rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Euramobil: Solarregler zeigt keine Ladung auf dem BordPanel

skipete am 26 Okt 2009 21:49:21

Hallo Womofans,

Ich habe im meinem Eura Activa Wohnmobil (Baujahr 2008) Solarregler und Panel bzw. Zentraleineit von CBE. Es handelt sich dabei um die folgenden Geräte:
- Solarregler CBE PRS 240
- Zentraleinheit CBE DS-450 EM
- Panelbezeichnung habe ich derzeit nicht (es ist das Panel aus dem aktuellen Activa)

Die Zentraleinheit versorgt datentechnisch mein Anzeigepanel. Stromverbrauch und Ladezustand (Spannung) der Batterien werden so auf dem Panel angezeigt. Das Solarpanel ist wahrscheinlich durch den Händler aufgebracht worden. Da dieser aber im süddeutschen sitzt, ist mir die Strecke dafür zu weit.

Leider wird aber keine Ladung (z.B. Amperewert) vom Solarregler angezeigt. Nun habe ich mal meine Unterlagen durchforstet und festgestellt, dass der Solarregler einen Datenausgang hat und die Zentraleinheit auch einen Anschluss für einen Solarregler. Bei mir sind diese Anschlüsse aber nicht belegt.
Mich würde interessieren ob jemand auch die gleichen Geräte hat und ob bzw. wie es dort beschaltet ist.
Sprich, wie müssen die beiden Geräte verbunden werden, damit die Anzeige funktioniert?

Klar werde ich das noch durch meine Werkstatt in der nahen Zukunft klären lassen. Ich bin mir aber nicht sicher ob dies durch die generelle Garantie abgedeckt ist wenn es wirklich vom Händler aufgebracht wurde.

peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

cerberus2004 am 27 Okt 2009 21:18:01

Wende Dich mal an Schmitz-Reisemobiltechnik in Sprendlingen. (Tel.: 06701 / 911536) Die arbeiten sehr eng mit EURA zusammen und wissen nach meinen Erfahrungen auch immer wovon die reden. Ich habe auf jeden Fall nur die besten Erfahrungen gemacht. (Schöne von Frank Fischer bestellen :-) )

: Frank

1peter2 am 24 Feb 2010 14:18:36

Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem
Eura Contura 670 SB. Bj. 04/2008

Zentral-Elektroblock CBE DS 450
Solar-Laderegler CBE PRS 240

auf Nachfrage bei Euramobil in Sprendlingen habe ich
eine genaue Instruktion bekommen.

Bei Bedarf kann ich diese zumailen.

Peter

Anzeige vom Forum

zack am 24 Feb 2010 19:49:57

Hallo Peter,
geht die Leitung vom Laderegler schon durch den Mess-schunt? Wenn nicht, kann in der Anzeige kein Amperwert ankommen.

1peter2 am 25 Feb 2010 09:48:40

Hallo Andi,

die Ladeleitung (+ 12V) vom Laderegler (CBE PRS 240) geht

zur Zentralelektronik (CBE DS 450)
auf Stecker 31 blau Anschlusspunkt 2,

die Ladeleitung "Masse" geht
auf Stecker 37

für eine Anzeige auf dem Bordpanel ist noch die Verbindung
vom Laderegler (Punkt T2 rechts)
zur Zentralelektronik Stecker 30 weiß Anschlusspunkt 4 nötig.

Jetzt sollte laut Sprendlingen alles funktionieren.

Ist der Laderegler direkt mit der Batterie verbunden, wird ein separates
Anzeigeinstrument benötigt (Testtafel PT 542) welches direkt am Laderegler angeschlossen wird. Das passende Anschlusskabel wird mitgeliefert.

Peter

1peter2 am 31 Mär 2010 16:53:37

Hallo,
ich habe am letzten Wochenende meine Solarmodule montiert und angeschlossen - und alles funktioniert -.

Beim Betrachen meines Elektromoduls (DS 450) kamen mir Bedenken wonach ich das dicke 2,5 mm2 +12 Volt Kabel (vom Solarladeregler) an Stecker 31 blau (Punkt 4) anschließen sollte. Es erschien mir falsch, da der Anschluß schon mit einem sehr dünnen 0,5 mm2 Kabel belegt war.

Ich habe mich dann enschlossen das
Ladekabel + 12 V vom Solarladeregler an Stecker 38 +B2 anzuschließen,
Ladekabel - 12 V vom Solarladeregler an Stecker 37 - B2 anzuschließen,

alle Kontrolleuchten am Solarladeregler arbeiteten einwandfrei.
Am Kontrollpanel zeigte sich eine Ladespannung von +5,2 A.

Nach ca. 2 Std. schaltete der Solarladeregler auf Erhaltungsspannung (gelbe Leuchte) am Kontrollpanel wurde die Spannung 13,5 V (voll) und eine Ladespannung von +0,8 A angezeigt.

Nach dem Anschluß des Signalkabel vom Solarladeregler CBE PRS 240
(Microstecker T2 von unten gesehen rechts-- der untere rechte Anschluß)
an Stecker 30 weiß --Anschluß 4 --, zeigte mein Panel auch den Betrieb eines Solarmodul im unteren Bereich an.

Also alles so wie es sein sollte.

Peter

skipete am 10 Apr 2010 22:07:54

Hallo,

ich habe mein neues Wohnmobil heute zerlegt :mukkies: und kann folgendes berichten:

Euramobil.... :eek: !!
Wagen ist ja werksneu! Da liegen Kabel rum, die nur einseitig angeschlossen sind und dann irgendwo durchgepitscht wurden und notdürftig mit Isolierband behelfsmäßig isoliert sind. Lose ebensolch isolierte Kabel hängen von einigen Steckern des Steuergerätes herunter.
Diese Kabelreste habe ich jetzt ersteinmal alle entfernt, da ja eh nutzlos.
Womo ist jetz 320 Gr. leichter

Dann mal die vorhandenen Kabel nachverfolgt und festgestellt, dass die Ladeleitung nicht auf dem Steuergerät aufgelegt sind, sondern auf dem grauen Kästchen "Ampere..... 80A" das widerrum mit dem Steuergerät DS-450 verbunden ist mit einer Steuerleitung. (wie gesagt keine Anzeige des Solarladestroms auf dem Panel).

Das Signalkabel vom PSR 240 geht mit 0,5mm Litze in braun raus. Dann kommt eine Quetschverbindung und es geht mit Grün weiter. Neue Quetschverbindung und es geht mit blau weiter zum Steuergerät.
Alles raus, eine neue Litze rein ohne Quetschverbinder und nur mit einer Farbe. Nur der Sicherheit halber!

Diese Signalleitung zeigt auch erfolgreich das Ladesignal auf dem Display an, nur nicht die aktuelle Ladestromstärke.

Kurzerhand habe ich die vorhandene Ladeleitung entfernt und nach dem Tipp von Peter (siehe vorherige Meldung) korrekt direkt auf dem STeuergerät angeschlossen.

Und siehe da......!!!
Anzeige der Ladeleitung korrekt auf dem Display.

Nun ist alles so wie es eigentlich von Anfang an sein sollte.

Ich bin zwar jetzt kein gelernter Elektriker, aber denke doch dass ich so einen Scheiss wie ich da vorgefunden habe noch nicht mal volltrunken verkabelt hätte.
Bin froh dass ich die ganzen toten Kabel gefunden und entfernt habe. Es waren nicht nur Massekabel sondern auch richtige dicke 10mm2 mit 12V+ drauf und dazu nur mit 4cm Isolierband gesichert. Könnte im LAufe der Jahre schon eine nette Fehlerquelle werden mit viel Pech !

Jetzt klappt alles und ich bin hochzufrieden. Vor allem da ein von mir befragter Händler die Aussage traf, dass dies mit den Geräten nicht geht. Ohne zusätzliches Amperemeter keine Chance...... hähä

Peter sei Dank (siehe den Beitrag vor diesem)

auch Peter

Gast am 31 Mai 2010 12:49:21

1peter2 hat geschrieben:Hallo,
Nach dem Anschluß des Signalkabel vom Solarladeregler CBE PRS 240
(Microstecker T2 von unten gesehen rechts-- der untere rechte Anschluß)
an Stecker 30 weiß --Anschluß 4 --, zeigte mein Panel auch den Betrieb eines Solarmodul im unteren Bereich an.
Peter

Hallo,
ich bin dabei in meinem Activa das Solarpanel wie o.g. anzuschließen. Die "Stromgeschichte" ist kein größeres Problem. Das Problem ist das Signalkabel vom Solarregler CBE PRS 240 zum Elektroblock CBE DS 450. Ich hatte vermutet, dass das Kabel mit Kabelschuhen in beiden Teilen befestigt werden kann. Leider falsch gedacht. Sowohl im Solarregler (siehe Bild) als auch im Elektroblock sind Stecker dafür vorgesehen. Wo bekomme ich diese bzw. das passende Anschlußkabel her? Gibt es dafür eine Artikelnummer von CBE? Vom E-Block hab ich z. Zt. leider kein Bild.

Marco

Gast am 31 Mai 2010 14:54:21

In dem Zusammenhang fällt mir noch eine Frage ein. Ist es richtig, dass bei der o.g. Verkabelung ausschließlich die Aufbaubatterien geladen werden? Wenn dem so ist, wo kann man dann das Nachladesystem (CBE CSB 2 --> Link )genau dazwischen schalten (Trenngerät Bus-Modul oder Verteilungsblock?)

Alles doch nicht so einfach......

Marco

Gast am 01 Aug 2010 18:42:12

Hallo,
ich hole das Thema noch einmal hoch. Habe jetzt das Signalkabel vom Solarregler (CBE PRS 240) zum Elektroblock (CBE DS 450) erhalten und angeschlossen. Den Solarregler habe ich so angeschlossen, wie das 1peter2 beschrieben hat. Mein Anzeigepanel zeigt zwar das Symbol für die Solarladung an, leider aber keinen Amperewert. Lediglich die Batteriespannungen von Aufbau- und Fahrzeugbatterie werden angezeigt. Es werden auch beide Batterien geladen. Hat jemand ein ähnliches Problem?

Marco

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Laderegler funktioniert nicht
Solaranlage in Fendt K-Mobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt