:?: Hat jemand eine Ahnung, was die Reparatur des abgebildeten Alkovens kosten könnte?
Es handelt sich um das Womo eines Nachbarn, er hat es so gekauft! :roll:
Er sagt, es regnet (noch) nicht rein, aber langsam macht er sich doch sorgen...
|
:?: Hat jemand eine Ahnung, was die Reparatur des abgebildeten Alkovens kosten könnte?
Es handelt sich um das Womo eines Nachbarn, er hat es so gekauft! :roll: Er sagt, es regnet (noch) nicht rein, aber langsam macht er sich doch sorgen... Wir hätten das zwar nicht gekauft, aber man kann bestimmt ein Blech drauf setzen und auch die Kanten wieder dicht bekommen.
Wenns 6.000 unterm normalen Peis war, wars bestimmt ok. Wir hatten eine kleine Macke, Blech drauf, hat man hinterher garnichts mehr gesehen. Im Gegensatz zu unsem Neuen war der Alte nach dem Blech dicht.
Klar, kommt nur drauf an wie und wo man es macht. Allerdings, so wie das Seitenblech ausschaut, ist da schon ein arger Wasserschaden drin. Und mit "nurn Blech drauf" ist das bestimmt nicht getan. Ich beschreib mal meinen Rep. Vorschlag. Alle Leisten abbauen. Vom Dachblech ca. 2,5 m entfernen. Vom Seitenblech, von vorne, auch so etwa 1-2 m ab. Gerader senkrechter Schnitt. Dann natürlich innen den Holzrahmen und die Platten aufmachen und erneuern. Außen neue Bleche drauf und mit zusätzl. Leisten abdecken. Material etwa 500- 700.- € und einen Arbeitsaufwand von ca. 50- 60 Stunden. D.h., bei einem Händler kostet sowas um die 5000.- €. Wennst nen guten "Hobbyschrauber" findest, der machst Dir für 2.000. Tja, und eine Kaskoreparatur, also mit kompletten Blechen würde garantiert 10- 15.000.- kosten. Reicht Dir das ? Kurt
mit Recht ! Da ist wie Kurt sagt bestimmt schon ordentlich Wasser drin. Ahoi, Leute. Bei meinem ist am Alkoven Alufraß entdeckt worden. Kommt vermutlich, weil an einer Delle Wasser eintritt. Meine Fachwerkstatt sagte, da müsse man das komplette Dachblech abnehmen, also bis zum unteren Heckteil alles. Die Kosten schätzten die Jungs auf 6000 Euro... Klingt für die Arbeit fast schon zu wenig...
Hallo Kurt, danke für Deine ausführliche Antwort.
Einige Fragen noch: Weshalb muss so viel vom Blech entfernt werden? Welche Leisten zum Abdecken sind gemeint? Kommen diese außen auf das Blech? Wäre auch eine komplette GfK Abdeckung möglich? Wenn ja, was kostet so etwas? Hallo,
der CW Wert dürfte in den Bereich Komposthaufen gehen .
Das glaube ich nicht, denn beim Alkoven Womo entspricht der cw-Wert doch grundsätzlich schon dem einer Ikea-Schrankwand (wahlweise auch Hülsta o.ä). Ansonsten berichte doch mal über den Reperaturverlauf. Ich hätte da auch eine kleine Delle am Alkoven. Longo Tag Reisekatze
Mit GFK kenn ich mich nicht gut aus, glaub aber nicht, dass hier eine Vermischung möglich ist. Soviel Blech ist das doch gar nicht. Seitlich ( blau ) bis Fenster oder kurz dahinter und das Dachblech ( rot ) halt so 2 m etwa. Diese 2 m braucht man um es anständig befestigen zu können. Besonders am Dach muss über den Stoß eine Leiste drüber. Dieser Stoß sollte oben, also unsichtbar, auf einer geraden Fläche sein. Seitlich könnte man es ohne machen. Neues Blech bündig zum alten mit ganz kleinem Stoß ankleben. Diesen senkrechten Stoß abkleben und mit Sika zuschmieren. Ev. lackieren. Kurt
mit Glasfaser und Kunstharz wird es nicht gehen, da die Verbindung zum Alu durch Temperaturunterschiede zerreißen. Da müsste man den kompletten Alkoven aus GFK Bauen und diesen mit einem Verbinder der die unterschiedliche Dehnung des Materials ausgleicht verbinden. Wenn man sich die Alkoven-Fahrzeuge mit GFK-Alkoven und Alusandwichaufbau ansieht, weiß man was da einen erwartet. Es wird nur so gehen wie Kurt beschrieben hat und auch zu den erwartenden Kosten hat wohl Kurt sehr wahrscheinlich recht! Jörg Vielleicht sollte der Nachbar den Wasserschaden verifizieren lassen und dann schauen, dass er vom Kaufvertrag zurücktreten kann!
Acki |
Anzeige
|