Von dort direkt auf die Halbinsel Istrien. Hier gibt es massenweise CP - mit super Ausstattung - wobei wir im September immer einen schönen freien Platz gefunden haben.
Empfehlen kann ich die Strecke über Rijeka an der Adria entlang Richtung Dalmatien. Wunderschön mit vielen schönen Campingplätzen.
Auch die Tour über die Insel Cres und die Insel Pag ist sehr empfehlenswert. Das Wasser ist unschlagbar sauber und warm. Lediglich Badeschuhe solltet ihr nicht vergessen. Reine Sandstrände gibt es keine, bei einigen wenigen wird Sand aufgeschüttet. Lasst euch nicht die gegrillten Schweinchen am Straßenrand entgehen, einfach lecker.... Aufpassen müsst ihr auf die Bora, die schon Anfang September ab und zu heftig weht. Aber dazu kannst du ja hier im Forum gute Berichte finden.
Schaut euch mal im Adriaforum und Dalmatienurlaubsforum um. Sehr schöne Berichte. --> Link
und --> Link
Wir fahren nächstes Jahr im September wieder runter bis Peljesac.
Einen schönen Urlaub wünscht

bertel

Gast am 06 Aug 2010 08:33:45

Du, Björn, haben wir Dich jetzt so überschüttet, dass Du verunsichert die Urlaubsplanung ins Eck gefeuert und einen Urlaub am benachbarten Badesse ansteuerst, oder was?
:D :vielposten: :poke:

frankiaclan1 am 06 Aug 2010 08:37:20

Hallo Björn,
werden am 5.9 starten aus dem hohen norden die erste strecke wird bis nach übersee gehen zu familie steiner danach auf nach Kroatien waren die letzten beiden Jahre in der nähe von Zadar und sind dort stehen geblieben.
Wollen diesmal auf jedenfall weiter hochfahren küstenstrasse Richtung Splitt dubrovnik mal schaun viell.fahren wir auch erst nach pag und dann weiter habe einen Anhänger mit einem Smart mit so das ich immer schauen muß und nicht auf jeden CP Komme solltet ihr noch ideen und anregungen haben dann raus damit.Vielleicht trifft man ja den einen oder anderen ja mein erkennungszeichen roter Smart cabrio auf dem Anhänger mit dem Spruch auf dem Heck "ZWERGFERRARI"Viele Frank

Gast am 06 Aug 2010 08:40:58

frankiaclan1 hat geschrieben:Hallo Björn,
werden am 5.9 starten aus dem hohen norden die erste strecke wird bis nach übersee gehen zu familie steiner danach auf nach Kroatien waren die letzten beiden Jahre in der nähe von Zadar und sind dort stehen geblieben.
Wollen diesmal auf jedenfall weiter hochfahren küstenstrasse Richtung Splitt dubrovnik mal schaun viell.fahren wir auch erst nach pag und dann weiter habe einen Anhänger mit einem Smart mit so das ich immer schauen muß und nicht auf jeden CP Komme solltet ihr noch ideen und anregungen haben dann raus damit.Vielleicht trifft man ja den einen oder anderen ja mein erkennungszeichen roter Smart cabrio auf dem Anhänger mit dem Spruch auf dem Heck "ZWERGFERRARI"Viele Frank

In Kroatien wirst Du kaum Probleme mit Deinem Womo und einem Anhänger auf dem CP bekommen. Da gibts ja meist, anders als in I , genug Platz.

pitb am 06 Aug 2010 09:40:33

Moin!

Vorab: September ist top für Kroatien. Die Massen sind weg und man hat mehr vom Land.

an Istrien ist - sieht man mal von sehr schönen und einsamen Stellen im Hinterland ab - einzig Pula lohnend. Die Küste so von Umag runter ist - naja touristisch halt. Für mich die negative Seite des Landes. Mais des goûts et des couleurs on ne discute pas. Oder halt doch.

Ansprechender ist da die Insel Cres. Wäre mein Tipp für den eigentlich Kroatien-Beginn. Krk ist wiederum nicht so dolle - außer für nen reinen Badeurlaub vielleicht. Rab und Pag wieder sehr interessant - gerade letztere - sehr eigentümlich der Nordteil.

Städte: Zadar und vor allem Sibenik. Split auf jeden Fall meiden. Welche der Inseln da unten die schönere ist - Brac, Jelsa usw - wird jeder für sich entscheiden.

Dubrovnik ist eigentlich auch ein Muss - jedoch sollte man - man sieht es schon von weiter - einen Tag wählen wo nicht gerade mehrere Kreuzfahrer anliegen.

Hinterland: die Seen wurden bestimmt schon genannt - und auch sollte man mal von der Küste so in Höhe Makarska hoch in die Berge.

Dann mal viel Spass!

taps am 07 Aug 2010 12:33:43

Hallo Björn,
Wir sind hinzu über Udine gefahren und unser erster Stopp war Vsar. Nach Tips von kroatischen Freunden ist das ab Koper in Slowenien der erste etwas ruhigere Ort, also haben wir alles nördliche davon ausgelassen.

Rovinj hat uns sehr gefallen und dort waren wir auf dem preiswerten Camping Porton Biondi. zu Fuß 2km in den Ort.
Pula war uns schon wieder zu touristisch, das haben wir ausgelassen.

weiter gings dann über Rabac (vom CP 3km lange Strandpromenade für Abends empfehlenswert).
Dann rüber nach Cres/Mali Losinj (CP Lopari).
Vom CP Lopari kann man wünderschöne Radtoren machen oder zu Fuß nach Osor laufen.
In Cres (CP Kovacine)ist die ganztags Bootstour zur Grotte mit Vollverpflegung
zu empfehlen.
Wenn ihr Krk sehen wollt, ca. 3 km entfernt ist der sehr schöne CP Pila in Punat.
Dann sind wir weiter zu den Plitwitzer Seen.
Dafür haben wir knapp zwei Wochen gebraucht obwohl wir in Vsar und auf Mali Losinj mehrere Nächte geblieben sind.

Als Reiseführer ist der aus der Womoreihe zu empfehlen,da sind für alle Bade/Campinplätze die Navi- Koordinaten mit drin.

Da wir drei Wochen hatten, waren wir noch ein paar Tage auf Pag und an den Krka-Fällen.
Der südliche Rest ab Zadar ist dann nächstes jahr dran.

Die Badeschuhe bekommst Du am Strand für 6-10€.
Die in D erhältlichen Schuhe für Aquajogging haben meist eine zu weiche Sohle, also am besten dort kaufen, meine Surfschuhe waren auch ungeeignet.
Falls Du die Anschaffug scheust, sind auch die jetzt weitverbreiteten Crocks geeignet. Die muß man dann nur beim Schwimmen in die Hand nehmen.

Viel Spaß und gute Reise wünscht
Andreas

@Christine: Deinen Reisebericht habe ich genossen, war wie noch mal fahren und ich habe viele Stellen wiedererkannt, wo wir auch waren, incl. Skovrdara bei Elvis. ( wir hatten unten rechts den vordersten Platz) Danke noch mal!

wernair am 11 Aug 2010 10:54:35

Werden auch am 10. oder 11.09 nach HR fahren, für ca. 2 bis 2,5 Wochen :D
Route noch unbekannt, wollen 2 Tage an verschiedenen Orten bleiben und dann weiter reisen. Pula kennen wir schon. Wenn dort in der Arena ein Konzert ist, was für einen interessant ist, nichts wie hin. Einmalige Atmosphäre.
Sind ja wirklich etliche aus dem Forum dort in dieser Zeit :D
Wollen uns auf jeden Fall die Plitvicer Seen ansehen.

farmerj am 11 Aug 2010 11:54:33

Hallo Björn,

wir sind ja gerade erst zurück aus Kroatien.
War auch unser erstes Mal...deswegen waren wir auch "nur" in Istrien um einfach mal nur reinzuschnuppern.

Wir sind über Lublijana gefahren, obwohl ich auch erst an den Weg über Udine nachgedacht habe.
Im Nachhinein wars aber ganz gut so gefahren zu sein. Ging (bis auf den Grenzübergang SLO / Kroatien) ganz gut und flott voran.

Stellplätze sind in Kroatien rar gesät wie wir festgestellt haben und uns auch Leute erzählt haben, die seit 45 Jahren da runter fahren.
Einfach irgendwo hinstellen empfiehlt sich nach deren Aussage nicht, da die kroatische Polizei gerne mal die Pässe / Ausweise für ein oder zwei Tage einkassiert wenn sie einen dabei erwischen.

Ich muss allerdings auch eines sagen.....das Wasser dort ist ein Traum, die Städte allerdings im Vergleich zu Italien eher lieblos gestaltet....
Es gibt zwar sehenswerte schöne Gässchen und Altstädte, aber diese sind eben im Gegensatz zu Italien nicht so schön gestaltet (z.B. mit Blumen etc.)

Wir waren z.B. in Porec, was mir persönlich überhaupt nichts gegeben hat........(aber sowas ist ja immer Ansichts- und Geschmackssache)
Vrsar dagegen ist schon ein bisschen sehenswerter. (wie ja oben schon jemand geschrieben hat)
Dort aber wenn schon, dann unbedingt auf den Kirchturm gehen...ein wundervollen BLick auf die Bucht und die vorgelagerten Inseln.
DAS ist wirklich zu empfehlen.
In Vrsar kann ich dir auch gleich ein gutes und günstiges Restaurant empfehlen. Pizzeria Stella...dort haben wir wirklich gut gegessen.

SChließlich noch:
CP:....stell dich auf stadtähnliche Plätze ein...unserer war ungefähr so groß, dass unser Heimatdörfchen dort zweimal Platz gefunden hätte..
und mit den kleinen Autocamps, da gibts eben in Istirien nicht sooo viele..erst weiter unten.

Ach ja: Falls du überlegst am Millstädter See zu übernachten, so kannst du dir den CP Werner in Seeboden gleich sparen...viel zu teuer....

SChöne REise wünsch ich dir noch....

LowCostDriver am 15 Aug 2010 14:58:09

So, zunächst mal vielen dank euch allen. Es hat ein wenig länger gedauert, bis wir die tipps mit unseren vorstellungen kombiniert haben. Inzwischen haben wir uns noch 2 reiseführer besorgt und uns eingelesen. Es wird wohl mit dem wohnmobil eine rundreise an istriens küste werden. Dann vielleicht krk, weil man dafür keine teure fähre braucht. Soll teuer sein, hab ich zumindest gehört... Genau wie an der cote d azur überlegen wir uns, ob es sowas wie einen ausgleich zur küstenregion gibt. An der cote sind raus in die provence und zum beispiel die schlucht. Was kann man hier in kroatien empfehlen? Wir haben was über wasserfälle gehört. Wo sind diese und sind die schön? Dann meine ich mich zu erinnern, dass doch die karl may filme in jugoslawien gedreht wurden. Ohne jetzt zu wissen, wo sich die drehorte befinden, hätte ich schon interesse daran. Weiß einer, wo diese sind?
Vielen dank!

björn

Gator am 15 Aug 2010 15:56:25

Hallo Björn,
nur kurz:
Hier findest Du ALLE gewünschten Informationen zu Karl-May Filmen und den Drehorten in Kroatien.

--> Link

--> Link

Viel Spaß

Uwe

LowCostDriver am 16 Aug 2010 20:24:36

Zum Thema Istrien haben wir uns nun einige CPs überlegt, die aufgrund der ACSI- Ermäßigung in Frage kommen.
Wer einen der CPs kennt und vielleicht eine kurze Info hierzu hat (auch gerne CPs, die man nicht empfehlen kann :wink: ), ich würde mich freuen :ja:

Von Nord nach Süd, Istriens Küste:
CP Mareda in 52466 Novigrad
CP Sirena in 52466 Novigrad
CP Valkanela in 52450 Funtana/Vrsar
CP Amarin in 52210 Rovinj
CP Polari in 52210 Rovinj
CP Village Stoja in 52100 Pula
CP Diana in 52203 Banjole
CP Village Stupice in 52203 Premantura
CP Runke in 52205 Premantura
CP Village Medulin in 52203 Medulin

und auf Krk:
CP Glavotok in 51511 Glavotok
CP Autocamp Bor in 51500 Krk (Primorje-Gorski Kotar)

Ach ja: Karl May habe ich nun gelesen, findet man ja auch viel an den Pliwitzer Seen. Allerdings soll das Stehen dort über Nacht verboten sein. Der nächste CP, den ich finde, ist mal locker 80km davon entfernt.
Ist da wirklich nichts in der Nähe?
:gruebel:

Vielen Dank!

Björn

Maggie am 16 Aug 2010 21:44:18

LowCostDriver hat geschrieben:Ach ja: Karl May habe ich nun gelesen, findet man ja auch viel an den Pliwitzer Seen. Allerdings soll das Stehen dort über Nacht verboten sein. Der nächste CP, den ich finde, ist mal locker 80km davon entfernt.
Ist da wirklich nichts in der Nähe?

Hallo Björn

doch, natürlich gibt's was Näheres. Nur ob die ACSI nehmen, weiß ich nicht.
Such mal nach Camping KORANA. Gab damals (2003) sogar einen Busshuttle vom Platz zu den Seen und zurück.

Maggie

(Und denk dran, je nachdem, welche Strecke du ins Hinterland fährst: wenn da Schilder stehen, du sollst die Straße nicht verlassen, dann halt dich auch dran. Es gibt auch einen Bericht darüber hier im Forum.)

Pfeffermann am 16 Aug 2010 22:48:11

Hallo, wir waren schon auf Mareda und Sirena. Ich würde Sirena in jedem Fall vorziehen, da man zu Fuß nach Novigrad laufen kann.

Von Mareda aus sind wir mit Fahrrädern gefahren, wir sind da am Meer entlang über Feldwege gefahren, das war aber abends schon nicht so ohne.Zu Fuß ist das in jedem Fall zu weit.

Sauberkeit war bei beiden ähnlich. Die Sanitärhäuser wurden ständig gereinigt.

LowCostDriver am 16 Aug 2010 22:57:53

Dank euch beiden.

Besonders den Hinweis Sirena nehmen wir mit
:ja:

eugi am 17 Aug 2010 14:24:19

Hallo!

Korana ist gut, mit Busshuttle für 2 Euro pro Person (2009).

LG Eugen

Chris_62 am 17 Aug 2010 15:57:58

Björn , wenn jemand auf dem CP in Istrien dich anspricht , eine ganztägige Bootstour mit Mittagessen und Ausflug in Rovinji zu machen ....
und die Flotte von Kristina ist , kannst ruhig 10 € pro Person anzahlen +teilnehmen :wink: .

Klappt bestens , siehe mein blog :) !

bertel am 17 Aug 2010 16:09:54

Hallo Björn,
hier ein Platz direkt an den Seen:
--> Link

bertel

chrissidive am 18 Aug 2010 15:17:38

Wenn ich mir den Link "wo sind wir" anschaue, ist der Campingplatz noch weiter von den Parkeingängen entfernt, als der CP Korona.

@bertel: Warst Du schon mal auf dem Platz und weißt, wie die Verbindungen (evtl. Bus) zum Nationalpark sind?

bertel am 19 Aug 2010 19:40:07

Hallo Chrissidive,
auf dem Platz war ich noch nicht. Letztes beim Besuch der Seen habe ich ihn auf der Zufahrt entdeckt. Denke dass Busverkehr stattfindet, befindet sich ja auch an der Zufahrtsstrecke. Beschwören kann ich es jedoch nicht.

bertel

uwe05 am 12 Sep 2010 19:57:22

Hallo Björn,

fahre bereits seit 8 J. nach kroatien, zuerst mit PKW + Fewo seit 3 J. mit dem
Womo,
solltest ca. 2 Tage für An- und 2 Tage für Abreise planen, für die erste Tour würde ich zu Istrien raten reicht für 14 Tage Vorort allemal,
zumal im Hinterland auch noch einiges zu entdecken gilt
( Hum, Motovun, Groznjan auf jeden Fall ),
die Plivicer seen würde ich bei einer Tour Richtung Zadar einplanen, liegt besser auf dem Weg , von Istrien fährst du locker 4 -5 Stunden ,
an der Küste Poerc - Rovinj-+ Tagesausflug Pula . Limski-Fjord, Baredien-Höhle in Porec, Kavarner Bucht ist nur Crkvenica schön ,
nach KRK geht es in Rijeka über die Brücke, aber wie gesagt für
14 Tage würde für Istrien alleine ausreichen, meine Meinung, auf dem Hin oder Rückweg die Postojna-Grotte in Slowenien einplanen , da geht es mit einem Zug 5 Km tief in den Berg ,auf jeden Fall sehenswert,
könnte noch viel mehr schreiben
sprengt aber den rahmen
lg uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Es geht los :-)
Wo muss ich mich mit Gespann an Mautstellen einordnen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt