xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Womo heute bei Gasprüfung gescheitert, weil........

Kerli am 18 Apr 2005 17:28:36

Hallo Leute,

ein guter Kumpel von mir, ist heute mit meinem Womo zur fälligen Gasprüfung gefahren, weil ich aus beruflichen Gründen keine Zeit hatte.

Doch leider gab es keine neue "Prüf-Plakette" für mein Womo !
:(

Laut dem Prüfer sind die Regler meiner Truma Duomatic zu alt
und müßten aus Sicherheitsgründen nun endlich einmal kompl. erneuert werden !
( Anmerkung von mir: Das stimmt allerdings, die Duomatic ist ca. 14 Jahre alt )

Mit den "alten" aber eigentlich noch tadellosen Reglern würde ich keine neue "Prüf-Plakette" bekommen, laut diesem "Gas-Fritzen".

Bitte mich jetzt nicht falsch verstehen, im Gegenteil, was muß das muß, gerade beim Thema "Gas" !
Hier geht ganz klar die Sicherheit vor, ohne wenn und aber !

Um die "Prüf-Plakette" aber heute doch noch zu bekommen,
hat mein Kumpel ( nach Rücksprache mit mir ) erstmal vor Ort einen "normalen" Regler gekauft.

So, nun habe ich die neue "Plakette", aber im Moment nicht mehr den Komfort der Duomatic, was im Sommer ja auch nicht so tragisch ist.

Nun meine Frage, muß ich mir jetzt eine nagelneue Truma Duomatic kaufen, nur weil die Regler "veraltet" sind ?

Danke vorab

Mit freundlichen n vom Jadebusen ( Nordsee )

Gast
:-)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

berni01 am 18 Apr 2005 17:40:22

Du solltest vielleicht den Gasprüfer wechseln. Meine Duomatic ist 12 Jahre alt und ich hab vor nem halben Jahr die Plakette bekommen. Allerdings von dem Händler, von im das Womo gekauft hab. :oops:

Und nebenbei: Ich hab immer eine Flasche zu, denn ich will wissen wann das Gas zu Ende ist. Also ich kann auf die Duo verzichten.

Gast am 18 Apr 2005 17:56:33

Hallo Gast,
diese Vorschrift kenne ich gar nicht, gibt es meines wissen auch nicht. Sag dem Prüfer das die Duomatic erst nachgerüstet wurde vor 3 Jahren :D
Ruf mal bei Truma an die haben einen guten und kompetenten Service

Tel. 089 / 4617 141

Berichte bitte das Ergebnis hier.

Anzeige vom Forum

mauimeyer am 18 Apr 2005 19:46:23

Habe gerade mit meinem Servicemenschen gesprochen. Es gibt tatsächlich das Gesetz, das die Regler nicht älter als 10 Jahre sein dürfen, egal wie gut die in Schuß sind. Das Gesetzt gilt aber erst seit diesem Jahr. Wer also Silvester Gasprüfung gemacht hat, hatte Glück.

Also, klare Sache: Regler älter als 10 Jahre ==> keine Gasplakette

Gast am 18 Apr 2005 20:27:13

Hallo mauimeyer,

welche gesetzliche Grundlage hat diese Regelung? Bitte schriftlich geben lassen, auf das Gesetz berufen sich viele :wink:

Anweisung zum Gelddrucken, weil sich die Verbraucher verweigern zu konsumieren :?:

Auf den Reglern ist kein Datum aufgedruckt!

Meine Regler sind gerade vor 2 Jahren neu eingebaut worden :D

frebeka am 18 Apr 2005 21:17:58

Hallo,
nachprüfen kann man das schon. Auf allen Regler und Schläuchen ist ein Monat/Jahr eingeprägt. Ich meine, dass es die 10 jahresfrist schon länger gibt.

und noch was, der Reglertyp ist auch im gelben Prüfheft vermerkt!

Kerli am 19 Apr 2005 08:11:48

Hallo Leute,

habe gestern mal TRUMA per Mail dazu kontaktiert.

Hier die sehr schnelle Antwort:

Sehr geehrter Herr Brüggemann,

vielen Dank für Ihre Zuschrift. Es ist gesetzlich vorgeschrieben - nach der EN 1949 - dass Gasregler und Gasschläuche grundsätzlich nach 10 Jahren ausgetauscht werden müssen.

Für weitere Rückfragen stehe ich, Frau Kocaman und das übrige Team in Putzbrunn Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen n

--------------------------------------------------------

Truma Gerätetechnik GmbH & Co. KG

Seval Kocaman
Kundendienst

Wernher-von-Braun-Straße 12
85640 Putzbrunn bei München
Telefon +49 (0)89 4617-142
Telefax +49 (0)89 4617-159

[bitte keine Mailadressen posten]
www. truma.com

Vielen Dank auf diesem Wege an TRUMA in Putzbrunn

Mit vom Jadebusen ( Nordsee )

Gast

:-)

frebeka am 19 Apr 2005 20:10:23

Hallo,

diese EN 1949 gibt es schon seit 1.1.2003

Ramazotti am 27 Apr 2005 23:07:18

Hallo - ich hatte auch gerade eine Gasprüfung. Hab nur einen Standard 30 bar Druckregler, bei dem meinte der Prüfer sogar, dass er nur 7 Jahre :eek: zugelassen ist.
Dabei zeigte er mir auf der Rückseite das Baudatum des Reglers.
Ok - zwei Jahre hab ich noch.
Ich finde das aber nicht so schlimm, Reifen wechselt man ja auch alle paar Jahre - beim Gas bin ich da auch lieber auf der sicheren Seite.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rückfahrviedeo-/Warn-system
Steinschlag auf Alu - Wie behandeln
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt