xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lebensmittel nach Polen mitnehmen?

Helmchen am 21 Aug 2010 17:49:58

Hallo erstmal,
ich bin zwar nicht neu hier, sondern gehörte bisher nur zur lesenden Fraktion. Ich werde mich zukünftig wohl hier mehr einbringen und mich aus einem anderen Forum mehr zurückziehen. Dort geht es seit längerer Zeit etwas sehr rauh zu und das, finde ich, muss man nicht haben. Den Namen des Forums möchte ich nicht nennen.

Zu meiner Frage:
Wir wollen am 05.09.2010 nach Polen. Wir sind auch soweit darauf vorbereitet und werden uns wohl über Frankfurt an der Oder Richtung Mazuren bewegen. Leider haben wir nur 14 Tage Zeit, aber für den ersten Einstieg in dieses interessante Land wird das wohl reichen.
Da wir nicht sonderlich auf das Zuladungsgewicht achten müssen, schleppen wir regelmäßig eine Menge Grundnährungslebensmittel mit uns rum. Das wollen wir diesmal vermeiden und mehr vor Ort einkaufen.

So, wie ich das überall lese, ist die Supermarkt- und Geschäftsdichte in Polen in den letzten Jahren enorm gestiegen.

Aber, was sollte man mitnehmen? Was fehlt einem vor Ort?

Ich freue mich auf Eure Tipps.

Ralf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

katalog am 21 Aug 2010 18:13:40

Hallo und moin, moin,
das ist ´ne gute Frage vor so einer Reise.

Wir waren sowohl im letzten als auch in diesem Jahr im Baltikum und dabei auf der Rückreise jedesmal durch Polen.

Man/wir haben natürlich immer einen Bestand an Grundnahrungsmittel im Auto, damit können wir u.U. uns selbst ca 2-3 Tage verpflegen; das hat aber nichts mit dem Zielland zu tun.

In allen vier Ländern muss man NICHTS mitnehmne, es gibt ALLES vor Ort, zu unterschiedlichen Preisen zwar. Aber wenn man will, kann man die gleichen Sachen wie daheim einkaufen! Z.B. Lidl-Polen!

Wenn man die Läden, die Märkte und die SuperMärkte der jeweiligen Länder nicht besucht, verzichtet man auf manch schönes Erlebnis beim Einkaufen - und ganz nebenbei erfährt man einiges über´s Land, wenn man dort ist, wo sich die Einheimischen mit dem Alltäglichen versorgen!

Dieses ist unsere ganz persönliche und überhaupt nicht repräsentative Meinung!
Man kann sich aber auch ´nen Essensfahrplan machen und sein Bier, sein Brot, seine Wurst von daheim mitnehmen.
Aber macht das Spaß??? Neee, uns nicht!

Sonnige aus dem Teufelsmoor
vom Rolf

homa am 21 Aug 2010 18:18:02

Wir nehmen in der Regel in jedes andere Land portioniertes, eingefrorenes Fleisch mit. Dies hatten wir auch in Polen. Man kann dort aber alles kaufen und es ist nicht teurer als bei uns. Eingeführte Dinge im Supermarkt kosten aber etwa soviel wie hier. Billig sind Brotwaren und Kuchen.
Man kann in Polen immer noch sehr preiswert Essen gehen. Leider haben wir nur ganz selten Speisekarten in Englisch oder gar in Deutsch gefunden und mit der polnischen Sprache haperts bei uns sowohl im Lesen als auch im Sprechen. Man findet aber, wenn man weiter ins Land kommt, sehr häufig junge Leute, die Englisch sprechen.
Bis Masuren sind wir nicht gewesen. Vermeiden sollte man die Bundesstrassen von Stettin über Stargard, Czluchow, Malborg. Sie sind schaurig in der Qualität. Richtung Ostsee sind die Strassen deutlich besser "in Schuss". Über weiter südlichere Bereiche kann ich nichts sagen, das haben wir irgendwann noch vor uns.

Anzeige vom Forum

Plaggehu am 21 Aug 2010 18:22:34

Herzlich willkommen hier im Forum!

Wir waren mehrmals in Polen, das letzte Mal letztes Jahr in den Masuren. Uns hat es dort eigentlich an nichts gemangelt. Es gibt mehrere Supermärkte, auch deutsche Discounter, also praktisch fast alles, was es in Deutschland gibt. Nur billiger!

Wenn man auf gewisse Dinge nicht verzichten mag, kann man ja speziell diese mitnehmen. Ansonsten wäre es ein "Eulen nach Athen tragen".

Wenn ihr noch Tipps bzgl.Polen braucht, stehe ich gern zur Verfügung. Ansonsten solltet ihr Cheffe Dirk fragen, der absolute Polen-Spezialist. Wir haben ihn vor ein paar Jahren auf einem CP in Polen getroffen und kennenlernen dürfen. Mir tut heute noch der Kopf weh. :roll:

901red am 21 Aug 2010 18:50:02

wenn du nicht gerad eine seltene lokale biersorte bayerns sucht, dann solltest du alles in polen bekommen.
grüße
o. - erst vor 2 monaten einmal von oben nach unten durchgefahren.

Gast am 21 Aug 2010 19:48:18

Hallo,

ich kann mich nur den Worten von Rolf (Katalog) anschließen,
es gibt alles , was man zum Leben braucht und teilweise noch deutlich günstiger!
Lebensmittel und Getränke nach Masuren (ehemals Ostpreußen) mitnehmen ist Eulen nach Athen getragen.
Selbst in den kleinsten Dörfern gibt es kleine Tante Emma-Läden, die den täglichen Bedarf vollkommen abdecken.
Bin immer wieder sehr gerne dort, (Lötzen) weil dort geboren.
z.B. CP in Harsz.

lg
peter

Robinson43 am 21 Aug 2010 21:16:08

Dürfte heute kein Problem mehr sein! In den letzten Jahren des Sozialismus musste man sogar bei einem Ferienheimaufenthalt Fleisch mitbringen und abgeben. Wir haben in der DDR dann immer Witze gemacht: "Nach Polen darf man nur noch nackt einreisen, die Polen wollen Fleisch und Eier sehen..."

LG Peter

wolfworldwide am 21 Aug 2010 21:38:04

Vor Ort in Polen fehlt nix.

Mit besten n

Wolf

bert am 21 Aug 2010 21:42:42

Ihr bekommt in Polen wirklich alles.
Nur Joghurt und Marmeladen schmeckten für unseren Geschmach irgendwie künstlich.
In den Lokalen waren die Gerichte aber wirklich lecker.

bert

Gerd-R am 21 Aug 2010 22:17:48

Hallo,

ich kann die vorangegangenen Beiträge nur bestätigen. Polen hat auch in Bezug auf Supermärkte eine gute Infrastruktur. Und in den Supermärkten bekommt man wie in Deutschland eigentlich alles. Nach unserer Erfahrung sind zu dem die Preise auch deutlich niedriger.

Also: Nichts mitnehmen !

Gute Fahrt, einen schönen Urlaub und einen angenehmen Aufenthalt in Polen.

Gerd

Gast am 21 Aug 2010 22:50:05

Helmchen hat geschrieben: Dort geht es seit längerer Zeit etwas sehr rauh zu und das, finde ich, muss man nicht haben. Den Namen des Forums möchte ich nicht nennen.

Willkommen in diesem "schönen" Forum, darum habe ich mich schon vor 5 Jahren in " dem " Forum verabschiedet.

Gast am 21 Aug 2010 23:01:56

Hallo

Aber, was sollte man mitnehmen? Was fehlt einem vor Ort?

EC oder Kreditkarte :D -> Dann brauchst Du dich nicht beim Kontor über den Tisch ziehen lassen mit einem schlechten Umtauschkurs :!:

Ich fahre fast jede Woche nach Polen -> Einkaufen ,Tanken, Zigarretten ,Du bekommst dort alles was Du hier auch hast .

Helmchen am 22 Aug 2010 15:42:10

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Also, eigentlich nichts mitnehmen.

Bis auf ein bischen Wein und ein paar Dosen Ravioli für unterwegs und Kaffeemehl und -sahne nehmen wir denn auch nichts mit.

Ich muss gestehen, dass wir bisher trotz reichlich Vorrat immer die örtlichen Geschäfte und Supermärkte aufgesucht haben, um so auch die landesüblichen Spezalitäten kennen zu lernen. Das gilt insbesondere für Frankreich und Italien.
Für Polen kann ich mir das auch gut vorstellen.

So oft, wie es geht, gehen wir auch gern zum Essen in Restaurants.

:dankeschoen:

Ralf

reisekatze am 22 Aug 2010 16:31:05

meier923 hat geschrieben:EC oder Kreditkarte :D -> Dann brauchst Du dich nicht beim Kontor über den Tisch ziehen lassen mit einem schlechten Umtauschkurs :!:

Gut, dass Du das erwähnt hast, daran denken die wenigsten außerhalb der Eurozone. Bild

meier923 hat geschrieben:Ich fahre fast jede Woche nach Polen -> Einkaufen ,Tanken, Zigarretten ,Du bekommst dort alles was Du hier auch hast .

Bild
Dafür beneide ich ich Dich!Bild

Gast am 22 Aug 2010 21:00:12

Dafür beneide ich ich Dich!

-> ja aber auch nur weil mein Haus (Zweitwohnsitz) nur 20 km von der Grenze entfernt ist :wink:

Robinson43 am 23 Aug 2010 16:13:19

Helmchen hat geschrieben:Ich muss gestehen, dass wir bisher trotz reichlich Vorrat immer die örtlichen Geschäfte und Supermärkte aufgesucht haben...

Und immer schön einzeln das Auto verlassen! Ein Bekannter hat vor kurzem in Polen vollgetankt und als er vom Bezahlen wieder rauskam, war das Auto weg! Es heißt nicht umsonst in der Werbung: "Kommen Sie nach Polen! Ihr Auto ist schon da!"

LG Peter

Mover am 23 Aug 2010 16:51:48

Warnst Du auch Leute, die nach Frankreich, Italien, Spanien oder Großbritannien fahren?

Auf der Insel werden 50 % mehr Autos geklaut als in Polen.

Zudem haben früher viele deutsche Autobesitzer den Diebstahl in Polen in Auftrag gegeben, um die Versicherung und damit uns alle zu besch.......

Helmchen am 23 Aug 2010 18:03:25

Robinson43 hat geschrieben:
Helmchen hat geschrieben:Ich muss gestehen, dass wir bisher trotz reichlich Vorrat immer die örtlichen Geschäfte und Supermärkte aufgesucht haben...

Und immer schön einzeln das Auto verlassen! Ein Bekannter hat vor kurzem in Polen vollgetankt und als er vom Bezahlen wieder rauskam, war das Auto weg! Es heißt nicht umsonst in der Werbung: "Kommen Sie nach Polen! Ihr Auto ist schon da!"

LG Peter

Auch wenn Dein Tipp etwas zünisch klingt, danke ich Dir.
Wir praktizieren das eigentlich immer so, dass einer von uns am Auto bleibt. Da spielt aber das Land keine Rolle.
Supermarktparkplätze und Autobahnraststätten sind gefährlich. Das muss jedem Reisemobilisten klar sein.

Ralf

wolfworldwide am 23 Aug 2010 19:38:58

LG Peter

Mann Mann Mann,

ich kann wirklich nicht schildern wie mir diese dümmlichen Klischees auf den Zünder gehen. Und dann schreibt dieser Mensch auch noch in der "Werbung". Nicht zu fassen diese Dummerhaftigkeit.
Wiederum sind wir aber auch dankbar für so einen Schwachsinn, trägt er sicher ein wenig dazu bei, dass Polen als wirklich tolles Urlaubsland noch nicht so überlaufen ist.

Mit besten n

Wolf

Mover am 23 Aug 2010 19:49:44

wolfworldwide hat geschrieben:...
Wiederum sind wir aber auch dankbar für so einen Schwachsinn, trägt er sicher ein wenig dazu bei, dass Polen als wirklich tolles Urlaubsland noch nicht so überlaufen ist. ...

:D :D :D

Gast am 23 Aug 2010 21:58:29

LG Peter

Hallo,

wer so über das Reisen mit dem WOMO denkt, sollte lieber sein WOMO erst gar nicht in Fahrt setzen. :roll:

lg

Helmchen am 24 Aug 2010 15:22:05

Meinst Du mich?

teddie am 24 Aug 2010 21:12:12

jetzt mal zurück zum Thema.

Wir waren im Mai in Polen, wir haben die Lebensmittel immer vor Ort gekauft,meist in kleinen Läden und Schlachtern .
Die Wurst ist super lecken und sehr Preiswert, Bier schmeckt auch sehr gut und ist auch Preiswert nur den Käse kann man vergessen.

Die Menschen sind sehr freundlich und hilfsbereit, solange man nicht in Stettin ist, dort mag man uns Deutsche nicht und man bekommt es zuspüren, als ich in einigen Geschäften nach einen Weg fragt, bekam ich entweder keine Antwort, man drehte sich um , oder man sagte mir in klaren Deutsch, das man mich nicht verstehe und woanders hingehen sollte.

Karsten

Acki am 25 Aug 2010 09:55:11

Wir machen das seit jeher so: In einem fremden Land werden die fremden Dinge gegessen. Das Essen gehört doch einfach zum Land, wie die optischen Eindrücke auch!
Oftmals macht man sehr erstaunliche Entdeckungen und isst Sachen, von denn man vorher gar nicht geträumt hätte. Es gibt nichts interessanteres, als fremde Märkte und der Einkauf auf denselben.

Auch Erfahrungen, wie Schokolade aus gewissen Länderen gehören dazu. Da ist man natürlich froh, ein paar Wochen später wieder die eigene geniessen zu können. Dennoch würde ich für den Eigengebrauch keine Schweizer Schokolade mitnehmen, sondern nur zum Verschenken, beispielsweise gegen eine Tankfüllung Wasser.
Übrigens tut es der Figur auch gut, einige Zeit nur "Ostblock"-Schokolade "geniessen" zu können. Der konsum ist dann bdoch etwas geringen!

Acki

GeoHeiner am 25 Aug 2010 12:34:27

wolf schrieb
Mann Mann Mann,

ich kann wirklich nicht schildern wie mir diese dümmlichen Klischees auf den Zünder gehen. Und dann schreibt dieser Mensch auch noch in der "Werbung". Nicht zu fassen diese Dummerhaftigkeit.

Das sehe ich genauso. Scheint ein unausrottbar zu sein.

Wir haben in Polen nur gute Erfahrungen gemacht, tolles und vor allem junges oder sagen wir besser jugendliches Land. Schöne Landschaften, gute und preiswerte Restaurants und schöne Altstädte. Zu kaufen gibt es alles. Ostblock ist hier schon lange Vergangenheit. Das ist gut und schön so.
Nur die englische Sprache könnte etwas stärker verbreitet sein. Mit unserer Sprache kommt man nicht weit und mein polnisch reicht leider noch nicht einmal, um im Restaurant etwas zu bestellen.

Gast am 25 Aug 2010 16:19:12

GeoHeiner hat geschrieben:wolf schrieb
Mann Mann Mann,

Das sehe ich genauso. Scheint ein unausrottbar zu sein.

Wir haben in Polen nur gute Erfahrungen gemacht, tolles und vor allem junges oder sagen wir besser jugendliches Land. Schöne Landschaften, gute und preiswerte Restaurants und schöne Altstädte. Zu kaufen gibt es alles. Ostblock ist hier schon lange Vergangenheit. Das ist gut und schön so.
Nur die englische Sprache könnte etwas stärker verbreitet sein. Mit unserer Sprache kommt man nicht weit und mein polnisch reicht leider noch nicht einmal, um im Restaurant etwas zu bestellen.

Hallo Heiner,

wie überall, wo Du bisher hingekommen bist, hast Du wahrscheinlich eine Handvoll Höflichkeitswörter parat gehabt und damit bestimmt immer gute Erfahrungen gemacht.
So ist es auch in Polen.
In Lautschrift:
Tschen Dobre = Guten Tag
Dovi Cenja = auf Wiedersehen
Tschen kuje = Danke
Dobranots =Gute Nacht
Prosche barso = Bitte
Schirogi drogi = Breite Straße heißt gute Fahrt,
lewo = links
brawo = rechts
oder so ähnlich :D
Wenn die Menschen merken, das man sich bemüht mit ihrer schweren Sprache, ist das Eis meistens gebrochen.
Zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht, immer und überall, wo ich Ausländer war.

lg
peter

Benito am 28 Aug 2010 15:36:17

Hallo Ralf,

wir sind seid gestern abend wieder zurück aus Polen.
Kann nur sagen " echt super schön".
Wir sind auch über Frankfurt/ oder zu den Masuren. Hier ein super Platz schau selber. --> Link wir standen mit ca. 15 Womo´s immer dort. Am See gelegen , Besitzer spricht deutsch und der Tante Emma Laden ca.4min entfernt sehr gepflegt.
Die Strassen nach Posen, Thorun dann Maragowo sind zum Teil sehr schlecht und eng oder nur Baustellen. Rechne für ca50km mal eine gute Stunde ein. Wir sind hin für 600km Grenze bis Maragowo 12 Std gefahren. Zurück haben wir dann immer eine Grenze von 300km gesetzt und mehr nicht ( sind immerhin 6-7Std Fahrt).
Lebensmittel sind immer noch billiger dort. Es gibt dort Lidl, Real, Rast oder Pidronka (wie Aldi) überall. Also brauchst du nur das nötigste mit nehmen für die ersten Tage.

Beneide euch jetzt schon, würde gerne direkt wieder hin.

Wünsche einen super schönen Urlaub.

Birgit

Helmchen am 29 Aug 2010 11:16:31

Hallo Birgit,
danke für die Info. Die Sache mit den Straßen habe ich mir so vorgestellt, aber insgeheim schon gehofft, dass es mittlerweile besser geht.
Naja ist eben Urlaub und man lässt sich nicht treiben. Wir bemühen uns eigentlich auch immer, nie länger als 6 Stunden zu fahren. Schon allein deshalb, weil wir gern gegen Nachmittag im Hellen ankommen wollen.
Ralf

tobirue am 02 Sep 2010 21:34:18

Hallo Helmchen!

Wir sind in der gleichen Zeit in die gleiche Richtung unterwegs. Fahren Sonntag morgens in Bielefeld los, Zwischenübernachtung im Raum Posen geplant, Erstes Ziel, Masuren, soll dann am späten Montag nachmittag erreicht sein. Anschließend soll es westwärts an der Ostseeküste zurückgehen. Vielleicht sieht man sich? Würde mich über PN oder Posting freuen!

Gute Reise!

Tobias

Helmchen am 08 Sep 2010 09:39:00

Hallo,

wollte mich einfach nur mal melden. Wir stehen gerade in Graudenz Grudziadz direkt an der Weichsel unterhalb der Altstadt bei strahlendem Sonnenschein. Insider müssten den Platz kennen.

Die Sache mit der Vodafone.ie-Karte klappt übrigens einwandfrei. Bisher keine Netzprobleme.

Gleich geht es weiter in die Masuren.

Birgit, Du hast Recht. Man braucht viel Zeit für die Fahrerei.

Ralf

redbaer123 am 15 Sep 2010 14:18:12

Moin,

wenn du in den Masuren bist, dann fahr mal nach Ruska Wies - ein wunderbarer Campingplatz auf verschiedenen Ebenen.
Wenn du dort bis dann mal den Heinrich ein Dortmunder der dort seine neue Heimat gefunden hat.

tobirue am 15 Sep 2010 20:44:42

Hallo aus Polen!
Wir sind schon fast wieder zurück, stehen in Swinemünde auf dem Stellplatz. Morgen gehts zurück nach D.

Unsere Erfahrung nach 12 Tagen Polen:

NIEmals unsicher gefühlt, fast immer nett empfangen worden, Straßezustände vorher nicht erkennbar, von bestens bis ....fast nicht fahrbar!

Alles in allem, Super, wir kommen wieder!

Nie wieder Vorurteile!!

Helmchen am 22 Sep 2010 11:56:12

Hallo Leute,

wir sind zurück aus Polen und völlig begeistert.
Auf meine ursprünglich selbst gestellte Frage mit diesem Thread:
Man bekommt alles, was das Herz begehrt, zu kaufen.

Es gab nicht eine Situation, die uns Unwohlsein verursacht hat. Die Menschen haben immer freundlich auf uns reagiert. Verständigung überhaupt kein Problem.

Auffällig, wie hier auch schon geschrieben, sind die vielen Baustellen, die hier und da doch dazu geführt haben, dass wir bestimmte Ziele nicht erreichen konnten. Aber damit ließ sich durchaus leben.

Übernachtungsmöglichkeiten von Freiem Stehen über Offizielle Stellplätze bis natürlich auch Campingplätze sind ausreichend vorhanden, gut und antsprechen unseren Bedürfnissen als Womo-Fahrer.

Wir fahren auf jeden Fall wieder hin?

@Tobi,
hast Du meine KN nicht erhalten? Nicht, dass Du denkst, ich hätte auf Deinen Beitrag nicht reagiert?

Ralf

dalera am 18 Jun 2011 12:03:17

Hallo ihr Lieben
wir waren jetzt 5 mal in Polen, haben uns immer gut gefühlt, Land traumhaft, Leute sehr nett und die Strassen wurden von Jahr zu Jahr besser.
Lebensmittel kann man über all gut kaufen, bei Quark mußten wir halt ausprobieren, bis wir das richtige Päckchen hatten.
Besonders kann ich euch das Zarenjagdgebiet empfehlen, Biolawiersa an der weißrussischen Grenze, ein besonderer Genuss sind die tiefen dunklen Wälder.
Wir gehen oft zu den kleinen Bauernhöfen essen ( Objady) dort gibt es Tagesessen super günstig, kein Alkohol circa 3.- Euro pro Person, auch die kleinen Buden an den Strassen überraschen mit guter Qualität.
Ich persönlich mag noch gerne die Kaschuben der Fluß Brda ist prima zum paddeln, nicht so überlaufen wie die Masuren mit ihrer Kruitin ( keine Ahnung wie die geschrieben wird :) )
Viel Spaß in Polen

Gast am 12 Jul 2011 10:44:07

Helmchen hat geschrieben:...wir sind zurück aus Polen und völlig begeistert.
Auf meine ursprünglich selbst gestellte Frage mit diesem Thread:
Man bekommt alles, was das Herz begehrt, zu kaufen. ...

gilt das auch für bio-lebensmittel? ich vermute mal, dass es damit noch nicht allzuweit her ist. wenn man allerdings eier oder brot und milch aus dörflicher kleinwirtschaft kauft, ist das vermutlich schon ziemlich "bio"...

wocaraft am 12 Jul 2011 20:07:28

Ich gehe einfach davon aus, das die kleine Frau am Markstand oder am Straßenrand nicht das Geld hat um Kunstdünger zu kaufen.
Wir haben in den vergangen Wochen noch nie so gutes Obst gekauft wie hier in Polen oder im Baltikum.

Wolfgang

MobilIveco am 12 Jul 2011 21:30:48

Helmchen hat geschrieben:Aber, was sollte man mitnehmen? Was fehlt einem vor Ort?

Nichts, und wenn du Gewichtsprobleme hast bau die Küche aus! Ist völlig überflüssig.

Helmchen am 13 Jul 2011 11:14:32

Meinst Du mich oder das Wohnmobil mit den Gewichtsproblemen?

jubel am 13 Jul 2011 12:15:06

Wir fahren morgen ab auf den Weg dahin. Nicht zum 1. mal und darum nehmen wir keine Lebensmittel mit. Und die Kühe, Ziegen und Schafe lassen wir auch gerne zu Hause. Bericht dann in x Wochen. By

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Telefonieren mit Handy in Polen
re
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt