rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasprüfung durchgefallen, Ursache klingt merkwürdig

abenn am 16 Aug 2010 14:02:52

Hallo,
unser "Altrer Herr" war heut zur Gasprüfung beim TÜV-Prüfer, der die Abnhame verweigert hat, da angelich das Geweinde am Übergang Rohr Schlauch defekt sei. Das Teil habe ich vor ca. 1,5 Jahren das erste und letzte Mal angefaßt bei der Montage des neuen Druckminderes. Wir ca. 1,3 Jahre gebraucht um die erste Flasche leer zu bekommen, wenn da ein Leck sein sollte hätte man/frau/ich das nicht merken müssen.
Bin etwas irritiert, oder wird so eine 50mBar Anlage mit 10 Bar Druck geprüft ? :roll: :-o :eek:

Alf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

moppel11 am 16 Aug 2010 14:16:50

Hallo
Zwischen Rohr und Schlauch ,dann muß der Prüfer den Schlauch demontiert haben !!! Oder meint ihr zwischen Schlauch und Druckminderer ???
Beides war doch Montiert also war das Gewinde I.O. Ein Gewinde geht normal nur dann kaput wenn ich mit Gewalt schief andrehe/ansetze. Mach doch mal ein Bild davon. Wenn das Gewinde vom Überwurf defekt ist müssten auch Spuren am Gegengewinde zu sehen sein.

Christian

abenn am 16 Aug 2010 15:06:57

Hallo,
danke erstmal für die schnelle Antwort,
MUSS diese Verbindung nicht gertrennt werden um die Anlage "abzudrücken?!" um Leckagen zu finden ?

Alf

Anzeige vom Forum

homa am 16 Aug 2010 15:19:22

Die Anlage wird hinter dem Druckregler getrennt, damit der Schlauch mitgeprüft wird.

abenn am 16 Aug 2010 15:21:41

ok,
dann hab ich's wohl versaut beim Tausch des Druckminderers, aber merkt man so eien Leck nich, zumindest am erhöhten Gasverbrauch, wobei ... ich (noch) ein notorischer "GaswiederZudreher" ?! :roll: :oops:

Alf

turbokurtla am 16 Aug 2010 17:04:31

Tag
Bei der Gasprüfung wird der Regler abgenommen und da, am Schlauch, die Prüfpumpe angeschraubt. Also am Linksgewinde.
Abgedrückt wird die Anlage mit 150 mbar. Ist auch egal welche Verschraubung es war, sie war undicht und muss erneuert werden.
2 Euro und 2 min.
Hätte jeder Händler sofort gemacht, aber der TÜV kann halt nur verweigern.
Kurt

abenn am 16 Aug 2010 19:44:22

turbokurtla hat geschrieben:Tag
Bei der Gasprüfung wird der Regler abgenommen und da, am Schlauch, die Prüfpumpe angeschraubt. Also am Linksgewinde.
Abgedrückt wird die Anlage mit 150 mbar. Ist auch egal welche Verschraubung es war, sie war undicht und muss erneuert werden.
2 Euro und 2 min.
Hätte jeder Händler sofort gemacht, aber der TÜV kann halt nur verweigern.
Kurt

Wie denn, neues Gewinde schneiden, da sitzt docjh die Verschraubbung direkt auf dem Rohr?! Für mich heißt das wieder 30km hin zum "nächsten"WoMO Fachmann!

Danke und

Alf

Bergbewohner1 am 16 Aug 2010 20:07:19

Da wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, Gewinde nachschneiden bei Gas würde ich mir überlegen, Alf

feuerteufel13 am 16 Aug 2010 23:48:13

Hallo abenn.
Hast du keinen BOSCH - Dienst in der Nähe? Die machen mittlerweile auch Gasprüfungen und haben dabei die gleichen Vorteile wie die Womo-Händler; sie können Beanstandungen gleich beseitigen. Damit ersparst du dir die Wiedervorführung und die damit entstehenden Mehrkosten. Die Gasprüfung beim TÜV kann ich nur empfehlen, wenn man sicher ist, das alles ok ist und die Plakette nach G607 erhält.

Clemens

turbokurtla am 17 Aug 2010 07:31:03

Man braucht doch nur das Rohr ein Stück abschneiden und eine neue Verschraubung mit Schneidring draufmachen.
Oder, falls kaputt, den Schlauch erneuern.
Ev. könnte man ein kaputtes Reglergewinde mit Teflonband abdichten.
Kommt drauf an was denn genau kaputt ist.
Kurt

abenn am 19 Aug 2010 12:41:53

Kleiner Nachtrag,
habe gerade einen WoMo-Händler bei uns ums Eck dazu angerufen, die machen auch selber Gasprüfung, ihm das ganze Thema kurz erklärt, dann kam es: "... ja, eh, nein, das sollten sie dann zu Truma, weil ... wir nur ungern ..." !

Ich sach nur, Vorsicht Kunde ?!

:?

Alf

taps am 19 Aug 2010 12:58:12

Hallo Alf,
Dassow ist ein bißchen weit von Berlin aus, ich hätte das nötige Werkzeug.
Wie dringend ist es denn?
Vielleicht bist Du mal in der Nähe?

Ansonsten, ruf die TRUMA- Hotline an, die kommen ins Haus.
freundliche
Andreas

abenn am 19 Aug 2010 15:15:12

taps hat geschrieben:Hallo Alf,
Dassow ist ein bißchen weit von Berlin aus, ich hätte das nötige Werkzeug.
Wie dringend ist es denn?
Vielleicht bist Du mal in der Nähe?

Ansonsten, ruf die TRUMA- Hotline an, die kommen ins Haus.
freundliche
Andreas

Danke für das Angebot, ist wohl doch zu weit! Truma? Was haben die mit einem Gasrohr zu tun? Theoretisch kann das ja fast jeder Klempner?! Ich habe jetzt eine WoMo Werkstatt in Lübeck gefunden, mal schauen ob die uns das Fell über die Ohren ziehen ?! :eek: :?

Alf

jeschu1962 am 23 Aug 2010 08:42:02

Klar, Truma kommt ins Haus bzw. zum Wohnmobil....
49,-- Teuro Anfahrt sind auf jeden Fall fällig, hinzu kommen die Lohn- und Materialkosten.

Jens

Scout am 23 Aug 2010 09:39:43

Hallo Alf!

Warum lässt Du die Gasprüfung nicht in einer Womowerstatt machen. Deren Personen dürfen sich auch um die Fehlerbeseitigung kümmern.
Der TÜV - Mann darf das nicht.
Spart Zeit und Geld.

Wolfgang

Knuffel am 23 Aug 2010 09:48:33

Das hat mir meine Werkstatt letztens auch geraten. Zur Gasprüfung am besten zu denen (oder sonst eine Werkstatt), aber niemals zur Gasprüfung beim TÜV.

Gast am 23 Aug 2010 20:28:40

Hallo Alf
Theoretisch kann das ja fast jeder Klempner

sollte jede Heizungs Firma in 3 min erledigt haben ( mit Garantie ) sonst würd ich bei denen auch nichts machen lassen :wink:
PS: einige haben auch die GENEHMIGUNG Gasanlagen zu prüfen (wenn auch unter anderen Richtlinien ) ..
Jedenfalls sollten die mit deinem Problem locker fertig werden :!: Dicht müssen beide Anlagen sein -> die im Haus und die im WoMo ....

abenn am 26 Aug 2010 14:05:19

Hallo,
heute waren wir zur Gasprüfung beim WoMo Menschen, tja, hätten wir uns einiges ersparen können. Einzige Problem war das der Schlauch des Druckminderes nicht richtig fest angezogen auf dem Rohr saß, lt. Aussage des Monteurs hatte er aber trotzdem KEINEN Druckverkust, also Leck. Da fragt man/frau/ich sich, was hat der TüV Mensch da gemessen und geprüft ?!
:? :x

Alf

frankiafred am 26 Aug 2010 17:55:55

Moin Knuffel,
also wenn ich Gasprüfungen machen würde,dann redete ich auch über jede andere Institution schlecht die mir Kunden wegnimmt :wink: .Ich hatte beim TÜV wegen der Gasanlage noch nie ein Problem - im Gegenteil.
Fred

feuerteufel13 am 26 Aug 2010 21:37:17

Hallo frankiafred.
Ich schließe mich voll deinen Aussagen an und habe das auch schon am Anfang des Threads geäußert. Die G607 beim TÜV zu machen hat nur den großen Nachteil: Stimmt irgend etwas nicht, musst du zur Werkstatt, instandsetzen und erneute Gasprüfung. Doppelte Gebühren.
Bei der Prüfung in der Werkstatt oder beim WOMO - Händler wird direkt repariert und du erhälst deine Plakette.

: Clemens

Scout am 26 Aug 2010 23:23:23

frankiafred hat geschrieben:Moin Knuffel,
also wenn ich Gasprüfungen machen würde,dann redete ich auch über jede andere Institution schlecht die mir Kunden wegnimmt :wink: .Ich hatte beim TÜV wegen der Gasanlage noch nie ein Problem - im Gegenteil.

Es geht nicht darum eine Institution schlecht zu machen.
Die Frage ist, wozu ist ein TÜV-Prüfer berechtigt?
Er ist berechtigt die Prüfung durchzuführen.
Er ist nicht berechtigt eine Verschraubung festzuziehen, oder eine Ursachenanalyse durchzuführen.
Wenn man kein Problem hat, ist es ja OK.
Aber beim kleinsten Problem muss er dich im Regen stehen lassen.
Das macht ein Mann in der Werkstätte eben nicht.

Nur zur Klarheit. Ich bin kein Gasprüfer, habe keine Werkstatt und bin auch mit keiner verschwägert.

Wolfgang

frankiafred am 27 Aug 2010 00:46:23

Moin,
jo,das ist ein Argument (Reparaturen) für die Gasprüfung in der Werkstatt.Mein Zug zum TÜV kommt wohl daher,daß ich so eine "kleine" Reparatur selbst ausführe (so wie in diesem Jahr die Erneuerung meiner beiden Druckregler am Gastank - mit anschließender Prüfung beim TÜV).Auch habe ich die Erfahrung gemacht,daß die Prüfer beim TÜV oft besser Bescheid wissen was erlaubt ist und was nicht.So hatte ich beim Vorgängermobil (Frankia) einen Backofen und ein neues Kochfeld eingebaut.Im Gegensatz zu den 50mbar der übrigen Anlage hatten die neuen Geräte natürlich 30mbar.Da nur 4km von mir entfernt eine Werkstatt ist die Gasprüfungen durchführt bin ich dorthin.Geht garnicht meinten die (hatte selbstverständlich 2 Druckregler 30/50 mbar).Habe dann noch einen weiteren angerufen,der schon am Telefon ablehnte die Anlage zu Prüfen (vermutlich weil ich die Arbeit selbst erledigt habe).Bin dann zum TÜV.Absolut kein Problem.Habe sogar auf den Selbsteinbau hingewiesen.Die haben sich alles angeschaut und ihr OK gegeben.Allerdings gebe ich Scout und Feuerteufel13 Recht.Wer nicht viel selbst macht ist in der Werkstatt vielleicht besser aufgehoben (hatte ich nicht bedacht mit den Reparaturen :oops: )
Fred

turbokurtla am 27 Aug 2010 09:11:39

Tag
Im Großen und Ganzen gebe ich Euch allen Recht.
Aber.
Der Tüv hat, genauso wie sogenannte Gaswerkstätten ( meist Tankstellen, kleine Auto Werkstätten, Installateure, u.s.w. ) in keinster Weise Ahnung von solchen Fahrzeugen, deren Gasgeräten und die Funktion dieser !
Solche Betriebe haben nur einen Mann auf den Lehrgang geschickt, sich eine Druckpumpe angeschafft und das wars.
Bei kleinsten Defekten, Fehlern i.d. Funktion oder sei es nur die "Truma Spinne" ( und da gibts noch sehr, sehr viele andere ) sind sie aufgeschmissen.
Der dümmste ( sorry ) Monteur in einer Fachwerkstatt behebt solche und ähnliche Fehler sofort vor Ort und ohne Mehrpreis.
Aber sowas passiert jedem nur einmal, gell Alf ?
Kurt

migula am 27 Aug 2010 09:40:19

Es ist halt einfacher AU, HU und Gas an einer Ternin durchführen zu lassen. Man spart Zeit und Anfahrtsweg. Manchmal gibt es auch "Mengenrabatt". Grundsätzlich geht man doch davon aus, dass alles in Ordnung ist :!:

turbokurtla am 27 Aug 2010 20:53:54

Ist mir schon klar.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alde 3000
Truma Boiler Störung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt