rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Klimaanlage nachrüsten

manfred50 am 19 Aug 2010 20:46:30

Hallo miteinander, ich habe einen MB 100 Kastenwagen und möchte eine Dachklimaanlage 12V nachrüsten. minicool von dirna. Hat jemand Erfahrung mit solch einer Anlage oder kann mir jemand Tipps geben, ob das auch funktioniert. Ich will den Wagen nur im Fahrbetrieb kühlen, lt Hersteller kein Problem. Habe eine 88 AH Batterie und eine Zusatzbatterie. Vielen Dank schon mal, Manfred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

katzenkopf am 20 Aug 2010 12:28:43

12V-Klimaanlagen sind nützlich

-für den Hersteller und den Monteur-

wirklich kühlen tun sie nicht. und mit ´ner Batterie sie zu betreiben geht kurzfristig, aber dann ist der Akku runter (sehr schnell) und dann?

Sinn macht eigentlich nur eine übern Fahrzeugmotor angetriebene Fahrerhausklimaanlage und die dürfte beim MB100 für den ganzen Wagen reichen

Gast am 20 Aug 2010 13:24:50

katzenkopf hat geschrieben:12V-Klimaanlagen sind nützlich

-für den Hersteller und den Monteur-

wirklich kühlen tun sie nicht. und mit ´ner Batterie sie zu betreiben geht kurzfristig, aber dann ist der Akku runter (sehr schnell) und dann?

Sinn macht eigentlich nur eine übern Fahrzeugmotor angetriebene Fahrerhausklimaanlage und die dürfte beim MB100 für den ganzen Wagen reichen

:daumen2:

so ist es :!:

Jörg

Anzeige vom Forum

rodion am 06 Sep 2010 20:12:22

nun, es geht... Mit mehreren Akkus, einem anständigen Wechselrichter kann man die Anlage sogar im Stand betreiben.
Für längeren Betrieb während der Fahrt sollte man aber eine größere Lichtmaschine verbauen.

Spreche aus Erfahrung, habe eine Truma Frostair nachgerüstet.

Minicool sagt mir nix. Aber Finger weg von Verdampfungsanlagen, nur Kompressorklimaanlagen kühlrn auch...

eva b. am 07 Sep 2010 09:24:23

Einen Wechselrichter braucht Manfred ja wohl nicht für seine 12V-Klima. Das ist ein Kompressorgerät mit 2 oder 3kW. Wenn man dem Hersteller Glauben schenken kann geht das alles ganz easy. Vielleicht im LKW (dafür ist die Anlage wohl vorgesehen), weil dort evtl. eine viel höhere Batteriekapazität üblich ist. Aber mit einer 88 Ah-Batterie :gruebel:
Solltest du unter diesen Umständen die Anlage an's Laufen bekommen, berichte doch bitte hier im Forum, Manfred.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stromverbrauch meines Kühlschrankes
Ich weiß nicht welche Klimaanlage ich kaufen soll
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt