xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aktuelle Infos aus Griechenland

sunflower am 04 Aug 2010 10:48:54

Hallo,

sind jetzt seit zweieinhalb Wochen in Griechenland. Endlich kommen wir mit unserem PC ins Netz, so dass ich kurz über die aktuelle Situation berichten kann.

Die Benzinversorgung steht mittlerweile wieder. Das Problem wird sein, dass man nie planen kann, wann es wieder zu Streiks kommt. Mein Mann ist am Samstag mit einem Bekannten von Finikounda nach Kalamata gefahren um Diesel zu bekommen. Bis auf eine Tankstelle hatte alle geschlossen. An der geöffneten Tankstelle gab es allerdings nur für Griechen Benzin/ Diesel. Die Touristen wurden nicht bedient.

Bei einer Rundreise in ländlichen Gebieten sollte man die Geldversorgung planen. Einige Banken führen keine Auslandstranksaktionen mehr durch. Betroffen ist auf alle Fälle die ATE Bank. Somit gab es für uns zu Beginn unserer Reise im Bereich Kastro weder in Kastro selber, noch in Vartholomio am Bankautomat Geld. Im Raum Finikounda, wo wir zur Zeit sind, gibt es nur in Koroni an einem Bankautomaten Geld. Sogar in Pylos, wo es meines Wissens mindesten drei Banken gibt, hat man keine Möglichkeit Geld abzuheben.

Gerade auf der Mani ist uns aufgefallen, dass die Stimmung den Deutschen gegenüber teilweise angespannt ist. In den Dörfern war man schnell Gesprächsthema an den Nachbartischen. Das haben wir in den letzten Jahren eigentlich nicht so erlebt. Eine direkt Konfrontation hat es allerdings nicht gegeben und es betrifft natürlich nicht alle Griechen, sondern nur einen Teil.

Am Sonntag geht unsere Fähre Richtung Heimat. In den letzten Jahr war für uns eigentlich immer klar, es ist ein Abschied nur für ein Jahr. Ob unsere Reise nächstes Jahr allerdings wieder nach Griechenland geht, wag ich im Moment noch zu bezweifeln. Wir fanden es schon etwas nervig, vor verschlossen Geschäften und Tankstellen zu stehen und einen Bankautomat zu suchen, der uns endlich mit Bargeld versorgt. Es geht einfach viel Zeit drauf, die ich gern anders genutzt hätte.

Herzliche
Anne

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Plaggehu am 04 Aug 2010 11:12:41

Trotz auch einiger schöner Erlebnisse habe ich dieses deutschfeindliche Verhalten auch bereits auf einer Peleponnes-Rundreise mit dem Womo vor etwa 12 Jahren erlebt. Nach mehreren Türkei-Urlauben vorher war das dann bis dato unsere letzte Griechenland-Reise.

Dass Touristen (vor allem wohl Deutsche) an der Tankstelle benachteilgt werden, kann ich mir darum gut vorstellen.

Ohne hier etwa eine ausländerfeindliche Diskussion lostreten zu wollen (ich habe auch berufsbedingt wirklich viele Ausländer als Freunde, auch Griechen!) frage ich mich, ob in Griechenland ohne EU-Kredite (hauptsächlich aus Deutschland) überhaupt noch irgendwelche Lichter brennen würden!

Man sollte sich besser über ausländische Gäste freuen!

sommermaerchen am 04 Aug 2010 12:16:21

Vielen Dank für die Infos! Wir sind in 3 Wochen auf dem Peloponnes, scheint ja spannend zu werden.

LG
sommermaerchen

Anzeige vom Forum

monana am 04 Aug 2010 12:34:07

Danke schön für die Ausführungen. Nächsten Dienstag werden wir in Griechenland sein und uns selbst ein Bild vor Ort machen können.
Notfalls fahren wir ein wenig schneller in die Türkei als geplant und verkürzen somit unseren Aufenthalt in Griechenland.

LG
monana

Dr.House am 04 Aug 2010 14:16:29

Wir waren bis Ende Juli in GR - noch ohne Spritprobleme bei Preisen von 1,18 bis 1,46 €/l.
Auf unserer diesjährigen Tour (Igou-Meteora-Pilion-Evia-Methana-Ostpeloponnes-Mani-Killini-Patras, Bericht folgt noch) ist uns erstmals eine etwas eigenartigere Stimmung im Land aufgefallen.

Direkte Ablehnung haben wir keine gespürt, dennoch scheint die heftige Pressearbeit in den letzten Monaten das Verhältnis zu uns Deutschen etwas beeinträchtigt zu haben. Wir hatten einfach das Gefühl, dass die sonst eigentlich immer vorhandene Lebensfreude etwas gedämpft war.

Auffallend leere Campingplätze, weit weniger Wohnmobile als in all den vielen Jahren zuvor - insgesamt deutlich höheres Preisniveau als im letzten Jahr, nicht nur beim Diesel... Das Problem mit den EC- Automaten hatten wir mehrfach und entlang unserer gesamten Tour.

Wir haben es über alles gesehen nicht bereut dieses Jahr nach GR gefahren zu sein, aber auch wir sind sehr im Zweifel, ob wir nächstes Jahr wieder hinfahren werden...

Markus

BernhardK am 04 Aug 2010 14:45:42

Hallo !

Auch wir hatten im Mai/Juni an den Geldautmaten in Kastro und Vartholomio kein Geld bekommen. Zum Glück hatten wir genug Bargeld mit, sonst hätten wir ein Problem gehabt. Man kann also nur jedem raten, genug Geld mitzunehmen.

womoline am 04 Aug 2010 15:13:56

vielleicht ist das ein Peloponnes-spezifisches Problem....???

Im Epirus gabs und gibts Sprit, Geld, Lebensmittel und die Leute sind freundlich.
Dass sie nicht den ganzen Tag tanzend rumhüpfen kann man wohl nachvollziehen. Ich glaube kaum, dass die Deutschen sich jubelnd verreissen würden, wenn ihnen Einkommen gekürzt, dafür Preise erhöht werden....

Gast am 04 Aug 2010 19:47:19

sunflower hat geschrieben:...Gerade auf der Mani ist uns aufgefallen, dass die Stimmung den Deutschen gegenüber teilweise angespannt ist. In den Dörfern war man schnell Gesprächsthema an den Nachbartischen....

..."Die Wut auf Merkel droht, das ganze Bild von Deutschland zu erfassen", glaubt Ilias Vrettakos, Vizechef der mächtigen Beamten Adedy ...

...Auf Nazi-Vergleiche abonniert ist die Zeitung "Ethnos", die Griechenland auf dem "wirtschaftlichen Zug nach Dachau" sah. Auf "YouTube" ist eine griechische Parodie des Films "Der Untergang" zu sehen: Bruno Ganz alias Hitler blafft einen Adjudanten an, er solle bloß nicht auf Kreata Urlaub machen, bevor die Griechen ihre Schulden zurückbezahlt hätten..."

SZ 04.05.2010, Seite 2

Vor allem in schweren Zeiten sind Sündenböcke für die einfacheren Gemüter sehr wichtig! :wink:

Peter

schorschib am 04 Aug 2010 20:37:33

Achtung Live aus Greece :D
sind mit zwei Wohnmobile unterwegs (SchoschiB und HockD)
alles was ihr schreibt ist Gaga
sind seit einer Woche auf den Peleponnes haben
zwar leere Tankstellen gesehen und 30 wartende
Fahrzeuge jedoch immer Sprit bekommen.
Dieselpreis Patra vor 4 Tagen 1.19€/L Pylos heute 1.24€/L
Weinpreis bei Winzer 2€/1.5 L.
Wetter und Wasser warm und GEIL !
Kinder die nicht kommen und sagen, mir ist Langweilig.

Und tschüss wir sind weg!!!
Bis zum nächsten Netz 8)

Re_tep am 05 Aug 2010 17:35:06

Ich sach dazu nix (mehr) ... :stumm:

Advantage am 05 Aug 2010 22:58:58

Leute fahrt ALLE hin, :!:

-gebt richtig Geld aus,
-verlangt keine Gegenleistung,
-gebt ein Trinkgeld wenn Ihr angemeckert werdet.

Dies erspart den Daheimgebliebenen vielleicht ein paar Milliönchen und das Risiko sinkt evtl., dass unser Euro auf der Bank verfault.

sommercamper am 11 Aug 2010 13:46:57

Hallo,
ich wollte nur mal nachfragen ob jemand noch mal aktuelle Informationen hat wie es momentan in Griechenland aussieht?
Unsere Fähre geht am Montag und ein komisches Gefühl hab ich immer noch,
auch wenn keine neuen negativen News mehr kamen. Kann mich jemand eventuell beruhigen? :oops:
lg
sommercamperin

womoline am 11 Aug 2010 14:11:12

Ich kann dich (hoffentlich) total beruhigen.....

die Tankstellen haben Sprit, die Supermärkte Waren wie immer, die Leute sind freundlich und das Wetter top, wie sichs gehört

Lediglich das 4,4 er Erdbeben, das wir grad hatten (Raum Parga) könnte verunsichern, musses aber auch nicht, sogar DAS ist völlig normal für die Region und lockt keinen hinterm Ofen hervor...

Also, freu dich auf ein tolles Land.. aaaaach doch, etwas neues gibt es, was uns persönlich total vom Hocker haut: es gehen junge Leute mit Müllsäcken rum und sammeln MÜLL ein !!!!!

Gast am 11 Aug 2010 15:23:34

womoline hat geschrieben:...es gehen junge Leute mit Müllsäcken rum und sammeln MÜLL ein !!!!!

:eek: :eek: waaaaas ?!

Ähm - Ihr seid auch sicher in Griechenland ??? Nicht in Kroatien oder so ?
Also das mit dem Müll kann ich nicht glauben oder haben die die Sklaverei wieder eingeführt?!

sommercamper am 11 Aug 2010 16:29:31

Hallo Womoline,
vielen, vielen Dank für die schnelle Antwort. Das beruhigt schon mal ungemein. Jetzt kann ich meinen Mann beruhigen- der wollte nämlich den
Urlaub schon nach Italien verlegen. Ich hatte ein schlechtes Gewissen weil ich auf Griechenland bestanden habe. Ich hoffe daß wir kein Erdbeben miterleben müssen, obwohl ich weiß daß das in Griechenland der Fall sein kann.
Eine schöne Urlaubszeit wünscht
sommercamperin :razz: :razz: :surf:

volki am 11 Aug 2010 23:34:03

sommercamper hat geschrieben: . Ich hoffe daß wir kein Erdbeben miterleben müssen, obwohl ich weiß daß das in Griechenland der Fall sein kann.

Der sicherste Ort, wenns bebt, ist im Wohnmoblil. 8)
Alles was runterfallen kann, ist doch schon auf der Fahrt runtergefallen und mehr wackeln kanns auch nicht als wenn die Borra oder Tramontana bläst. Schäden an der "Mauer" deines WoMo wird wohl auch nicht geben.

Aretousa am 12 Aug 2010 10:31:51

Wir haben vor ein paar Jahren ein solches Erdbeben in Griechenland miterlebt....noch mal brauche ich das nicht.

volki am 12 Aug 2010 11:38:37

Aretousa hat geschrieben:Wir haben vor ein paar Jahren ein solches Erdbeben in Griechenland miterlebt....noch mal brauche ich das nicht.

ICH auch, aber im Süden von Chile. Leider dort OHNE Wohnmobil :D

Gast am 12 Aug 2010 11:44:06

volki hat geschrieben:
Aretousa hat geschrieben:Wir haben vor ein paar Jahren ein solches Erdbeben in Griechenland miterlebt....noch mal brauche ich das nicht.

Dann darfst Du ab sofort nicht mehr mitreden :D :D

Wäre ja noch schöner wenn jeder Hotelgast sich hier zu Wort meldet :D :D

volki am 12 Aug 2010 18:52:52

Stephan1 hat geschrieben:
volki hat geschrieben:

Dann darfst Du ab sofort nicht mehr mitreden Wäre ja noch schöner wenn jeder Hotelgast sich hier zu Wort meldet

Als ich versucht habe, das WoMo in den Flieger zu packen, ging das trotz Würgen nicht und die passende Antonow An-225 „Mrija“ war im Moment nicht frei, also gabs nur Hotel oder Zelt :lol:

Aber dass man mir jetzt trotz dem Pech noch das Reden verbietet :evil:

krtek31 am 12 Aug 2010 19:55:52

Bisher war ich hier ja eher ein stiller Mitleser, aber wenn ich mir die diversen Kommentare zu diesem Ast angucke, hab ich auch meinen Senf dazu abzugeben.
Wir waren seit Mitte Juli mit unserem Wohmo auch auf der Peleponnes und sind am letzten Wochenende zurückgekommen. Uberfahrt war mit Superfast von Ancona und für uns Fährenneulinge ein echtes Erlebnis. Wir haben in den fast 3 Wochen Griechenland nur positve Erlebnisse, haben uns überall sehr willkommen gefühlt und haben von Versorgungsengpässen (fast) nichts gemerkt. Sicher vielleicht hatte mal die eine oder Tankstelle mal gerade kein Super oder Diesel, aber bei der nächsten die meist nur einige 100m weiter zu finden war gab es alles. Der eine oder andere Geldautomat wollte vielleicht mal kein Geld ausspucken, aber das war eigentlich auch nur sehr lokal der Fall und liess sich recht einfach überbrücken , tankt man mal etwas eher und holt sich Geld bevor alles ausgegegeben ist. Auffallend war das Restaurants oder andere Touristenballungszentren (z.B. Olympia) auffallend leer waren, die Leute dort dann aber um so freundlicher - da kenne ich von der französischen Mittelmeerküste unfreundlichere Verhältnisse in der Hauptsaison.
Übernachtet haben wir dem Komfort wegen in der Regel auf CP und auch dort hatten wir immer einen Stellplatz in bester Lage, meist "mit den Füssen direkt im Wasser". Fremdenhass oder Deutschenhass oder andere negative Reaktionen waren nie zu spüren, im Gegenteil mit unseren auffällig blonden Kindern sind wir mehrfach angesprochen worden "Where are you from" und haben nur positiven feedback bekommen.
Griechenland ist mit Sicherheit einer unseren positiveren Wohnmobilurlaube soweit und ich hoffe das wir bald wieder Gelegenheit haben werden dorthin zu fahren. Ähnlich sicher und willkommen habe ich mich bisher nur in Portugal gefühlt.
Natürlich waren die Gegensätze teilweise frappierend und Schönheit und Müllberge liegen teilweise zu dicht beieinander, aber das ist in Spanien ähnlich.

an Alle und noch schöne Urlaubstage für diejenigen die noch davon profitieren können.

Aretousa am 12 Aug 2010 22:01:00

Herzlichen Glückwunsch und danke, dass du gerade dieses posting als erstes nach so langer Zeit der Mitgliedschaft hier eingestellt hast. Genau wie du beschrieb eine Bekannte ihren Griechenlandurlaub im Juli. Wir wollen und können erst im Oktober hin und freuen uns drauf.
Schreib ruhig öfter mal was :D :wink:

sommercamper am 12 Aug 2010 22:54:23

Vielen Dank an alle,
ihr glaubt gar nicht wie erleichtert ich bin daß ich jetzt doch noch so viel postitives gehört habe. Jetzt freue ich mich richtig auf den Urlaub :razz: .
Ab morgen sind wir dann auch schon auf dem Weg.
Ich wünsche euch allen noch ein paar richtig schöne Sonnentage und melde mich jetzt ab.
Tschüß
sommercamperin

chabo am 13 Aug 2010 10:36:27

Hallo Lena,
dann sehen wir uns vielleicht irgendwo. Wir fahren am 29.09. mit Anek.
Seit fast 30 Jahren sind wir in Griechenland unterwegs und haben ganz selten mal schlechte Erfahrungen gemacht. In der Hauptsaison gibt es beim Freistehen gelegentlich Probleme mit der Polizei. Bin schon sehr gespannt, wie sich das
im Oktober darstellt.
Aber bei unserem reichhaltigen Fundus an schönen Plätzen sehe ich keine Probleme.
Wir freuen uns jedenfalls schon.

kalo taxidi

schneegie am 13 Aug 2010 13:14:16

Wir fahren zwar nicht seit 30 Jahren,sondern erst 20 Jahre nach GR,dafür geht unsere Anek Fähre aber schon am 29.08. :) Im übrigen hatten wir auch noch nie Probleme,würden wir sonst immer wieder kommen? :roll:

Aretousa am 13 Aug 2010 13:39:28

Noch ne positive Rückmeldung. Habe soeben meine Kollegin interviewt die in der fraglichen Zeit mit dem Wohnmobil in Griechenland war. Sie war von Igoumenitsa aus in Meteora, fuhr dann zum Pilion und dann vermutl. ab Patras zurück. Sie standen, trotz Hochsaison immer ohne Probleme frei, hatten das Gefühl dass gerade der Wohnmobiltourismus total eingebrochen ist- d.h. mehr oder weniger nix los(obwohl sie sich nach dem Schulz orientierten). Tanken und Essen waren gefühlt gut 20% teurer als im Vorjahr, mittlerweile mit Deutschland vergleichbar. Wobei ihr die Griechen leid taten deren Gehalt nämlich keinesfalls in gleichem Maß gestiegen ist. Trotzdem traf sie, wie bisher immer, nur auf nette zuvorkommende Menschen. Eine kurze Zitterpartie waren die letzten 100 km bis zur Fähre da war nämlich der Tank fast leer und weit und breit keine offene Tankstelle. Sie fanden eine Traktorwerkstatt, wo man ihnen dann zum Glück gerne weiterhalf.
Ihr Fazit: klar fahren wir so bald wie möglich wieder hin.
@chabo- wie lange bleibt ihr? Wir fahren erst am 9.10. mit Anek ab Ancona nach Igoumenitsa und haben leider nur 2 Wochen Zeit.

womoline am 13 Aug 2010 14:36:04

was die erdbeben betrifft:

vorgestern hatten wir hier (epirus) eines mit 4.4, gestern eines mit 4.5
spürbar, aber harmlos und das ist auch gut so. solange es immer mal wieder ein bisschen wackelt, baut sich spannung ab und verhindert (meist...) die grossen
also alles ciga ciga...

womoline am 13 Aug 2010 14:38:33

[quote="Gast"][quote="womoline"]...es gehen junge Leute mit Müllsäcken rum und sammeln MÜLL ein !!!!![/quote]

:eek: :eek: [size=18] waaaaas ?![/size]

Ähm - Ihr seid auch sicher in Griechenland ??? Nicht in Kroatien oder so ?
Also das mit dem Müll kann ich nicht glauben oder haben die die Sklaverei wieder eingeführt?![/quote]

*lautlach* eben erst dein posting gesehen. .NIX!!! wir sind definitiv in GR und das sind GRIECHISCHE jünglinge, die am strand entlanggehen und müll einsammeln.

ähnliches (also nun nur die gefüllten schwarzen müllsäcke..) sahen wir auch an entlang der küstenstrasse igou-preveza

aaaaaaaaaber zu deiner beruhigung: zwischen Aktio und Lefkada siehts noch genauso aus wie immer.... wilde halden überall...

hast29 am 13 Aug 2010 15:06:33

Hallo,

wir waren d ieses Jahr Ende Juni bis mitte Juli Hauptsächlich im Norden unterwegs.

Ballungszentren waren Meteora und ein wenig die West/Ostküste.

Unsere Erfahrungen dieses Jahr:

- Leute waren nett, aber ein wenig zurückhaltender als im Vorjahr auf den Pelepones
-viele Plätze, die der Schulz mal hatte gab es nicht mehr
-viele Campingplätze waren zu und vergammelt
- 2 mal machte man uns nicht gerade nett darauf aufmerksam das wir Deutsche seinen ( im Bezug auf den 2. Weltkrieg) und Frau Merkel eine unmögliche Frau. Einmal ging ich drüber weg, beim 2ten mal sagte ich dem guten Mann meine Meinung und ging aus seinen Laden, ohne etwas zu kaufen
- im Norden waren wenig Touris unterwegs. Am Wochenende waren die Griechen unterwegs und man bekam in der Regel alles was auf der Speisekarte stand. Ansonsten war es etwas eingeschränkt das Angebot.
- Wir haben 2 Nächte auf einem Campingplatz verbracht ....und das war in Meteora. Ansonsten haben wir nur frei gestanden.
Einmal kam die Polizei und fragte ob wir Deutsche seien. Wir bejahten und konnten stehenbleiben.
Einmal wurden wir geräumt, allerdings auf LEfkas. Hier war allerdings das Problem ein anderes. Es kamen 3 Wohnmobile aus dem "Ostblock" und wollten unbedingt zusammenstehen. Machten ein riesen Towbawo...richteten sich Campingähnlich ein...nach 20:00 Uhr kam die Polizei und schickte uns weg. Der Polizist entschuldigte sich noch bei meinem Mann....

Fazit.
Nicht unbedingt nächstes Jahr, aber bestimmt bald wieder werden wir nach GRiechenland fahren......

schulze am 14 Aug 2010 09:07:06

Es gibt auch erfreuliches aus Griechenland - zumindest für die deutsche
(Waffen)Industrie zu vermelden - die dankbare griechische Regierung kauft u.a. 85.000 Stk. Panzergranten zum Schnäppchenpreis von
€ 9.200.-
-allerdings pro Stück.

Von den anderen für Griechenlands Wirtschaft lebensnotwendigen Dingen wie U-Bote oder Panzer ganz zu schweigen. :eek:

--> Link

Wie heißt es doch :" das Geld das man beim Fenster hinauswirft ,kommt bei der Tür wieder herein" .

grüße
schulze

chabo am 15 Aug 2010 17:23:13

Hallo Lena,
zurück am 21.10. von Patras.

chabo

mm987 am 17 Aug 2010 22:59:23

Hallo waren von 26.7 bis 14.8 im Nordgriechenland, Chalkidike und Thasos unterwegs. In der ersten Woche war der Treibstoff und am ende schon manche Lebensmittel sehr wenig. Wir hatten bei einer Rollertour fast keinen Benzin mehr und sind nur mehr mit Luft gefahren und erst die xte Tankstelle hatte Treibstoff, es war die einzige weit und breit.

Die Griechen zerstöhren sich mit diesen Streiks die Wirtschaft und den Tourismus !

Auch wir haben einmal junge Griechen am Strand mit Säcken den Müll einsammeln gesehen.

lg mm987

hockd am 30 Aug 2010 10:02:28

Hallo Leute
Sind seit Mittwoch den 25,08,2010
von Griechenland zurück.
Hatten eine Rundfahrt auf den Pelos gemacht
und im Süden, bekammen es die Einheimischen
nicht mit, was mit dem den Streiks abging, weil es dort
niemand Interessiert.
Inzwischen Streikten die Müllabfuhr, was man auch an der
Strasse sah und was weiß ich noch.
Aber trotz dem hatten wir Aktuell am 01,08,2010, ca.
20 km Südlich von Patra getankt, ob wohl in Patra auch
Tankstellen leergtankt waren, aber auf dem Land war es
kein problem Sprit zu bekommen.
Wir hatten einen schönen Urlaub und von Alten Griechenland Hasen
wurde uns von einer subjektiven Preissteigerung von 20%
von 2009-2010 berichtet.

JamesBond am 30 Aug 2010 13:05:03

sunflower hat geschrieben:Bei einer Rundreise in ländlichen Gebieten sollte man die Geldversorgung planen. Einige Banken führen keine Auslandstranksaktionen mehr durch. Betroffen ist auf alle Fälle die ATE Bank.

Genau diese Erfahrung hatten wir dieses Jahr auch gemacht.

Anfangs dachte ich erst, dass meine Karte defekt sein. Nachdem dann eine Griechin unmittelbar nach mir Geld abhob, versuchte ich es noch mal. Wieder nichts.

Erst bei der Alpha Bank ging es dann.

Da es hier ja nun auch vielen anderen so erging, würde mich mal der genaue Grund interessieren?

Weiß Jemand die Lösung?

Wäre doch blöd, wenn man nächstes Jahr die Taschen voller Geld mitnehmen müsste......

Gast am 30 Aug 2010 13:57:28

...dabei war das für die Griechen doch so schön:

Immer wenn's eng wird, dann sind ja die Deutschen da! Renten auch für die Toten, Staatsdefizit ohne Ende, Ferien für alle bis zum Abwinken usw., usw., usw.

Hat da jemand was von arbeiten gesagt - dafür sind doch die Deutschen da!

hwh1301 am 31 Aug 2010 12:09:24

Wir Deutschen sind doch die besten! Und Vorurteile, Gebabbele...was ist das? Wenn so manch einer sehen und erleben würde, wie beschissen die (kleinen) Griechen dran sind, mit jetzt 23% Mehrwertsteuer und Diesel bis zu 1,60€, er würde sich die inkompetenten Kommentare á la BLÖD verkneifen. Oder auch nicht, so sind wir halt auch manchmal, wir Deutschen.

LG Hans (zur Zeit in Kavousi, Kreta)

chabo am 31 Aug 2010 14:37:38

Hallo Hans,

dem ist nichts mehr hinzuzufügen !! :daumen2:

Die, die an der Misere schuld sind, schlürfen mal ganz entspannt
einen Frappe und lachen sich eins ins Fäustchen
:runterdrueck:

Leidtragend ist immer die "einfache" Bevölkerung" ! Die können einem wirklich leid tun. Dies umso mehr, bedenkt man dann deren unglaubliche Gastfreundschaft
Da hilft die Aroganz einiger aus unseren Breitengraden nicht wirklich.

Ich hoffe, dass die Gastfreundschaft, Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit nicht gelitten hat. Bei der Mentalität der Griechen glaub ich das aber nicht.
Ich werde nach meinem Urlaub in 10/2010 berichten.

chabo

Gast am 31 Aug 2010 15:58:24

papageno46 hat geschrieben:...dabei war das für die Griechen doch so schön:

Immer wenn's eng wird, dann sind ja die Deutschen da! Renten auch für die Toten, Staatsdefizit ohne Ende, Ferien für alle bis zum Abwinken usw., usw., usw.

Hat da jemand was von arbeiten gesagt - dafür sind doch die Deutschen da!

Danke für den hochqualifizierten Beitrag. Solch einen Müll hab ich schon lange nicht mehr gelesen. Traurig, das so was von einem Landsmann kommt. Dafür schäme ich mich wirklich, während ich hier in Griechland die Gastfreundschaft der Bevölkerung genieße.

Ich hoffe das auch Du noch erlebst, wie es ist, wenn man dir deine ach so sichere Rente zusammenstreicht und dir wegen ein paar neuen EU-Regeln deinen Lebensunterhalt halbiert. Na Dir kann das ja nicht passieren, so fleißig wie Du als Deutscher ja bist.

aus Fini

pit112 am 02 Sep 2010 14:03:53

also wir sind auch am 16.08. wiedergekommen nach knapp drei wochen in greiechenland. haben nur noch den rest des benzinmangels mitbekommen, aber hatten noch in italien getankt. von geldautomatenproblemen ist uns nichts bekannt und eine "deutschfeindliche" Stimmung ist uns auch nicht aufgefallen. wir waren westküste und im süden des peloponnes unterwegs.

also an alle die noch zweifel ob sie fahren sollen, einfach los.

griechenland ist super

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bericht Sommer ´10: Nordgriechenland
Reisebericht: Kroatien, Nord-Griechenland und Peloponnes
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt