rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reifen vorne Ducato 250

Frank-A521 am 04 Aug 2010 13:02:04

Hallo zusammen

mir ist bei meinem 250er aufgefallen das die Vorderreifen doch recht stark abgenutzt sind. In Zahlen Profiel vorne 5mm hinten 10mm bei 23000km.

Da ich geplant hatte ein Ölwechsel machen zu lassen habe ich beides mit einander verbunden, so konnte ich ein kostenlosen Reifen wechsel rausschlagen, hätte sonst 25€ gekostet.

Achtet also ab ca. 20000km auf eure Vorderreifen und lasst sie von hinten nach vorne wechseln.

Frank

Ps. nach Aussage des Schraubers soll das nicht nur so beim Ducato sein sondern bei allen neuen Transporter.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kamann am 04 Aug 2010 15:41:26

hallo frank; das hängt irgendwie mit dem rechten fuß zusammen
mfg

Frank-A521 am 04 Aug 2010 16:11:54

kamann hat geschrieben:hallo frank; das hängt irgendwie mit dem rechten fuß zusammen
mfg

Weiß nicht ? fahre nicht mit durchdrehenden Reifen :D

Wie gesagt nach Aussage des Meisters (die sehen doch noch gut aus für 23000) schauen sie sich dort die anderen Ducatos an. Das ist bei den neuen Transporter so (Hecklastig).

Ich denke jeden falls wenn ich sie nicht hätte wechseln lassen, währen nächstes Jahr neue fällig gewesen, so kann ich noch mal locker zwei Jahre mit den Reifen fahren und damit kann ich leben.

Frank

Anzeige vom Forum

kamann am 04 Aug 2010 16:42:30

also:
bei meinem vorherigen womo, ein t modell mit kurzem überhang konnte ich hinten nicht viel laden, also wurde die traktion der vorderachse nicht viel entlastet und die reifen hatten immer guten gripp. so kam ich mit einem satz michelin auf 80 tkm und habe sie mit 4 mm altershalber getauscht.
mein neuer hat eine heckgarage und da wird doch einige geladen was die vorderachse entlastet und die traktion mindert; so rechne ich auch hier mit
mehr verschleiß, was mit sachterem gasfuß etwas zu mildern ist.es liegt nicht nur an den durchdrehenden rädern sondern auch an den hebelkräften am womo
lg

travelrebell am 04 Aug 2010 19:16:28

habe bislang den Conti Vanco drauf, auch diesen hat mit nunmehr 42000 gelaufenen km langsam das Zeitliche gesegnet noch einen langen Sommertrip dann kommen die vordern Räder runter und neue Schlappen drauf. Hinternrum sehen die Schlappen recht gut aus, die könnten noch locker das doppelte laufen. Von der Haltbarkeitsdauer günstiger dürften die Michelin Leichtlaufreifen sein, 35-40% länger können die halten.

homa am 04 Aug 2010 19:52:12

kamann hat geschrieben:hallo frank; das hängt irgendwie mit dem rechten fuß zusammen
mfg

Ich würde das auch vermuten. Es ist nicht nur das Gasgeben, sondern auch das Bremsen. Ich habe mal ein WoMo aus der Vermietung gekauft, es hatte 27000 km gelaufen und die Vorderreifen waren knapp zur Hälfte heruntergefahren. Ich habe die Räder dann von vorne nach hinten und umgekehrt tauschen lassen. Anschließend sind sie noch 35000 km drauf geblieben und ich habe sie dann ausgetauscht, weil ich für den Winter bessere haben wollte. Einen ganzen Sommer hätten sie noch gemacht.

brawo1 am 04 Aug 2010 20:02:55

Mein Ducato 4,5 t ist jetzt 8 Jahre alt und ich musste alle 37000 km die vorderen Reifen wechseln. Die hinteren 6 habe ich nach 6 Jahren runter, obwohl sie vom Profil her bestimmt noch 2 -3 Jahre gefahren hätten werden können.

Frank-A521 am 04 Aug 2010 20:37:32

Hallo zusammen

wie gesagt wurde es vom Werkstattmeister bestätigt das es nicht ausergewöhnlich ist sondern die Regel.
Er sagte auch das wenn man das Glück hat Michelin von Werk aus montiert zu haben (ich habe Conti Camper) das sie länger halten.

Da ich das WoMo täglich fahre, wie ein PKW mag es sein das der Verschleiß ein wenig höher ist, aber ebend nicht so wie er jetzt ist.

Es sollte ein Tipp für 250er Fahrer sein, durch das wechseln wird die Lebensdauer erheblich verlängert.

Frank

brainless am 05 Aug 2010 01:07:16

Frank-A521 hat geschrieben:Hallo zusammen

wie gesagt wurde es vom Werkstattmeister bestätigt das es nicht ausergewöhnlich ist sondern die Regel.
Er sagte auch das wenn man das Glück hat Michelin von Werk aus montiert zu haben (ich habe Conti Camper) das sie länger halten.

Da ich das WoMo täglich fahre, wie ein PKW mag es sein das der Verschleiß ein wenig höher ist, aber ebend nicht so wie er jetzt ist.

Es sollte ein Tipp für 250er Fahrer sein, durch das wechseln wird die Lebensdauer erheblich verlängert.

Frank

Tja Frank,

da biste aber an einen ganz schlauen Werkstattmeister geraten:

Die runtergefahrenen Reifen nach hinten und die guten Reifen von hinten nach vorne. :roll:

Lies Dich mal ein bißchen hier im Forum durch oder frag mal einen Reifenfachmann:
Die besten Reifen gehören immer auf die Hinterachse, egal, ob Front- oder Heckantrieb.
Gerade bei unseren Mobilen, wo oft die maximale Tragfähigkeit der Reifen genutzt und überschritten wird, ist ein platzender Reifen keine Seltenheit, leider.
Dann aber lieber ein Reifenplatzer an der Vorderachse (wo relativ wenig passieren kann), als hinten, wo das Womo sofort ins schleudern gerät.

Ich hoffe, Du läßt die Reifen nochmals wechseln........

brainless :wink:

RG Regalbau am 05 Aug 2010 01:23:38

Hallo,
ich habe noch nie gehört, das ein Reifen mit weniger Profil schneller Platzt als einer mit mehr.
Dabei kommts wohl eher auf den richtigen Luftdruck und alter an.
Ein Reifen sollte bei sachgemäßer Behandlung bis zur Verschleißgrenze halten. Egal ob er hinten oder vorne montiert ist.
Es ist nicht allgemein beim 250 er so, das die Reifen vorne schnell abgefahren sind.

Ich denke das liegt , wie bei meinem 250er, an der Länge des Fahrzeugs und den Überhang hinten, sowie die Beladung.
Fahrzeuglänge 7,50 m. Überhang hinten ca 1,70 m. Habe ich dann noch den Roller in der Garage, haben die Vorderreifen Schlupf ohne Ende. gerade den Berg hoch.
Nächsten Sommer kommen die Hinterreifen nach vorne. Und die vorderen nach hinten.

travelrebell am 05 Aug 2010 01:31:43

durch das Umsetzen der Räder verlängert niemand die eff. Lebensdauer,des Reifensatztes. Für Vielfahrer als Faustregel: hinten ein Satz Reifen und zwei Satz Reifen vorne verbrauchen für ca. 90.-100.000 Km. Wer weniger in 5-6 Jahren fährt sollte den einen Reifensatz regelm. (v.nach h.) wechseln da mit sich gleichmäßig das Profil auf vorderer und hinterer Achse abnutzt. Viel älter wie 6-7 Jahre sollten die Reifen nicht werden.

Nicht der Platzer ist das Risiko sondern das Schleuder-Risiko

--> Link

deshalb bei Zeiten hin und hertauschen, nicht erst wenn die VR runter sind.

woslomo am 05 Aug 2010 09:38:56

Hallo,
bei dem Tauschen der Vorder- und Hinterreifen habe ich mein eigenes Weltbild.
Die besseren Reifen müssen auf die Hinterachse. Warum? Wenn die Fuhre irgendwie an die Grenzen der Bodenhaftung kommt, dann kann ich bei den Vorderrädern eventuell noch mit dem Lernkeinschlag korrigieren. Wenn die Hinterräder mit geringem Profil z.B. wegen Aquaplaning weggehen, dann schlägt die Physik voll zu.
Da nehme ich gerne in Kauf, dass ich auf nassen Wiesen oder schmierigem Untergrund vieleicht mal eher hängen bleibe.
Ich rede dabei von Reifen mit reichlich Profil, also nicht in der Nähe der zulässigen Mindestprofiltiefe.

Zum Thema schneller Verschleiß der Vorderreifen. Bei meinem Integrierten waren die beiden vorderen Reifen bei 15000km einseitig abgefahren. Nicht wegen des schon erwähnten schweren Fusses, sondern weil es der Hersteller nach der Montage des Tiefrahmens offensichtlich nicht für notwendig erachtet hatte die Spureinstellung anzupassen. Das soll aber in der Branche nicht unüblich sein. Die Ersatzreifen schafften ohne Probleme 50000km. obwohl ich häufig einen Hänger mitschleppe.

marmarq am 05 Aug 2010 10:23:44

Bei jedem Wechsel von Sommer auf Winterräder (und andersrum) wird bei uns von vorne nach hinten gewechselt.
Da gibt´s keinen gr. Unterschied in der Profiltiefe, und das bei einer Gesamtjahres Laufleistung v. unter 10.000km.

Gleiches Alter, gleiche Abnutzung: Was soll da falsch dran sein?

Gr mani

elinor am 05 Aug 2010 13:45:10

EURAMOBIL schreibt:
Reifen alle 10.000 km von vorn nach hinten wechseln.

--> Link

oTTo

brainless am 05 Aug 2010 18:44:54

elinor hat geschrieben:EURAMOBIL schreibt:
Reifen alle 10.000 km von vorn nach hinten wechseln.

--> Link

oTTo

Das zeigt nur, wie wenig die Leute dort Ahnung haben, was bei einem Reifenplatzer passiert,

Frank-A521 am 05 Aug 2010 19:37:19

brainless hat geschrieben:
Frank-A521 hat geschrieben:Hallo zusammen

Frank

Tja Frank,

da biste aber an einen ganz schlauen Werkstattmeister geraten:

Die runtergefahrenen Reifen nach hinten und die guten Reifen von hinten nach vorne. :roll:

Lies Dich mal ein bißchen hier im Forum durch oder frag mal einen Reifenfachmann:
Die besten Reifen gehören immer auf die Hinterachse, egal, ob Front- oder Heckantrieb.
Gerade bei unseren Mobilen, wo oft die maximale Tragfähigkeit der Reifen genutzt und überschritten wird, ist ein platzender Reifen keine Seltenheit, leider.
Dann aber lieber ein Reifenplatzer an der Vorderachse (wo relativ wenig passieren kann), als hinten, wo das Womo sofort ins schleudern gerät.

Ich hoffe, Du läßt die Reifen nochmals wechseln........

Hallo brainless,

ja da bin ich an ein schlauen Werkstattmeister geraten :!: die Werkstatt habe ich mir ausgesucht weil sie sich auf Fiat Transporter spezialisiert hat, und hier ein sehr guten Ruf hat.

die Reifen wurden auf meinen Wunsch gewechselt, ich habe es sogar noch so gelernt das die guten nach vorne kommen, habe auch einmal KFZ-Mechaniker gelernt, und weiß das es in den Jahren geändert wurde, wer weiß was nächstes Jahr empfohlen wird ?

Der Meister hat nur bestätigt das es bei den neuen Transportern halt so ist, und das ich durch den wechsel die Laufzeit der Reifen verlängere.

Und das wird auch so sein, davon bin ich überzeugt ! so mache ich es schon immer bei meinen PKW.

Du willst doch nicht behaupten das 5mm Profiel zu wenig ist ? und ein Sicherheitsrisiko darstellt.

Jeder wie er will,

Frank

brainless am 06 Aug 2010 00:04:31

Nein,
will ich nicht behaupten.
Die Profiltiefe ist, wie auch schon smeagol schrieb, nur ein Indikator - nicht aber die Ursache.
Die Ursache ist die stärkere Belastung des Vorderreifens bei positiver Verzögerung (Bremsung) und negativer Verzögerung (Schlupf) und erhöhter Seitenführungskräfte bei Lenkeinschlag. Alle diese Kräfte erzeugen Wärme und damit Strukturveränderungen im Karkassengefüge / Laufschichtgefüge.

....und dann wird dieses schon arg malträtierte - von außen noch perfekt aussehende - Rad nach hinten getauscht.
Von der Logik hinsichtlich des Profilabtrags absolut richtig, von der Erfahrung mit schleudernden Fahrzeugen her: absolut blödsinnig.
Es stimmt auch, daß die Lebensdauer des Reifensatzes - in toto - verlängert werden kann bei rechtzeitigem Tausch der stärker beanspruchten Vorderreifen auf die weniger intensive Hinterachse und umgekehrt.
Alles richtig - und dennoch bleibe ich dabei:
Die besseren ( weil weniger beanspruchten ) Reifen gehören auf die Achse, die im Grenzbereich sehr viel sensibler ist - die Hinterachse.

Aber: Jeder, wie er mag,

webline am 06 Aug 2010 07:14:37

brainless hat geschrieben:Die besseren ( weil weniger beanspruchten ) Reifen gehören auf die Achse, die im Grenzbereich sehr viel sensibler ist - die Hinterachse.

Spätestens wenn Deine Vorderradreifen fällig sind, wirst Du genau das machen, was ich auch mache: die Reifen tauschen - nach Deiner Regel kommen dann ja die neuen auf die Hinterachse und die angefahrenen von hinten nach vorne.
Oder?

brainless am 07 Aug 2010 01:06:25

webline hat geschrieben:
brainless hat geschrieben:Die besseren ( weil weniger beanspruchten ) Reifen gehören auf die Achse, die im Grenzbereich sehr viel sensibler ist - die Hinterachse.

Spätestens wenn Deine Vorderradreifen fällig sind, wirst Du genau das machen, was ich auch mache: die Reifen tauschen - nach Deiner Regel kommen dann ja die neuen auf die Hinterachse und die angefahrenen von hinten nach vorne.
Oder?

Ja,

genauso - wenn die Reifen nicht zu alt sind,

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aussenspiegel: schlechte Sicht durch Spritzwasser?
suche passenden Zusatzspiegel für Fiat Duc rechte Seite
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt