xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

nasse Klimaschläuche dometic HB 2500

ninatochter am 23 Aug 2010 21:05:31

Ist es normal das die klimaschläuche bei betrieb aussen nass werden
mfg ninatochter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

erni77 am 24 Aug 2010 05:58:23

[mod="Tipsel"] Dein Posting entspricht nicht unseren Vorstellungen eines respektvollen Umganges mit anderen Mitgliedern des Forums und wurde daher entfernt. [/mod]

Gast am 24 Aug 2010 06:41:36

@ erni77: Besser die Klappe halten als so ein "Geschiss" zu schreiben....

Guten morgen Ninatochter,
willkommen im besten Wohnmobilforum, bitte nicht gleich von Menschen wie meinen Vorposter abschrecken lassen. Hier bekommst Du fast für jedes Problem eine Lösung.
Bei hoher Luftfeuchtigkeit kann es durchaus vorkommen dass sich Kondensat außen an den Schläuchen der Klimaanlage bildet.

Jürgen

Anzeige vom Forum

Gipe am 24 Aug 2010 08:16:54

Hallo Nina, :hallo:
klar ist normal ,wie kalte Scheiben anhauchen.
Wenn diese Erscheinung ständig/ oft auftritt ist schlecht isoliert.
Sporadisch bei besonders schwülen Witterung,
weiss nicht wie die Verbauung aussieht, Geschirrtuch umwickeln,
saugt auf und verdunstet selbstständig.

ninatochter am 24 Aug 2010 16:52:37

Also erstmal vielen Dank für eure anwort

Alsso ich habe folgendens problem

ich habe einen Dethleffs xl 9,00m lang mit Alkoven

die klimaanlage sitzt hinten in einem Staufach und die luftschläuche laufen durch den doppelten Boden und gehen dann nach oben einen in den schlafbereich einen in den Küchenbereich einen in den kleiderschrank
und einen über die Eingangstüre.

Wenn ich die klima Laufen lasse sind die schläuche patschnass was mir dann natürlich auch ins holz zieht

wenn das normal ist müssten alle Womo Fahrer nasse Schläuche haben und jeder Aufbau müsste ja schon feucht sein

mfg ninatochter :roll: :?:

Eura665HS am 25 Aug 2010 18:05:21

Ja, das ist leider normal - hatte ich auch.

Daher sind die Klimaschläuche ja auch folienkaschiert aussen rum... damit die Schläuche nicht pappig werden...

ninatochter am 25 Aug 2010 21:30:18

Eura665HS hat geschrieben:Ja, das ist leider normal - hatte ich auch.

Daher sind die Klimaschläuche ja auch folienkaschiert aussen rum... damit die Schläuche nicht pappig werden...

Wenn das normal ist sollte man das vor einbau gesagt bekommen
tut dem auto bestimmt nicht gut bei so viel feuchtigkeit

gruß gerd

Acki am 25 Aug 2010 21:41:34

Eura665HS hat geschrieben:Ja, das ist leider normal - hatte ich auch.

Das ist nicht normal!
Es ist ein Zeichen, dass die Luftfeuchtigkeit in der Umgebung, d.h. im Fahrzeug zu hoch ist!
So haben meine Schläuche noch nie ausgesehen.

Acki

ninatochter am 25 Aug 2010 22:17:48

[quote="Acki"][quote="Eura665HS"]Ja, das ist leider normal - hatte ich auch.

Daher sind die Klimaschläuche ja auch folienkaschiert aussen rum... damit die Schläuche nicht pappig werden...[/quote]
Das ist nicht normal!
Es ist ein Zeichen, dass die Luftfeuchtigkeit in der Umgebung, d.h. im Fahrzeug zu hoch ist!
So haben meine Schläuche noch nie ausgesehen.

Acki[/quote]

hallo Acki

die bilder sind 10 tage alt sie wurden in Kroatien gemacht
da war keine hohe luftfeuchtigkeit im Fahrzeug
und auch nicht im Staufach wo die klima sitzt
ein freund von mir hat eine truma und hat keine nassen schläuche weiß nicht merh was ich machen soll

gruß gerd

ferienfahrer am 26 Aug 2010 07:31:37

ninatochter hat geschrieben:die bilder sind 10 tage alt sie wurden in Kroatien gemacht
da war keine hohe luftfeuchtigkeit im Fahrzeug

Vermutet oder gemessen? Das Kondenswasser ist ja ein Fakt und was nicht vorhanden ist kann nicht kondensieren.
ninatochter hat geschrieben:ein freund von mir hat eine truma und hat keine nassen schläuche

Und der Freund steht im Moment auf dem gleichen CP, d.h. beide Klimaanlagen laufen unter gleichen Bedingungen?

Acki am 26 Aug 2010 10:21:52

Ich habe auch eine Truma. Das wird aber nicht der Unterschied sein. Da kommt bei jeder Anlage kalte Luft raus und kühlt die Rohre ab.
Was mir auffällt, ist der Unterschied in den Rohren. Unsere sind schwarz und Isoliert.
Deine sehen aus, wie bei unseren alten Wohnwagen die Heizungsrohre. Diese hatten keine besondere Isolation.
Könnte es daran liegen?
Vielleicht kennt sich hier jemand mit den Rohren von Warmluftheizungen etc. aus!
Wäre ja immerhin möglich, dass da gespart wurde ...

Acki

stephanie am 26 Aug 2010 18:24:19

Hallo Nina,

auf dem Bild sieht es aus als ob deine Klimaanlage an die Heizungsrohre angeschlossen sind. Die sind dafür gänzlich ungeeignet. Das Wasser aus der Luft (es ist immer welche in der Luft) sucht sich immer den kältesten Punkt. Rohre bzw. Schläuche für die Klimaanlage müßen immer isoliert sein und zwar mit spezieller Isolierung aus der Klimatechnik. Isolierungen für Heizungsrohre sind dafür nicht geeignet da sie nicht wasserdicht sind. Beim Isolieren der Rohre ist es besonders wichtig das es lückenlos geschied, da sich in jeder kleinsten Spalte Wasser sammelt. Ich würde mal nachhacken bei demjenigen der die Klimaanlage eingbaut hat und evtl. Nachbesserung verlangen. So wie es jetzt ist macht Ihr euer schönes Womo kaputt.
Übrigens: mein Mann und mein Sohn sind Kälteanlagenbauer.

Ganz liebe aus dem Norden

Stephanie

Acki am 26 Aug 2010 19:23:39

stephanie hat geschrieben:Hallo Nina,

auf dem Bild sieht es aus als ob deine Klimaanlage an die Heizungsrohre angeschlossen sind. Die sind dafür gänzlich ungeeignet. Das Wasser aus der Luft (es ist immer welche in der Luft) sucht sich immer den kältesten Punkt. Rohre bzw. Schläuche für die Klimaanlage müßen immer isoliert sein und zwar mit spezieller Isolierung aus der Klimatechnik. Isolierungen für Heizungsrohre sind dafür nicht geeignet da sie nicht wasserdicht sind. Beim Isolieren der Rohre ist es besonders wichtig das es lückenlos geschied, da sich in jeder kleinsten Spalte Wasser sammelt. Ich würde mal nachhacken bei demjenigen der die Klimaanlage eingbaut hat und evtl. Nachbesserung verlangen. So wie es jetzt ist macht Ihr euer schönes Womo kaputt.
Übrigens: mein Mann und mein Sohn sind Kälteanlagenbauer.

Ganz liebe aus dem Norden

Stephanie

Heizungsrohre, also doch!

Acki

Eura665HS am 27 Aug 2010 22:27:37

Ja, du hast die falschen Schläuche montiert. Google mal nach Kaltluftschlauch Truma.

Der ist aussen weiss und kunststoffkaschiert.

Allerdings denke ich mal dass der Kondenswasserniederschlag gleich bleibt. Oder hast du die Staufachklappen geöffnet gelassen während die Klima lief?

Dann wäre es wieder normal... Wenn du bei den Temperaturen und der Luftfeuchtigkeit in Kroatien ne kalte Flasche Bier nach draussen stellst, wird die ja auch nach kurzer Zeit nass weil sich die Luftfeuchtigkeit als Kondensat niederschlägt.

ninatochter am 28 Aug 2010 13:01:43

[quote="Eura665HS"]Ja, du hast die falschen Schläuche montiert. Google mal nach Kaltluftschlauch Truma.

Der ist aussen weiss und kunststoffkaschiert.

Allerdings denke ich mal dass der Kondenswasserniederschlag gleich bleibt. Oder hast du die Staufachklappen geöffnet gelassen während die Klima lief?

Dann wäre es wieder normal... Wenn du bei den Temperaturen und der Luftfeuchtigkeit in Kroatien ne kalte Flasche Bier nach draussen stellst, wird die ja auch nach kurzer Zeit nass weil sich die Luftfeuchtigkeit als Kondensat niederschlägt.[/quote]

Hallo Eura 665HS

Habe alle varianten probiert Staufach auf und zu Kühlen und entfeuchten

aber es bleibt immer dasselbe die schläuche bleiben nass

mfg gerd :cry: :roll:

Gast am 28 Aug 2010 14:51:03

Die Kondenswasserbildung ist bei den speziellen Kaltluftschläuchen nicht gegeben, da diese aufgrund der Isolation an der Außenseite nicht so abkühlen.

Viele ,
westy75

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kondenswasser bei Klimaanlage im Innenraum
Kühlschrank neu befüllen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt