rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ich weiß nicht welche Klimaanlage ich kaufen soll

Gast am 15 Sep 2010 08:06:11

Gestern war ich bei 2 Händlern. Beide sagten mir das eine Dachklima die beste Entscheidung sei. Auch im Hinblick auf die geringeren Einbaukosten. Ziemlich mittig ist bei mir auf dem Dach die Antenne verbaut. Also müsste die Dachklima nah am Alkoven oder ganz hinten bei unserem Bett eingebaut werden. Beide Orte halte ich für suboptimal und deswegen tendiere ich zu einer Unterflur Klimaanlage. Nur welche? Mein Womo ist gut 8 Meter lang und da lese ich z.B. bei Truma: "Bei großen Fahrzeugen ab ca. 6,5 m Länge empfehlen wir den Einbau von zwei Saphir Klimageräten, um den gesamten Innenraum gleichmäßig zu kühlen." Bleibt also die Comfort. Die hat einen Anlaufstrom von 20 Ampere und braucht dann 4,2 Ampere. Hält das italienischen Sicherungen stand? Die Dometic HB 2500 ist noch etwas stärker bei geringerer Ampere. Oder bin ich völlig auf dem Holzweg und nehme eine Dachklima? Ich weiß es nicht!!!!!!!!!!!!!!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisk am 15 Sep 2010 08:55:04

Die Dachklimas die ich bisher hören konnte, waren alle ziemlich laut, was je nach Aufbau und Mobil weiter verstärkt wird.
Wenn schon Klima, würde ich persönlich ein Gerät für Innen nehmen.

In Anbetracht dessen, dass man sie vermutlich eh nur wenige Tage nutzt, würde ich sogar über ein mobiles System nachdenken.

pilote600 am 15 Sep 2010 09:00:37

rein den Gesetzten der Physik folgen hat eine Dachklima einen großen Vorteil,
die Klate Luft strömt nach unten und muss nicht "mühsam" nach oben gefördert werden

Anzeige vom Forum

Acki am 15 Sep 2010 09:31:00

pilote600 hat geschrieben:rein den Gesetzten der Physik folgen hat eine Dachklima einen großen Vorteil,
die Klate Luft strömt nach unten und muss nicht "mühsam" nach oben gefördert werden

... und der Schwerpunkt geht nach oben!

pilote600 am 15 Sep 2010 09:34:46

Acki hat geschrieben:
pilote600 hat geschrieben:rein den Gesetzten der Physik folgen hat eine Dachklima einen großen Vorteil,

... und der Schwerpunkt geht nach oben!

richtig, aber ein Womo mit über 8m sollte keine rennmaschiene sein, und die frage war ja in erster lienie nach der wirkungsweise

ferienfahrer am 15 Sep 2010 09:44:04

Daher ist unverständlich, daß die Wohnmobilausstatter nicht das machen, was bei Hausklimaanlagen üblich ist.
Kompressor und Kühlung getrennt als Splitklimaanlage.

Wir hatten so eine Einhell 9000BTU Klimaanlage im Wohnwagen verbaut. Kompressor im Gasflaschenkasten und Kühleinheit darüber über'm Bett. Hat wunderbar funktioniert und unsern TEC auf Wunsch in Griechenland in eine Kühlschrank verwandelt.

Ich hatte auch schon mal an eine Unterfuranlage gedacht. Aber wenn ich lese, wie schlecht die Leistung ist und dann noch die zuletzt beschriebenen Kondenswasserprobleme an den Schläuchen.....dann lieber eine Dachklima (Wer Angst vor dem höheren Schwerpunkt hat kann sein Womo ja tiefer legen :) )

PS:
Unsere Einhell lief mehr als nur ein paar Tage im Jahr (in Griechenand z.B. vier Wochen täglich). Probleme hatten wir auch in Italien nur ein einziges Mal bei Venedig wo erst der 4'te Stecker "gehalten" hat.

eva b. am 15 Sep 2010 10:05:32

peter-held hat geschrieben:Hält das italienischen Sicherungen stand?

Vermutlich eher nicht.
Solltest du trotzdem weiterhin ein Klima wollen, dann nimm ein Unterflurgerät. Die Dachanlagen sind einfach viel zu laut im Innenraum. Es ist ja nicht nur das Gebläse zu hören, sondern auch der Kompressor, der unregelmäßig mit schepperndem Geräusch einsetzt.

chrralf am 15 Sep 2010 11:07:21

Hallo peter-held!

Unsere Nachbarn habe sich mit dem gleichen Problem gequält. Sie suchten nach einer adäquaten Möglichkeiten ihren Wowa im Italienurlaub zu kühlen. Letztendlich sind sie von den Festeinbauten abgekommen und haben sich ein mobiles Klimagerät im heimischen Baumarkt gekauft. Damit sind sie wohl auch ganz zufrieden: Der Wowa ist kühl und die Sicherungen auf den Campingplätzen halten still. Bei Bedarf kann ich mich mal erkundigen, um welches Gerät es sich handelt...

OT: Wofür aber der Aufwand? :wink: In Kals bist Du wärst Du doch froh, wenn Du warme Füße hättest! Ihr kommt doch kommende Saison, oder? 8)

auch an die Familie!

Christian + Anhang

Acki am 15 Sep 2010 11:13:45

eva b. hat geschrieben:
peter-held hat geschrieben:Hält das italienischen Sicherungen stand?

Vermutlich eher nicht.
Solltest du trotzdem weiterhin ein Klima wollen, dann nimm ein Unterflurgerät. Die Dachanlagen sind einfach viel zu laut im Innenraum. Es ist ja nicht nur das Gebläse zu hören, sondern auch der Kompressor, der unregelmäßig mit schepperndem Geräusch einsetzt.

Dieser Meinung bin ich auch nach persönlicher Erfahrung mit Dachklima bei Wohnwagen und aktuell Unterflur-Klima bei Wohnmobil.
Man mss sich aber bewusst sein, dass man nicht bei 45° im Wagen die Klimaanlage einschalten kann und dann nach einer Stunde Wohlfühltemperatur hat. Dafür reichen die Leistungen sämtlicher Varianten nicht!

Gast am 15 Sep 2010 11:49:22

chrralf hat geschrieben:Bei Bedarf kann ich mich mal erkundigen, um welches Gerät es sich handelt.

Das wäre nett von Dir.

chrralf hat geschrieben: Wofür aber der Aufwand? :wink: In Kals bist Du wärst Du doch froh, wenn Du warme Füße hättest! Ihr kommt doch kommende Saison, oder?

Hehehe :) . Wenn nichts dazwischen kommt: AUF JEDEN FALL!!!!! :D

Gast am 15 Sep 2010 11:49:52

Voraussetzung ist natürlich, dass die Klimaanlage in den warmen Ländern auch betrieben werden kann. Sprich auf italienischen Campingplätzen mit Mini-Absicherungen sollte das Teil funktionieren.

chrisk hat geschrieben:In Anbetracht dessen, dass man sie vermutlich eh nur wenige Tage nutzt, würde ich sogar über ein mobiles System nachdenken.

Würde ich sogar gerne tun. Nur was für eine Anlage nimmt man da? Ich kenne nur die Mistralvan von Laminox. Die bekommt mit ihren ca. 1000 BTU mit Sicherheit nichts kalt.

ferienfahrer hat geschrieben:Daher ist unverständlich, daß die Wohnmobilausstatter nicht das machen, was bei Hausklimaanlagen üblich ist.

Wir hatten so eine Einhell 9000BTU Klimaanlage im Wohnwagen verbaut.

Die Einhell Split-Klimaanlage SKA 2503 EQ C+H hat 2600 Watt. Das ist viel zu viel auf einem Campingplatz.

Wenn schon:
Iceberg Split BiPower
Kälteleistung: 4.500 BTU
Lüftungsstufen: 2
Netzspannung: 12/230V
Mittlere Stromaufnahme: 12V 35A/230V 3,3A
Anlaufstrom(0,15 sec.): 12A
Leistungsaufnahme: 420W=750W
erforderlicher Generator: -
Max. Luftkühlung: 240 m3/h
Gewicht Aggregat Kondensator: 26kg
Gewicht Verdunster: 7,5 kg[/b]

pipo am 15 Sep 2010 11:50:12

Auch sollte man nicht glauben, dass man bei 30° Nachttemparatur bei eingeschalteter Klima schlafen kann :D

Zumindest nicht bei 1RaumWomos :wink:

ferienfahrer am 15 Sep 2010 11:59:06

chrralf hat geschrieben:Unsere Nachbarn habe sich mit dem gleichen Problem gequält. Sie suchten nach einer adäquaten Möglichkeiten ihren Wowa im Italienurlaub zu kühlen. Letztendlich sind sie von den Festeinbauten abgekommen und haben sich ein mobiles Klimagerät im heimischen Baumarkt gekauft. Damit sind sie wohl auch ganz zufrieden: Der Wowa ist kühl und die Sicherungen auf den Campingplätzen halten still.

Das ist mit Sicherheit nicht die übelste Lösung. Man muß sich halt etwas für den Abluftschlauch basteln. Z.B. Gerät vorn zwischen den Sitzen und Abluftschlauch zum Beifahrerfenster. Passgenaues Holzbrett zum Einklemmen mit Schlauchstutzen.

Wenn man die Anlage tagsüber laufen läßt heizt sich der Wagen nicht auf und man kann sie nachts abschalten (auch bei 30 C außen).

Vermutlich werden wir auch auf diese Lösung ausweichen denn eine große Splitklima liesse sich nur theoretisch einbauen.
Von den kleinen Splitklimaanlagen die man am Fenster einhängen kann hab' ich inzwischen auch zu viel schlechtes gehört.

Gast am 15 Sep 2010 12:08:04

pipo hat geschrieben:Auch sollte man nicht glauben, dass man bei 30° Nachttemparatur bei eingeschalteter Klima schlafen kann :D

Zumindest nicht bei 1RaumWomos :wink:

Ich habe bei der Hitze ohne Klima nicht geschlafen. Da nutzte es auch nichts unter der Markise zu sitzen und mittels Alkohol die nötige Bettschwere herbeizuführen. In der Morgendämmerung habe ich nur ein knappes Dutzend Bierdosen gezählt und mir war immer noch warm. :roll:
Mit einer Klimaanlage kann's nur besser werden. Ich brauch so ein Ding :) Also her mit euren Tips.

Auf der Messe in D-dorf ist mir diese aufgefallen:
--> Link

ferienfahrer am 15 Sep 2010 12:30:21

peter-held hat geschrieben:
ferienfahrer hat geschrieben:Daher ist unverständlich, daß die Wohnmobilausstatter nicht das machen, was bei Hausklimaanlagen üblich ist.

Wir hatten so eine Einhell 9000BTU Klimaanlage im Wohnwagen verbaut.

Die Einhell Split-Klimaanlage SKA 2503 EQ C+H hat 2600 Watt. Das ist viel zu viel auf einem Campingplatz.

Die gibt es auch in verschiedenen Ausführungen. Unsere hatte eine Kühlleistung von 9000 BTU, keine Heizung und hat im Betrieb ca. 1200 W gebraucht. Offenbar war der Anlaufstrom nicht viel höher, jedenfalls hatten wir keine Probleme auf dem CP.

Ich hab' mal die Daten von einem vergleichbaren Gerät kopiert.

Leistung Kühlen: 2,3kW
Leistungsaufnahme Kühlen: 0,88kW
Stromaufnahme: 4 A
Nennleistung: 1,21 kW
Nennstrom: 6 A
Kältemittel / Füllung R407C/0,65kg

frag mich nicht wie die 2,3kw Kühlleistung zustande kommen. Wichtig ist jedenfalls nur die Kühlleistung in BTU und die Leistungsaufnahme.

Gast am 15 Sep 2010 13:01:59

Kannst du mir auch sagen welche Bezeichnung das Modell hat? Nur die technischen Daten nützen mir leider nichts.

pipo am 15 Sep 2010 13:22:37

peter-held hat geschrieben:Mit einer Klimaanlage kann's nur besser werden. Ich brauch so ein Ding :) Also her mit euren Tips.

Ich will Dir Deine Illusionen nicht nehmen, aber Du musst bei solchen Temparaturen die Fenster schliessen um die Kälte halbwegs im Womo zu behalten :D

Dh. Du kommst nach einem Tag, den Du bei sagen wir mal angenehmen 32° - 34° draussen verbracht hast in Dein atmenberaubend vorgekühltes Womo.
Dort sind 24° - 26° und Du sinkst auf Dein Nachtlager. Nun sondert Dein aufgeheizter Körper ausserordentlich viel Schweiß ab um sich zu kühlen.
Zudem heizt Du mit Deiner erhöhten Körperwärme das Womo langsam aber sicher auf. Irgendwann wird es unangenehm,
weil sich durch den Schweiß eine hohe Luftfeuchtigkeit im Womo sich gebildet hat. Du brauchst Frischluft und somit öffnest Du die Fenster.

Bum, jetzt hast Du verloren, weil sich das Womo binnen Minuten an die Aussentemperatur anpasst.

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es äusserst angenehm ist, tagsüber das Womo auf kühle Temparaturen zu halten.
Aber spätestens wenn 2 Erwachsene schlafen wollen müssen die Fenster auf :wink:

Die unbedeutene Wenigkeit, dass eine Klimanlage Nachts immer zu hören ist und Deine mobilen Artgenossen nebenan auch mal pennen wollen,
habe ich absichtlich noch nicht angesprochen :roll:

apnl am 15 Sep 2010 13:24:47

Hallo Peter

wir haben die Truma Vario in der Garage eingebaut. Unser Womo hat eine Länge von ~ 7 m. Die Anlage wurde von mir selbst eingebaut. Luftauslässe habe ich beim hinteren Bett, im Alkoven sowie in der Mitte des Küchenbereichs installiert.
Da es sich um eine dreistufige Klimaanlage handelt kann man auch bei einem schwach abgesicherten Platz diese betreiben. In nur sehr wenigen Fällen hat es die Sicherung raus gehauen.

Die Leistung der Klima ist ok, natürlich nicht vergleichbar mit einer Klima fürs Haus. Bei unserem letzten Urlaub haben wir die Anlage morgens eingeschaltet (Bitte keine Diskussion von der Umweltfraktion), so dass sich das Womo erst garnicht aufheizen konnte. Im Womo war es immer sehr angenehm nachts konnte die Anlage ausgeschaltet werden. Probleme bekommt die Anlage, wenn bspw. der 45° C Innenraum heruntergekühlt werden soll. Das dauert Stunden bis sich da was tut, allerdings macht sich recht schnell ein angenehmer kühler (nicht kalter) Luftzug bemerkbar.

Wie erwähnt wurde die Klima in der Garage eingebaut. Da die Vario recht flach ist konnte ich über der Klima anlage noch ein Brett einziehen, quasi Doppelboden, so dass mir nicht allzuviel Platz verloren ging.

Armin

ferienfahrer am 15 Sep 2010 13:35:20

peter-held hat geschrieben:Kannst du mir auch sagen welche Bezeichnung das Modell hat? Nur die technischen Daten nützen mir leider nichts.

Ich hab' völlig willkürlich eine bei e-bay rausgesucht.
Link zum eBay Artikel

Die Splitklimaanlagen mit 9000BTU haben alle etwa diese Werte. Ob sie beim Anlaufstrom varieren, und wir nur Glück gehabt haben, weiss ich nicht.
Aber im laufenden Betrieb, wie gesagt, ca. 1000W Stromaufnahmen.

Aber leider sehe ich keine Möglichkeit sie zu montieren. Außeneinheit auf eine Heckplattform....sehr schön. Quer in eine der Garagentüren... auch sehr schön und auch schön laut.
Nein, das ist leider Illusorisch. Es tut mir nur leid, daß so etwas nicht direkt für Womos angeboten wird. Kompressor für den Staukasten und Kühlgebläse an die Decke.

Gast am 15 Sep 2010 14:37:35

Wir haben eine Frostair 2400 giebt es auch als 1700.
Wir haben die auch noch letzte Woche in Spanien zum runterkühlen des Womos nutzen müssen. Damit man auch einschlafen konnte. Das ging bei den reletiv nicht sehr hohen Aussentemperaturen auf kleiner Stufe ca 960 Watt auch innerhalb einer Stunde. (nichts ist schlimmer als hechelnd im Bett zu liegen) Der Lärm des Lüfters geht zumindest meiner Frau auf den Keks und hindert am erholsamen Schlaf.

Eine Dachklima ist in der Nachrüstung einfacher und ca. um die Hälfte billiger wenn man es machen läßt. Aussen ist sie auf jeden Fall lauter und auch optisch (man erkennt gleich den Umweltsünder) leicht zu erkennen. Bei der Unterflurklima die wir haben, hört man nur etwas wenn man sich dem Womo auf 3 Meter nähert (liegt natürlich auch an der Bauart des Womos)
Innen dröhnt nur der Lüfter, den Kompressor hört man nur ganz schwach heraus.
Bei dem 8 Meter Mobil würde ich eine Unterflurklima bevorzugen, denn die Kühlleistung ist erheblich besser. Wenn aber der Aufwand zu groß ist, würde ich die Dachklima auf den Schlafbreich legen, wenn dieser zumindest mit einem Vorhang abtrennbar ist.

Eine preiswerte Variante ist die Baumarkt-Splitanlage. Dazu muss man aber eine Absicherung von mindestens 10 A haben, was in in Italien ungewöhnlich ist, aber auch schon mal (auch mit Aufpreis) zu haben ist.

Die billigste Variante sind immer noch 2 gute Ventilatoren. Da kann man auch ganz gut ohne Decke bei 30 Grad schlafen. Vorher hilft lauwarmes Duschen um die Körpertemperatur herunterzuholen.

Jörg

fortuna am 15 Sep 2010 15:13:28

Hallo. Auch wir haben uns dieses Jahr eine Dachklimaanlage Einbauen lassen und zwar einen Dometic 1500 BS und sind vollstens zufrieden. Meine Frau war eigentlich dagegen, aber als wir aus unserem fünf Wöchigem Sommerurlaub kamen war sie vollstens begeistert. Sie ist überhaupt nicht laut und auf den CP hatte ich auch keine Probleme mit dem Anlaufstrom.

Acki am 15 Sep 2010 16:48:03

Hier geistern interessante Theorien herum. Insbesondere mit der Version von pipo kann ich mich nicht ganz anfreunden!

Ich erzähle mal etwas von unserer Anlage und der Erfahrung in diesem, doch recht heissen Sommer:
Wir haben ein 9m Mobil. Eingebaut im Doppelboden eine Frostair 2400 (Kühlleistung 2400W / Stromaufnahme 4A / bei 6 A problemloser Start möglich).

Der Betrieb einer 220V Klimaanlage benötigt Landstrom, alles andere kann man vergessen, denn sie muss bei diesen Temperaturen laufen und kann nicht nur gelegentlich eingeschaltet werden. Alles andere ist Illusion.

Wenn unsere Anlage läuft, hört man im Wohnmobil das Geräusch der Ausströmer. Wenn die Ventilatorgeschwindigkeit auf tiefster Stufe ist, stört diese leichte Sausen nicht, auch nicht den Schlaf. Ausserhalb des Wohnmobils hört man relativ leise den Kompressor, allerdings nur auf der Seite vom Fahrzeug, wo er untergebracht ist. In 4 m Entfernung ist er nicht mehr vernehmbar.

Ein Raum, der klimatisiert ist, hat keine offenen Fenster. Dies gilt nicht nur für Hotelzimmer etc., sondern auch für das Wohnmobil. Wenn die Anlage läuft sind die Fenster geschlossen.
Eine Klimaanlage hat als positive "Nebenwirkung" zur Folge, dass sie der Luft die Feuchtigkeit entzieht. Also endet man nicht im Sumpf, sondern im Normfall wird die relative Luftfeuchtigkeit gleich bleiben oder sinken, aber nicht steigen, wie dies der Fall ist, wenn man gesättiget Luft einfach abkühlt.

Die Klimaanlage hat einen Thermostaten, dieser wird bei uns auf 24° C eingestellt (Dies ist sehr angenehm kühl im Vergleich zur Aussentemperatur). Bei Dauerbetrieb hält sie diese Temperatur nun, allerdings ohne dass der Kompressor dauern arbeiten muss.
Wie bei der Heizung hängt eine gute Funktion natürlich sehr von der Isolation des Fahrzeuges ab. Bei guter Isolation läuft die Heizung weniger, als bei schlechter. Entsprechend ist der Gasverbrauch - hier Strom - höher, oder niedriger.
Wichtig ist natürlich auch, die direkte Sonneneinstrahlung durch die Fenster konsequent zu vermindern.

Gast am 15 Sep 2010 17:34:16

Danke allen für die wertvollen Ratschläge.

Acki und cojo,
die Frostair 2400 ist der Vorgänger der Saphir comfort. Laut Datenblatt hat sie einen Anlaufstrom von 20 A. Hattet ihr Probleme auf Campingplätzen? Kann man die Anlage in Stufen laufen lassen oder nur an/aus?

fortuna,
wie lang ist euer Womo?

apnl,
mit der vario hatte ich auch schon geliebäugelt. Allerdings habe ich den Gedanken aufgegeben die Klima während der Fahrt oder autark zu betreiben. Dann scheint die comfort interessanter da sie immerhin 20% mehr Kühlleistung hat. Für die vario spricht wiederum, dass man sie für die Geräuschempfindlichen Nachs auf kleiner Kühlstufe laufen lassen kann.

Alle mit Staukastenklima,
wie ist das mit dem Kondenswasser? Ich werde wohl Leitungen in Hängeschränken verlegen müssen um in den Alkoven zu kommen. "Schwitzen" die Leitungen oder kann man problemlos noch Kleidung in den Schränken bergen?

Acki am 15 Sep 2010 17:48:24

--> Link
Betriebsanleitung zur Frostair 2400. Ich nehme an, dass die aktuelle Version Saphir die gleichen Eigenschaften hat.
Wie erwähnt bei 6A springt sie an.

apnl am 15 Sep 2010 19:50:43

peter-held hat geschrieben:Danke allen für die wertvollen Ratschläge.

apnl,
mit der vario hatte ich auch schon geliebäugelt. Allerdings habe ich den Gedanken aufgegeben die Klima während der Fahrt oder autark zu betreiben. Dann scheint die comfort interessanter da sie immerhin 20% mehr Kühlleistung hat. Für die vario spricht wiederum, dass man sie für die Geräuschempfindlichen Nachs auf kleiner Kühlstufe laufen lassen kann.

Autark: Vergiss es, hierüber wurde bereits geschrieben. Deine Batterien sind schneller leer wie dir lieb ist. Klima daher nur an Landstrom.
Ausnahme: Truma bietet einen Spannungswandler an, dass die Anlage während der Fahrt auf kleinster Stufe laufen kann. Hierzu kann ich Dir aber nichts sagen. Vielleicht hat hier ein anderer mehr Erfahrungen.

20% mehr Kühlleistung: Ja, aber die erkaufst du dir mit einer größeren Wahrscheinlichkeit, dass auf dem CP die Sicherung raus knall. Bei der Vario hast du die Möglichkeit ggfs. auch auf einer kleineren Stufe einzuschalten. Diese Situation hatte ich schon.

Wo brauchst du die Klima? Doch überwiegend im Süden. Erfahrungsgemäß ist die Stromversorgung jedoch in südl. Gefilden nicht so hoch abgesichert, so dass die Wahrscheinlichkeit relativ hoch sein dürfte, dass du zwar eine leistungsfähige Klima hast, diese aber nicht betreiben kannst, was wiederum eher für die Vario spricht.

Armin

ColGe116 am 15 Sep 2010 20:15:37

Meine Erfahrungen zum Thema Klimaanlage:

Ich wollte unbedingt mal eine Klimaanlage im WM haben und so kam es, dass der Händler mir eine der Größe und Länge des WM angepasste KA (KlimaAnlage) aufs Dach gebaut hat:

- eine Telair Silent 12000 H mit wahnsinnigem, wenn auch sehr kurzzeitigem Anlaufstrom von 32 A.

Technische Daten:

Kälteleistung: 3,15 kw
Heizgerät: 3,20 kw
Lüftungsstufen: 3
Netzspannung:230 V 50 Hz
Mittlere Stromaufnahme: 6,6 A
Anlaufstrom: 32 A (0,15 sec.)
Leistungsaufnahme:1480 W
Erforderlicher Generator: 2200 W
Maximale Luftkühlung: 570 m3/h

Fazit:

- Die KA ist außen sehr leise (2 Meter vom Fahrzeug fast nicht hörbar)

- Die KA ist innen merklich hörbar - zum Schlafen auf Gebläsestufe 1 akzeptabel, das Einsetzen des Kompressors nur im Tiefschlaf nicht störend :D

- Ich habe einen Batteriemonitor, mit dem ich die fehlende Ampereleistung auf Campingplätzen im WM runterregeln kann bis auf 5 Ampere - der Reststrom wird aus den Batterien entnommen. Dies funktionniert bis runter auf 5-6 Ampere einwandfrei - nur viele CP halten nicht was versprochen wird. In Griechenland dieses Jahr waren im Sicherungskasten 10 A angegeben und trotz eingestellten 6 A am Monitor konnte die KA nicht starten.

- Im Süden Europas fließt der Strom nicht gleichmäßig, bei Stromschwankungen setzte die KA stets aus! Ärgerlich, wenn man gerade unterwegs ist und sich aufs Kühlen verlassen hat! :x

- Zu fast 80 % standen wir frei, also kein Strom! Hier sind Ventilatoren praktischer, effizienter und nehmen wenig Strom aus den Batterien.

- Besonders bei größeren WM sind 2 kleinere KA von Vorteil, weil einzeln zu betreiben, mit weniger Strombedarf und getrennt einsetzbar. (wenn Platz vorhanden)

- Auf einigen CP (es werden immer mehr) werden neuerdings zusätzlich zu den 3 - 5 Euro für Strom pro Nacht nochmal 5 - 7 Euro verrechnet für das Vorhandensein einer KA auf dem Dach! Unverschämtheit! 180 Grad Wendung und weiterfahren...

- Einige Platzbetreiber im Süden fragen gleich nach der KA und informieren freundlich, dass die KA nicht benutzt werden darf, wegen zu niedrigem Strom auf dem Platz.

- ich habe einige Leute getroffen die Erfahrungen sowohl mit Dach- als auch mit Unterflur KA gemacht haben. Richtig zufrieden "soll" man mit Unterflur KA nur werden, wenn ab Werk verbaut - wegen der physikalischen Komplexität die kalte Luft nach oben zu bringen. Dach KA sind einfacher nachzurüsten.

- eine Unterflur KA macht weniger störende Geräusche

- bei 42 Grad Außentemperatur und 37 Grad Innentemperatur braucht auch eine sehr leistungsstarke KA mehr als 3-4 Stunden um eine angenehme Schlaftemperatur herzustellen - oder eben 24/24 Stunden in Betrieb lassen! Armer Kompressor bei andauernden 38 - 40 Grad zwischen 11.00 - 16.00 Uhr...

- wenn die Klima läuft, müssen alle Fenster und Luken geschlossen bleiben, am Tag und in der Nacht. Feuchtigkeit wird der heißen Luft entzogen, es entsteht zu keinem Zeitpunkt ein warmfeuchtes Klima im WM, auch nicht wenn 5 Personen und ein Hund drin schlafen.

- Mit jeder Türöffnung kommt eine Menge schwül heißer Luft erneut in den Innenraum - ein gewisser Zwang entsteht, die Tür schnell und nur sehr selten zu öffnen! (am Tag)

- Eine Dachklima verlagert den Fahrzeugschwerpunkt nach oben (43 kg in 3,5 m Höhe)... eine Unterflur KA - nach unten.

- Eine Unterflur KA raubt Staumöglichkeiten im doppelten Boden oder sonst wo, eine Dach KA dagegen raubt nur Platz auf dem Dach!

- Eine KA spuckt eine Menge Wasser aus, die Dach KA tut dies entsprechend den Gesetzen der Schwerkraft - auch entlang der Markise, der Eingangstür, dem Fahrerhaus oder der Heckgarage - dauerndes Tropfen und dunkle Streifen am Aufbau sind vorprogrammiert.

- eine gut funktionierende und ausreichend kühlende KA benötige ich im Süden - sehr selten im Norden. Im Süden wird zu oft schwacher und ungleichmäßig fließender Strom geliefert - genau dort wo eine KA zum Einsatz kommen soll. :roll: hmmmmm...

- ein WM ist zum Reisen gedacht und auch zum freien Stehen und Übernachten auf Stellplätzen und an schönen Stränden im Süden - dort gibt es nirgends Strom - KA fehl am Platz!!

- unsere beiden Ventilatoren sind wesentlich häufiger und andauernder in Betrieb gewesen als unsere KA. Ventilatoren bringen auch bei 40 Grad und ohne Stromnetz eine angenehme Kühlung - am Tag und in der Nacht.

- bei 2 laufenden Ventilatoren sind meine Batterien nach einer Nacht zu max. 20 % entleert und nach wenigen Stunden haben die Solarmodule die Batterien wieder nachgeladen.

Eine KA finde ich, ist ein tolle Sache bei ausreichendem Strom, auf CP'en und bei mäßigen Temperaturen - wenn man sie denn betreiben darf und kann und dafür nicht noch unverhältnismäßig viel zusätzliches Geld bezahlen muss.

MfG

Jerry

California Gregor am 15 Sep 2010 22:08:35

Hallo,

ich habe für mein neues Mobil, Länge 7,39 m (Liefertermin Feb 2011) die Dometic B2200 gleich mitbestellt. Habe auch von mehreren Händler die Aussage erhalten, wenn von Werk die unterflur Anlage vorgesehen ist das eine tolle Sache, nachträglich ist das ein Kompromiss. Jeder hat mir die Dachklima empfohlen.

Gregor

Gast am 15 Sep 2010 22:35:49

Gregor,
ich versteh' Dich nicht.

pipo am 16 Sep 2010 08:42:35

Acki hat geschrieben:Hier geistern interessante Theorien herum. Insbesondere mit der Version von pipo kann ich mich nicht ganz anfreunden!

Ließ dir bitte meine Beschreibung durch.
Leider ist in Deinem Profil keine Beschreibung Deines Fahrzeuges hinterlegt.

In unserem Sommerurlaub wurde meine Theorie von allen Mitcampern, die den gleichen Fahrzeugtyp (1 Raum Womo, bis 7m) oder auf dem Wohnwagen eine Klima hatten bestätigt.

Wir hatten 3 Nächte ca. 33°/34° und absolute Windstille. In den Wohnwagen sind die Kühlschränke massenhaft ausgefallen.

Tagsüber war unsere Klima wirklich nur dann zu hören, wenn man genau drauf geachtet hat. Nachts war dieses Geräusch aber verdamt deutlich zu hören. So sehr, dass wir die Klima lieber abgeschaltet haben, als Ärger mit den Nachbarn und dem Nachtwächter zu bekommen.

Und ganz ehrlich, bis auf den Concorde Liner, der aber direkt vorne am Strand in der prallen Sonne, 15m von allen anderen Mitcampern stand, haben alle ihr Klima rücksichtsvoll abgeschaltet.

Das sind meine (subjektiven) Erfahrungen.

Gast am 16 Sep 2010 10:01:37

dem von @ColGe116 geschilderten Erfahrungen treffen den Kern.

Wir haben die Klima auch nur, weil sie im Gebrauchten drin war. Kaufen würde ich mir keine. auch würde ich einen Gebrauchtkauf nicht von der eingebauten Klima abhängig machen.

Wer die hohen Temperaturen im Süden nicht abkann, sollte sich lieber eine andere Reisezeit oder andere Ziele suchen, oder dann mit Klimaanlage einen CP auf dem diese dann auch funktioniert und wo er damit auch geduldet wird, bzw. dies bezahlen kann. Denn die Kompromisse mit der Klimaanlage sind halt nicht ohne. Schön wenn man sie hat und auch nutzen kann. Aber der Aufwand und der Preis steht nicht im Verhältnis zu Nutzungsmöglichkeit!

Ist der Wille für die Klimaanlage aber groß und man will auch mit den Kompromissen leben, dann sollte man sich eine anschaffen. Die beste aber teuerste Lösung ist die Einbau-Unterflur-Klimaanlage. Die Markenklimaanlagen sind alle für den Betrieb auf südlichen CP´s konzipiert. Auf kleinster Stufe brauchen solche Klimaanlagen nur 4 A teilweise sogar noch weniger. Den Anlaufstrom holen sie sich aus einem Puffer.
Beim Einbau brauchen die Luftausströmer nicht in den letzten Winkel wie bei der Heizung verbaut werden, da der Luftstrom sowieso stärker ist. Bei unserem Concord wird der Alkoven auch mit einem Ausströmer erreicht der 3 Meter weg ist. Das Kondenswasser und die Abluft wird durch den Boden abgegeben ins Freie abgegeben, auch die Zuluft für den Kondensator wird über den Boden geholt und ist zumindest tagsüber kühler als bei einer Dachklima. Das erhöht den Wirkungsgrad der Unterflurklima.

Ist man Bastler und baut sowieso am Womo rum, ist also die Unterflurklima die beste Wahl. Einer der nur die Klima einbauen will und sonst keine großen Ein- und Umbauten machen möchte, ist aber mit der unkomplizierten Dachklima besser beraten, auch mit deren Nachteilen. Denn die Unterflurklima benötigt neben den Sägearbeiten bei den Möbeln auch die Öffnungen im Fahzeugboden. Bei der Dachklima hat man meißt nur das Problem des Stromanschlusses.

Jörg

Acki am 16 Sep 2010 10:31:03

pipo hat geschrieben:Leider ist in Deinem Profil keine Beschreibung Deines Fahrzeuges hinterlegt.

Hier steht doch, was mich bewegt:
--> Link

pipo am 16 Sep 2010 10:54:17

Wenn ich bei Dir auf "Mein Wohnmobil" klicke, bleibt die Anzeige leer.

Ok, das ist ja schon ein ganz anderes Kaliber :D
Für Dein Womo braucht man ja GPS um sich zurecht zu finden. Ganz klar, dass Du meine Argumente nicht so richtig nachvollziehen kannst.

Neben zwei vollkommen unterschiedliche Womotypen, sicherlich auch ein komplett anderes Nutzerverhalten.

Lancelot am 16 Sep 2010 10:57:56

pipo hat geschrieben:Wenn ich bei Dir auf "Mein Wohnmobil" klicke, bleibt die Anzeige leer.

Es gibt halt 2 Möglichkeiten :)

Klick auf "Profil" ...

Gast am 16 Sep 2010 11:37:22

Die Diskussion ob Klimaanlage ja oder nein habe ich schon mit mir geführt. Es geht nur noch um eins: Welche?

Acki am 16 Sep 2010 11:44:38

@peter-held
Anlage im Unterboden -> weniger laut im Mobil
Anlage im Unterboden -> weniger laut neben dem Mobil
Das sind schon 2 wichtige Argumente!

Gast am 16 Sep 2010 15:35:28

Acki hat geschrieben:@peter-held
Anlage im Unterboden -> weniger laut im Mobil
Anlage im Unterboden -> weniger laut neben dem Mobil
Das sind schon 2 wichtige Argumente!

Anlage im Unterboden -> kein Dachfenster opfern
Anlage im Unterboden -> optimalere Luftverteilung
Anlage im Unterboden -> Schwerpunktverlagerung unten
Anlage im Unterboden -> Kondenswasser läuft nicht an den Außenwänden hinab

Die Argumente für eine Anlage im Unterboden Überwiegen. Wenn ich mich allerdings für die 2 Wochen im Jahr mit einer mobilen Anlage, so wie es "chrralf" schon beschrieben hat, behelfen kann, würde ich das vorziehen. Ich hatte mal so eine mobile Airco aus dem Baumarkt. Das Ding hat aber mehr Krach gemacht als gekühlt. Sich für die kurze Zeit behelfen finde ich OK - aber ich will mich nicht ärgern.

Acki am 16 Sep 2010 16:39:57

pipo hat geschrieben:Wenn ich bei Dir auf "Mein Wohnmobil" klicke, bleibt die Anzeige leer.

Ok, das ist ja schon ein ganz anderes Kaliber :D
Für Dein Womo braucht man ja GPS um sich zurecht zu finden. Ganz klar, dass Du meine Argumente nicht so richtig nachvollziehen kannst.

Neben zwei vollkommen unterschiedliche Womotypen, sicherlich auch ein komplett anderes Nutzerverhalten.

Komplett anderes Nutzerverhalten?
Ich weiss nicht, wie Deines aussieht.
Wenn ich das Fahrtenbuch der letzten 8 Jahre analysiere, standen wir 75% frei und wild (siehe Profilbild) also keine Klimaanlage!
Von den anderen 25% entfallen sicher 15% auf den Winter. Es bleiben also maximal 10% warme Jahreszeit und Stromanschluss und Nutzung der Klimaanlage.
Es ist klar, dass man da diskutieren kann, ob sich dabei diese Anschaffung lohnt. Angenehm ist sie auf jeden Fall in dieser Situation.
Aber genau so kann man natürlich diskutieren, ob sich die Anschaffung einer Satellitenanlage lohnt; die Meisten haben eine!

Advantage am 16 Sep 2010 18:53:32

Hallo,

ich will KEINE Diskussion lostreten, aber meine derzeit aktuelle Meinung äußern.

Wir sind zur Zeit in Südspanien, wo bereits die "Ersten Überwinterer" eintreffen. Es gibt so gut wie KEIN Fahrzeug OHNE Klima.

Am Tage sind die Fenster geöffnet, wegen der kühlen Prise vom Meer und die Klimageräte eingeschaltet. Es brummt wie auf einem Flughafen, wobei die Dachklimageräte den Geräuschpegel noch DEUTLICH anheben.

Die einzige Klimaanlage die ich akzeptiere ist die von "Schotti" (aus dem Forum) weil die die Mitmenschen nicht stört.

Alle anderen, welche ich jetzt "genießen" darf sind Einbaugeräte bei Niesmann, Concord und Carthago, sowie verschiedene Dachklimaanlagen.

Es ist mehr als lästig !!! Mir persönlich sind die "MOPPEL" viel lieber, weil die belästigen einem nicht den "Ganzen Tag", die laufen nur ein paar Stunden und nicht durchgehend.

Meine persönliche, aktuelle Meinung zur Klima.

Fazit: Wenn jemand Schlafprobleme hat wegen Geräuschbelästigung kann er nur weiterfahren, wenn er von solchen Nachbarn umzingelt ist

:)

California Gregor am 16 Sep 2010 21:56:05

peter-held hat geschrieben:Gregor,
ich versteh' Dich nicht.

Was ich damit meinte, wenn bei der Entwicklung vom Aufbau der Hersteller die Einbaumöglichkeit einer Unterflur Anlage mit vorsieht, ist das eine tolle Sache, nachträglich gibt es immer wieder Probleme mit Schwitzwasser. Die Kalte Luft muss dann per Schläuche z.B. Im Schrank nach oben gebracht werden, trotz Ummantelung entsteht da immer einwenig Schwitzwasser.
Bei der Dach Anlage läuft die Brühe eben vom Dach über die Seitenwende.

Gregor

Gast am 16 Sep 2010 22:10:30

California Gregor hat geschrieben:Die Kalte Luft muss dann per Schläuche z.B. Im Schrank nach oben gebracht werden, trotz Ummantelung entsteht da immer einwenig Schwitzwasser.

Hier sind doch etliche Besitzer einer Unterflur-Klima. Können die das bestätigen?

pipo am 17 Sep 2010 00:47:04

Acki hat geschrieben:Es ist klar, dass man da diskutieren kann, ob sich dabei diese Anschaffung lohnt. Angenehm ist sie auf jeden Fall in dieser Situation.

Ich will Peter die Klima nicht ausreden, schliesslich habe ich auch eine, nur sollte ihm klar sein, dass sie keine alumfassende Lösung für schlaflose Nächte sein wird.

Gast am 17 Sep 2010 09:07:01

California Gregor hat geschrieben:Die Kalte Luft muss dann per Schläuche z.B. Im Schrank nach oben gebracht werden, trotz Ummantelung entsteht da immer einwenig Schwitzwasser.

Hier sind doch etliche Besitzer einer Unterflur-Klima. Können die das bestätigen?

habe ich noch nicht festgestellt! Aber dazu habe ich die Klima auch noch zu wenig betrieben. Theoretisch ist dies möglich praktisch aber wahrscheinlich nicht von Bedeutung.
Ein Argument würde noch dagegensprechen. Wenn man eine Klimaanlage betreibt, entzieht sie dem Raum Feuchtigkeit, die sich dann auch nicht niederschlagen kann.

Jörg

Acki am 17 Sep 2010 19:11:07

Nein, wenn die richtigen, isolierten Rohre verlegt werden, gibt es kein Kondenswasser an den Rohren. Kürzlich wurde aber hier im Forum diese "Wasserproduktion" diskutiert. Dabei hat das eingestellte Bild gezeigt, dass fälschlicherweise Heizungsrohre und nicht Klimarohre verbaut worden sind ...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Klimaanlage nachrüsten
Anschluß AES Kühlschrank an die Solaranlage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt