xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Probleme mit SMV AHK Variabel

Etirell84 am 06 Aug 2010 21:24:53

Hi liebes Forum,
habe seit einiger Zeit eine AHK der Fa. SMV an meinem Womo. Hat bei der Montage auch alles soweit gut geklappt. Es ist eine AHK die man in der breite einstellen kann. Jetzt stand die HU bevor. Der TÜV wollte keine neue Plakette erteilen. Problem: starkes Spiel in der AHK. Sie lässt sich ca. 5-10mm auf und ab bewegen.

Hat noch jemand dieses Problem ? Wenn ja, wie habt Ihr es gelöst ?

mfg

Etirell

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pilote600 am 08 Aug 2010 10:39:46

Etirell84 hat geschrieben:Hi liebes Forum,
habe seit einiger Zeit eine AHK der Fa. SMV an meinem Womo. Hat bei der Montage auch alles soweit gut geklappt. Es ist eine AHK die man in der breite einstellen kann. Jetzt stand die HU bevor. Der TÜV wollte keine neue Plakette erteilen. Problem: starkes Spiel in der AHK. Sie lässt sich ca. 5-10mm auf und ab bewegen.

Hat noch jemand dieses Problem ? Wenn ja, wie habt Ihr es gelöst ?

mfg

Etirell

da hat der Prüfer völlig richtig gehandelt, eine AHK darf genau 0 Spiel haben, egal in welche richtung.

Ich habe leider noch keine AHK am womo, aber wenn du vieleicht ml einige Bilder einstellen würdest könnte man dir vieleicht auch helfen wenn man das system nicht verbaut hat.

Ohne Bilder ... Spiel nach oben und unten?

- Wo ist das spiel, an den Verschraubungen zum Rahmen, an dem Kugelkopf????

Vielecht zu kleine Schrauben bzw zu große löcher

Etirell84 am 08 Aug 2010 11:43:44

das sind zwie ineinander geschobene Stahlträger. In denen ist Spiel.
Wie kann denn sowas genehmigt werden ?

Anzeige vom Forum

fuzzy am 08 Aug 2010 11:48:29

was sagt denn SMV dazu :?:

Gast am 08 Aug 2010 12:25:22

pilote600 hat geschrieben:Vielecht zu kleine Schrauben bzw zu große löcher

Das darf keine Rolle spielen!

Die AHk besteht ja aus verschiebbaren Elementen, die aber miteinander verschraubt werden.
Wenn die Schrauben fest sind, darf nichts mehr wackeln.
Ich vermute mal, dass es sich um einen Montagefehler handelt.

Viele ,
westy75

Sunti am 09 Aug 2010 11:12:56

Das ist genau der Schwachpunkt dieser variblen AHK - habe mich mit "meinem" Trägerhersteller Herrn Dürrbaum unterhalten - dieser war jahrelang der Entwickler bei Sawiko - der hat mich vor den Dingern gewarnt - da die Rohr Spiel haben müssen sollen die Schrauben die ganzen Kräfte aufnehmen - was natürlich nicht auf Dauer gut geht ..

Herr Dürrbaum verkauft nur AHK aus "einem" Stück

Greets Sunti

Auch ist zu befürchten das Du an der schwarzen Beschichtung nicht lange Freude haben wirst ...

Gast am 09 Aug 2010 13:29:42

Aber der Rest ist doch auch geschraubt.
Der Bock selbst hält ja auch mit "nur" 4 Schrauben.
Wenn das Anzugsmoment und die Schraubengüte stimmen, habe ich da keine Bedenken.

Viele ,
westy75

bw am 09 Aug 2010 22:39:06

fuzzy hat geschrieben:was sagt denn SMV dazu :?:

... und der "Meister", der die Montage abgesegnet hat :?:

Gast am 10 Aug 2010 09:05:02

Sunti hat geschrieben:da die Rohr Spiel haben müssen sollen die Schrauben die ganzen Kräfte aufnehmen - was natürlich nicht auf Dauer gut geht ..

Schrauben halten viel. Die Anhängerkupplung an meinem Offroader wurde auch nur von 4 Schrauben gehaltet und der durfte mit dieser Kupplung 3,5 To ziehen.

Außerdem stellt sich die Frage: Wenn er recht hat, müßte es ja eigentlich mehr bekannte Probleme mit diesen Kupplungen bei den Hu's geben und/oder das Ding ggf gar nicht zugelassen worden sein.
Also von daher würde ich davon ausgehen, dass diese Kupplung , bei fachgerechter Montage auch Ihren Zweck erfüllt.

schnurzelone am 10 Aug 2010 22:33:24

Hallo in die Runde,

ich habe die SMV auch. Wenn alle Teile korrekt montiert sind und alle Schrauben korrekt angezogen sind, kann es kein Spiel geben.

Die beiden (oder eigentlich drei) Rohre haben natürlich etwas Luft bei der Montage, damit man die seitlichen Rohre in das mittlere schieben kann. Dann wird aber dort zweimal bei der Montage gebohrt und schließlich verschraubt.

Probleme mag es geben, wenn beim Bohren böse geschludert wird und dann ggf. ein zu großes Loch entsteht (falscher Bohrer etc.). Wäre dann zu viel Lochleibungsspiel vorhanden und wären dann die Schrauben nicht angezogen, gäbe es Spiel im Querrohr. Abhilfe ist aber dann einfach: Auf das nächst größere Maß aufbohren und neue Schrauben rein (Festigkeit beachten).

Eine weitere Möglichkeit, warum sich der Kugelkopf ggf. nach oben und unten bewegen kann - aber ohne merkliches Spiel - , wäre durch zu weites Auskragen der Kupplung. Wenn der Fahrzeugaufbau zum Beispiel hinten frei auskragt, ohne sich auf einer ggf. vorhandeen Rahmenverlängerung abzustützen, wird die Kupplung weit vorne am Fahrzeug befestigt. Dies führt zu großen elastischen Deformationen, die sich aber m.E. nicht vermeiden lassen. Ein gutes Beispiel sind hier die Ford Transit Flachbodenfahrgestelle mit weit auskragenden Aufbauten. Die Deformationen sollte sich aber in der Regel im gesetzlichen Rahmen bewegen.

Was aber auf jeden Fall stimmt: Die schwarze Beschichtung kann sich der Hersteller sparen - die hält ebenso lange wie eine Schicht Marmelade. In der Regel rostet der Kupplungsquerträger (nicht die verzinkten Längsträger bei einer Rahmenverlängerung) schon nach ein paar Monaten. Da hilft nur, vor der Montage abschleifen und ordentlich verzinken oder lackieren lassen..

schnurzelone

Etirell84 am 20 Aug 2010 20:50:34

@schnurzelone :

wie alt ist deine AHK denn ?

schnurzelone am 21 Aug 2010 11:08:30

Hallo,

war etwas unterwegs... ;-)

Die Kupplung ist nun genau ein Jahr alt und schaut gruselig aus...
Ich werde über den Winter den Querträger und die Winkelprofile entfernen und verzinken lassen.

schnurzelone

hartmut am 23 Aug 2010 14:47:26

Hallo
ich würde sagen Marmelade hält länger weil die so schön klebt.

Mit den Schrauben hmm
Also die 4 Schrauben die den Kupplungskopf selber halten ist das ja alles berechnet und abgenommen (richtige Schrauben vorrausgesetzt)
Bei der Breitenverstellung ist es doch so das die 2 Seitenteile in das Querteil eingeschoben werden und dann verschraubt oder?
Dann halten die Schrauben ja nicht in Richtung der Zugkraft das heisst ausser das Gewackel zwischen den Rohren zu eliminieren und zu verhindern das sich das ganze seitlich auseinanderbiegt halten die eigentlich nix.
Von daher würde ich dem TÜV Mann den Gefallen tun alles festschrauben bis es nicht mehr wackelt, das sollte wie oben beschrieben bei richtiger Montage Bohrungsgrösse und Schraubengrösse passend möglich sein
Das Rohrzeug von SMV wird schon halten die verkaufen ja nicht nur 1 Kupplung und abgenommen muss es ja auch sein Papiere sollten ja dabei sein.

HD

Gast am 23 Aug 2010 15:29:23

Hallo,

hattet ihr Probleme bei der Zulassungsstelle?
Bei uns in Schwerin bekam ich den Anhänger mit den von SMV zugeschickten Daten nicht zugelassen. Schlüsselnummer bzw. Gutachten mit dentechnischen Daten wollten sie haben.
Gab es bei euch auch Probleme?

Liebe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

REMIfront von Remis ??
12 Volt Totalausfall
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt