aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stundensätze Werkstätten

joerg24 am 11 Aug 2010 17:23:45

Hallo,
habe gerade die Rechnung einer Fiat-Werkstatt in Hamburg erhalten und bin doch echt erstaunt über den Stundensatz von ACHTUNG 94,20€ netto.

Was sagt Ihr denn dazu? Wie ist Eure Erfahrung? Kann man nachträglich dagegen etwas machen?
Es musste ein Simmerring am Getreibe getauscht werden wegen Ölverlust und die Kupplung habe ich gleich mitmachen lassen. War auch alles abgesprochen aber ich habe ehrlich gesagt nicht mit dem Stundensatz gerechnet.

,
Jörg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

walter@bibuu am 11 Aug 2010 19:54:39

Moin Jörg,

dagegen läßt sich nachträglich wohl kaum etwas tun.

Ich denke mal unter den Bedingungen Hamburg und Vertragswerkstatt könnte der Stundensatz relativ normal sein.

Einzige Möglichkeit dagegen ist sich vorher über die Höhe des Stundensatzes zu erkundigen oder nen schriftlichen Kostenvoranschlag machen zu lassen ob Dir das aber wirklich weiterhilft wage ich mal zu bezweifeln.

Freie Werkstätten sind oft wesentlich preisgünstiger und teilweise auch effektiver wie die Vertragswerkstätten, so zumindest meine Erfahrung.

Walter

ahd250 am 11 Aug 2010 20:12:38

Halloundso,

94,20 ist für einen Vertragshändler in Hamburg normal. Viele (speziell Nobelmarken) sind schon bei über 100,-€.
Freie Werkstatt im Durchschnitt zwischen 60 und 70€.
Nachträglich kannst Du garnichts machen, da hättest Du Dich vorher erkundigen müssen.

Anzeige vom Forum

Bergbewohner1 am 11 Aug 2010 20:59:13

In Chemnitz bezahle ich bei Iveco 98 Netto :!:

Knuffel am 11 Aug 2010 23:05:51

Da ist Düren mit 80 Euro ja günstig :-)

mot am 11 Aug 2010 23:33:07

Ihr solltet mal überlegen was die Werkstatt dafür leisten muß.
Den Monteur bezahlen. Den Monteur ausbilden und Schulen. Urlaubstage und Kankheitstage anteilig. Das Werkzeug bereitstellen, bei diversen Werkzeugen das Eichamt bezahlen, Heizkosten und Gebäudekosten, Versicherungen, Krankenkasse und Finanzamt für Umsatzsteuer, Gemeinde bekommt Gewerbesteuer. Der Firmeninhaber will Lohn oder Gehalt die Firma muss Rücklagen bilden USW. Ach ja und kaputt ist auch noch nichts gegangen was die Werkstatt bezahlen muss. Auch der Büroangestellte der die Rechnung schreibt und "unproduktiv" ist wird davon gezahlt.

joerg24 am 12 Aug 2010 07:40:09

Hallo,
vielen Dank für Eure Einschätzung, nur darum ging es mir, weil ich bislang der Meinung war und es auch nachvollziehen kann, wenn ich noch ne Menge Zusatzkosten haben (Showroom, Empfang, etc.), dass der Stundensatz so hoch sein muss, was bei dieser Werkstatt eher nicht der Fall ist.
Kennt von Euch noch jemand eine gute freie Werkstatt in Hamburg, die sowohl Zufahrt als auch Bühnen hat, die mit einem Womo mit Gesamthöhe von 3,5 m zu Recht kommen, möglichst gut zumindest mit ÖPNV zu erreichen wegen Bringen und Abholen in Hamburg.
Gern auch ansonsten im hohen Norden Gegend um 24376 Kappeln.

Schönen Tag,

Jörg

gorden am 12 Aug 2010 08:06:42

mot hat geschrieben:Ihr solltet mal überlegen was die Werkstatt dafür leisten muß.
Den Monteur bezahlen. Den Monteur ausbilden und Schulen. Urlaubstage und Kankheitstage anteilig. Das Werkzeug bereitstellen, bei diversen Werkzeugen das Eichamt bezahlen, Heizkosten und Gebäudekosten, Versicherungen, Krankenkasse und Finanzamt für Umsatzsteuer, Gemeinde bekommt Gewerbesteuer. Der Firmeninhaber will Lohn oder Gehalt die Firma muss Rücklagen bilden USW. Ach ja und kaputt ist auch noch nichts gegangen was die Werkstatt bezahlen muss. Auch der Büroangestellte der die Rechnung schreibt und "unproduktiv" ist wird davon gezahlt.

Unter den umständen habe ich das noch nie betrachtet ......
Aber jetzt bin ich auch bereit 100,- Euro oder 200,- DM stundenlohn zu zahlen . Ach ja DM gibs ja nicht mehr . :ironie:

Da bin ich ja mit meiner Ford Werkstatt noch am günstigsten , die haben ein stundensatz von 52,- Euro .

Gast am 12 Aug 2010 08:27:24

Ich besuche in HH keine Fiat - Werkstatt mehr!!! Habe, nach 3 Jahren suchen, endlich die Werkstatt meines Vertrauens gefunden!! Und das Beste daran!! Es ist auch noch ein Forumsmitglied!!! Der Olaf (ahd250 :D ) und sein Team machen einen super, tollen Job!! Kann nur jedem empfehlen das zu probieren!! ACHTUNG: DIES WAR KEINE WERBUNG SONDERN LEBENSHILFE :D :D

Gast am 12 Aug 2010 08:32:28

mot hat geschrieben:Ihr solltet mal überlegen was die Werkstatt dafür leisten muß.

Hallo mot,

herzlich willkommen im Forum !
Du hast es sehr schön beschrieben.
Hamburg kooostet.
Auf dem Land so wie bei uns ist halt alles ein wenig günstiger :)
Hat halt alles seine Vor - und Nachteile.
Wenn die Werkstatt einen Fehler macht, muß sie auch nacharbeiten, ob die Freie das auch macht, weiss ich nicht.

lg
peter

Gast am 12 Aug 2010 08:36:12

Stephan1 hat geschrieben:Ich besuche in HH keine Fiat - Werkstatt mehr!!! Habe, nach 3 Jahren suchen, endlich die Werkstatt meines Vertrauens gefunden!! Und das Beste daran!! Es ist auch noch ein Forumsmitglied!!! Der Olaf (ahd250 :D ) und sein Team machen einen super, tollen Job!! Kann nur jedem empfehlen das zu probieren!! ACHTUNG: DIES WAR KEINE WERBUNG SONDERN LEBENSHILFE :D :D

Hallo,

gibt es im Forum auch so einen Spezialisten wie Olaf aber für FORD in Regensburg und Umgebung ?

lg
peter

marmarq am 12 Aug 2010 08:49:25

mot hat geschrieben:Ihr solltet mal überlegen was die Werkstatt dafür leisten muß.Den Monteur bezahlen. Den Monteur ausbilden und Schulen. Urlaubstage und Kankheitstage anteilig. Das Werkzeug bereitstellen, bei diversen Werkzeugen das Eichamt bezahlen, Heizkosten und Gebäudekosten, Versicherungen, Krankenkasse und Finanzamt für Umsatzsteuer, Gemeinde bekommt Gewerbesteuer. Der Firmeninhaber will Lohn oder Gehalt die Firma muss Rücklagen bilden USW. Ach ja und kaputt ist auch noch nichts gegangen was die Werkstatt bezahlen muss. Auch der Büroangestellte der die Rechnung schreibt und "unproduktiv" ist wird davon gezahlt.

Ist alles nichts neues, Rechtfertigungen dieser Art gabs vor 20/25 Jahren auch schon , oder!

Die Kfz- Vertragshändler fahren bekannterweise massenhaft in die Pleite, und das Ende der Fahnenstange ist noch nicht erreicht.

Die Kfz- Betriebe, die ihr Handwerk verstehen und -- wirklich -- auf die Kundensorgen eingehen, werden und sollen weiterhin gutes Geld verdienen. Auch bei € 100,- die Std aufwärts.

Schuld am Untergang sind wie immer die bösen Kunden, und die noch böseren Hersteller/Impoteure. Denn: Fehler machen grundsätzlich immer nur die anderen!

Gr mani

PS: Sorry: War zwar nicht ganz das Thema. Nur mir rollen sich die Fußnägel hoch, wenn ich mir ansehe, wie mancher Betrieb mit seinen Kd. umgeht.

Übrigens: Mitarbeiter Krankenausfallzeiten entschädigt größtenteils die KV!

Knuffel am 12 Aug 2010 08:54:12

mot hat geschrieben:Finanzamt für Umsatzsteuer

Das lasse ich mal nicht gelten, da es sich ja um Netto Beträge handelt ;-)
Andererseits machen die Werkstätten auch mit den Ersatzteilen noch reichlich Gewinn, die werden ja nicht "kostenneutral" verkauft.

dieter2 am 12 Aug 2010 09:24:01

Wenn ich mir zum Beispiel unsere BMW Niederlassung ansehe,
Glaspalast,hübsche junge Damen die Kaffe und Kekse verteilen,wundert mich überhaupt nichts mehr.

Und wenn ich dann in die Werkzeugkisten der Schrauber sehe,meine ist besser ausgerüstet.

Dieter

km99 am 12 Aug 2010 09:39:25

dieter2 hat geschrieben:Und wenn ich dann in die Werkzeugkisten der Schrauber sehe,meine ist besser ausgerüstet.

Die Glaspalastschrauber brauchen ja auch nicht viel Werkzeug: Ein Diagnoserechner und ein paar Schlüssel um möglichst große, teure Baugruppen tauschen zu können reichen doch schon. :?

Klaus

a.miertsch am 12 Aug 2010 10:57:24

"Fachwerkstätten kenne ich seit Jahren nur noch von aussen.
Ich habe zum Glück eine feine kleine "Freie", da wird alles gemacht, zum vernünftigen Preis. Da muss ich nicht handeln und feilschen, weil der Preis immer gestimmt hat. Und der lebt davon.

@mot
Umsatzsteuer ist ein Durchlaufposten. Und ein alter Unternehmersatz hat auch heute noch Gültigkeit: "Ohne Kosten, kein Gewinn"! Wie hoch beides ausfällt, unterliegt meinen unternehmerischen Fähigkeiten.
Albert

volki am 12 Aug 2010 11:33:28

Darf ich als "Ehemaliger" auch noch meinen Senf dazugeben

Vielleicht ist bei der ganzen Stunden-Ansatz-Diskussion auch zu beachten dass der noch gar nicht über die Höhe der Rechnung massgebend ist.

"Vertrags-Werksstätten", (ob aller Marken?) müssen sich an Zeitvorgaben halten. d.h. zb Getriebe aus-+einbau darf nur xx Std/Min dauern. Ob dann der Monteur länger oder kürzer hat, ist das Risiko der Werkstatt.

Freie Werkstätten habe diese Werks-Zeit-Vorgaben nicht und verrechnen einfach die aufgewendete Zeit.

Es muss also nicht heissen, dass ein niedriger Stunden-Ansatz automatisch auch eine kleinere Rechnung bedeutet

Zu den "Palästen"
Was glaubt ihr WER diese "Paläste" verlangt. Gerade BMW hat dieses "Corporate-Design" eingeführt und alle BMW-Händler, die das weiterhin bleiben wollten, MUSSTEN spuren.

Als dann der damalige BMW-Verantwortliche zu VW ging, begann das Spiel dort, zuerst nur VW auf der einen Seite im Showroom und Audi auf der andern Seite. Dann hiess es, für Audi muss ein separater Betrieb aufgebaut werden. Audi-Kunden kann man nicht zumuten sich in eine VW-Vertretung zu begeben. Wer nicht spurte wurde gekündigt

Ihr müsst nur mal im Ausland, von Portugal bis Griechenland drauf achten was da für "Paläste" , "designet in Wolfsburg" hingestellt werden mussten.

Dass das nicht spurlos an den Werkstatt-Kosten vorbei ging, solle auch klar sein

Die "Pleitewelle" hat hoffentlich gewisse Leute in den Konzern-Zentralen wieder auf den Boden der Realität gebracht

jschaeferjoc58 am 12 Aug 2010 12:06:46

Hallo,
ich fahre einen Ducato 250 100multijet und hatte, allerdings in der Garantiezeit ebenfalls einen Simmeringschaden am Getriebe. Der wurde logischerweise unentgeldlich beseitigt. Auf meine Frage, was es denn gekostet hätte ohne Garantie, bekam ich die Anwort: kann ich im Moment nicht sagen, müsste ich nachschauen, das sind Festpreise nach AW´s.

Vor vier Wochen habe die Spur und den Sturz einstellen lassen. Den Preis konnte ich vorher ganz genau erfahren, 75,- Euro incl Märchensteuer. Ich war auch dabei und der ganze Spass dauerte ca 1,5 Std. Soweit ich weiß und das hat mir der Meister auch bestätigt, arbeiten die Vertragswerkstätten nach AW´s und somit nach Festpreisen. Wie lange die Werkstatt dafür braucht, ist dann ihr Problem.

kintzi am 12 Aug 2010 14:21:43

Hallo, das ist ja der Grund, warum die Vertragshändler der Fahrgestelle Wohnmobile erst nach der Garantie gerne sehen. Erstens verkaufen sie das FG ja nicht u. zweitens haben sie den Ärger mit der Garantie. Auf der einen Seite haben sie damit mehr Büroarbeit/kosten, die ihnen keiner bezahlt, auch wenn sie in den AW mit einkalkuliert ist. AW werden aber v. Werk so knapp kalkuliert( Zusatzberechnung z.B. wegen erschwerten Lösen v. Schrauben o.ä. werden nicht anerkannt), dass sie gelegentlich noch draufzahlen. Nach der Garantie gibt`s die Vorgaben auch,der Arbeiter wird auch nach den Vorgaben bzw. nach gel. AW entlohnt, so dass bes. bei Inspektionen abzuarbeitende Punkte nicht richtig oder gänzlich nicht gemacht werden s. Werkstatttests ADAC, Autozeitschr. Man kann bei Rep. halt besser zulangen, der Kunde kann`s kaum überprüfen oder man macht nur einen unverb. Kostenvoranschlag u. erfindet dann grenzwertige Arbeiten hinzu. Die Stundenpreise müssen in den Annahmeräumen lt. Gesetz "gut sichtbar aushängen. Bei Stundenpreisen v.100 €+ MwSt ist der Mechaniker mit 18€+ Sozialbeitr. 9 € = 27-30€ beteiligt, das Meistergehalt (bei den 100.- mit drin)liegt bei 22-25€ + Soz.-Beitr.. Der Rest für`s Übrige, f. den Inhaber 10-15%. Richi

Bergbewohner1 am 12 Aug 2010 20:04:53

Haben wir alle, nur haben wir kein Monopol .

brainless am 24 Aug 2010 01:22:34

kintzi hat geschrieben:Hallo, das ist ja der Grund, warum die Vertragshändler der Fahrgestelle Wohnmobile erst nach der Garantie gerne sehen. Erstens verkaufen sie das FG ja nicht u. zweitens haben sie den Ärger mit der Garantie. Auf der einen Seite haben sie damit mehr Büroarbeit/kosten, die ihnen keiner bezahlt, auch wenn sie in den AW mit einkalkuliert ist. AW werden aber v. Werk so knapp kalkuliert( Zusatzberechnung z.B. wegen erschwerten Lösen v. Schrauben o.ä. werden nicht anerkannt), dass sie gelegentlich noch draufzahlen. Nach der Garantie gibt`s die Vorgaben auch,der Arbeiter wird auch nach den Vorgaben bzw. nach gel. AW entlohnt, so dass bes. bei Inspektionen abzuarbeitende Punkte nicht richtig oder gänzlich nicht gemacht werden s. Werkstatttests ADAC, Autozeitschr. Man kann bei Rep. halt besser zulangen, der Kunde kann`s kaum überprüfen oder man macht nur einen unverb. Kostenvoranschlag u. erfindet dann grenzwertige Arbeiten hinzu. Die Stundenpreise müssen in den Annahmeräumen lt. Gesetz "gut sichtbar aushängen. Bei Stundenpreisen v.100 €+ MwSt ist der Mechaniker mit 18€+ Sozialbeitr. 9 € = 27-30€ beteiligt, das Meistergehalt (bei den 100.- mit drin)liegt bei 22-25€ + Soz.-Beitr.. Der Rest für`s Übrige, f. den Inhaber 10-15%. Richi

Ob die Werkstätten nun dem Druck der Hersteller erliegen oder pure Profitgier der Treiber ist - mir ist's völlig egal.
Skandalös finde ich, daß die von kintzi zitierten Medien bei Überprüfung der Testergebnisse von "vermeidbaren Fehlern", eventuell noch von "Schlampereien" sprechen - aber nicht schreiben, was es tatsächlich ist: BETRUG!
Wenn ich mein weiß gestrichenes Wohnzimmer neu tapezieren lassen will in rot, macht mir das der Maler gern.
Hat er dann aber nur drei der vier Wände tapeziert und die dritte nicht in rot, sondern in grün gepunktet: Ich merks sofort - und zieh ihm an der Rechnung was ab und forder von ihm umgehende und korrekte Fertigstellung.

Die Werkstatt, die so handelt, wie von kintzi dargestellt, rechnet (im ganz realen Wortsinn!!) damit, daß ich das schon nicht merke.
Heißt also in - möglicher? - Praxis:
brainless bestellt eine "Große Inspektion".
Laut Aushang dauert das Prozedere 3 Arbeitsstunden à 100,-; dazu kommen Öle, Kerzen, Filter und......"Scheibenwaschzusatz" :cry:

Ist der betrügende Werkstattmensch nicht ganz faul, macht er in seiner Inspektionsliste an jeden abzuarbeitenden Vorgang seinen Erledigungshaken - und oft nichts sonst!

Mit brainless hatte die Werkstatt vereinbart, daß das Auto um 15.00 fertig und abholbereit sei.
brainless kommt, die nette Dame an der Kasse hat wohl keine Ahnung von der Werkstattleistung aber weiß natürlich, daß kein Skonto abzuziehen sei und lehnt auch erst einmal eine Zahlung "gegen Vorbehalt" ab.
Sie ist recht empört, daß ich Ihrem Kraftfahrzeuginstitut mögliche Mängel in der "Quality Control" zutraue oder gar den Verdacht auf Berechnung nicht durchgeführter Arbeiten hegen könnte. Sie schüttelte sich gar wie bei einem Ekelanfall - als ich ihr sagte, daß mir gar schon Ersatzteile berechnet wurden, die nicht nur nicht eingebaut wurden - nein, seit zwei Monaten schon nicht lieferbar waren......

Ich will in meiner kleinen fiktiven, absolut erfunden Geschichte nicht fortfahren: Vielleicht würde ich mir den Unmut des einen oder anderen Werstattschaffenden zuziehen.
Das aber will ich nicht - hier schon garnicht, denn: Überall gibt es solche.....und solche!!
Nur eins habe ich mir vorgenommen: Beim nächsten einwandfrei nachzuweisenden "schlampern" bei der Rechnung werde ich Strafanzeige wegen des Verdachtes auf Betrug stellen.

Wenn das nicht nur ich tue, sondern jeder, der "über den Leisten" gezogen wird, wird sich der "Markt" bereinigen.

Viel Spass,

brainless :wink:

toka am 24 Aug 2010 08:27:44

@ brainless

richtig so :!: :!:

Frank-A521 am 24 Aug 2010 12:40:45

Hallo brainless,

kannst du denn prüfen ob die versprochene Farbe für 20€ verwendet wurde oder eine für 9.90 aus dem Baumarkt ?

in jeder Brache gibt es Schwarze Schafe

wo ein Wille da ist auch ein Gebüsch :wink:

Frank

Wenn ich mein weiß gestrichenes Wohnzimmer neu tapezieren lassen will in rot, macht mir das der Maler gern.
Hat er dann aber nur drei der vier Wände tapeziert und die dritte nicht in rot, sondern in grün gepunktet: Ich merks sofort - und zieh ihm an der Rechnung was ab und forder von ihm umgehende und korrekte Fertigstellung.

km99 am 24 Aug 2010 12:54:13

Frank-A521 hat geschrieben:kannst du denn prüfen ob die versprochene Farbe für 20€ verwendet wurde oder eine für 9.90 aus dem Baumarkt ?

Zumindest in diesem Fall kannst Du sicher sein, dass er nicht die billige Farbe verwendet, da er sonst 3 mal streichen müsste bevor sie überhaupt deckt. Das würde sich nur rentieren, wenn er nach Stunden abrechnet. :D ;)

Klaus

euraklaus am 24 Aug 2010 16:04:34

ich halte die stundensätze im kfz gewerbe für völlig überhöht .

als architekt lasse ich mir regelmässig stundensätze aller baugewerke anbieten . die teuersten sind darin die mit den gefährlichsten arbeiten, welche von der Gewerbeaufsicht ,Handwerkskammer und BFA geprüft, geschult und medizinisch gecheckt werden .(etwa die DAchdecker) .mit etwa 45 bis 48 € die Stunde für einen Facharbeiter .(und das in einer Region wo aufgrund der Wirtschaftslage recht hohe löhne gezahlt werden )
die günstigsten sind die berufe ohne allzu hohe anforderungen der Gewerbeaufsicht , bzw Handwerkskammer ...etwa die Maler mit etwa 39 € für den Facharbeiter
Und ein 30 tonner Kipper fährt für 85 € netto ..inkl Fahrer und sprit !!!

von daher kann ich die Stundensätze im KFZ Gewerbe nicht nachvollziehen , da die Allgemeinkosten bei Handwerkern mit sicherheit eher höher als niedriger liegen als im Kfz Gewerbe ...(Stichwort Schlechtwettergeld)
Und damit der wucher von 100 € für nen angelernten Osteuropäer nicht auffällt wird nicht in stunden sonder in zeiteinheiten einer 100/stunde brechnet .

Zum Glück sind unsre Autos mittlerweile so gut , dass man fast nicht mehr in die werkstatt muss .

Klaus

Lancelot am 24 Aug 2010 16:10:00

euraklaus hat geschrieben:von daher kann ich die Stundensätze im KFZ Gewerbe nicht nachvollziehen ,

Der "Dachdecker" braucht aber auch keinen Prüfstand (mehrere), keinen Lappi zum Fehlerspeicher auslesen, keine sündhaft teure Lackierkabine, kein Spezialwerkzeug usw usw ... Dein Stundensatzvergleich ist mehr als gewagt :(

tober am 24 Aug 2010 17:09:30

Und wenn der Dachdecker mehrere Dächer mit verschiedenen Formen und Dachziegeln als "Vorführdächer" im Showroom haben muss :D :D :D

ahd250 am 24 Aug 2010 17:49:03

Halloundso,

und wenn der Dachdecker "nur" eine Doppelgarage hat als Materiallager, einen alten VW Bus und ´ne Hand voll Werkzeug, während ich schon mal 3000,- € Miete/mtl bezahle, meine Hebebühnen 2jährlich warten lassen muß, regelmäßig eine Stückprüfung für den Bremsenstand brauche, einen AU-Tester anschaffen muß, die Software dafür bezahlen muß (1/4 jährliches Update) und so weiter und so weiter finde ich einen Stundensatz von 64,- durchaus gerechtfertigt. mfG.

euraklaus am 24 Aug 2010 17:55:22

Die Dachdeckerfirmen die ich beschäftige haben Bauhöfe und Furparks, da kannst locker ein autoaus von einrichten ...

und die lkw mit denen die anfahren werden nicht berechnet ...höchstens mal ein autokran ....der dann aber auch mit etwa 150 €die stunde zu buche schlägt ( das teil kostet aber auch 250000 € ) und auch hier ist die kfz branche unschlagbar teuer ...buche mal einen kran von einem abschlepper ...der kostet ein mehrfaches

ich glaube , dass die autohäuser durch die werkstatt die teuren verkäufer amortisiert...

und wenn euch der dachdecker nicht passt ...dann nehmt die Rohbauer ...was da alles am maschinen rumsteht ...krane, raupen,bagger ,walzen,rüttler,stapler,radlader ,lkw aller grössen,stahlbiegemaschinen komressoren ...dazu ein lager für sand,steine,pvc und betonrohre,schalungsysteme, bretter,dielen,stahlmatten und stäbe ...usw ...ach ja ..ne werkstatt haben die meistens auch noch ..ein mit einem autohaus vergleichbar grosser bauhof ..sagen wir 20 mitarbeiter bedarf sicher einer investition von mehreren millionen ....ohne die immobilie wo das alles rumsteht ...

ne ne freunde ...100 € /h ist zuviel da muss mir mal einer die lohnnebenkostenrechnung aufmachen ...

dieter2 am 24 Aug 2010 19:05:13

euraklaus hat geschrieben:ne ne freunde ...100 € /h ist zuviel da muss mir mal einer die lohnnebenkostenrechnung aufmachen ...

Für 100 € miet ich nen 40 to Autokran,inkl.Kranfahrer.

Dieter

tober am 24 Aug 2010 20:15:16

Bin mal gespannt wie das hier weitergeht. Wird sicher ne tolle "neiddebatte". :D Dabei ist es doch soooooooooooo einfach. Immer nur das billigste nehmen. Ich machs nicht, aber wenn mir etwas zu "teuer" ist lass ich es halt bleiben.
Als ich 1988 mein erstes eigenes Auto gekauft habe kostete die Stunde auch schon 100.- DM. Und mein Gesellenlohn war 1800.- DM. Heute bekommt man als Geselle im GLEICHEN Alter Tariflohn 2000.-€
Von den Autohäusern die ich kenne hat noch keiner wegen Reichtum geschlossen. :wink:
Diese "verteidigung" gilt aber nur für ehrliche Autohäuser, die schwarzen schafe
:twisted: :twisted:

tober

Bergbewohner1 am 24 Aug 2010 20:43:51

Nun muß ich doch mal wegen der Stundensätze hier einhaken, meine Mitsubishiwerkstatt hat einen Stundensatz von 35 Euro und hat alles was man braucht, nur keinen Wasserkopf.

Gast am 24 Aug 2010 20:53:50

Warum eröffnen die ganzen selbsternannten Fachleute hier nicht einfach ein Autohaus ?
Muss ja eine wahre Lizenz zum Gelddrucken sein :D !

Viele ,
westy75

ducibert am 24 Aug 2010 21:06:36

Möchte mal hier auch was dazugeben: In Baden-Würtenberg, im Allgäu gibt es eine hochqualifizierte Werkstatt (ohne Verkauf, und somit keinen Glaspalast) für LKW mit einer modernen Werkstatt incl. modernen Bremsenprüfstand mit Rüttelplatte(Tüv macht abnahmen bei ihm) und hochqualifiziertem Personal. Bei einer Durchreise mit Problemen kann man auch schon mal abends um 21.00 Uhr vorbeischauen wo sich der Meister selbst dem Problem opfert.
Der Stundensatz: 55€ netto und einen Kaffe gibt es trotzdem.
Wie geht dann das??

Norbert

jorgito am 24 Aug 2010 21:27:10

hast du mal die adresse der werkstatt ????

wernair am 25 Aug 2010 16:54:33

Habe gerade ein Heki 40x40 in meinen Hymer einbauen lassen. Außerdem wurde die elektr. Trittstufe wieder in Gang gesetzt. Bezahlt habe ich 358,-- Teuronen incl. Das Heki hat 105,-- gekostet. Ob es teuer war oder nicht kann ich nicht beurteilen. Kann nur sagen, das sauber gearbeitet wurde, soweit ich es beurteilen kann.

Gast am 26 Aug 2010 11:07:09

Bitte die Relationen nicht vergessen!

Habe mir letztens auf einem Bauamt einen Katasterauszug machen lassen.
A4-Kopie, 5 Minuten war die schöne Dame damit beschäftigt, 14€.

Macht einen Stundensatz von 168€ (brutto).

War aber auch alles edel dort, auf dem Bauamt.

Bergbewohner1 am 26 Aug 2010 19:45:50

lakotabuche hat geschrieben:Bitte die Relationen nicht vergessen!

Habe mir letztens auf einem Bauamt einen Katasterauszug machen lassen.
A4-Kopie, 5 Minuten war die schöne Dame damit beschäftigt, 14€.

Macht einen Stundensatz von 168€ (brutto).

War aber auch alles edel dort, auf dem Bauamt.

Dieser Vergleich hinkt, da sie das nur 2 mal pro Tag macht, hat diese öffentlich Bedienstete einen miserablen Stundensatz, deshalb benötigt eine Kommune auch Abgaben-Steuern. Nach deiner Rechnung würden die Bürger ja was rausbekommen :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Innenraumfilter ...
Reifendruck Knaus van ti
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt