aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hilfe für Neulinge

engelchen am 14 Aug 2010 16:27:23

Hallo alle zusammen,
ich bin neu hier und wollte erst einmal Hallo sagen.
Jetzt komme ich gleich zu mein ersten Problem.
Wir wollen uns ein gebrauchtes Womo kaufen. Es gibt bestimmt sachen auf die ich Achten muß. Kann mir da jemand ein paar tips geben auf was man besonders achten muß ??
Gas & Wasser Leitungen ?
Wir haben uns über ein Womo erkundigt und man sagte mir der Boiler und der Frischwassertank sei schon seit Jahren abgeklemmt. Kann man soetwas wieder in Betrieb nehmen ??
Was für eine Motorisierung wäre gut ?
Wie groß sollte ein Womo für 2 Pers. sein wenn man es etwas gemütlich haben möchte ?
Wir brauchen ganz einfach hilfe weil wir durch die vielen Angebote völlig überfordert sind.

Danke im vorraus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Quotenbaer am 14 Aug 2010 17:44:07

Hallo Engelchen,
vielleicht wäre es angebracht, das "Erste" bei einem renomierten Händler zu erwerben, dann könntest du im Fall der Fälle auf eine Gewährleistung zurückgreifen.
Ich gehe mal davon aus, daß du auch schon mit einem WOMO auf Tour warst, andernfalls ist eine "Probetour" mit einem gemieteten Fahrzeug eine gute Investition.

Viele
Quotenbaer

dieter2 am 14 Aug 2010 18:33:31

engelchen hat geschrieben:Wir brauchen ganz einfach hilfe weil wir durch die vielen Angebote völlig überfordert sind.

Danke im vorraus

Hallo Engelchen

Kannst Du auch sagen in etwa wieviel Ihr in ein Womo investieren wollt?

Und wie Alt Ihr seit,ob ihr in einen Alkoven hochkommt oder nur "unten" schlafen könnt?

Wir zum Beispiel sind auch zu zweit und haben eine 6 Meter Alkoven Mobil.
Gemütlich ist es bei uns auch,sieht man auch auf den Bildern.
Dieter

Anzeige vom Forum

fuzzy am 14 Aug 2010 18:48:14

nehme an bei einem Womo mit abgeklemmten Boiler etc. ist Euer Budget eher klein ! Und genau da liegt die große Gefahr am meisten Geld zum Fenster rauszuschmeißen.
Nicht wg. dem Boiler oder Frischwassertannk sondern wegen dem schmalen Budget. Warum man aber die beiden Dinge abklemmt ist mir auch ein Rätsel, die sind wahrscheinlich defekt oder zumindest total versifft. Heißt also NEU !
Nehmt Euch einen mit der davon was versteht und meßt auf jeden Fall fachmännisch die Feuchtigkeit im Aufbau Da werden die Leute gerne mal nach Strich und Faden belogen und Ihr als Laien erkennt ein Feuchtbiotop oder ein Torfgebiet nicht. Lieber auch bei schmalen Budget das Geld in einen Gutachter investieren, als nachher die 10 fache Summe und mehr in die Sanierung zu stecken.

a.miertsch am 14 Aug 2010 19:04:21

Profil: Betthocker,
brauchst sicher eins mit einem bequemen Bett,ergo ein Batman- Mobil. :ironie: Nee Quatsch, die Jungs hier werden Dir schon helfen, und wenn die nicht, die Mädels ganz sicher.

Ein Scherz zum Sommerschluss, komme erst im Herbst wieder.
Südfrankreich,wir kommen. Hach, wenn nur erst morgen wäre.
Albert

engelchen am 14 Aug 2010 22:59:20

Also, wir sind zwar schon über vierzig bis knapp fünfzig, aber im Alkoven werde ich wohl noch hoch kommen :)

Unser Budget ist leider knapp bemessen durch unser Hausausbau. :(

Wir sind zwar noch nie mit ein Womo gefahren, aber schwerer wie ein LKW fahren kann es nicht sein. :razz:

pipo am 15 Aug 2010 09:49:27

engelchen hat geschrieben:Wir brauchen ganz einfach hilfe weil wir durch die vielen Angebote völlig überfordert sind.

Herzlich Willkommen :D

Wieviel wollt ihr denn ausgeben?
Habt ihr euch schon für eine Fahrzeugkategorie (Kastenwagen, Alkoven, Teilintegriert, Vollintegriert) entschieden?
Habt ihr denn schon einmal ein Womo gemietet?
Wieviel KM wollt ihr fahren?
Wollt ihr auch ein Mopped oder Motorad tranportieren?

Ich würde immer zu erst ein Womo mieten. Dann erkennt man schnell, was einem fehlt oder was zu viele des Guten ist :wink:

toka am 15 Aug 2010 10:56:30

also ich habe unser Womo spontan gekauft. Ich schaute bei Mobile.de und Ebay nach was es rund um Trier im Umkreis von 150 Km gab und machte mir dann 2 Termine. Das erste Womo, ein MB 207 war eine Katastrophe und auf dem Heimweg rief ich dann den zweiten an wegen einem Termin. Er schickte mir dann Bilder und für den nächsten Tag einen Termin. Ich fuhr dann in die nähe von Bonn und sah unser Womo da stehen, ich machte die Türe auf und kein moder oder sonst welche Gerüche kamen mir entgegen. Der junge Verkäufer, in Vertretung für seinen Onkel der ausgewandert ist, erklärte mir alles und wir machten eine kleine Probefahrt. Der Preis lag bei 3300 € und ich bekam auch den letzten TÜV-Bericht übergeben. Da stand dann das die Scheibenbremsen vorne angerostet und eingelaufen sind. Da sagte ich zu dem jungen Mann, hmm das kostet bestimmt 500-800 € für die Bremsen. Dadrauf meinte er, er hätte mit seinem Onkel telefoniert und könne bis auf 2500 € runter gehen, da schlug ich sofort ein. Ich fuhr nach Hause und lies das Womo dann 2 Tage später auf mich zu. Mit den Kennzeichen und dem Euros fuhr ich dann mit einem Freund zu meinem Womo und fuhr dann nach Trier direkt auf den Tüv. Die Bremsen sind sehr gut meinte der Techniker, nur das Traggelenk vorn li. und die Motoraufhängung hinten müssen neu gemacht werden. Diese kurze Überprüfung bezahlt der ADAC wenn man Mitglied ist einmal im Jahr.
Also lies ich das machen (der Auspuff wurde geschweißt) und ein Ölwechsel wurde auch gemacht für 450 € insgesamt. Dann kam der TÜV mit Gasprüfung, keine Beanstandungen, Plakette für 2 Jahre und 130 € los.
Ich bin sehr zufrieden mit unserem FIDO und wenn er 3-4 Jahre hält ist es super, aber ich hoffe das er bei mir noch das "H" Zeichen bekommt.

Aufbau ist ein Alkoven Frankia RM 570 und als Basisfahrzeug ein Fiat Ducato Bj1986 2.5 L mit 175 000 km

Das alles ohne Vorkenntnisse, einfach nur aus dem Bauch heraus und wenn er nur 2-3 Jahre hält, ok dann weiß ich was ich will.

engelchen am 15 Aug 2010 13:58:09

Hallo Toka,
Dein Womo sieht spitze aus.
Unsere schmerz Grenze für ein Womo liegt bei 5000,-€. Es sei denn, wir können ein knaller für 6000,- bekommen, dann kann man sich darüber gedanken machen. Dann muß es aber mindestens ein Hobby 600 oder ähnlich sein.
Zum Anfang wäre uns allerdings ein günstiges lieber.
Wir waren uns auch noch nicht ganz schlüssig ob Alcoven oder nicht wegen der größe der Liegefläche, aber dank Deiner Tollen beschreibung von Deinem Alcoven, käme das für uns auch in frage. wir hoffen, das wir bald das passende finden und dann auch zur Womo Gesellschaft dazu gehöhren. Aber leider gibt es bei uns in der Nähe keine Passenden Womo´s. Die, die uns gefallen und auch Preislich hin kommen haben Anfahrtswege von 400 bis 800 KM. Da kann man nicht mal ebenhin fahren zum schauen, dafür sind die Wege zu weit.

toka am 15 Aug 2010 18:24:10

schau mal

--> Link

--> Link

viel spass beim stöbern.........

dieter2 am 15 Aug 2010 18:35:40

toka hat geschrieben:schau mal

--> Link

--> Link

viel spass beim stöbern.........

Bei den Preis braucht man auch keinen Gutachter mitnehmen.

Mit oder ohne Torf,dreimal in Urlaub damit und das Geld ist wieder raus :D

Dieter

batchman99 am 15 Aug 2010 18:56:37

engelchen hat geschrieben:Wir sind zwar noch nie mit ein Womo gefahren, aber schwerer wie ein LKW fahren kann es nicht sein. :razz:

DAS ist alles relativ ;-)
Wenn du schon LKW gefahren bist, dann ja.

Ansonsten mußt du dir als PKW-Fahrer nicht nur angewöhnen, links und rechts den Platz abzuschätzen, sondern auch nach oben.

Ich habe hier damals als Neuling auch angefragt und prima Tipps bekommen, auf was man achten sollte.
Letztendlich war es mir aber doch lieber, unser gebrauchtes Womo beim Händler zu beziehen, um eine "gewisse" Sicherheit zu haben.

LowCostDriver am 15 Aug 2010 19:01:21

Nun, beim ersten sind die Spuren am Alkoven bedenklich, da würde ich in jedem Fall ein Messgerät mitnehmen.
Direkt auf oder neben einer feuchten Moderstelle würde ich nicht so gern schlafen wollen...
Der zweite ist ein Typ Dethleffs, wie wir ihn auch fahren.
Hier würde ich mir die Heckwand und die Ecken im Heck mal genauer anschauen.
Immerhin möchte man ja auch den Radträger nutzen und wenn die Wand morsch ist, geht das schlecht...

Ansonsten kann ich mich toka nur anschließen, wir haben es im Frühjahr 2007 ähnlich gemacht.
Unerfahren haben wir uns einige Mobile angeschaut und beim "richtigen Bauchgefühl" zugeschlagen. Allerdings wurde die HU für uns damals neu gemacht, da waren wir etwas sicherer.
Seit dem sind wir über 30.000km mit unserem Wohni gefahren, wobei ich aber auch sagen muss, dass wir zwischenzeitlich nicht unerheblich Geld in das Fahrzeug investiert haben, besonders zu Beginn diesen Jahres hat es uns getroffen.
Die wohl wichtigsten Elemente waren Getrieberevision und Austauschmotor, da benötigt man schon ein wenig finanziellen Background, damit das Hobby bezahlbar bleibt und trotzdem Freude macht.
Ich würde vorschlagen, mindestens 1 T€ in der Hinterhand zu halten, wenn ihr ohne Garantie und Gewährleistung kaufen wollt / müsst.
Auch müsst ihr Steuer und Versicherung beachten, die in dieser Preisklasse ebenfalls mit etwa 5-700 Euro p.a. zu rechnen sind.

@ engelchen: Ich hab auf unserer HP den langen Weg unseres Wohnmobils von Suche, Kauf, Aufbereitung, Umbauten, Finanzierung und natürlich auch die schönsten Reisen in unserem Wohnmobilblog beschrieben.
Hier zu finden: --> Link
Ganz unten bei "Am Anfang war das Wohnmobil" fängt alles an... :D
Vielleicht hilft es dir, bei der eigenen Suche.

Viel Glück und ein gutes Händchen und wenn du konkret ein Fahrzeug ins Auge gefasst hast, kannst du es ruhig hier im Forum vorstellen und andere um ihre Meinung bitten. Da bekommst du gute Tipps, worauf du achten musst und mit etwas Glück wohnt ein User aus dem Forum in deiner Nähe und kann euch als "neutrales Auge" bei einer möglichen Besichtigung begleiten, diese Art der Hilfsbereitschaft hatten wir schon sehr oft hier im Forum.

Björn

toka am 15 Aug 2010 19:12:52

am Anfang geht wirklich viel Geld durch die Finger, da man ja alles neu kaufen muß. Das fängt beim Campingtisch mit Stühlen an und geht bis zu dem Geschirr, Töpfe, Gasgrill, Klo usw....

Morgen fahre ich ja zu Mario und lassen den Zahnriemen erneuern und dies und das noch nach schaun, sind dann auch 200 km hin und 200km zurück. Aber es rechnet sich für mich immer noch.

Aber wie dieter2 schon schrieb, wenn ihr 3 mal Urlaub gemacht habt, hat es sich bezahlt gemacht und ihr habt auch Erfahrung gesammelt. Was noch schön ist, das man Freitags weg Sonntags zurück und so immer einen Kurzurlaub machen kann.

@ LowCostDriver

super Seite, super gemacht. :wink:
Da war ich auch schon und habe mich bedient bei den Downloads
Danke

engelchen am 15 Aug 2010 19:40:48

batchman99 hat geschrieben:
engelchen hat geschrieben:Wir sind zwar noch nie mit ein Womo gefahren, aber schwerer wie ein LKW fahren kann es nicht sein. :razz:

DAS ist alles relativ ;-)
Wenn du schon LKW gefahren bist, dann ja.

Ansonsten mußt du dir als PKW-Fahrer nicht nur angewöhnen, links und rechts den Platz abzuschätzen, sondern auch nach oben.

Im vergleich zu ein Womo ist mein LKW 2,50m breit 3,85 m hoch und 18 m lang

batchman99 am 16 Aug 2010 09:34:00

Ok, auf 18m Länge komm ich mit meinem "Dicken" nich ganz, aber auch auf 2,5m Breite (mit den Ohren) und immerhin 3m Höhe (mit Dachgeschoß).
Viel weniger dürfte es bei den meisten Womos auch nicht sein.

Ich habe vorher z.B. noch nie auf Strassenschilder oder Verkehrsschilder auf schmalen Verkehrsinsel geachtet, die mit den Ecken bis knapp über den Randstein ragen.
Zu Beginn unserer Womo-Karriere hat mich meine Liebste mehr als einmal vor größeren Ärger bewahrt, wenn ich z.B. auf einem Parkplatz mit dem Alkoven auf eine Rohrbrücke mit dem Hinweis "2,8m" zurollte ;-)

Aber diese "Problemchen" kennst du ja als Brummifahrer nicht (mehr) ;-)
Beim Rangieren bin ich natürlich froh, das ich nur 5,5m zum Rumschieben habe.

engelchen am 17 Aug 2010 19:22:42

Komme gerade wieder nach Hause, haben uns ein Hobby 600 angeschaut, der nach Angaben "nur" dreckig und ungepflegt sein sollte. An dieser Stelle ertmal vielen dank für die gzten Tipps. Wir bestiegen den Hobby, und Gott sei Dank, das es geregnet hat. Das Wasser Quoll aus den Laminat Fußboden, tropfte durch ein Fenster und bei begutachtung der Schränke viel mir eine offene Verkleidung zum Dach auf. Ich konnte meine Finger aus der offnung nicht fern halten und hatte auch sofort nasse Finger und mosches Holz in der Hand.
Danke an den Regengott der mir heute soviel Regen brachte und Danke an allen hier das man auch in den Schränken nach schauen sollte.

toka am 18 Aug 2010 13:41:00

dann sei froh das es geregnet hat und halte uns auf dem laufenden. :razz:

engelchen am 19 Aug 2010 00:45:23

Hallo,
wir waren heute wieder den ganzen Tag unterwegs um Womos zu suchen. Unter anderen waren wir auch in Osterholz Scharmbeck bei den wo Du mir den Link geschickt hast. Wir hatten das gleiche Glück wie gestern, es hat geregnet. Der Alkoven war danach Nass obwohl laut aussage des Verkäufers alles trocken sein sollte. Im Fenstergummi stand das Wasser und wie gesagt der Alkoven war das Wasser von der linken Ecke bis über die hälfte nach rechts alles nass. :( Aber sonst ein schönes Womo. Hätte man gut etwas draus machen können, wir sind uns aber nicht mit den Preis übereingekommen sonst hätte ich das Womo trotz Wasserschaden genommen.
Schade

FrankundMone am 19 Aug 2010 09:20:58

Engelchen bloß nicht!!!!
Ein Womo mit Wasserschaden ist ein Faß ohne Boden!! Auch wir haben damals einen Wasserschaden im Alkoven gehabt. Haben gedacht, das kann man ja fix abdichten. Ging nicht! Dann haben wir den ganzen Alkoven runtergerissen und wieder neu aufgebaut! Sch... Arbeit und so ganz dicht wurde er auch nicht. Nee wenn erstmal Wasser drin ist .... wir sind da gebrannte Kinder! Hatten viel Ärger, viel Arbeit und ganz viel schlechte Laune.

Guckt lieber weiter, irgendwann findet sich schon das richtige Womo.

engelchen am 19 Aug 2010 22:54:44

Wir haben uns heute ein Womo gekauft :) das erste . :) :) :)
Ist zwar schon eine ältere Lady aber trocken und fast so wie wir uns es von innen vorgestellt haben.
Noch ein paar umbauarbeiten gut sauber machen und dann kann es evtl. mal übers Wochenende los gehen.
Nur die Elektronik spielt nicht gans so mit wie ich es gern hätte. Ich bekomme kein Strom auf die Verbraucher :(
Aber ich habe mmein Anliegen schon Bei Technik beschrieben und wenn mir da jemand theoretisch helfen kann, dann bekomme ich das auch in der Praxis umgesezt.

elchberg am 20 Aug 2010 12:05:08

Na dann herzlichen Glückwunsch zum "neuen" Womo, viel Erfolg beim beheben des Elektronikproblems und vor allem viel Spaß im Urlaub und knitterfreie Fahrt !!!

toka am 20 Aug 2010 13:43:07

Glückwunsch :) :)
Denke auch an die Bilder für uns, wir möchten doch mal sehen was ihr euch gekauft habt.

luedra am 20 Aug 2010 13:52:58

Hallo,

auch von uns einen herzlichen Glückwunsch zum WOMO.
Wir wünschen Euch viele schöne Touren damit.

:kette: :kette:
:sky:

engelchen am 20 Aug 2010 21:58:04

Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke Danke

Morgen geht die erst fahrt los. :D Zwar nicht weit, nur richtung Cuxhaven erstmal für eine Woche. Danach kurz nach Hause und übernächste Woche noch mal Aachen unseren Sohn besuchen und danach über Belgien und Holland zurück.
Danach gibt es auch Bilder von unseren Womo.

:hallo: :hallo: :hallo: :hallo: :hallo: :hallo: :hallo: :hallo:

engelchen am 24 Aug 2010 10:01:39

Hier nun das erste Bild

eva b. am 24 Aug 2010 10:28:58

Sieht gepflegt aus.
Herzlichen Glückwunsch! Viele schöne Fahrten wünsch ich euch :zustimm:
Bin gespannt, wie eure Jungfernfahrt wird :)

LowCostDriver am 24 Aug 2010 10:41:39

Dem schließe ich mich an!
Sieht ganz ordentlich aus.
Ist ein Pilote, oder? R 380?

Im Auge wirst du sicherlich die braune Pest, genannt Rost, halten müssen.
Wenn ich mir Radläufe und untere Türkante so anschaue, hat der damit schon Bekanntschaft gemacht.
Guck daher auch auf jeden Fall mal im Bereich rund um den Rahmen der Frontscheibe nach. Manchmal ist unter der Farbe schon "Luft" :(

Ansonsten natürlich die "Basics", also Zahnriemen, Öl und Kühlerfunktion überprüfen.
Wenn dann noch technisch vom Aufbau her alles in Ordnung ist:

Allzeit Gute Fahrt!

:kette:

engelchen am 29 Aug 2010 21:48:55

Hallo :) :) :)
sind von unserer Jungfernfahrt zurück. Das war die schönste Woche die wir uns vorstellen konnten. Wir waren zwar nicht weit weg.
Standen in Bad Zwischenahn auf dem Campingplatz Öltjen und sind dann nach Dangast hoch gefahren. Danach haben wir noch ein Abstecher nach Westerholt gemacht, wo wir aber nicht stehen geblieben sind weil die Stellplätze zu klein waren und die Sani Station kaputt.
Am besten war es in Dangast am Yachthafen, nachmittags mit frischen Krabben vom Fischkutter und weite Spaziergänge über die Deiche am Jadebusen.
Wir sind so begeistert, das wir Dienstag oder Mittwoch noch mal kurz wieder los wollen. Aber nur bis zum Wochenende, da wir die Woche drauf wieder arbeiten müssen.
Das Elektro Problem abe ich auch im Griff bekommen. Habe die EBL auseinander gebaut, komplett neu Kabel gelegt und bis auf die Batterie und WasserAnzeige geht wieder alles. Das bekomme ich aber auch noch wieder hin, der Winter ist lang genug.
Vor unserer fahrt habe ich den Innenraum im Womo auch noch umgebaut und verändert, so das man sich jetzt richtig Wohl fühlt.
Jetzt sind nur noch kleine Probleme zu lösen, aber wirklich nur kleine.

engelchen am 29 Aug 2010 21:54:35

Sieht ganz ordentlich aus.
Ist ein Pilote, oder? R 380?
Es ist ein Pilot P 590

Ansonsten natürlich die "Basics", also Zahnriemen, Öl und Kühlerfunktion überprüfen.

Öl und Kühler sind sehr gut, Zahnriemen muß ich noch unter die Lupe nehmen

Wenn dann noch technisch vom Aufbau her alles in Ordnung ist:

Der Aufbau ist komplett trocken und mit Rost unter drunter ist auch Okay, hat ja gerade erst TÜV bekommen
Allzeit Gute Fahrt!

:kette:[/quote]

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rückfahrkamera
Kinder an die Macht !
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt