|
Hallo miteinander, ich habe einen MB 100 Kastenwagen und möchte eine Dachklimaanlage 12V nachrüsten. minicool von dirna. Hat jemand Erfahrung mit solch einer Anlage oder kann mir jemand Tipps geben, ob das auch funktioniert. Ich will den Wagen nur im Fahrbetrieb kühlen, lt Hersteller kein Problem. Habe eine 88 AH Batterie und eine Zusatzbatterie. Vielen Dank schon mal, Manfred 12V-Klimaanlagen sind nützlich
-für den Hersteller und den Monteur- wirklich kühlen tun sie nicht. und mit ´ner Batterie sie zu betreiben geht kurzfristig, aber dann ist der Akku runter (sehr schnell) und dann? Sinn macht eigentlich nur eine übern Fahrzeugmotor angetriebene Fahrerhausklimaanlage und die dürfte beim MB100 für den ganzen Wagen reichen
:daumen2: so ist es :!: Jörg nun, es geht... Mit mehreren Akkus, einem anständigen Wechselrichter kann man die Anlage sogar im Stand betreiben.
Für längeren Betrieb während der Fahrt sollte man aber eine größere Lichtmaschine verbauen. Spreche aus Erfahrung, habe eine Truma Frostair nachgerüstet. Minicool sagt mir nix. Aber Finger weg von Verdampfungsanlagen, nur Kompressorklimaanlagen kühlrn auch... Einen Wechselrichter braucht Manfred ja wohl nicht für seine 12V-Klima. Das ist ein Kompressorgerät mit 2 oder 3kW. Wenn man dem Hersteller Glauben schenken kann geht das alles ganz easy. Vielleicht im LKW (dafür ist die Anlage wohl vorgesehen), weil dort evtl. eine viel höhere Batteriekapazität üblich ist. Aber mit einer 88 Ah-Batterie :gruebel:
Solltest du unter diesen Umständen die Anlage an's Laufen bekommen, berichte doch bitte hier im Forum, Manfred. |
Anzeige
|