aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mannheimer Händler

rubikon am 24 Aug 2010 18:42:48

Hallo erstmal,

Ich überlege mir ein neues oder junges gebrauchtes WoMo der Marke Bürstner zuzulegen, Ich suche schon über ein Jahr und habe mich durchaus schlau gemacht, möchte hier also nicht die üblichen Anti-Bürstner Thesen hören. Was mich interessiert: Viele günstige WoMos von Bürstner stehen wohl bei einem großen Händler in Mannheim, hat mit diesem Händler schon jemand Erfahrungen gemacht? Wie sieht es in Punkto Service aus? Vielen Dank im Vorraus!!!!

Ach ja, hab schon die anderen Threads zu Händlern gelesen, finde es auch sehr gut, dass sich darüber hier ausgetauscht wird aber ich hab da eine Bitte an alle: Einen schlechten Händler runterzumachen bringt nichts wenn man nicht mal den entferntesten Hinweis gibt wo oder wer das war. So wird ihm der nächste Camper auch noch auf den Leim gehen. Kann ja verstehen, dass man Angst vor irgendwelchen rechtlichen Reaktionen hat, aber man kann ja auch vage formulieren ohne den Namen zu nennen, so wie ich.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

q2v am 24 Aug 2010 21:45:10

Hallo Rubikon,
ich habe vor 1,5 Jahren ein gebrauchtes Womo dort erstanden. Leider hatte es einige versteckte Mängel. Diese wurden aber innerhalb der Gewährleistung (auch im zweiten Jahr noch) anstandslos beseitigt.
Einige Einbauten habe ich dort auch vornehmen lassen. Ich hatte keinen Grund zur Beanstandung und bin auch als Gebrauchtwagenkäufer zuvorkommend behandelt worden.
Lediglich Preisverhandlungen waren etwas zäh, aber noch ok. Leben und leben lassen.

Viel Glück beim Womo-Kauf.

tammy99 am 24 Aug 2010 21:52:54

Hi,

wir waren letztes Jahr dort und wollten ein gebrauchtes WoMo kaufen. Der Verkäufer hat einem das Blaue vom Himmel erzählt. Offensichtliche Mängel heruntergespielt und das Fahrzeug in höchsten Tönen gelobt. Das war fast lächerlich.
Zum Service kann ich nichts sagen.
Nehmt einen "Kenner" mit und lasst Euch nichts erzählen.

LG,
Fred

Anzeige vom Forum

dramar am 25 Aug 2010 06:04:32

Hallo,

wir haben vor drei Jahren zum ersten Mal dort gemietet und haben uns danach auch für ein Mobil aus der Mietflotte interessiert.
Schlussendlich ist ein Dethleffs geworden, was aber mit der Firma nichts zu tun hatte, denn die Beratung, Preis und Freundlichkeit dort waren in Ordnung.

elinor am 25 Aug 2010 11:01:05

Geht hier vielleicht ein bisschen durcheinander..

In MA gibt es mindesttens 2 Händler:
"RC" (= Bürstner) + "GÜMA" (= Dethleffs)

Hier wurden offensichtlich beide bewertet...

motzki30 am 25 Aug 2010 11:35:35

Moin
Ich sehe da keinen durcheinander, denn ich verstehe das so : Zuerst wollten Sie evtl. bei RC einen Bürstner kaufen haben aber dann woanderst einen Dethleffs gekauft. Aber Sie waren bei RC mit der behandlung zufrieden.
Auch ich war mit meinem damals Neu erworbenen 29 Jahre alten Hymer bei RC um die vom Verkäufer neugemachte Gasprüfung nachkontrollieren zu lassen. Es stellte sich heraus das die Gasprüfung gefälscht war und mein Wagen eigentlich nicht sicher war. RC schraubte mit 2 Leuten über eine halbe Stunde an dem Wagen rum, tauschte Batterien der Heizung und testete alle 4 Gasverbraucher. Am ende war Kühlschrank und Boiler nicht zum laufen zu bringen. Man gab mir Tipps was ich machen soll um die Sachen zum laufen zu bringen. Nach Reinigen der Gasbrenner meinerseits wurde eine Woche Später die Gasprüfung bestanden. RC wollte für die Schrauberei kein Geld von mir. Dafür kaufte ich im Shop noch ein paar Teile ein. Ich war also bestens zufrieden mit dem Service von RC der mit Sicherheit nicht selbstverständlich war.

Tschöööööö Dirk

brainless am 25 Aug 2010 13:00:36

Moin moin,

wenn ich Dich richtig verstehe:

Vor mehr als 29 Jahren hast Du bei RC einen Hymer "Neu" gekauft.
Nach 29 Jahren warst mal wieder dort, weil ein Verkäufer von RC eine Gasprüfung an deinem Mobil gemacht hat - aber danach mit dem Gas etwas nicht stimmte.
Die Werkstattleute von RC stellten dann fest, daß ihr Verkäuferkollege die Prüfung gefälscht hat.
Beide Monteure haben dann mehr als eine halbe Stunde versucht, die Ursache zu finden, waren aber nicht erfolgreich. Statt dessen gaben sie Dir den Tip, es selber zu reparieren.
Das hast Du dann getan und Dein Mobil später durch die Gasprüfung gebracht.
Deshalb warst Du mit dem "Service" von RC bestens zufrieden!?

....oder meintest Du was ganz anderes????

brainless :wink:

rubikon am 25 Aug 2010 13:02:36

Wow, vielen Dank erstmal für die vielen schnellen Antworten. Bin aber immer noch hin und hergerissen. Mal kurz zu meinem Background, ich bin selbst Verkäufer, allerdings im KFZ Bereich. Ich mache mir halt wegen des Service sorgen, weil Ich den Fotos entnehme, dass dort wirklich um die 100 Fahrzeuge stehen, wenn das mit der KFZ Branche vergleichbar ist werden auch ungefähr soviele Fahrzeuge verkauft. Ein Auto ist so in etwa 3-4 Tage im Jahr in der Werkstatt. Deren Werkstatt hat aber nur 3 Boxen. Da ich schätze, dass ein WOMO sogar mehr Tage in der Werkstatt steht wegen Gasprüfung, Dichtigkeitskontrolle und Beseitigung von den hier oft angesprochenen kleinen Mängeln, dann erscheint mir die Werkstatt wirklich sehr klein im Verhältnis zum Absatz, es dürfte ergo schwierig sein einen Termin zu bekommen.

@motzki
Das hört sich natürlich nach super Service an. Wann war denn das? Mein Betrieb hat auch einen guten Service, aber zwei Mann halbe Stunde ist eine Werkstattstunde und an einen "Nicht-Kunden" können wir die nicht "verschenken", höchstens zwecks Neukundengewinnung zum halben Preis, das bedeutet schon einen kleinen Verlust.

@dramar
Das kann ich nach meinen Recherchen kaum verstehen, kannst du deine Entscheidung für Dethleffs begründen? Nach meinen Recherchen bieten Dethleffs und Bürstner etwa dieselbe Qualität zum etwa selben Grundpreis. Aber die Serienausstattung bei Dethleffs finde ich sehr dürftig und wenn ich mir dann die Extra-Preisliste angucke Fall ich fast ins Koma. Viele (nicht alle) Extras sind völlig überteuert. Beispiel: Isoliermatte Fahrerhaus für 599. Auch als ich mal beim Dethleffs Händler nach dem Einbau einer SOG Anlage gefragt hab musste ich staunen. Erst hieß es wir machen das nicht, weil sie die Garantie auf die thetford Toilette verlieren. Das macht mir aber nix aus, ich verlier höchstens die Garantie auf die Kassette weil der Rest nicht in Mitleidenschaft gezogen wird. Also gefragt ob sie es nicht doch verbauen wenn mir der "Garantieverlust" nix ausmacht. Preisangebot: ebenfalls 599 Euro und das ist mal der Hammer, hab nämlich schon eine SOG am WOWA meines Vaters installieren lassen, inkl. Einbau für 250 Euro. Seitdem ist Dethleffs für mich komplett gestorben.

donalfredo2 am 25 Aug 2010 13:32:31

@Rubikon

Zu "sog" ein kleiner Hinweis.
Dein Vergleich erinnert mich an die diversen Autoklassen von Daimler.
Und daß du möglicherweise eben Äpfel mit Birnen vergleichst, also C mit S-Klasse.
Es gibt nämlich die sog-Anlage in der Tür, die relativ preiswert ist.
Und es gibt die sog-Anlage mit Abluftkamin.
Hierdrin würde ich den nicht unerheblichen Preisunterschied sehen - die Hymer-Gruppe macht nämlich ab Werk keine sog's mehr in die Türen.

rubikon am 25 Aug 2010 14:48:44

Nee, tue ich nicht. Es ging (in beiden Fällen) um die neue SOG mit der Abluft nach unten durch den Fahrzeugboden. Kann sein, dass der Dethleffs Verkäufer mir die Dachversion verkaufen wollte, aber das ist er dann selbst schuld, habe EINDEUTIG gesagt was ich will. Die SOG mit Kamin nach oben ist ja auch eigentlich vorgesehen für Neufahrzeuge als Erstausrüstung, ein nachträglicher Einbau ist selbstverständlich sehr aufwändig und damit auch teuer. Wie gesagt ist das auch noch bei anderen Extras so, habe eindeutig das Gefühl, dass man sich bei Dethleffs über die Extras gesundstoßen will.

dramar am 11 Sep 2010 14:27:48

Hallo,

wir haben uns für einen Dethleffs entschieden, weil der Preisnachlass bei einem Ausstellungsfahrzeug und aus einem aus der Mietflotte gleich war.
Ausschlaggebend war aber schlussendlich die Raumaufteilung (französiches Bett im Heck und danebenliegendem Bad und Alkoven).

petermann am 11 Sep 2010 16:38:04

dramar hat geschrieben:Hallo,

wir haben uns für einen Dethleffs entschieden, weil der Preisnachlass bei einem Ausstellungsfahrzeug und aus einem aus der Mietflotte gleich war.
Ausschlaggebend war aber schlussendlich die Raumaufteilung (französiches Bett im Heck und danebenliegendem Bad und Alkoven).

Wahnsinn da fährt ein Hersteller Extra nach Frankreich und lässt dort ein Bett einbauen einfach irre. :ironie:

Peter

dramar am 11 Sep 2010 23:54:15

da soll mal einer noch sagen, dass sich die Hersteller nicht um die Kundenwünsche kümmern.
Beim Lesen meines Beitrages ist mir dann als "Saargebietler" doch glatt noch ein Schreibfehler aufgefallen.
Französi(s)ch schreibt man doch tatsächlich mit "sch" 8) 8) 8) am Schluss.

Brenzel am 28 Okt 2012 00:40:39

Hallo an die RC Mannheim-Erfahrenen:
Wo bleiben jetzt eigenlich die
Bewertungs- u.
Erfahrungsergebnisse für Fa. RC Mannheim?
Danke und
Brenzel :lol:

Gast am 28 Okt 2012 09:33:58

Hallo rubikon, hallo Brenzel,

fast 10 Jahre lang war ich mit Bürstner 531 i Kunde bei RC. Werkstatt und Service sind völlig o.k. Wie zuvor schon richtig bemerkt ist die Werkstatt allerdings zu klein. Terminabsprachen nicht unter 4-6 Wochen (je nachdem, was zu machen ist). Wenn's schneller gehen muss empfehle ich heute Schläfer in Grünstadt (Chef kocht selbst...) :top:

fred62 am 28 Okt 2012 10:51:57

Erst mal einen schönen guten Morgen,
habe im diesem März dort einen neuen Nexxo t 660 gekauft. War mit der Beratung und der Preisverhandlung zufrieden. Da ich (toi toi toi) noch keine Beanstandung hatte kann ich über den Service nichts sagen.

mctech am 28 Okt 2012 20:39:30

Meine Frau war mit unserem Argos dort, weil ich erfolgreich hinten die obere Begrenzungsleuchte an einem Ast entfernt habe :?

Es kam gleich ein Mechaniker aus der Werkstatt, hat es sich angeschaut. Zum anbauen hatte er keine Zeit, war aber auch kein Problem zum selber ankleben.

Der Verkauf hat uns nicht so gefallen, aber ich bin dann bei einem anderen Händler (weiter weg) im ersten Anlauf viel übler angegangen.

harosi am 28 Okt 2012 20:46:42

Wir haben einen Flash dort gekauft, Sind mit dem Kundendienst sehr zufrieden.Termine gingen schnell und die Arbeiten wurden sehr gut ausgeführt. Das Personal ist sehr freundlich und nett. Immer wieder von dort würden wir ein Auto kaufen.

der Eckbert am 25 Nov 2012 16:03:23

hallo Leute....

ich meine jetzt RC-Wohnmobile....... (25 Prozent auf Neuwagen......und hinten zieht es dann...;-).....
und ich bin als Kunde ziemlich beschissen behandelt und sogar zu guter letzt auch noch angeschrien worden.

Meine Empfehlung......kauft euch bitte ein Wohnmobil, aber nicht dort, da der Kunde nur der A.... ist....

Zum Service kann ich nur sagen.......wenn es was zu beanstanden gibt....bitte gleich, sonst wird es dort
so ausgelegt, als ob du es selbst gemacht hast......

und ich spreche aus Erfahrung.....

der Eckbert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen Reisemobil-Center Mannheim
Suche TSN-Nr. für meinen Reimport-Ford Transit
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt