Hallo Womofans,
Ich habe im meinem Eura Activa Wohnmobil (Baujahr 2008) Solarregler und Panel bzw. Zentraleineit von CBE. Es handelt sich dabei um die folgenden Geräte:
- Solarregler CBE PRS 240
- Zentraleinheit CBE DS-450 EM
- Panelbezeichnung habe ich derzeit nicht (es ist das Panel aus dem aktuellen Activa)
Die Zentraleinheit versorgt datentechnisch mein Anzeigepanel. Stromverbrauch und Ladezustand (Spannung) der Batterien werden so auf dem Panel angezeigt. Das Solarpanel ist wahrscheinlich durch den Händler aufgebracht worden. Da dieser aber im süddeutschen sitzt, ist mir die Strecke dafür zu weit.
Leider wird aber keine Ladung (z.B. Amperewert) vom Solarregler angezeigt. Nun habe ich mal meine Unterlagen durchforstet und festgestellt, dass der Solarregler einen Datenausgang hat und die Zentraleinheit auch einen Anschluss für einen Solarregler. Bei mir sind diese Anschlüsse aber nicht belegt.
Mich würde interessieren ob jemand auch die gleichen Geräte hat und ob bzw. wie es dort beschaltet ist.
Sprich, wie müssen die beiden Geräte verbunden werden, damit die Anzeige funktioniert?
Klar werde ich das noch durch meine Werkstatt in der nahen Zukunft klären lassen. Ich bin mir aber nicht sicher ob dies durch die generelle Garantie abgedeckt ist wenn es wirklich vom Händler aufgebracht wurde.
peter