rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Berchtesgadener Land; 2 Wochen Wandern im Oktober

heiwy am 05 Aug 2010 14:34:49

Hallo zusammen,

wir wollen Anfang Oktober noch 2 Wochen zum Wandern in die Berge. Nun haben wir uns für die Region BGL entschieden.

Der Urlaub soll aus schönen Wanderungen, gerne etwas anspruchsvoll, aber auch aus Ruhetagen mit entsprechend schönen Stellplätzen und guter Gastronomie bestehen.

Was muss man gesehen haben? Wo gibt es besonders schöne Stellplätze?
Welche Wandertour ist zu empfehlen?

Wir würden uns über jeden Tipp freuen.

Ich sach schon mal.... :dankeschoen:

Viele ,

Andre

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Kochgenie am 05 Aug 2010 14:43:58

Königssee, solltet ihr gesehen haben, müsst aber mit vielen Touris rechnen. Auch der Obersalzberg ist sehr schön, oder das Salzbergwerk in Berchtesgaden.
auch die Eisriesenwelt hinter BGL in Austria ist einen Besuch wert.
Obeertauern ist auch sehr schön zum wandern.

pitb am 05 Aug 2010 14:52:24

Moin!

Gratulation zu der Urlaubsortwahl - vor allem aber auch zu der Wahl des Zeitraumes. Oktober ist alles nämlich wieder sehr schön überschaubar in derer Region. Sprich die Touri-Massen sind weg

Zum Wandern möchte ich nicht viel sagen - nur: besorgts euch den Wanderführer 'Berchtesgadener Land' ausm Rother Verlag. Da habt ihr nach 2 Wochen immer noch was zum tun. 12€ die jeden Cent wert sind.

Ausflüge: Rossfeldstraße zB - kenne euer Mobil nicht - mit nem Teil unter Reisebusgröße aber schön zu fahren. Super Aussichten.

Königssee eh klar.

Salzburg würde ich mitm WoMo meiden - außerhalb Parken - mit Rad oder Bus rein.

Mehr kann man fast nicht falsch machen.

Anzeige vom Forum

pipo am 05 Aug 2010 14:53:16

Berchdesgarden zum Wandern? :gut: :hearts:
Aber Womofahren?
Das würd ich mir noch einmal überlegen :roll:

In Berchdesgarden und direktem Umland gibt es keine Stellplätze. Einzig: --> Link
In Bad Reichenhall ist auch noch ein sehr schöner SP.

Neben uns stand eine Familie, die Morgends zum Wandern gestartet sind. Am frühen Nachmittag trafen wir sie am Kehlsteinhaus.
Alles bewandert, Hut ab :respekt: Der SP scheint wohl ein guter Ausgangspunkt zum Wandern zu sein.

Es soll Stellplätze auf dem PP am Königssee geben. Leider habe wir nichts offizielles gesehen.
Ansonsten sucht euch die Gasthöfe raus und fragt an ob ich dort übernachten könnt. Sehr viele leben vom Bustourismus und haben große PP vor der Türe.
Wir standen u.a. vor dem Brennerbräu in Bischofswiesen. Gefragt und stehen geblieben :wink:

Jetzt muss ich noch einmal schauen, wie die Wandertour zum vom Jenner zum Königssee heisst. Bei jedem Wetter der absolute Traum :hearts:

womosili am 05 Aug 2010 19:55:16

Hallo,
auf dem Parkplatz direkt am Königsee kann
man gut stehen. Am besten man kommt spät
nachmittags oder abends an, Dann sind die
Tagestouris weg und die Schranke auf (Pst)

womosili

frankjasper8 am 05 Aug 2010 21:06:58

Hi Andre!

Mit der Wahl des Berchtesgadener Landes als Reiseziel, hast Du eine gute Wahl getroffen. Ich selbst war rund 20 Mal dort, davon 4 oder 5 Mal im Wohnmobil. Die Stellplatz-Situation ist dort allerdings wenig erfreulich. Ein offizieller SP ist nur im Ortsteil Oberau an der Roßfeld-Höhenstrasse. Das ist allerdings etwas außerhalb des Zentrums.
Besser ist da der Campingplatz "Grafenlehen" etwa 200 Meter vom Königssee entfernt im Ortsteil Schönau. Von da kann man alle Sehenswürdigkeiten zu Fuß oder mit dem Bus erreichen.
Unbedingt ansehen sollte man sich die Rodelbahn, den Königssee mit Obersee und St. Bartholomäe, den Jenner, den Kehlstein und das Kehlsteinhaus, den Obersalzberg mit der Roßfeld-Höhenstrasse, den Hintersee bei Ramsau. Wanderungen kann man dort ganz ganz viele unternehmen, z.B. vom Jenner über die Königsbachalm hinunter nach Schönau. Von Ramsau durch die Wimmbachklamm zum Wimmbachschloß und zur Wimmbach-Grießhütte oder von Ramsau aus auf den Hausberg, den Watzmann.
Aber bevor ich jetzt ganz ins Schwärmen komme und vor Fernweh krank werde, packt die Koffer und schaut Euch alles selbst an. Viele Tipps findet Ihr noch hier in der Stellplatzliste mit der Suche.

Also viel Spass!

Es grüßt

Frank

heiwy am 05 Aug 2010 21:12:52

Ich danke euch ALLEN für die zahlreichen Tipps.

Das "Programm" sollte ja schon für 2 Wochen dicke reichen ;-)

Alles Gute,
Andre

Maggie am 05 Aug 2010 21:26:36

Salzbergwerk wurde ja schon geschrieben. Die Saline in Bad Reichenhall ist auch interessant - beides gut für evtl. Regentage.

Auf den Jenner wandern; an der Talstation geht ein guter Fußweg hoch.
Auf den Kehlstein mit dem Postbus und oben wandern. Unten direkt neben der Busstation nachher noch ins Adlergehege, wo es auch handzahme Murmeltiere gibt.

Am Ende des Königssees aussteigen und eine Wanderung um den Obersee machen.
Und an St. Bartholomä auch aussteigen und zur Eiskapelle wandern.

Einmal um den Hintersee wandern und auf der Rückfahrt unbedingt das berühmte Foto von der Kapelle in Ramsau machen.
Vom Hintersee aus kann man auch wunderbar ins Klausbachtal wandern.

Wandern durch die Almbachklamm und/oder Wimbachklamm.

Falls es nochmal einen Regentag gibt, dann nach Salzburg ins Haus der Natur. Absolut sehenswert.

Zu Stellplätzen kann ich nichts sagen. Wir waren dort im letzten Wowa-Jahr. Gestanden haben wir auf dem Allweglehen. Hat uns gut gefallen.

Ich wünsche euch einen wunderschönen Aufenthalt und beste Erholung. Gute Reise.

Maggie

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Xanten: womozeit meets transitfrei
Bin noch offen für 3 Wochen Deutschland mit Kinder und Hund
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt