aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

welche Markise hab ich bloss?

KONNI am 08 Aug 2010 18:29:14

Hallo, ich hab da mal eine Frage, vielleicht kann mir jemand helfen. Wir haben einen Concord Credo mit einer 5 m Markise Omnistor.
Das ist aber auch alles was ich weiss.
Wir werden im September 3 Wochen Badekur machen und dazu auf einen Campingplatz gehen. Jetzt ist uns eingefallen, wir könnten uns eine Safari Room bestellen, damit man auch bei auch bei schlechterem Wetter draussen sitzen kann.
So nun wollte ich das Teil bestellen, aber ohne genaue Bezeichnung der Markise geht das nicht. In Sulzemoos hat man mir gesagt 5m Markisen von Omnistor gibt es viele verschiedene Sorten.
Wir haben nicht die geringste Beschreibung in unseren Papieren. Das einzige was ich im Internet recherschieren konnte .war das sie alska grau ist.
Jetzt habe ich überlegt in Aschbach , also im Werk anzurufen und nachzufragen. Aber ich weiss auch nicht genau ob die das wissen was die vor 1 1/2 Jahren für eine Markise verbaut haben. Nachher sagen die mir halt eine Nummer um ihre Ruhe zu haben und ich bestelle guten Glaubens den Safari Room und das Teil passt nicht. Dann stehe ich da. Schliesslich kostet das Teil auch nicht wenig.

Vielleicht kann mir einenr helfen an welchen Merkmalen ich feststellen kann was ich für eine Markise habe.
Vielen Dank !!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Maggie am 08 Aug 2010 18:32:36

KONNI hat geschrieben:... Nachher sagen die mir halt eine Nummer um ihre Ruhe zu haben und ich bestelle guten Glaubens den Safari Room und das Teil passt nicht. Dann stehe ich da.

Hallo Konni,

ohne dir bei der eigentlichen Frage weiterhelfen zu können - aber wegen genau dieser von dir geäußerten Bedenken macht man sowas nur schriftlich!

Viel Erfolg bei der Suche

Maggie

brainless am 08 Aug 2010 18:38:21

Hallo Konni,

geh mal auf diese Seite:

--> Link

Jetzt klicke bitte die Markisentypen einzeln an.

Hier werden unter "Einzelheiten" alle Details der jeweiligen Markise gezeigt.
Dadurch müßte auch Deine Markise identifizierbar sein.

Viel Erfolg,

brainless :wink:

Anzeige vom Forum

donalfredo2 am 08 Aug 2010 19:17:39

Hallo Konni,

normalerweise ist das ganz einfach (so ist es bei mir):

kurbel die Markise raus, dann hast du im linken Bereich des Kastens in Höhe der Befestigung einen weißen Zettel eingeklebt.
Darauf stehen sämtliche Omnistordaten zu deiner Markise.

brawo1 am 08 Aug 2010 20:33:15

Hallo Conny,

überlegt es euch gut, ob ihr wirklich einen Safari-Room braucht. Ich meinte auch, ich brauche ihn auf jeden Fall. Habe ihn dann in Kalabrien zum 1. Mal aufgebaut und nach 14 Tagen bei strömendem Regen und starkem Wind mit Hilfe anderer abgebaut und nie wieder benutzt.

Mir ging vor allem in der Nacht das Klappern und Quietschen auf den Geist und wenn es wirklich draußen ungemütlich ist, gehe ich hinein ins Mobil, da ist es auf jeden Fall gemütlicher.

petermann am 08 Aug 2010 20:34:18

donalfredo2 hat geschrieben:Hallo Konni,

kurbel die Markise raus, dann hast du im linken Bereich des Kastens in Höhe der Befestigung einen weißen Zettel eingeklebt.

genau so ist es

travelrebell am 08 Aug 2010 21:30:14

Wie Brawo1 beschrieben, lieber die Markise o.SafariRoom nutzen, das bringt nur Probleme. Eine kräftige Böe und die Schrammen sind in der Seitenwand des Womos. Eine echte Schnapsidee des Herstellers, vielleicht im Binnenland noch vertretbar wenn es windgeschützt ist, birgt es in Küstennähe erhebliches Bruchrisiko wenn der Wind auffrischt. Ein schnelles Einziehen der Markise verhindert der Safari Room leider.

Dethleffs 6731 am 08 Aug 2010 21:44:05

Hallo Konni,
deine Frage "wie stelle ich fest, welche Markise habe ich" wurde ja schon bewantwortet.
Aber zum "Safari Room"- ich persönlich halte auch nichts davon.
-wenn es schön und warm genug ist - reicht die Markise.
-wenn es zu ungemütlich ist- ab ins Mobil
Wir lassen die Markise auch nie "unbeaufsichtigt"- über Nacht, oder wenn wir fortgehen, wird sie reingekurbelt. Das Risiko, das eine Windboe kommt, ist mir zu gross und steht in keinem Verhältnis zum Aufwand die Markise reinzukurbeln

Bernd

KONNI am 09 Aug 2010 00:10:32

donalfredo2 hat geschrieben:Hallo Konni,

Leider nicht bei uns , wir haben wirklich alles nachgeguckt, von oben unten und an der Seite.

Aber nun zu der Safari Residence. Ihr meint also das wäre nix. Ich dachte eigentlich das es dem Wind mehr stand hält wie die Markise alleine.
Aber nach der Kur wollen wir noch 4 Wochen nach Kroatien und da ist ja bekanntlich viel Wind.
Wir werden uns das wohl nochmal überlegen.

Gast am 09 Aug 2010 08:03:45

KONNI hat geschrieben:
Aber nun zu der Safari Residence. Ihr meint also das wäre nix. Ich dachte eigentlich das es dem Wind mehr stand hält wie die Markise alleine.
Aber nach der Kur wollen wir noch 4 Wochen nach Kroatien und da ist ja bekanntlich viel Wind.
Wir werden uns das wohl nochmal überlegen.

Die Überlegung ist richtig.
Natürlich ist die markise weniger Windanfällig.
Die Sache hat nur einen Haken:
Mit einem Vorzelt im eigentlichen Sinne ist sie überhaupt nicht vergleichbar.
D.h.: Sie hält mehr Wind aus, als ohne Safari-Room, aber nicht genug, um auch wirklich starken Wind oder gar Sturm zu überstehen.

Jetzt stell Dir folgendes, typisches Kroatienszenario vor:
Alles gut - kein Wind.
5 Minuten später starker Wind, aber alles steht noch.
5 Minuten später: Sturm übelster Art.
So, jetzt trennt sich die Spreu vom Weizen.
Die ohne SR, haben Ihre Markise bereits vor 5 Minuten reingedreht, weil sie bei diesen Windstärken ansonsten auf dem Dach läge - aber was machst Du???
Wenn Du Deinen SafariRoom abbaust - klappt es Deine Markise aufs Womo.
Wenn Du den SR nicht abbaust, dauert es weitere 5 Minuten und die MArkise und der SR liegen gemeinsam auf dem Womo.
Beides ist scheiße.
Also spätestens in puncto "Kroatien" rate ich Dir dringenst ab von diesem Plastikfoliendingens.

bärnd am 09 Aug 2010 08:26:41

Wir hatten auch mal über eine Anschaffung nachgedacht.
Aber spätestens nach dem wir gesehen haben wieviele gebraucht "nur einmal benutzt" verkauft werden, haben wir das Projekt zu den Akten gelegt.

Wohnifahrer am 09 Aug 2010 08:54:36

Ich würde mir eher ein freistehendes Vorzelt zulegen. Dort könnt ihr Eure Stühle und Tische reinsetellen wenn ihr mit dem Womo wegfahren wollt und braucht nicht alles erstmal verstauen. Gerade wenn ihr längere Zeit an einem Platz steht ist der etwas größere Aufwand im Vergleich zur Safari Room nicht mehr so groß.

Nille am 09 Aug 2010 09:38:16

Hmmm, sooo negativ wie Ihr das seht finde ich das nicht. Sowohl wir als auch mehrere Bekannte haben den Safari Residence von Omnistor und ich bin der Meinung, das man diesem Zelt schon etwas zutrauen kann. Wir selbst haben wir drei oder vier Jahren schon mehrere Gewitterstürme mit Böen bis 7-8 BFT gehabt und das Safari Residence hat das gut ausgehalten, ob das aber den Winden in CRO entspricht kann ich nicht sagen. Aber bzgl. des Room mit den Plastikclipsen gebe ich Euch recht, das Teil taugt bei Wind gar nichts!

Vorteil ggü. einem Vorzelt ist halt, das man auch nur eine Seite aufbauen kann.

Zoolu am 09 Aug 2010 12:10:19

:eek: ....hmmm ich sehe das genau so wie Nille, ich habe den Privacy Room von Fiamma mit Adaption zu einer Omnistor mit einem "schweren", stranggepresstem Aluminium Schienensytem welches das Markisentuch sehr zuverlässig verklemmt (schraubverklemmung über die gesamte Ausfallschräge). Zusätzlich setze ich die Sturmabspannung "innen" ein!
In diese Schienen werden die Seitenbehänge und der Frontbehang eingeschoben (Kederleiste wie bei einem klassischen Vorzelt WoWa), ich habe damit bisher sehr gute Erfahrungen gemacht, auch bei sehr stürmischem Wetter an der holländischen Küste. Allerdings baue ich das ganze nur auf, wenn ich min. drei Tage stehe und die Wettervorhersage entsprechend schlecht ist.

Ich finde das System gut jmtc.! :)

womowitsch am 09 Aug 2010 16:06:09

Hallo, ich würde nicht so viel Geld ausgeben um bei schlechtem Wetter draussen zu sitzen, da gehe ich doch rein und schaue aus dem Fenster wie bei starkem Wind die Markisen davonfliegen. Ein stabiler Pavillon ist da besser; und wenn der wegfliegt ist es billiger.

KONNI am 09 Aug 2010 16:18:55

Ich habe heute vormittag aus Aschbach den bescheid bekommen das auch nur 5m Markise Omnistor in den Akten steht.
Jetzt werden wir am Samstag mal zum Herzog (Zeltbau) nach Kirchheim fahren und uns da umschauen was alles angeboten wird und wie so eine safari Residence verarbeitet ist. Vielleicht kommt ja auch ein freistehendes Vorzelt für ein Womo in Frage. Der Preis ist gleich. Wiegt allerdings 40kg. Und wie gross das Teil ist wissen wir auch nicht, also zusammengepackt. Nicht das nachher die ganze Garage voll ist. Allerdings weiss ich nicht wie schwer die safari Residence ist, steht in der Beschreibung nicht dabei.

Für längere Herbst und Winterabende hätten wir schon gerne etwas geschütztes zum draussen sitzen, bei einem Gaslämpchen, das hat schon was. Wenn ich nur 3 tage weg fahre oder auf einem Platz stehe würde ich das auch nicht aufbauen. Aber bei späteren Überwinterrungen werden das bestimmt mal 2-3 Monate auf einem Platz, da wir viel mit dem Roller fahren und das lange Womo stehen lassen.

womowitsch am 09 Aug 2010 16:30:50

Hallo konni, schau doch mal ob eine Kederschiene an der Markise integriert ist. Bei Fiamma ist das so. Da kann man dann ein richtiges Vorzelt einziehen.
Für längeren Aufenthalt ideal. Herzog hat bestimmt eine Lösung.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

hab da mal eine frage
Bürstner Travel Van 571 G - wer kann was dazu sagen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt