rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Cramer bord control center defekt brauche hilfe

viola am 03 Aug 2010 21:26:14

Hallo zusamen bin neu hier und hätte mal hilfe von euch gebraucht habe einen fiat ducato mit knaus traveller 640 aufbau der ein cramer bord control center hat nun wolten wir in urlaub aber der control center funktioniert nicht leitungen wurden bis zum einschaltknopf(hauptschalter 12v) geprüft bis dahin geht der strom vom knopf aus müste er dan die funktion haben das ich die pumpe und das licht schalten kann aber da tut sich nichts was kann das sein finde den hersteler auch nicht oder hat jemand ein gebrauchtes für mich ahf dem bord steht cramer D5750 Menden auf der beschreibung steht cramer bcc kn4 oder kann man die vorhandene kabel nutzen und ein neues ladegerät mit bord control verbauen wie die kabel richtig anschließen das alles funktioniert hab auch keine wkn nummer und knaus hilft mir da auch nicht weiter danke schon mal für die hilfe gruß viola

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Chris_62 am 03 Aug 2010 21:41:11

Hallo Viola ,

jetzt bin ich fast ausser Atem gekommen beim Non Stopp lesen :wink: .

Als erstes fällt mir dazu ein , ob die Sicherung fürs Control Dings hinüber ist ?

viola am 03 Aug 2010 22:42:41

sicherungen wurden alle nachgesehen sind alle in ordnung gruß viola

Anzeige vom Forum

Chris_62 am 03 Aug 2010 22:52:52

Das Teil hängt doch an der Aufbaubatterie , oder ?

Ist die ok ?

Oder hinterm Paneel ist ein Kabel ab ?

Was für ein Baujahr hat dein Womo ?

singlefreiheit am 03 Aug 2010 23:15:01

viola hat geschrieben:Hallo zusamen bin neu hier und hätte mal hilfe von euch gebraucht habe einen fiat ducato mit knaus traveller 640 aufbau der ein cramer bord control center hat nun wolten wir in urlaub aber der control center funktioniert nicht leitungen wurden bis zum einschaltknopf(hauptschalter 12v) geprüft bis dahin geht der strom vom knopf aus müste er dan die funktion haben das ich die pumpe und das licht schalten kann aber da tut sich nichts was kann das sein finde den hersteler auch nicht oder hat jemand ein gebrauchtes für mich ahf dem bord steht cramer D5750 Menden auf der beschreibung steht cramer bcc kn4 oder kann man die vorhandene kabel nutzen und ein neues ladegerät mit bord control verbauen wie die kabel richtig anschließen das alles funktioniert hab auch keine wkn nummer und knaus hilft mir da auch nicht weiter danke schon mal für die hilfe gruß viola

wennichsowaslesekriegeichkopfschmerzenundeskannwohlniemandenzugemutetwerdendaraufdannzuantwortenbestegrüssethomas.

viola am 03 Aug 2010 23:46:59

hallo beide baterien sind ok board haben wier vorhin rausgebaut sieht alles ok aus aufbau baterie ist hinterm fahrersitz da ist auch eine sicherung die auch ok ist dan ist ist unter der sitzbank im hinteren bereich der umwandler da sind die sicherungen auch ok dan hab ich noch im kleiderschrank zwei sicherungen die auch ok sind das auto ist bj.93 gruß viola

rusticus am 03 Aug 2010 23:53:35

Kann mich eigentlich nur dem "Kommentar" von singlefreiheit nur anschliessen!

Aber ich versuch mich trotzdem mal zu erinnern: Wir selbst hatten mal einen 92er Traveller (eurer müsste ähnlich alt sein?) und wenn ich mich recht erinnere, hatte dieser am Controllpanel eine Art Sicherungsautomat.
Dieses ist ein kleiner Kunststoffstift-falls Du so etwas an eurem Panel entdecken kannst, drück ihn wieder rein. Steht ca 5-6mm raus, wenn die Sicherung "geflogen" ist. Dieser Automat hat nichts mit irgenwelchen Stecksicherungen zu tun, die am Ladegerät oder an der Aufbaubatterie verbaut sind, zu tun. Viel Erfolg!

@singlefreiheit: irgendwo in deinem Kommentar fehlt ein: halb :D

Jürgen

Gast am 04 Aug 2010 07:53:06

singlefreiheit hat geschrieben:
viola hat geschrieben:Hallo zusamen bin neu hier und hätte mal hilfe von euch gebraucht habe einen fiat ducato mit knaus traveller 640 aufbau der ein cramer bord control center hat nun wolten wir in urlaub aber der control center funktioniert nicht leitungen wurden bis zum einschaltknopf(hauptschalter 12v) geprüft bis dahin geht der strom vom knopf aus müste er dan die funktion haben das ich die pumpe und das licht schalten kann aber da tut sich nichts was kann das sein finde den hersteler auch nicht oder hat jemand ein gebrauchtes für mich ahf dem bord steht cramer D5750 Menden auf der beschreibung steht cramer bcc kn4 oder kann man die vorhandene kabel nutzen und ein neues ladegerät mit bord control verbauen wie die kabel richtig anschließen das alles funktioniert hab auch keine wkn nummer und knaus hilft mir da auch nicht weiter danke schon mal für die hilfe gruß viola

wennichsowaslesekriegeichkopfschmerzenundeskannwohlniemandenzugemutetwerdendaraufdannzuantwortenbestegrüssethomas.

Also ich find das nicht richtig dass du andere user mit wennichsowaslesekriegeichkopfschmerzenundeskannwohlniemandenzugemutetwerdendaraufdannzuantwortenbestegrüssethomas auf den arm nimmst obwohl du natürlich prinzipiell recht hast dass sowas echt schwierig zulesen ist aber dennoch wenn man immerschon mit komma und punkt trennt und die groß undkleinschreibung berücksichtig bringt das auch meist was manche reden übrigens auch so wie sie schreiben allerdings würde es enorm Kapazitäten sparen wenn wir immer ohne punkt und komma schreiben würden so jetzt muß ich mal aufhören nicht dass der satz sonst zulang wird und mancheiner ihn dann womöglich als schwer lesbar empfindet das wäre kontraproduktiv aber ich muß noch schnell anmekren dass die viola das echt gut kann und ich sie als endlossatzschreiberin für den absoluten favoriten halte.
:kuller:

Gast am 04 Aug 2010 08:29:37

schließemichsinglefreiheitvorbehaltlosanhabauchkeinelustnervigeendlostextezulesenbinwohlzuialtdafürgrüßeklaus

Chris_62 am 04 Aug 2010 09:09:02

Guten Morgen !

ich hab in den Forenregeln nichts über Rechtschreibregeln gefunden !

Ausserdem hat mich im Ausland noch nie jemand gemassregelt wenn ich mit einzelnen Wörtern , Händen und Füßen versuche mich zu unterhalten !

Eine Begrüssung und ein Danke ist doch viel wichtiger !

Liebe Viola ,

ich drücke die Daumen , dass du ein Stift am Paneel findest , wie Jürgen schreibt !

:daumen2:

Gast am 04 Aug 2010 09:17:14

Chris_62 hat geschrieben:Guten Morgen !

ich hab in den Forenregeln nichts über Rechtschreibregeln gefunden !

Moin Chris,
:eek:
ich auch nicht, aber wer sagt, dass sie gegen eine Forenregel verstossen hat????
Chris_62 hat geschrieben:Ausserdem hat mich im Ausland noch nie jemand gemassregelt wenn ich mit einzelnen Wörtern , Händen und Füßen versuche mich zu unterhalten !

Hab ich nicht gewußt, dass sie aus dem Ausland kommt.
Ich glaube auch nicht, dass ihr den Schreibstil einer ernsthaft krumm genommen hat.

Chris_62 hat geschrieben:Eine Begrüssung und ein Danke ist doch viel wichtiger !

Das stimmt - da hast Du natürlich recht.
Chris_62 hat geschrieben:Liebe Viola ,

ich drücke die Daumen , dass du ein Stift am Paneel findest , wie Jürgen schreibt !

:daumen2:

Ich drück dann mal mit. :)

Chris_62 am 04 Aug 2010 16:31:59

Hallo Gast ,

mich bringt des halt manchmal auf die Palme , weisch !

Da frägt jemand Neues hier höflich nach und erhofft sich Hilfe !

Als "Antwort" kommen dann irgendwie solche blöden Massreglungen !

Wir sind doch nicht im Deutschunterricht !!!

Wenn ich so mein Umfeld anschaue : Nachbarn , Kollegen ...usw.

Da gibts Griechen , Thai , Philippinen , Türken , Italiener.....die sprechen nicht perfekt und schreiben vielleicht auch nicht richtig Deutsch!
Mein Bruder ist Legastheniker , ich nehme öfters Badisch und dazu noch Telegrammstil............... :D

Das Forum ist doch für alle da , die sich fürs mobile Reisen begeistern !
Dazu auch oft im Ausland , gell :wink:........

Manchmal schlägt da mein Gerechtigkeitssinn einfach Purzelbäume !

Und dich Gast , habe ich damit eigentlich gar nicht gemeint :freude:

singlefreiheit am 04 Aug 2010 19:53:14

hallo christine wenn jemand in einem board um hilfe bittet erwartet er/sie dass andere diesen hilferuf lesen und beantworten da kann doch bei der formulierung der frage erwartet werden dass der/die fragestellerin sich zumindest soviel mühe gibt dass die antwortwilligen beim lesen nicht kopfschmerzen oder augenkrebs kriegen das ist einfach eine frage der höflichkeit und hat nichts mit fremdsprachen zu tun darum gibt es auch in allen sprachen aus gutem grunde sowas wie sätze damit der/die leserin sich auf den inhalt konzentrieren kann und nicht aus irgendwelchen wortfolgen erst die sätze die gemeint waren zusammenbasteln muss und am ende gar nicht mehr weiss was gefragt wurde das ist nun mal einfach eine frage des anstandes und der höflichkeit gegenüber den erhofften lesern andernfalls wird halt der eindruck erweckt dass der fragesteller einfach nur zu faul für interpunktion ist und nicht mal bereit ist einen finger für grossschreibung zu bewegen die vielen leser können sich ja die satzzeichen einzeln dazudenken und sich die kleinen buchstaben gross denken du mutest uns ja auch nicht einen derartigen stil zu beste grüsse thomas ;-)

egelmann am 04 Aug 2010 19:57:31

Vor einigen Jahren habe ich mal diesen Kontakt genutzt und wurde sehr gut bedient. Dies sind wohl ehemalige Mitarbeiter der Fa. Cramer.

Einen Mail Kontakt hätte ich auch noch:-)

Ing.Büro W. Cramer
Hagener Str. 65
59846 Sundern

Telefon: (0 23 93) 91 14 76
Telefax: (0 23 93) 91 14 77

Rainer

Chris_62 am 06 Aug 2010 08:27:23

Hallo Viola ,

was macht dein Paneel ? Gibts was Neues ???

viola am 10 Aug 2010 00:48:33

Hallo wir haben jetzt alles mögliche ausprobiert waren auch nochmal in einer wohnmobil werkstadt wier brauchen vom panell die plantine die so hat die werkstatt gesagt kaputt ist aber wo wier auch anrufen auch bei der im board vorgeschlagenen firma kann nicht wirklich einer helfen da diese ehemaligen hersteller keine teile mehr haben und es werden auch keine gemacht also hätte ich zwei möglichkeiten 1 eine gebrauchte aus einem unfallwagen oder ich müste einen finden der mir die selbe plantiene herstellt das klingt beides für mich wie die nadel im heuhaufen grüße viola

Chris_62 am 10 Aug 2010 16:24:49

Hallo Viola ,

oder ihr findet jemand , der eine Platine repariert . Da ist wahrscheinlich nur ein Kontakt gebrochen !

Vielleich kennt ihr einen Elektro-Spezie ?

Hast du mal bei der Adresse , die Egelmann dir schrieb , angerufen ?
Vielleicht reparieren die das !

Ich drücke die Daumen :daumen2:

Schelli am 11 Aug 2010 18:44:10

Hallo Viola,

ich habe einen Knaus Traveller 520 BJ 93 mit ähnlichem Panel/Ladegerät.
Nach meiner Meinung ist nicht das Panel defekt, sondern das Ladegerät. Über den Hauptschalter im Panel wird nur ein Relais im Ladegerät (auch Elekrtoblock oder EBL genannt) geschaltet. Es müsste dann im EBL leise Klicken.

Ich habe den gesamten EBL rausgeschmissen und durch einen selbstgebauten ersetzt. Das Panel habe ich bis auf ein paar Kleinigkeiten so belassen.
Ist aber viel Arbeit. Der EBL kann nicht einfach durch ein Ladegerät ersetzt werden!

Tipp von mir: kurz vor dem EBL sitzt noch eine fliegende Sicherung direkt in der Zuleitung von der Batterie zum EBL. kontrolliere die mal.

Viele
Schelli

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Globecar oder Pössl
Doppelboden: Wie viel macht es gewichtsmäßig aus?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt