rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

MARKISENBEFESTIGUNG ÜBERLASTET ?

Gast am 18 Aug 2010 07:42:47

Hallo,

wie weit darf man eigentlich die Markise ausfahren, ohne die Füße derselben auszuklappen.
Die 2 oder 3 Haltepunkte am WOMO könnten relativ rasch überlastet sein und undicht werden oder gar ausbrechen.
Wir klappen die Füsse der Markise generell immer aus, sobald wir diese mit den Händen fassen können.

lg
peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Plaggehu am 18 Aug 2010 07:55:00

Ich habe meine Markise (Omnistor) auch schon öfters komplett herausgefahren, dann aber sofort mit den Füssen abgestützt. Ich würde sie auf keinen Fall ohne Füsse lassen, schon damit gewisse Windeinschläge sie nicht beschädigen.

Und immer schön die Heringe benutzen! Eine Markise habe ich vor Jahren einmal gekillt, als ich nachts keine Heringe drin hatte. Sie schlug nach oben über und brach ab.

FrankundMone am 18 Aug 2010 08:21:09

Uns wurde geraten, die Markise max 80 cm rauszufahren ohne stützen. Wir handhaben es so, daß Frank kurbelt und ich, sobald ich dran komme, mit den Händen stütze. So sind wir auf der ganz sicheren Seite.

Anzeige vom Forum

peterhubertus am 18 Aug 2010 08:44:27

FrankundMone hat geschrieben:...sobald ich dran komme, mit den Händen stütze. So sind wir auf der ganz sicheren Seite.

Genau richtig so !

wo20 am 18 Aug 2010 08:49:32

FrankundMone hat geschrieben:Uns wurde geraten, die Markise max 80 cm rauszufahren ohne stützen. Wir handhaben es so, daß Frank kurbelt und ich, sobald ich dran komme, mit den Händen stütze. So sind wir auf der ganz sicheren Seite.

Genauso mache ich es auch, nur alleine. Ich unterbreche dann das Kurbeln und klappe die Stützen aus, dann weiterkurbeln und mit den Heringen sichern.

oberstdorfer am 18 Aug 2010 12:43:46

Ich habe das auch immer auf die leichte Schulter genommen mit den Füssen rausklappen und der Stabilät der gesamten Markise, na ja ich bin eines besseren belehrt worden. :!:
Vor ca 3. Wochen hab ich die Markise rausgefahren (6m Mark. von Omnistor) Füsse ausgeklappt und einfach so aufgestellt ohne Heringe. Wir wollten nur kurz Kaffee trinken. Es fing leicht an zu regnen und ich hatte die Mark. nicht wieder ein Stück zurückgefahren um diese zu spannen. Bei meiner Mark. gibt es leider keine Spannstange mehr wie beim Vorgänger.
Also durch den Regen bildete sich ein Wassersack und nach ein paar Minuten tats ein Schlag und der Hauptarm riss oben am Wowo ab. Zum Glück ist niemand was passiert und dem Womo auch nicht aber das Alugußteil oben ist gebrochen und dann das untere auch noch. Ich habe die defekten Teile bei meinem Händler bestellt kostet mit Montage ca. 500 Euro.
Es gibt preiswertere Möglichkeiten Kaffee zu trinken :x

peterhubertus am 18 Aug 2010 13:07:32

oberstdorfer hat geschrieben:... Bei meiner Mark. gibt es leider keine Spannstange mehr wie beim Vorgänger. ...
Danke, daß Du uns an der negativen Erfahrung teilhaben läßt, dann muß man sie nicht selber machen.

Aber was ist eine Spannstange?

freetecmicha am 18 Aug 2010 13:10:34

Hallo Peter,

wir sind da auch sehr pingelig! Beim Aus- und Einfahren kommen die Füsse ausgeklappt, sobald man sie erreichen kann. Wenn leichter Wind aufkommt, kurbeln wir sie wieder ein. Wenn wir das Womo verlassen sowieso. Mir ist das alles recht leicht gebaut und daher die Vorsicht.

Lancelot am 18 Aug 2010 13:30:52

oberstdorfer hat geschrieben:Also durch den Regen bildete sich ein Wassersack ...

