aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solaranlage in Fendt K-Mobil

schlagei am 19 Aug 2010 19:17:25

Hallo Zusammen,

ich muss leider wieder mal dumm fragen und hoffen, dass ich nicht nur dumme Antworten bekomme.
Ich möchte meinen Eltern eine Solaranlage in Ihren Fendt einbauen. Jetzt habe ich in den ganzen Unterlagen gefunden, dass wohl ein ds-300hb der Firma CBE verbaut ist. So wie ich das verstehe, ist das der immer wieder genannte EBL im Wohnmobil.
Meine Frage ist nun, ob mir jemand sagen kann, ob ich die Solaranlage (natürlich nach dem Solarladeregler) direkt dort anschließen kann oder ob ich direkt an der Batterie anklemmen soll.
Was mich auch noch intressieren würde, ist, wo man die Kabel verlegt.
Für Anregungen bin ich sehr dankbar.
Viele
Schlagei

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ferienfahrer am 20 Aug 2010 07:08:22

Ich hatte mich kurz geärgert, weil in meinem Womo (Mobilvetta) ein EBL ohne entsprechenden Anschluß verbaut war. Inzwischen habe ich mich mit dem direkten Anschluß angefreundet.
Am EBL hätte ich die dicken Kabel wieder mit Steckschuhen anschließen müssen. Da ist mir die feste Verschraubung am Batteriepol lieber.

Am wichtigsten sind eh' kurze Wege und dicke Kabel.

viking92 am 20 Aug 2010 09:10:29

Moin,

um Verluste (so gering sie auch sein mögen) & evtl. Fehlerquellen zu vermeiden......den Solarregler direkt an die Aufbaubatt. anschliessen.

Wo die Leitung langlaufen, musste selber mal schauen. Möglichst versteckt natürlich (hinter Schränken, Garage etc.). Janz wichtich:....Dachdurchführung sauber abdichten

Viel Erfolg noch :wink:

Anzeige vom Forum

schlagei am 21 Aug 2010 09:37:15

Danke für die Tips
schlagei

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Euramobil: Solarregler zeigt keine Ladung auf dem BordPanel
Beschädigung Solarpanel