Auch ich bin ein Betroffener, seit die Betreiber ein Signal abgeschaltet haben wonach Astra beim Suchlauf gefunden wird. Da meine Anlage inzwischen 12 Jahre alt ist, tippe ich darauf, dass jeder Fachmann zum Neukauf rät. Genau das will ich aber nicht tun, denn die nächste Generation wird sicher die komb. TV/Internet Sat-Anlage sein. Immer weniger werden künftig auf Internet verzichten können und die Preise werden sinken. Nun verstehe ich aber nicht, weshalb es keine finanziell vertretbare Umrüstmöglichkeit gibt, zumindest bis auf weiteres den autom. Suchlauf weiter betreiben zu können. Das LNB ist digital. Der Receiver analog. Was hindert daran einen digitalen Receiver zu kaufen, der das kann was die neuen Anlagen können, die ja auch ein Signal brauchen. In der Schüssel ist doch nur ein Motor mit Getriebe der auf eine Position läuft die vom Receiver empfangen und/oder vorgegeben wird. So wie bis heute auch. Der Satelitt steht doch nach wie vor an gleicher Position. Übrigens fällt mir auf, dass derzeit eine Fülle von autom. Antennenanlagen bei 1,2,3 angeboten werden, weil deren Besitzer vermutlich alle die alten Dinger loswerden wollen. Wie lösen denn andere das Problem. Manuell ausrichten ist für mich keine Alternative, sondern ein Rückschritt.
inzman