Ganz alter Trick : bei Regen machst Du eine der vorderen Stützen deutlich niedriger, dadurch wird die Markiese "schief" und das Wasser läuft einfach ab. Wenn da allerdings schon mal ein Wassersack drin ist, kriegst Du den nie wieder raus .. :(

Zum Thema: in unserer BDA steht was von ca. 1m rauskurbeln, dann abstützen ...

Sahli am 18 Aug 2010 13:31:13

ich nehm das nicht so tragisch. markise wird ganz ausgefahren, danach die stützen herausgeklappt und gegen einen evtl wassersack mit gefälle aufgestellt. das alles ohne heringe oder sonstige befestigungen.
bei leichten wind werden die stützen beim Womo eingehängt, ansonsten nur auf den boden gestellt. bei zunehmenden wind, abends oder beim verlassen des womo's wird sie generell eingefahren.
nachdem sie jetzt schon 20 lange jahre klaglos funktioniert, kann meine behandlung so schlecht nicht sein.

Lancelot am 18 Aug 2010 13:35:10

peterhubertus hat geschrieben:Aber was ist eine Spannstange?

Eine zusätzliche teleskopierbare Stange, die sowohl am Fahrzeug, als auch am vorderen Markiesenträger eingehängt wird und durch "auseinanderschieben" den Markiesenhimmel spannt ... jeder Wowa-Besitzer mit Vorzelt hat das mehrfach :)

oberstdorfer am 18 Aug 2010 14:14:22

Lancelot hat geschrieben:
peterhubertus hat geschrieben:Aber was ist eine Spannstange?

Eine zusätzliche teleskopierbare Stange, die sowohl am Fahrzeug, als auch am vorderen Markiesenträger eingehängt wird und durch "auseinanderschieben" den Markiesenhimmel spannt ... jeder Wowa-Besitzer mit Vorzelt hat das mehrfach :)

Stimmt genau, und jetzt hab ich eine nachbestellt.

PS: Das mit dem schrägen Aufstellen weiss ich natürlich, aber das nützt auch nicht viel wenn das Markisentuch so locker aufliegt. Aber ich denke auch da gibt es Unterschiede von Markise zu Markise und bei meiner alten habe ich die halt immer mit der Spannstange gespannt und da wahr es gut.
Bei der neuen muss ich nach dem ausfahren ca. 5 cm einfahren um die Markise zu spannen.

brawo1 am 18 Aug 2010 14:21:26

oberstdorfer hat geschrieben:Bei der neuen muss ich nach dem ausfahren ca. 5 cm einfahren um die Markise zu spannen.

So weit es mir bekannt ist, ist das normal, die Markise nach dem Ausfahren wieder ein Stück zurück zu kurbeln ist, damit sie auf Spannung ist.

travelrebell am 18 Aug 2010 14:35:27

ausfahren bis ich bequem drankomme, die extra Mittel- Spannstange nutze ich eigentlich nie, Regen läuft wg. schräg gestellter Stützen sowieso sehr gut ab.

Zum Abspannen verwenden wir Expanderseile ( f.LKW-Planen), dann ist d.Markise etwas weniger windanfällig.

Bergbewohner1 am 18 Aug 2010 19:24:26

oberstdorfer hat geschrieben:Also durch den Regen bildete sich ein Wassersack ...

Wenn da allerdings schon mal ein Wassersack drin ist, kriegst Du den nie wieder raus .. :(

quote]
Doch, mir ist das nur einmal passiert, habe dann ein Loch reingestochen.

Gogolo am 18 Aug 2010 20:21:27

Meine Markise ist auf 3,20m Höhe befestigt - da komme ich nur dran, wenn sie ganz ausgefahren ist (da ist das ausgefahrene Teil dann auf rd. 2,20m Höhe). Und das hat ihr bisher nicht geschadet. Letzteres vielleicht auch deshalb, weil die Befestigung der Markise innen gekontert ist und somit nicht ausreissen kann.

Habe die Ehre

Gogolo

Lancelot am 18 Aug 2010 20:31:26

Waldtroll hat geschrieben:
Lancelot hat geschrieben:Wenn da allerdings schon mal ein Wassersack drin ist, kriegst Du den nie wieder raus .. :(

Doch, mir ist das nur einmal passiert, habe dann ein Loch reingestochen.

Ja, hab ich auch schon gemacht :roll: ... aber der Wassersack ist trotzdem noch im Tuch UND "dicht" ist das Dingens auch nicht mehr :(

oberstdorfer am 18 Aug 2010 20:38:02

Ganz alter Trick : bei Regen machst Du eine der vorderen Stützen deutlich niedriger, dadurch wird die Markiese "schief" und das Wasser läuft einfach ab. Wenn da allerdings schon mal ein Wassersack drin ist, kriegst Du den nie wieder raus .. :(

Zum Thema: in unserer BDA steht was von ca. 1m rauskurbeln, dann abstützen ...

Na Ihr macht mir aber Mut, bin mal gespannt wenn meine Markise repariert ist, ich hoffe immer noch das die Markise wieder glatt wird.

Lancelot am 18 Aug 2010 20:40:13

Sorry Jürgen ... da hilft nur "neues Tuch" ... :(

Wenn das Gewebe mal überdehnt war, bleibts auch so.

Alfred0 am 18 Aug 2010 21:44:26

Für alle die keine Bedienungsanleitung haben

--> Link

Alfred

Gast am 19 Aug 2010 06:39:14

Hallo,

Danke Allen , die mir hier mit Tips und Ratschlägen geholfen haben, meine Markise bzw. das WOMO zukünftig vor Schaden zu bewahren.

:sky:

lg
peter

klauspeter29 am 19 Aug 2010 09:36:11

Gogolo hat geschrieben:Meine Markise ist auf 3,20m Höhe befestigt - da komme ich nur dran, wenn sie ganz ausgefahren ist (da ist das ausgefahrene Teil dann auf rd. 2,20m Höhe). Und das hat ihr bisher nicht geschadet. Letzteres vielleicht auch deshalb, weil die Befestigung der Markise innen gekontert ist und somit nicht ausreissen kann.

Habe die Ehre

Gogolo

Hallo,

habe bei meiner Markise am Chausson Allegro 96 feststellen müssen, daß die hintere Befestigung einfach mit einer Holzschraube montiert war. Ist natürlich ausgerissen.
Es war ein ziemlicher Aufwand, daie Verkleidung der hinten befindlichen Duschkabine auszubauen um das ganze von innen mittels zweier M6 VA Schloßschrauben zu kontern.

Jetzt hält es !

Narbe am 19 Aug 2010 12:33:26

Laut der Beschreibung von meiner Omnistor darf man die Markise ohne Stützen max ca. 1 m ausfahren, hab mal am Rätzsee vor zwei Jahren zugeschaut was passiert wenn man sich nicht daran hält, das war dann ein Totalschaden der Markise die dann verbogen am Boden lag.

Gast am 19 Aug 2010 12:39:33

Moin moin,

ich habe schon gesehen, wo eine ganz ausgefahrene Markise die Seitenwand rausgerissen hat :!:

ich drehe meine nur ca. 50 cm ohne Stützen raus, dann die kleine Trittleiter genommen und erst die Stützen raus :!:

dieter2 am 19 Aug 2010 13:04:40

Habe auch schon mal ganz rausgedreht,aber wohl ist mir nicht dabei.

Deshalb kommen die Stützen frühzeitig raus.

Dieter

peterhubertus am 19 Aug 2010 13:19:20

hennes hat geschrieben:ich habe schon gesehen, wo eine ganz ausgefahrene Markise die Seitenwand rausgerissen hat

das war aber vermutlich kein Kastenwagen. Aber es wirft ein schräges Licht auf die geringe strukturelle Stabilität von "gebauten" Wohnmobilen.

Gast am 19 Aug 2010 15:22:22

peterhubertus hat geschrieben:
hennes hat geschrieben:ich habe schon gesehen, wo eine ganz ausgefahrene Markise die Seitenwand rausgerissen hat

das war aber vermutlich kein Kastenwagen. Aber es wirft ein schräges Licht auf die geringe strukturelle Stabilität von "gebauten" Wohnmobilen.

...neeeein bei einem Kastenwagen kann so etwas NICHT passieren, es gibt nichts stabileres :!: :D sowas kann nur bei den "Pappschachteln" passieren :D

habe aber leider auch so eine :?

Astraix am 20 Aug 2010 21:49:37

es kommt doch immer drauf an wie die markise befestigt ist am wagen

wir haben eine dach markiese die drehe ich ganz aus und lasse die stützen drinne wenn man sie nur paar stunden nutzt

und bei wind hilft eh nur einfahren

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Säubrennerkirmes in Wittlich vom 20. bis 23. August 2010
Mein erstes Wohnmobil von 1982
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt