aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einbau Dachklima-Anlage

Golfspieler am 11 Aug 2010 11:03:28

Hallo Leute,

wie zeitintensiv und aufwendig ist der Einbau einer Dachklimaanlage (Dometic 2200) in ein Hymer-Wohnmobil.

Dachluke vorhanden, Klimaanlage soll bestehendes Dachfenster ersetzen.

Stromanschluss erforderlich.

Zusatzfrage: kennt wer eine Firma (oder Person) in Nähe der österr. Grenze (Bayern), der/die so etwas fachgerecht macht?

Mit welchen Kosten für die Arbeitszeit ist zu rechnen?

Herzlichen Dank!

Fritz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 11 Aug 2010 11:33:53

bei vorhandener dachluke ist der einbau nicht besonders aufwändig
altes fenster raus das grössere problem ist wo du den strom herkriegst
ich weiß nicht wo dein dachfenster ist und wo du kabel verlegen kannst
danach die klima einsetzen und abdichten hab ich selbst gemacht nur musste ich noch die luke ausschneiden war eine arbeit von ca 3 stunden :D

Tomas H am 11 Aug 2010 14:29:38

Hallo Fritz,

am letzten Wochenende habe ich den Händler meines Vertrauens genau danach gefragt. Bei uns ist das Heki über der Küche. Dort ist 220V vorhanden. Der Meister rechnet mit maximal 2 Stunden Arbeit.

Anzeige vom Forum

Golfspieler am 11 Aug 2010 14:39:13

Ich habe einen Hymer 644 G - und möchte auch das Heki in der Mitte des Fahrzeugs (auch über der Küche) durch eine Klimaanlage ersetzen.

Direkt bei der Dachluke habe ich jedoch keine 220V - da müsste man eine Leitung hinlegen.

Fritz

dieter2 am 11 Aug 2010 15:18:05

Das Stromkabel wird normalerweise seitlich vom Ausschnitt durch die
Dachisolierung in einen Hängeschrank geschoben.
mit einen Stahldraht vorbohren und durchschieben.
Im Schrank ist dann natürlich ein Loch in der Decke,da kommt eine Abzweigdose drüber.

Dieter

Tomas H am 11 Aug 2010 15:29:04

Genau wie Dieter es beschrieben hat. Ich habe bei der Dachluke auch keine 220V. Die 2 Stunden sind inklusive Stromleitung aus der Küche nach oben verlegen. In einem der Schränke kommt dann eine Steckdose für die Klimaanlage.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stromversorgung für Kühlschrank über Trennautomat
Klimaanlage während der Fahrt bzw. Frei betreiben
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt