|
Besitze ein FiatDucato Wohnmobil mit Bürstner-Aufbau BJ 91 und wollte es mit einem Rückfahrwarnsystem oder Rückfahrvideosystem ausrüsten. Welches Modell ist denn besonders empfehlenswert? Kann mir jemand ein Tip für günstiges aber gutes System geben? Erstmal herzlich Willkommen im Forum.
Ich habe von Waeco das Rückfahrsystem mit vier Sensoren. Hat mit Einbau so um 250 Euro gekostet. Bin zufrieden damit. Hab mich damals gegen eine Rückfahrkamera entschieden, da die doch recht teuer sind, wenn man was gutes will, was auch bei schlechten Sichtverhältnissen funktioniert. Außerdem wollte ich nicht noch einen Bildschirm auf dem Armaturenbrett neben dem Navi haben. Hallo,
ich habe mir mein Rückfahrvideosystem über ebay selbst zusammen gestellt. Es besteht aus einer Farbkamera, 150 Grad Blickwinkelt und Infrarot sowie einem 6 Zoll LCD Monitor (die enthaltene TV-Funktion nehme ich dankend in Kauf). Mit etwas Ausdauer erzielt man Preise je Gerät bei ca. 100 EUR. Dazu kommt dann noch der Kabelstrang für die Kamera (kann bei einigen Anbietern mit bestellt werden) und etwas Stromkabel für den Monitor sowie ein Schalter. Die Kosten sind somit überschaubar. Dann noch etwas Arbeitszeit (mein bisheriges WoMo war auf Duc 14, da hielt sich die Arbeit in Grenzen) und die Sicht nach hinten ist kein Problem mehr. Moin, moin,
wie von Günni56 am 25.04.05 im Beitrag "Einbau der Rückfahrkamera abgeschlossen" bietet FEGRO (Großhandel / hängt auch mit SELGROS zusammen) noch bis zum 05.05.05 ein Rückfahrvideosystem für 69,99 € (zzgl. 16% MwSt.) an. Der Preis (inkl. Steuer 81,19 €) ist meiner Meinung nach unschlagbar. Manche akustischen Rückfahrwarnsysteme kosten da mehr. Darin enthalten ist ein 4,5 Inch S/W-Monitor, eine Kamera mit Mikrofon und 6 LED's für den Nachtmodus. Es sind zwei Kamera-Anschlüsse am Monitor vorhanden und gemäß Prospekt - ich habe sie mir gekauft - hat sie einen Winkel von 120°. Außerdem bietet der Monitor auch die Spiegelfunktion. Das Kabel (Kamera zum Monitor) müsste von der Länge her auch ausreichen. Leider ist keine Längenangabe im Prospekt verzeichnet. Schätze aber es sind 10 Meter. |
Anzeige
|