aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Oldie Notebook und kein Internet ?

Marisa am 23 Aug 2010 00:27:19

Hallo,

ich habe beim Kelleraufräumen ein "oldie-Laptop" gefunden,sieht noch aus wie neu mit windows 98 und geht auch noch!
Meint ihr,ich könnte das noch fürs Womo nehmen mit Surfstick ??
Hat aber kein USB-Anschluss.Kann man das mit einem Adapter betreiben oder soll ichs doch lieber entsorgen ?
Sieht zu gut noch aus um wegzuwerfen :D

Marisa

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 23 Aug 2010 00:35:04

Ich hab auch so einen, und habs aufgegeben. Es gibt irgendwelche Adapter und Zusatzgeräte, aber scheint nicht zu funktionieren. Weiß aber die Erklärung nicht mehr :oops: Ist schon 3 Jahre her und Alzheimer lässt grüßen.

Vielleicht bekommen wir ja nun Hilfe, denn meiner ist ansonsten auch noch fit und könnte seinen festen Platz im Womo bekommen, damit mein neuer Läppi daheim bleiben kann.

procol am 23 Aug 2010 00:39:39

Windows 98 und USB sind zwei Welten die, wenn sie aufeinandertreffen einfach nicht reibungslos miteinander funktionieren. Plug and Play gab es damals noch nicht.

Tip: Leg es wieder in den Keller - für die nächste Generation :D

Anzeige vom Forum

Marisa am 23 Aug 2010 00:43:07

ich hab mal in Notebookforen rumgefragt und die meinten.geht nicht,würde nix bringen.Tut mir aber in der Seele weh das schöne Stück zu entsorgen.
Na,wenns wirklich nicht geht,nehm ichs zum spielen mit,sind einige kartenspiele u.a. drauf.

Tipsel am 23 Aug 2010 00:54:38

So handhaben wir es bislang auch :D

Während ich mit meinem im www rumschwirre spielt Peter Karten, wenn im Fernseher nix los ist :D

piccolino am 23 Aug 2010 08:22:40

U.U. liese sich das Gerät ein bisschen aufrüsten und mit einem neuen Betriebssystem ausrüsten. Auch ne USB liesse sich sicherlich irgendwie einbauen..wobei es bei einem Notbook wg. dem Platz nicht ganz einfach werden wird.
Allerding stellt sich die Frage, ob sich da rechnet...wenn man bedenkt,dass ein Netbook - ausreichende fürs surfen - schon um die 200€ zu bekommen ist.

Maggie am 23 Aug 2010 15:18:12

Du könntest es auch z.B. dazu benutzen, Linux damit zu testen und auszuprobieren.

Maggie

LowCostDriver am 23 Aug 2010 16:17:14

Einfachste Anwendungen wie Forum und emails werden sich auch mit deinem alten NB in der heutigen online- Welt abbilden lassen.
Allerdings wird es bei komlexeren Anwendungen, die z.B: einen Flashplayer erfordern, schon schwieriger.
Die erforderlichen Plug- Ins werden nur ab XP aufwärts noch unterstützt und mit älteren Versionen kann es mitunter Probleme geben.
Auch ist nicht zu garantieren, ob ein Update auf neuere Versionen (zum Beispiel Explorer) bei deinem NB mit Win 98 unterstützt werden.

Rein von der Software her würde ich daher den Leppi so lassen, wie er ist.
Funktioniert das Surfen damit, spare dir eventuelle Updates.

Nun zum Stick:
Schwierig wird es werden, den USB- Stick als Netzwerkadapter über die veraltete Win98- Treiberstruktur einzubinden.
Nahezu unmöglich wird es wohl werden, einen USB- Adapter zu betreiben (aufgrund fehlendem USB- Anschluss), der dann über den Stick eine USB- Umgebung abbildet, über die dann noch eine Netzwerkstruktur abgebildet werden soll...
:eek: :nein:

Hier wäre es m.E. erfolgversprechender, wenn ein älteres Handy als Modem funktionieren würde.
Dieses wird dann entweder über eine mitgelieferte Software als Handy erkannt, oder es funktioniert per Schnittstelle (z.B. IR oder Bluetooth) bereits automatisch als Modem.
Aufgrund deiner Beschreibung des Gerätes wird es aber wohl nur über eine kabelbasierte Verbindung funktionieren. Diese kann aber ja keine USB- Schnittstelle sein (fehlt ja an deinem Leppi), was wiederum bedeutet, dass ein sehr altes Handy mit einem anderen Stecker als einem USB- Stecker als Modem laufen müsste. Und das wäre dann wirklich seeehr alt! :wink:
Hier beißt sich dann die Katze in den eigenen Schwanz, weil dieses Handy wohl kaum mit den modernen Kommunikationsstandarts funktionieren würde. Die Folge: Diashow- Surfen, 15 minuten Wartezeit für ein Bild u.v.m.
Geht also auch nicht!

Ansonsten hilft nur minimum der Sprung zum WinXP, um die Strukturen auf dem Laptop zu schaffen, die dann eventuell mit einem USB- Adapter an der seriellen (?) Schnittstelle funktionieren.
Ob er dann allerdings von der Hardware her mitspielt, ist die zweite Frage.
Hierfür wäre es daher wichtig erst einmal zu wissen, um welches Gerät es sich handelt...

Wenn ich in diesem Zusammenhang lese, dass das Gerät nicht über einen USB- Anschluss verfügt, wird mir allerdings eher flau im Bauch, das Gerät muss daher wirklich schon sehr alt sein, denn USB (mindestens 1.1) hatten doch schon alle Geräte vor 10 Jahren... :wink:

Lange Rede kurzer Sinn: Dein Gerät wird, auch ohne es jetzt gesehen oder zumindest seine Bezeichnung gewusst zu haben, m.E. nicht über die erforderlichen Strukturen und Voraussetzungen verfügen, um problemlos im Web mobil surfen zu können.
Tut mir leid.

Björn

macagi am 23 Aug 2010 16:42:45

Moin,

also theoretisch würde es schon gehen, Win98 unterstützt USB (mit etwas Arbeit). Das Problem ist das Notebook selbst, was hat das denn für Anschlüße? Bei einem Desktop kannst du eine USB Karte hintenreinbauen und gut ist, beim Notrbook müßte man einen PCMIA USB Einschub oÄ finden, und dann liefe wahrscheinlich der Treiber für de Stick nicht unter Win98.

Also ich würde es wahrscheinlich lassen, wie schon von Anderen empfohlen. Hol dir ein Netbook!

Gast am 23 Aug 2010 21:07:51

..kann mich den Vorschreibern nur anschließen.

Hau das teil bei Ebay raus (dort läs sich alles verkaufen) und besorg dir ein günstiges neues Netbook.

Longo

Marisa am 24 Aug 2010 00:44:53

Vielen Dank euch allen.

Das Notebook ist ein sogenannter Kult-Klassiker,Compaq LTE 5280,sehr robust,funktioniert einwandfrei mit Windows 98.Hab rumgeclickt und auch Karten gespielt.Funktionierte alles.
War nur nicht im Internet,müßte dazu einiges an PC und Umgebung umbauen,laß ich dann doch lieber.Das Gerät hat einen seriellen und parallelen Anschluss und Infrarot.Neben ist noch ein Multibay-Schacht,wo man eine Netzkarte PCMCIA o.s.ä. reinstecken kann.
Wenn es mit Adapter und Stick gegangen wäre,hätte ich es halt im Womo benutzt.
Na gut,dann eben nicht.

Werde es bei ebay reinstellen.
Was meint ihr könnte es bringen ?

macagi am 24 Aug 2010 09:06:58

Marisa hat geschrieben:Das Gerät hat einen seriellen und parallelen Anschluss und Infrarot.

Mit Infrarot geht es relativ einfach - einfach den Infrarotport als seriellen Port konfigurieren, dann über ein Handy mit Infrarot (können fast alle) ankoppeln, dann Handy als Modem benutzen. So hab ich das früher auch mal gemacht mit meinem Ericsson, oder dem Nokia meiner Frau.

Marisa hat geschrieben:Werde es bei ebay reinstellen.
Was meint ihr könnte es bringen ?

Schau mal ob es schon solche gibt, dann Auktionen verfolgen und kucken wie hoch die kommen. Dürfte nicht mehr viel sein.

pipo am 24 Aug 2010 09:46:21

Marisa hat geschrieben:Neben ist noch ein Multibay-Schacht,wo man eine Netzkarte PCMCIA o.s.ä. reinstecken kann.

Infrarot ist leider viel zu lahm.. :roll:
Aber bei PCMCIA kann man ansetzten.

Bei der eBucht gibt es genügend Angebote für UMTS Karten für den PCMCIA Schacht.
Ggf. sollte man ein Kombigerät kaufen (WLAN/UMTS).

Marisa hat geschrieben:Werde es bei ebay reinstellen.

Die Versandkosten dürften höher sein, als der Gewinn aus der Auktion :roll:

Gast am 24 Aug 2010 15:56:00

Die Versandkosten dürften höher sein, als der Gewinn aus der Auktion :roll:

Die Versandkosten zahlt der Käufer.

LowCostDriver am 24 Aug 2010 16:22:16

pipo hat geschrieben:Infrarot ist leider viel zu lahm.. :roll:

Jepp, das kann ich bestätigen!
Da wird die IR- Schnittstelle zur Bremse, selbst bei einfachster Datenverbindung, von 3G mal gar nicht zu reden

pipo hat geschrieben:Aber bei PCMCIA kann man ansetzten.

Das wäre auch nach meiner Meinung die einzige Möglichkeit.
Aber auch hier das Problem: Treiber für Win98...

macagi am 24 Aug 2010 17:10:11

Moin,

also bei einer 3G Verbindung kann Infrarot die Bremse sein, aber Bluetooth zB auch.
Für 2.5G reicht Infrarot völlig - man muss nur die Geschwindigkeit des COM Ports dementsprechend auf 100 kbit/s hochsetzen.

Bei einem UMTS PCMIA Adapter dürfte der Treiber für Win98 fehlen -> keine Chance.

Marisa am 24 Aug 2010 22:06:48

Hi,also so einen PCMCIA Adapter mit USB für win 98 mit Treiber habe ich gefunden,aber die Karte geht wahrscheinlich nicht in diesen Slot rein,da sie 16 bit braucht und alle haben 32 bit.

Ich gebe es auf und werde das Ding verschachern oder als " Zeitvertreib "
zum kartenspielen behalten.

matthiast4 am 25 Aug 2010 08:09:25

PCMCIA WLAN Karte nachrüsten. (gibts für fast nichts)

Im WoMo einen UMTS Router mit WLAN verbauen - FERTIG. (kostet vielleicht 50 Euro) und kann mit jedem Gerät arbeiten das WLAN empfängt. Kein doofer Stick der immer gefährdet ist zu brechen am Notebook nötig

Wo ist da das Problem?

Ansonsten gab es auch PCMCIA UMTS Karten zu Win 98 Zeiten, sicher in der Bucht zu finden.

Geh zu einem vernünftigen und nicht zu großkotzigen Fachhändler vor Ort, der berät Dich und etwas über den Rand vom UMTS Sticks von Aldi hnaussehen kann.

Habe gerade einen Kundenrechner 386 DX 40 in der Firma, auch den Leuten wird bei uns geholfen ohne Ratschläge wie 'verkaufen und für 800 Euro was neues kaufen'.

harly0005 am 30 Aug 2010 20:20:00

matthiast4 hat geschrieben:....Im WoMo einen UMTS Router mit WLAN verbauen - FERTIG. (kostet vielleicht 50 Euro) .....

Hallo Matthias,

kannst du da was empfehlen?

Uli

abenn am 31 Aug 2010 09:30:19

Hallo,
der Netgear MBR624GU hat ganz gute bewertungen und da gibt es sogar einen 12V Adapter!

Alf

harly0005 am 01 Sep 2010 23:04:43

Danke Alf für den Tip.

Was ich suche gibt es wohl noch nicht zu einem bezahlbaren Preis.

Eine kleine Kiste, schön versteckt im Schrank und 2 Antennen auf dem Dach, also

- 12V Router
- Simkarteneinschub (nicht USB Stick !!)
- Wlan
- Anschluss f. Wlan Antenne
- Anschluss f. UMTS Antenne
- LAN Anschluss (man weiss ja nie) :D

Uli

abenn am 02 Sep 2010 09:26:53

@Uli
Sleber "bauen" mit z.B. einem ITX-Mainboard o.ä.

Alf

p.s.
aber im Prinzip geht es doch auch mit so einem Netgear Router, nur das du halt einen USB-Stick brauchst und zwei externe Antennen 8)

procol am 02 Sep 2010 14:05:00

harly0005 hat geschrieben:Danke Alf für den Tip.

Was ich suche gibt es wohl noch nicht zu einem bezahlbaren Preis.

Eine kleine Kiste, schön versteckt im Schrank und 2 Antennen auf dem Dach, also

- 12V Router
- Simkarteneinschub (nicht USB Stick !!)
- Wlan
- Anschluss f. Wlan Antenne
- Anschluss f. UMTS Antenne
- LAN Anschluss (man weiss ja nie) :D

Uli

Der Huawei E970 Router (=T-Mobile Web n walk BOX IV) sollte Deinen Ansprüchen (fast) genügen.

Es fehlt bloß die Anschlußmöglichkeit für eine WLAN-Antenne.

Eine externe UMTS-Antenne kann angeschlossen werden und LAN-Anschluß ist vorhanden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Preiswertester mobiler internetzugang in Kroatien?
LÄppi und Bier
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt