:?:
Meine Frage bezieht sich auf Womos bis 3,5 Tonnen Gesamtgewicht.
Ich habe gehört, dass ein Womo mit Doppelboden 300-400 kg mehr wiegt als eines ohne.
Das kann doch nicht sein, oder?
|
:?:
Meine Frage bezieht sich auf Womos bis 3,5 Tonnen Gesamtgewicht. Ich habe gehört, dass ein Womo mit Doppelboden 300-400 kg mehr wiegt als eines ohne. Das kann doch nicht sein, oder? Leergewicht oder zulässiges Gesamtgewicht?
Beim Gesamtgewicht ist wohl die Zuladung im Zwischenboden mit einkalkuliert.
:) Hallo Christel, danke für den Hinweis, ja Leergewicht! Aber zulässiges Gesamtgewicht bis 3,5 t. Dann ists doch eigentlich egal, wenns hinterher beladen passt mit dem zulässigen Gesamtgewicht. Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass alleine der Doppelboden so schwer ist.
Da werden wohl einige Kilo irgendwo eingespart :wink: Wir hatten ja früher einen Knaus Alkoven mit 5,20 m Gesamtlänge. Wenn da ein Doppelboden mit diesem Gewicht drin gewesen wäre, hätte das gerade noch gepasst, um unter 3,5 zu bleiben, ohne Zuladung. So ein kleines Womo wie unsres brachte gerade mal knapp über 3,3 auf die Waage, mit Fahrrädern hinten drauf und Bierkasten drin. Wie soll ein größeres mit 400 kg Doppelboden dann noch unter 3,5 bleiben? Ich weiß zwar nicht was so ein Doppelboden wiegt, die angegebene Zahl halte ich aber für realistisch. Immerhin ist die Bodenplatte (zumindest bei unserem) knapp 10cm dick. Wenn die bei dem Doppelboden dann dieselbe Platte verwenden und das auf knapp 2,3 breite und 4 oder mehr Meter länge...
Wer schon mal eine Küchenarbeitsplatte gehoben hat, weiß wie schwer sowas sein kann. Man sollte nicht mm mit cm verwechseln! Unsere Küchenarbeitsplatte hat 3,8 cm. Der Doppelboden des Wohnmobils eine Siebdruckplatte von 1,9 cm. Hallo,
ich glaube so ein Doppelboden wiegt bei einer länge von 6,50 m ca. 300 kg. Es kommen zur Bodenplatte, die ja mind. ca. 300-400 kg/m² Last aushalten muß, noch die stützenden Seitenwände darunter. (Siebdruckplatten wiegen ca. 14 kg/m² bei 20 mm Stärke!) Hallo!
Eine Schätzung für 1 m Länge bei 2,2 m Breite. Platte: Breite 2,2 m Länge 1 m Dicke 0,02 m Dichte 800 kg/m3 Abstandshalter: Holzleisten im Abstand von 0,5 m. Länge 5 m Höhe 0,15 m Dicke 0,02 m Dichte 800 kg/m3 Masse: Platte 35,2 kg Leisten 12 kg Schrauben 2,8 kg Gesamt 50 kg Wolfgang
Ich denke mal, kein Womo-Hersteller wird Spanplatte als Grundlage seines Fahrzeugbodens verwenden ;-) Hallo,
Ein Doppelboden sollte theoretisch und ingenieursmäßig gerechnet, leichter werden, als ein massiver. Eine 30mm-Sperrholzplatte hat dasselbe Flächenträgheitsmoment wie ein 50mm dickes SPH-Leisten-SPH-Sandwich mit nur 2mm dicken Deckschichten - stark vereinfacht gerechnet. Wegen der Punktbelastung wird aber zumindest der obere Teil eines Doppelbodens nicht unter 10mm sein - denke ich mal, ohne es nachgemessen zu haben ;-) meine 2 Pennies Stu Bei Phoenix z.B. wird ein Kunststoffwabenboden verwendet. Dieser ist nicht sehr schwer. Das zusätzliche Gewicht kommt hauptsächlich von den zusätzlichen Seitenwänden ( diese sind recht schwer (Alu-PU-Alu), entsprechend der Höhe des Doppelbodens und dem Umlaufmass. Das kann natürlich einiges an Quadratmetern und an Gewicht geben. Dazu kommen Stütz- und Stabilisierungselemente im Unterboden.
Acki Hallo, habe einen Knaus 658LG mit bis zur Gar. durchgehendem Doppelboden `04, übl. fahrber. Zust.ohne Extras lt. Prospekt 3180 kg. Entspr. Modell (Sport) ohne 2995 kg. Richi Ich fahre einen Eura Terrestra 530 Alkoven mit Doppelboden.
Das Leergewicht im fahrbereiten Zustand lt. DIN ist 2900 KG, ZGG: 3500 KG. Also locker noch 600 KG ZUladung drin. Doppelboden geht also für Klasse bis 3,5 t. :razz:
Hallo, der fahrbereite Zustand wird nicht mehr nach DIN ermittelt sondern nach EN1646-2 : Also: Fahrer 75 kg Treibstofftank voll Wassertank voll 1 Gasflasche gefüllt 10kg pro Person x Länge in Meter vom Wohnmobil : für Kleider, Geschirr, Bettzeug, Lebensmittel, also Reisebereit. Habe eine Eura Sport 635 VB mit doppelten Boden und Alko Chassis, 3,5 to. und der wiegt leer, so wie er vom Band kommt 2.900 Kg. Reisefertig mit 2 Personen habe ich gerade noch 150 Kg zur Verfügung ... Da muss ja EURA ganz schön den Terrestra abgespeckt haben dass noch eine Restzuladung von 600 kg bleibt... , gary32 Du vergisst die Länge! Mein Eura ist nur 560cm lang. Jeder Meter kostet Gewicht. :D
Das mit dem fahrbereiten "Leergewicht" ist richtig, DIN ist falscher Begriff, die Gewichte stimmen aber. So wie du gerechnet hast müsstest du doch auch ca. 600 KG Zuladung haben,oder nicht? (Im Leergewicht von 2900 KG ist ja schon Fahrer, Wasser, Gas pp. nach Norm drin). Lt.Hersteller heisst es ja "Masse in fahrbereitem Zustand" 2900KG. Hallo Bowo,
unser 635 VB ( 2.900 kg Leergewicht ) hat ein Wassertank von 150 Liter + die 10 L der Truma, macht schon rund 160 Kg, kommen dann noch die restlichen Posten von der EN 1646-2 : Diesel: ca 80Kg Fahrer: 75 Kg 1 Gasflasche rund 25 kg den " Haushalt " für 2 Pers: rund 130 Kg Dann: Zubehör, wie Markise, Bordwerkzeug, Feuerlöscher, Keile usw.ca 60 Kg. Mit einer 2 Person an Bord, nochmal 75 Kg Zähle ich zusammen bin ich bereits überladen... :? Sei froh mit 600 kg Zuladung... , gary32 Danke für Eure Antworten.
Hätte nie gedacht, dass ein Doppelboden gewichtsmäßig so viel ausmacht! :roll: Hallo!
Auch die 1646-2 ist überarbeitet und ab 08 oder 09 mit einigen Änderungen in Kraft. Zum Doppelboden wäre zu sagen, dass die obere begehbare Platte sehr oft zu dünn ausgelegt ist. So entstehen Knarrgeräusche und der Boden gibt federnd nach. Erlebt auf der Messe in DÜS, hier knarrte der Boden im Bereich vor dem Bad. Der Verkäufer war Schwerinvalide und hat nichts gehört. Schwere Teile, wie zum Beispiel ein Tisch, können leicht federnd wackeln. und tschüss ingemaus Habe einen hobby 600 mit Doppelboden 633cm Länge ,Leergewicht 2900kg inkl. Dieseltank und Wassertank gefüllt. steht nirgends drin,habe wiegen lassen beim Tüv zulässiges Gesamtgewicht 3,5t also 600 kg gehen rein, fahren aber am Freitag los gepackt für 3Wochen und skyteam 125 hinten drauf lasse am Freitag mal wiegen bin gespannt , melde mich mit dem Gesamtgewicht zurück .
Peter Gab es nicht bei Bürstner die baugleichen Grundrisse? Einmal mit normalen Boden und mit Doppelboden??
Mit der Bezeichnung 2 oder so ähnl. Da könnte man doch aus den Datenblättern das Leergewicht ermitteln. |
Anzeige
|